eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 20.39 Uhr
19. September 2019
Jugendfeuerwehren des Landkreises Nordhausen

Gute Leistungen unter Beweis gestellt

Die Thüringer Jugendfeuerwehr trafen sich jetzt zum Landesausscheid in Weimar, 51 Mannschaften mit über 400 Teilnehmern gingen an den Start. Der Landkreis Nordhausen war diesmal so stark vertreten wie nie zuvor... (red)
Do, 18.57 Uhr
19. September 2019
Landespolitiker äußern sich

Landespolizei ist nicht gewalttätig

CDU-Fraktion weist Behauptung der Linken zu Körperverletzungen durch Polizisten zurück. Walk: "Die Thüringer Landespolizei ist nicht gewalttätig"... (khh)
Do, 16.41 Uhr
19. September 2019
Stadtbibliothek "Rudolf Hagelstange"

Bibliothek bleibt geschlossen

Am Samstag, dem 28. September 2019, muss die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ wegen umfangreicher Wartungsarbeiten geschlossen bleiben. Das teilte die Stadtverwaltung Nordhausen soeben mit. (red)
Do, 16.30 Uhr
19. September 2019
Ausstellung und offenes Atelier

Das Handwerk hinter der Kunst

Kunst kommt vom Können. Und von Geduld, Experimentierfreude und Inspiration. Wozu mehr als drei Jahrzehnte künstlerischen Schaffens führen können, zeigt die Nordhäuser Grafikerin Ute Zyrus-Gonska demnächst in der Kreissparkasse... (red)
Do, 16.18 Uhr
19. September 2019
Erfolgreiche 2. Bleicheröder Ausbildungsmesse

Nach der B.A.M. ist vor der B.A.M.

Nach einem intensiven Wochenende bedanken sich Katja Westermann-Credo und Jana Henning-Jacob in ihrem Forum-Beitrag bei allen Beteiligten der Ausbildungsmesse. (red)
Do, 16.15 Uhr
19. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.11 Uhr
19. September 2019
Behinderungen auf der Stadtbuslinie A

Bauarbeiten am Taschenberg

Aufgrund von Bauarbeiten an der Kreuzung Taschenberg/Weinberg kommt es in der Zeit vom 25.09.2019 bis voraussichtlich 02.10.2019 zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie A. (red)
Do, 16.06 Uhr
19. September 2019

Der Sommer verabschiedet sich

In den kommenden Tagen kann man nochmals einen letzten Spätsommerhauch genießen. Doch am Sonntag kündigen erste Schauer im Westen einen Wetterumschwung an. Die neue Woche wird wieder kühler und wechselhaft mit Regenfällen. (red)
Do, 15.40 Uhr
19. September 2019
Rotary Club

4.500 Euro für hilfebedürftige Mütter und Väter

Zum 25jährigen Bestehen des Nordhäuser Rotary Club wurde eine kleine Replik des Nordhäuser Lutherdenkmals vom Bildhauer Peter Genßler geschaffen. Der Erlös aus dem Verkauf der kleinen Lutherfigur kam dem Träger „Frohe Zukunft“ zugute - insbesondere der Unterstützung hilfebedürftiger junger Mütter und Väter... (red)
Do, 15.36 Uhr
19. September 2019
Eine Bienenfutterstelle für die Grundschule

„Beedabei“ schwärmt aus

"Beedabei" schwärmt aus - mit diesem Motto startete ein Kunstwerk am 20. Mai zum Weltbienentag in Nürnberg. Nun hat man auch Thüringen erreicht. Vom MDR-Gartentipp, im egapark Erfurt bis nach Nordthüringen sind gelbe Blumenkästen unterwegs. Einer davon erreichte jüngst auch Niedersachswerfen... (red)
Do, 14.47 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Zeugen nach Handtaschenraub gesucht

Nach einem Raub, der sich am Donnerstag in Nordhausen ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. (red)
Do, 13.45 Uhr
19. September 2019

6. Bibliotheksfest Nordhausen

Am kommenden Samstag lädt die Stadtbibliothek „Rudolf Hagelstange“ ab 10:00 Uhr zum Bibliotheksfest ein. Die Geburtstage von Michael Ende und des Bauhauses sollen mit einem großen Aktionstag gefeiert werden. (red)
Do, 13.30 Uhr
19. September 2019
Kulturszene aktuell

Ausstellungseröffnung „Gerd Mackensen: paperman“

Am kommenden Sonntag wird die Sonderausstellung „Gerd Mackensen: paperman“ im Sondershäuser Schlossmuseum eröffnet. Dazu diese Meldung... (khh)
Do, 13.26 Uhr
19. September 2019
Verkehrssicherheitstag an der Berufsschule

Aktion Junge Fahrer

Gerade die jungen Fahrer in der Altersgruppe der 18 - 25 jährigen sind überproportional in den Unfallstatistiken vertreten und im Straßenverkehr besonders gefährdet.
Die „Aktion Junge Fahrer“ der Deutschen Verkehrswacht will das ändern. Deswegen war man jetzt wieder an der Nordhäuser Berufsschule zu Gast... (red)
Do, 13.06 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Kleidercontainer in Flammen

Heute morgen stand kurz vor 7 Uhr ein Kleidercontainer in der Theodor-Neubauer-Straße, nahe der Grundschule, in Flammen. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um den Brand zu löschen. (red)
Do, 13.01 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Eigentümer gesucht

Der Diebstahl eines Mopeds führte Polizisten am Montag zu einer Garage im Garagenkomplex Kleines Borntal in Nordhausen. Dort entdeckten die Beamten nicht nur das gesuchte Moped, sondern auch ein weiteres gestohlenes Zweirad. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen. (red)
Do, 13.00 Uhr
19. September 2019
Michael Garke berichtet über Nordhäuser Unterwelten

Bilderbuch im Radio

Interaktiv ist das Zauberwort unserer Zeit und es macht ja auch Spaß verschiedene Medien und Kommunikationsformen miteinander zu kombinieren. Michael Garke, Darsteller des Rolands in der Rolandgruppe, ist auch Geschichtsforscher und Fotograf und nun kommt als Berufsbezeichnung auch Buchautor dazu. (red)
Do, 12.06 Uhr
19. September 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, trocken, nachts Auflockerungen

Heute Nachmittag wolkig bis stark bewölkt. Trocken. Am Abend allgemein auflockernde Bewölkung. Temperaturanstieg auf 13 bis 16, im Bergland auf 10 bis 13 Grad. Schwacher Wind aus West bis Nordwest. In der Nacht zum Freitag bei harmloser Schleierbewölkung trocken... (red)
Do, 11.56 Uhr
19. September 2019

Familienkirche wird verschoben

Die ursprünglich für kommenden Samstag geplante Familienkirche verschiebt sich um eine Woche. Am Erntedanksonntag findet um 10.00Uhr ein Familiengottesdienst in der Blasii Kirche statt. (red)
Do, 11.42 Uhr
19. September 2019
Peter Blei unterwegs

Herr Blei zu Gast auf Burg und Schloss Allstedt

Peter Blei hat es mit seiner Kamera jüngst nach Allstedt verschlagen. Oberhalb der Stadt thront hier eine Burg mit mächtigen Mauern, deren Besuch sich unser Fotograf nicht entgehen lassen konnte... (red)
Do, 11.30 Uhr
19. September 2019
Car-Sharing

Neuzugang für Elektro-Car-Sharing

Fast 300 Kunden nutzen inzwischen regelmäßig die Möglichkeit des Car-Sharings in Nordhausen. Die Elektroflotte des Projektentwicklers InTraSol wurde jetzt um eine neues Fahrzeug erweitert. Außerdem sind weitere Ausleihpunkte in Planung... (red)
Do, 11.26 Uhr
19. September 2019
Kulturszene aktuell

Trinity Boys Choir im Herbst auf Deutschlandtournee

Einer der weltbesten Knabenchöre, der Trinity Boys Choir aus London, gastiert im Oktober in Sondershausen. Schon mal vormerken. Dazu erreichte kn diese Meldung... (khh)
Do, 11.05 Uhr
19. September 2019
Kirmesburschen Krimderode

Treffen der Ehemaligen der "Dr. Jan Cespiva" Schule

Im Rahmen der diesjährigen Kirmes in Krimderode laden die Kirmesburschen alle ehemaligen Schüler der Dr. Jan Cespiva Schule herzlich zu einem gemeinsamen, geselligen Zusammenkommen ein. (red)
Do, 10.56 Uhr
19. September 2019
Neptunbrunnen Nordhausen

Jetzt sprudelt er wieder

Der Beckenboden des Neptunbrunnes war undicht und deshalb wurde in diesem Jahr die Beschichtung des Bodens erneuert. (red)
Do, 10.54 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Diebe auf dem Reiterhof

Diebe schlugen zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch, 16 Uhr, auf einem Reiterhof Am Zorger Wege in Ellrich zu... (red)
Do, 10.52 Uhr
19. September 2019
Polizei erwartet Verkehrseinschränkungen

Regionalliga-Derby wirft Schatten voraus

Morgen am frühen Abend kommt es im Albert-Kuntz-Sportpark zum lange erwarteten Derby zwischen dem gastgebenden FSV Wacker 90 und dem FC Rot-Weiß Erfurt. Aus der Landeshauptstadt werden über 1000 Fans nach Nordhausen kommen. (red)
Do, 10.52 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Keller aufgebrochen

Am Donnerstag entdeckten Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Rautenstraße drei aufgebrochene Keller... (red)
Do, 10.40 Uhr
19. September 2019
BUND zur Gipsdiskussion

Keine Chance für die Region!

Beim gestrigen Gipssymposium in Nordhausen stießen die Vorschläge des BUND Thüringen auf offene Ohren. Der Thüringer Ministerpräsident sagte die Einrichtung einer Gips-Kommission zu. Jetzt fordert der Umweltverband eine Ausstiegsstrategie und die Förderung alternativer Baustoffe, wie Lehm, um den Gipsbedarf nachhaltig zu senken... (red)
Do, 10.38 Uhr
19. September 2019
Ein Blick in die Statistik

Herz-Kreislauferkrankungen Todesursache Nummer Eins

Im Jahr 2017 verstarben 29 361 Thüringer Bürger, davon 14 337 Männer und 15 024 Frauen. Das waren 1 049 Personen bzw. 3,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik betrug das durchschnittliche Sterbealter 78,1 Jahre (2016: 77,6 Jahre)... (red)
Do, 10.24 Uhr
19. September 2019
20 Jahre Autismuszentrum „Kleine Wege“

Wo anders sein normal ist

Die beiden Heilpädagoginnen Yvette Schatz und Silke Schellbach unterstützen im Autismuszentrum "Kleine Wege" mit ihrem interdisziplinären Team Kinder und Familien mit besonderen Herausforderungen. Seit 20 Jahren gibt es das Autismuszentrum in Nordhausen bereits... (red)
Do, 10.01 Uhr
19. September 2019
Historische Mühlen in Nordhausen

Vom Mahlstein bis in den Mehlsack

Eine neue Sonderausstellung im Museum Tabakspeicher schildert die Historie der ältesten und sensationellsten Kraftmaschine der Menschheit - die Mühle. Ihre Geschichte beginnt bereits mit dem Anbau von Getreide durch sesshaft gewordene Nomaden vor über 11.000 Jahren v. Chr... (red)
Do, 09.50 Uhr
19. September 2019
Maus-Türöffner-Tag

Lach- und Sachgeschichten im Theater

Das Theater Nordhausen öffnet am 3. Oktober ab 9.00 Uhr seine Türen für neugierige Kinder! Im Rahmen des Maus-Türöffner-Tages, an dem das Theater sich zum fünften Mal beteiligt, gibt es wieder viel zu entdecken... (red)
Do, 09.24 Uhr
19. September 2019
Nnz-Betrachtung

Gedanken zu Klima-Krise und Klima-Hysterie

Die „Klimakrise“ beherrscht inzwischen fast tagtäglich die Schlagzeilen, es gibt Demonstrationen, Aufrufe, Aktionen, ein nie dagewesenes Drängen tätig zu werden. Auf der einen Seite. Auf der anderen sieht man „Klima-Hysterie“ und „apokalyptische Wanderprediger“. Alles also nicht so schlimm? Das Thema ist vielschichtig aber doch eigentlich nicht so schwer nachzuvollziehen, meint Angelo Glashagel... (red)
Do, 09.03 Uhr
19. September 2019
Stadtfinanzen

AfD fordert Aufklärung

Die Nordhäuser AfD fordert vom Oberbürgermeister Kai Buchmann klare Aussagen zum Zustand der Stadtfinanzen. Grund sind widersprüchliche Aussagen der Rathausspitze zu den öffentlichen Geldern… (red)
Do, 08.52 Uhr
19. September 2019
Polizeibericht

Unfall zwischen Wipperdorf und Nohra

Ein Fahrtrichtung Nohra befindlicher Pkw Peugeot geriet kurz vor sieben Uhr im Kurvenbereich der Landstraße auf die Gegenfahrbahn und kollidierte dort mit einem ihm entgegenkommenden PKW Renault... (red)
Do, 08.23 Uhr
19. September 2019
Wahlen 2019

Linke bereitet sich auf „heiße Phase“ vor

Am vergangenen Montag traf sich der Nordhäuser Stadtverband der Partei DIE LINKE zu ihrer turnusmäßigen Wahl des Vorstands und zur Einstimmung auf die heiße Phase des Landtagswahlkampfes. Sebastian Drechsler wurde zum neuen Vorsitzenden der Nordhäuser Linken gewählt... (red)
Do, 08.11 Uhr
19. September 2019
Harzklub lädt auf den Gipfel

Deutsche Einheit auf dem Brocken

Die Deutsche Einheit ist längst zur Selbstverständlichkeit geworden. Länderübergreifende Wanderungen sowie Reisen in ferne Länder sind für jedermann möglich. Der Harzklub will am 3. Oktober an die Zeit erinnern, als das noch nicht möglich und der Harz in West und Ost geteilt war... (red)
Do, 08.06 Uhr
19. September 2019
Evangelische Grundschule

Schulluft geschnuppert

65 Vorschulkinder der Johanniter- Kindertagestätte „Regenbogen“ aus Neustadt, des Ökumenischen Kindergartens, der Integrative Kindertagesstätte Traumzauberbaum, der Fröbelkindergarten Märchenhaus aus Krimderode und die Kindertagesstätte Lohmarkt konnten gestern zum ersten mal "Schulluft schnuppern"... (red)
Do, 07.12 Uhr
19. September 2019
nnz-Forum:

Studienfahrt der GEW Nordhausen

Traditionsgemäß fand im September 2019 die Studienfahrt des Nordhäuser Gewerkschaftskreises statt. Diesmal ging es nach Meißen in die Porzellanmanufaktur und anschließend zum Schloss Wackerbart... (red)
Do, 07.00 Uhr
19. September 2019
Die besten Depots, Festgeld- und Girokonten

Geldanlage für Kinder

Ausbildungsversicherungen für Kinder sind keine gute Wahl, so die Stiftung Warentest – zu teuer und unflexibel. Wenn Eltern oder Großeltern für Kinder Geld ansparen möchten, sollten sie lieber auf Aktienfonds oder Festgeld setzen. Finanztest stellt die besten Angebote vor... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr