eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.22 Uhr
6. Juli 2020
Textiler Druck im KILA

Jetzt wird Druck ausgeübt!

Am kommenden Freitag, zum Aktionstag im KILA um 15 Uhr hat jeder die Möglichkeit, sich seinen eigenen Rucksack zu gestalten und ein Unikat zu erschaffen. Das erfordert mehrere Arbeitsgänge. Angefangen wird mit der Herstellung eines Stempels mit den eigenen Ideen, von floralen Motiven, coolen Sprüchen oder Logos ist alles möglich... (red)
Mo, 17.49 Uhr
6. Juli 2020
FDP-Fraktion kritisiert Vorgehen bei geplanter Schlösserstiftung

Minister Hoffs Plan B ist nur ein Feigenblatt

Robert-Martin Montag, kulturpolitischer Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, zum heute von Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff vorgestellten „Plan B“ zur geplanten Schlösserstiftung mit Sachsen-Anhalt... (red)
Mo, 17.44 Uhr
6. Juli 2020
Das Südharz Klinikum hat eine neue, hochmoderne Notfallstation

Ein weiterer Meilenstein ist gesetzt

Ehe morgen mit dem Umzug der Patienten in die neu gestaltete Notfallzentrale der klinische Alltag Einzug halten wird, nutzte Geschäftsführer Guido Hage heute Nachmittag die Gelegenheit, sich bei allen zu bedanken, die den Umbau ermöglicht haben und führte die Gäste durch die Abteilung … (osch)
Mo, 17.35 Uhr
6. Juli 2020
Kulturszene aktuell

Preisträger des Kompositionswettbewerbes 2020 stehen fest

Die Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen e. V. stellt in ihrer Meldung den neuen Preisträger des Kompositionswettbewerbes vor... (khh)
Mo, 16.16 Uhr
6. Juli 2020
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.40 Uhr
6. Juli 2020
Jubiläum des Harzer Krimifestivals wird verschoben

Mordsharz für 2020 abgesagt

Im gewohnten Rahmen kann Mordsharz nicht stattfinden – das war den Veranstaltern des Harzer Krimifestivals schon lange klar. Dennoch war es ein langes Hoffen und Bangen, verschiedenste Optionen wurden angedacht, bevor sich eine Entscheidung nicht länger aufschieben ließ und jetzt endgültig feststeht: Das Mordsharz-Festival 2020 wird abgesagt... (red)
Mo, 15.36 Uhr
6. Juli 2020
Rollende Klimaschützer

Freistaat fördert Lastenräder

Umweltministerin Anja Siegesmund stellt heute eine neue Förderrichtlinie für Lastenräder vor. Damit wird erstmals in Thüringen der Kauf der klimafreundlichen Transport-Alternative zum Auto unterstützt, teilt das Ministerium mit... (red)
Mo, 15.20 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Kunde in Tankstelle geschlagen

Wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt die Nordhäuser Polizei seit Montagmorgen. Ein Mann betrat gegen 8.45 Uhr eine Tankstelle in der Halleschen Straße. Da er entgegen geltender Vorschriften keinen Mundschutz trug, wies eine Mitarbeiterin ihn darauf hin, dass er einen solchen zu tragen habe... (red)
Mo, 15.17 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Glück für angefahrenen Radfahrer

Ein Radfahrer wurde am Mittag bei einem Unfall in der Uferstraße leicht verletzt. Er befuhr die Straße auf dem Radweg und beabsichtigte die Bahnhofstraße zu queren... (red)
Mo, 15.06 Uhr
6. Juli 2020
Das Deutschlandwetter

Wolkig und trocken, im Süden auch sonnig

Die Wetterunterschiede zwischen Nord und Süd nehmen zu: Während an der Nordsee schon am Dienstag neue Regenwolken aufziehen, herrscht im Süden oft strahlender Sonnenschein und es wird sommerlich warm. Erst zum Freitag bringen Gewitter auch dort wieder Abkühlung... (red)
Mo, 15.00 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Einbrecher in Gymnasium-Neubau

Am vergangenen Wochenende verschafften sich Einbrecher gewaltsam Zutritt in den Neubau des Gymnasiums in der Blasiistraße... (psg)
Mo, 15.00 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Crash auf der Kreuzung

Heute morgen kam es gegen 9 Uhr zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich August Bebel Platz/Taschenberg. Ein älterer Herr wollte vom Taschenberg in die Straße "August Bebel Platz" abbiegen... (red)
Mo, 14.00 Uhr
6. Juli 2020
HASS AUF WOLF, LUCHS, WANDERFALKEN?

Am liebsten wieder: Abschuss?

In grauer Vorzeit lebten unsere Altvorderen als Jäger und Sammler. Sie lebten von dem, was die Natur bot. Mit Pfeil und Bogen, Spieß und Axt gingen sie auf Jagd. Sie mussten Tiere töten, um zu überleben. Dieser Zwang, jagen zu müssen, wandelte sich im Laufe der Geschichte zu einer Jagdlust auf das Wild... (psg)
Mo, 13.49 Uhr
6. Juli 2020
Foto des Tages: Coronamaßnahmen in der Tierwelt

Vorbildlicher Zeitgenosse

Es wird dieser Tage vielem geredet über Sinn und Unsinn von Mundbedeckungen. Dieser Kollege hier, den Peter Blei mit seiner Kamera "erwischte", entzieht sich aber ganz augenscheinlich jeglicher Kritik... (red)
Mo, 13.33 Uhr
6. Juli 2020
OB Buchmann übergab das neue Domizil

Neues Gerätehaus für die Feuerwehr Herreden

Am vergangenen Freitag hat Oberbürgermeister Kai Buchmann im Beisein der Vertreterinnen und Vertreter des Herreder Ortsteilrates, das neue Gerätehaus an die Feuerwehr im Nordhäuser Ortsteil übergeben. Das neue Domizil der Freiwilligen Feuerwehr hat knapp 430.000 Euro gekostet... (red)
Mo, 13.32 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Zeugen einer Unfallflucht gesucht

Die Nordhäuser Polizei sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich bereits Ende Juni ereignete. Zwischen Samstagabend, 27. Juni, und Montagmorgen, 29. Juni, stieß ein bislang unbekannter Autofahrer in der Richard-Wagner-Straße gegen einen Honda, der am Fahrbahnrand abgestellt war... (red)
Mo, 13.20 Uhr
6. Juli 2020
Jazzclub Nordhausen

Jazzsommer open air war ein Erfolg

Der Jazzclub Nordhausen lud zum open air Sommerkonzert mit der Band „Pro Art“, am vergangenen Samstag auf den Hof der Jugendkunstschule in Nordhausen ein und es war ein toller Abend... (red)
Mo, 12.05 Uhr
6. Juli 2020
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Windig bis stürmisch, örtlich Gewitter

Heute Mittag wolkig, weitgehend trocken. Zum Nachmittag allgemein Schauer, im Eichsfeld kurze Gewitter. Höchstwerte zwischen 19 und 22, im Bergland zwischen 14 und 18 Grad. Mäßiger bis frischer Westwind mit Windböen, vereinzelt stürmischen Böen... (red)
Mo, 11.13 Uhr
6. Juli 2020
Polizeibericht

Pony stirbt nach Zusammenprall mit Regionalbahn

Bei Berga an der Bahnstrecke Halle - Nordhausen kam es zu dem Unfall, wie die Bundespolizei meldet... (khh)
Mo, 11.09 Uhr
6. Juli 2020
Kreisjugendring

Bock auf Freiwilligendienst?

Wer gerade mit der Schule fertig ist oder sich außerhalb von Schule und Beruf für das Allgemeinwohl engagieren, will der kann sich jetzt beim Kreisjugendring Nordhausen melden... (red)
Mo, 10.47 Uhr
6. Juli 2020
Freiwilliges Ökologisches Jahr

Einsatz in der Natur

Der Naturpark Südharz ist eine anerkannte Einsatzstelle im Freiwilligen Ökologischen Jahr. Für Jugendliche im Alter zwischen 18 und 26 Jahren bietet der Naturpark Südharz interessante Tätigkeiten in der Natur... (red)
Mo, 10.17 Uhr
6. Juli 2020
Erfolgreicher Start in die Wandersaison

Von Wiesenblumen und Nachtfaltern

Rund um die „Pfaffenköpfe“ führte die erste Streuobstwiesen-Wanderung dieses Jahres, organisiert vom Team des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz" vom Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser. Dr. Kathleen Prinz nahm die zahlreichen Naturinteressierten mit auf eine spannende Reise... (red)
Mo, 10.15 Uhr
6. Juli 2020
Ein Blick in die Statistik

Aufstiegs-BAföG seltener in Anspruch genommen

In Thüringen erhielten im vergangenen Jahr 3 275 Personen, davon 1 561 Frauen und 1 714 Männer, finanzielle Unterstützung nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, auch bekannt als Aufstiegs-BAföG oder vormals Meister-BAföG... (red)
Mo, 09.00 Uhr
6. Juli 2020
Nachgefragt

Hinter den Kulissen

Im kommenden Jahr geht die erste Intendanz von Daniel Klajner am Nordhäuser Theater zu Ende. Seit 2016 ist der Schweizer sowohl für die künstlerische als auch für die strategische Ausrichtung des Theaters und des Loh-Orchesters verantwortlich. Kein einfacher Job, vor allem weil es Störfeuer aus der kommunal-politischen Richtung gibt, das mit einem gewissen Geschmäckle verbunden ist... (red)
Mo, 08.30 Uhr
6. Juli 2020
Blühwiesenprojekt in Nordhausen

Blumen und Gräser statt Rasen

Bienen, Schmetterlinge und andere Insekten sind unersetzlich. Sie bestäuben viele Pflanzen und sorgen so für Vielfalt. Doch Insekten finden heute immer weniger Nahrung und den richtigen Lebensraum. Die SWG will einen kleinen Teil dazu beitragen, dass es in Nordhausen wieder mehr blüht und Insekten mehr Nahrung finden... (red)
Mo, 08.25 Uhr
6. Juli 2020
Neues von der A38

Geklauter Vito sichergestellt

Am Sonntag, gegen 16:40 Uhr wurde die Autobahnpolizei informiert, dass sich möglicherweise ein gestohlener Mercedes Vito im Bereich Nordhausen auf der A 38 befindet. Neben Einsatzkräften der LPI Nordhausen waren auch Fahnder der Autobahnpolizeistation Nord auf der Suche nach dem Fahrzeug... (red)
Mo, 08.11 Uhr
6. Juli 2020
Thüringer Orgelsommer

Vier Jahreszeiten in Limlingerode

Der Thüringer Orgelsommer kommt nach Limlingerode und Vivaldis "vier Jahreszeiten" werden gleich doppelt zu hören sein, Corona macht's möglich. Damit auch wirklich jeder Liebhaber trotz der geltenden Coronabestimmungen in den Genuss kommen kann, sind zwei Termine geplant... (red)
Mo, 08.10 Uhr
6. Juli 2020
Bad Sachsa

Mit dem Förster durch den Friedwald

Wer den FriedWald Südharz kennenlernen möchte, hat dazu am 11. Juli um 14 Uhr bei einer kostenlosen Waldführung Gelegenheit. Erfahrene FriedWald-Förster erklären bei dem gemeinsamen Spaziergang das Konzept von FriedWald und beantworten Fragen rund um die Bestattung in der Natur... (red)
Mo, 07.15 Uhr
6. Juli 2020
Ferienauftakt war bisher weniger staureich als 2019

Neun Bundesländer haben jetzt Sommerferien

Obwohl die Staudimensionen der Vorjahre in diesem Sommer aufgrund der Corona-Pandemie nicht erreicht werden, rechnet der ADAC am kommenden Wochenende mit steigendem Urlauberverkehr auf Deutschlands Autobahnen. Etliche Fahrten auf dem Weg ans Meer oder in die Berge könnten störungsreicher verlaufen... (psg)
Mo, 07.02 Uhr
6. Juli 2020
ifo München

Deutsche Firmen in Gefahr

Ein gutes Fünftel der deutschen Unternehmen sieht sein Überleben durch die Coronakrise gefährdet. Das ergibt sich aus der neuesten Umfrage des ifo Instituts. 21 Prozent der Firmen antworteten im Juni, die Beeinträchtigungen durch Corona seien existenzbedrohend... (psg)
Mo, 06.41 Uhr
6. Juli 2020
16. Internationale Boss Hoss Meeting in Pullman City Harz

Boss Hoss Meeting in Hasselfelde

Es ist mit Abstand das größte europäische "Boss Hoss"-Treffen. Auf Grund von Corona wurden "nur" 160 Boliden zugelassen. Trotzdem machte sich Peter Blei auf den Weg in den Harz und berichtet.. (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr