eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.00 Uhr
8. Oktober 2019
Video-Dolmetscher wird in der Fläche eingesetzt

Verständigung durch Technik

Der Spracherwerb ist der wichtigste Baustein in der Integration von Migranten und Migrantinnen. Nur braucht es Zeit die deutsche Sprache wirklich zu beherrschen, Zeit die man nicht immer hat. Den Landesbehörden des Freistaates und vielen anderen Institutionen steht seit gut sechs Monaten eine technische Lösung des Problems zur Verfügung, die sich Thüringens Migrations-Minister Dieter Lauinger heute im Horizont-Verein praktisch vorführen ließ... (red)
Di, 19.53 Uhr
8. Oktober 2019
Neues vom Nachwuchs

Verdient eine Runde im Pokal weiter

In Runde 2 des Kreispokals empfingen die F 2 (U 8)-Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen am letzten Sonntag das Team der SpG Urbach/Windehausen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 17.56 Uhr
8. Oktober 2019
Deutsche dreißig Jahre nach der Wiedervereinigung

Die Unfähigkeit zum Diskurs nervt

„Die Unfähigkeit zu trauern“ attestierte das Psychologen-Ehepaar Alexander und Margarete Mitscherlich der jungen Bundesrepublik. Damit durchbrachen sie die Blockade bei der unbewältigten Vergangenheit des Nazi-Regimes. Angst, Schuld und Scham der Kriegsgeneration lasteten noch lange auf der westdeutschen Gesellschaft... (red)
Di, 17.44 Uhr
8. Oktober 2019
Aus dem Bahnverkehr

Fahrzeiten verlängern sich

Wegen Bauarbeiten Entfall einzelner Züge zwischen Halle (Saale) Hbf und Angersdorf an den Nächten 11./12.10. und 12./13.10.2019 kann es auch Probleme in Richtung Nordhausen und Artern geben. Ersatz durch Busse im Schienenersatzverkehr. Dazu diese Meldung von Abellio... (khh)
Di, 17.38 Uhr
8. Oktober 2019
Meldungen aus der Region

Eine Woche Hängeseilbrücke in der Hohen Schrecke –

ein Resümee und viele Tipps für den Besuch. Der Eintritt auf die Brücke ist frei! Dazu diese Meldung vom Regionalmanagement Hohe Schrecke... (khh)
Di, 16.01 Uhr
8. Oktober 2019
Das Deutschlandwetter

Schmuddelwetter hält weiter an

Tief PETER bringt uns am Mittwoch einen oft nassen und windigen Herbsttag. Auch danach geht es zunächst wechselhaft weiter. Erst ab Freitag wird es von Süden her langsam freundlicher und deutlich wärmer. (red)
Di, 16.00 Uhr
8. Oktober 2019
70. Todestag von Hans Silberborth

Mit Säge und Harke für die Erinnerung

Morgen jährt sich der Todestag von Hans Silberborth zum 70. mal. Das Hauptwerk des Nordhäuser Historikers dürfte noch bei manch Einheimischen im Bücherregal stehen, seine „Geschichte der freien Reichsstadt“ Nordhausen gilt bis heute als das Standardwerk der hiesigen Heimatforschung. Um seine letzte Ruhestätte war es zuletzt nicht gut bestellt. Nun haben zwei pflichtbewusste Senioren Hand angelegt... (red)
Di, 15.45 Uhr
8. Oktober 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 15.24 Uhr
8. Oktober 2019
Der FDP-Kreisverband Nordhausen lädt ein

Klimaschutz - eine Frage der Innovation

Am Freitagabend lädt der FDP-Kreisverband alle interessierten Bürger zu einem Gesprächs- und Informationsabend in die Lounge des Hotels "Fürstenhof" ein. (red)
Di, 14.33 Uhr
8. Oktober 2019
36. Nordhäuser Jazzfest

Impressionen vom „Bauhauskapellentraum“

Eine beeindruckende und ausdrucksstarke Vorstellung vom „Bauhauskapellentraum“ gaben am vergangenem Samstag die Musiker von Subsystem in der Cyriaci-Kapelle in Nordhausen ab. Jetzt gibt es dazu eine Foto-Galerie... (red)
Di, 14.25 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Einbruch in Grimmelallee gescheitert

Einbrecher hatten es in der Grimmelallee auf einen ehemaligen Trödelladen abgesehen. Am Montagvormittag wurde der Einbruchsversuch festgestellt. (red)
Di, 13.41 Uhr
8. Oktober 2019
Linkes Integrationsverständnis ohne Rückhalt

82 Prozent erwarten Einordnung

„Das Integrationsverständnis der rot-rot-grünen Landesregierung findet kein Rückhalt in der Thüringer Bevölkerung.“ Das hat der Sprecher für Migration und Integration der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Christian Herrgott, in Erfurt erklärt. Er bezog sich dabei auf eine für die CDU durchgeführte aktuelle Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA Consulere... (red)
Di, 13.02 Uhr
8. Oktober 2019
Sichtung im Südharz

Nachwuchs bei Familie Luchs

In Thüringen wurden zum ersten Mal seit 2015 wieder junge Luchse dokumentiert. Aufgenommen wurde die Luchsin mit drei kräftigen Jungtieren im Thüringer Teil des Südharzes, wo der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zusammen mit der Universität Göttingen ein Luchsprojekt unter anderem mit Wildtierkameras durchführt... (red)
Di, 12.09 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Abgeschlossenes Mountainbike geklaut

Ein Mann stellte sein Fahrrad am Montag, 7 Uhr, an einem Fahrradständer im Weinberghof ab und sicherte es mit einem Schloss. da stützte ihm allerdings nicht viel. Nachmittags war es weg. (red)
Di, 12.09 Uhr
8. Oktober 2019
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Regnerisch, teils Windböen

Heute Nachmittag und Abend bedeckt und regnerisch. In den Kammlagen neblig-trüb. Maxima zwischen 11 und 14, im Bergland zwischen 8 und 11 Grad. Vor allem in Leelagen des Thüringer Waldes stark böig auffrischender Südwestwind und zeitweise stürmische Böen in den Kammlagen... (red)
Di, 12.07 Uhr
8. Oktober 2019
Polizeibericht

Teures Pedelec gestolen

Auf ein Fahrrad im Wert von mehreren tausend Euro hatten es Unbekannte zwischen Sonntagabend und Montagabend abgesehen. (red)
Di, 11.49 Uhr
8. Oktober 2019
Tier der Woche

Die tolle Nelli

In Zusammenarbeit mit dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Nordhäuser Tierheim vor. Heute: die tolle Nelli (red)
Di, 11.36 Uhr
8. Oktober 2019
Naturparke Kyffhäuser und Südharz

Pilzwanderung Sonntag in Neustadt fällt aus

Pilze sind empfindliche Lebewesen. Auf Grund des trockenen Sommers konnte nur wenig oder kein Myzel ausgebildet werden. Dank des Regens der letzten Tage wächst es wieder, kann sich entwickeln und verästeln. Bis zum nächsten Wandertermin sollte es dann klappen. (red)
Di, 10.48 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer LandesaMT FÜR Statistik

Stromerzeugung im 1. Halbjahr

Im 1. Halbjahr 2019 wurden von Thüringer Stromerzeugern 4 905 Gigawattstunden (4,9 Mrd. Kilo- wattstunden) Strom in Netze der allgemeinen Versorgung eingespeist. (red)
Di, 10.43 Uhr
8. Oktober 2019
Der Landeswahlleiter informiert:

Selbstständig wählen mit Abstimmhilfen

Auch zur Landtagswahl 2019 wird es den blinden und sehbehinderten Menschen in Thüringen wieder möglich sein, ohne Hilfsperson eigenständig zu wählen. Dazu wurden Wahlschablonen als Abstimmhilfen in enger Zusammenarbeit mit dem Blinden- und Sehbehindertenverband Thüringen konzipiert (red)
Di, 10.39 Uhr
8. Oktober 2019
Der ADAC informiert:

E-Scooter im Alltag

Seit der Zulassung von E-Scootern für den Straßenverkehr häufen sich negative Berichte über Gefahren bei der Nutzung, Verletzungen bei Unfällen und Regelverstöße. Erste Forderungen nach einem Verbot der E-Scooter werden bereits laut. (red)
Di, 10.36 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Besondere Leistungen für 36 000 Thüringer

Im Laufe des Jahres 2018 erhielten in Thüringen 35 801 Personen eine oder mehrere besondere Leis- tungen nach dem 5. bis 9. Kapitel des 12. Buches Sozialgesetzbuch. Das waren nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik 796 Personen bzw. 2,3 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. (red)
Di, 10.30 Uhr
8. Oktober 2019

Schadstoffmobil im Kreis unterwegs

Vom 14. bis 28. Oktober 2019 tourt wieder das Schadstoffmobil durch den Landkreis Nordhausen. Dort können private Haushalte Schadstoffkleinmengen bis 100 kg bzw. Behälter bis 30 Liter kostenlos abgeben. Wir haben die genauen Termine. (red)
Di, 10.27 Uhr
8. Oktober 2019
IHK stellt Energiewende-Barometer vor :

Unmut in der Thüringer Wirtschaft wächst

Die Kritik an der Energiewende in Deutschland nimmt zu. Hohe Strompreise, stagnierender Ausbau der Windenergie, fehlende Stromleitungen und ein Klimapaket, was die Bedürfnisse der Wirtschaft ausblendet – Thüringer Unternehmen sind mit dem Verlauf der Energiewende mehr als unzufrieden. (red)
Di, 09.30 Uhr
8. Oktober 2019
Theater Nordhausen

Themenabend zur Theatersanierung

Am kommenden Dienstag erwartet Theaterfans ein Abend der besonderen Art: Gleich drei Veranstaltungen widmen sich ganz gezielt der geplanten Sanierung des über 100-jährigen Theaters... (red)
Di, 09.21 Uhr
8. Oktober 2019
Finanzministerin Tauber im Theater

Nordhausen profitiert von Landesförderungen

Gestern besuchte die Thüringer Finanzministerin Heike Tauber das Nordhäuser Theater und ließ sich von Intendant Daniel Klajner erläutern, wie die Fördermillionen eingesetzt werden sollen. Hans-Georg Müller von der Nordhäuser SPD fasst die Gespräche für uns zusammen. (red)
Di, 08.07 Uhr
8. Oktober 2019
Thüringer Handballclub:

Dänische Kreisläuferin verpflichtet

Der Thüringer HC hat auf den Ausfall von Josefine Huber reagiert und nimmt Mia Biltoft als Kreisläuferin bis zum Saisonende unter Vertrag. Im Februar bekam Mia Bilthoft ein Baby und war seither nicht mehr im Spielbetrieb. Bereits letzte Woche nahm sie am Training teil. (red)
Di, 08.00 Uhr
8. Oktober 2019
Fotostrecke aus den Kranichrastgebieten

Der Einzug der Flieger

Ein phänomenales Naturschauspiel ist die jährliche Ankunft und der Aufenthalt der Kraniche an ihren Rastgebieten um den Kelbraer Stausee. Peter Blei konnte sich der Faszination nicht entziehen und war mit seiner Kamera vor Ort. (red)
Di, 07.58 Uhr
8. Oktober 2019
Nachwuchs der FSG 99 Salza

Bolzt du noch oder spielst du schon?

Regelmäßig Fußball spielen im Verein macht Riesenspaß! Die G-Junioren (bis einschließlich 7 Jahre) der FSG 99 Salza freuen sich auf neue Mitspieler/innen. Alle fußballbegeisterten Mädchen und Jungen sind herzlich willkommen. (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr