eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.51 Uhr
21. Januar 2021
Freiwillige Wiederholung – ja!

Bedingungsloses Aufrücken – nein!

Die Thüringer Philologen begrüßen die geplante Regelung, Schülern das freiwillige Wiederholen ihrer Klassenstufe zu ermöglichen, ohne dass dieses zusätzliche Schuljahr auf die Verweildauer in der Mittel- oder Oberstufe angerechnet wird. Aber... (red)
Do, 20.27 Uhr
21. Januar 2021
Nnz-Forumsbeitrag zur Corona-Politik

Nachtgedanken eines Lesers

"Zuerst einmal vorab, ja ich bin kein Virologe und auch nicht im medizinischen Bereich tätig. Aber als Ingenieur durchaus daran interessiert, logische Zusammenhänge zu analysieren und daraus Schlussfolgerungen zu ziehen." So beginnt ein sehr lesenswerter, aber etwas längerer Brief eines nnz-Lesers... (red)
Do, 18.56 Uhr
21. Januar 2021
Tier der Woche

Oldie Tigger

In dieser Woche möchten wir Euch den schönen Tigger mal ein wenig genauer vorstellen. Der tolle und majestätische Kater lebte bis jetzt als Freigänger und würde sich auch im neuen Zuhause Freigang wünschen... (red)
Do, 18.25 Uhr
21. Januar 2021
THC empfängt die Kurpfalz Bären Ketsch

Gegen Tabellenschlusslicht zählt nur ein Sieg

Im nächsten Bundesliga-Heimspiel des Thüringer HC am Samstag, den 23. Januar um 18 Uhr, gegen die Kurpfalz Bären Ketsch zählt für den Thüringer HC beim Start der Rückrunde nur ein Sieg. Es war definitiv nicht die Hinrunde des THC... (red)
Do, 17.00 Uhr
21. Januar 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 17.00 Uhr
21. Januar 2021
Nachgefragt

Helmut Peter: "Digital ist kein Ersatz für menschliche Nähe"

Wie steht es um die Autobranche unter den seit Monaten andauernden Lockdown-Bedingungen? Wie sieht es um die Gegenwart und Zukunft der E-Mobilität aus? Diese und andere Fragen stellten wir dem Präsidenten des Thüringer Landesverbandes des Kraftfahrzeuggewerbes, Helmut Peter. (psg)
Do, 16.34 Uhr
21. Januar 2021
Ds Landratsamt teilt mit:

Zweiter Nachweis der Geflügelpest

Das Thüringer Sozialministerium hat heute einen zweiten Fall von Geflügelpest in Thüringen bestätigt. Es handelt sich um denselben Erreger wie beim betroffenen Hobbygeflügelbestand im Landkreis Nordhausen (HPAIV H5N8). Festgestellt wurde der Virus bei einem Schwan, der an der Wipper in Sondershausen tot aufgefunden wurde... (red)
Do, 16.03 Uhr
21. Januar 2021
Homeoffice-Auflagen verbindlich umsetzen

LINKE verstehen Unternehmereinwände nicht

Die neue Corona-Verordnung des Bundes hält Arbeitgeber an, ihren Angestellten Homeoffice überall dort anzubieten, wo es tätigkeitsbedingt möglich ist. Wirtschaftsverbände kritisieren diese Anweisung. Sie argumentieren unter anderem damit, dass der bürokratische Aufwand zu hoch sei und ein zu großes Hindernis, um die Auflagen umzusetzen... (red)
Do, 16.03 Uhr
21. Januar 2021
Das Deutschlandwetter

Winterliches Wochenende naht

Schon am Freitag ist es im Westen deutlich kälter und am Wochenende ist bei Höchstwerten bis 4 Grad Schluss. Dabei fällt immer wieder Regen oder Schnee... (red)
Do, 15.30 Uhr
21. Januar 2021
Ein Vorschlag zur Unterrichts-Unterstützung in der Krise

Bildung oder Fernsehen oder Bildungsfernsehen?

Welche Aufgaben könnte der staatstragende öffentlich-rechtliche Rundfunk übernehmen, um Schülern und Lehrern dieser Republik in der momentanen Krisensituation zu helfen? Diese Frage stellt sich Olaf Schulze und erinnert sich an früher … (osch)
Do, 14.58 Uhr
21. Januar 2021
CDU:„Landesregierung gibt jeglichen Anspruch an Bildung auf“

Sitzenbleiben für zwei Schuljahre aussetzen?

„Quasi durch die Hintertür will die Landesregierung weiter alle Versetzungsregeln aushebeln. Unter dem Deckmantel der Corona-Pandemie wird so jeder Bildungsanspruch aufgegeben.“, kritisiert die Landes-CDU... (red)
Do, 14.53 Uhr
21. Januar 2021
Aktion in der St. Johanniskirche

Die Familienkirche Ellrich geht „of line“

In der Ellricher St. Johanniskirche ist eine Bildergeschichte auf der Leine. Damit diese aber wirklich als solche erkannt wird, ist Mithilfe gefragt. Die Bilder sind noch völlig durcheinander... (red)
Do, 14.50 Uhr
21. Januar 2021
Mit Forderungen nach weiteren Wirtschaftshilfen durchgedrungen

FDP unterstützt Petition "Leere Stühle"

Der Thüringer Landtag hat den Antrag der FDP auf schnelle Auszahlung und Ausweitung von Finanzhilfen angenommen und in den Wirtschaftsausschuss verwiesen... (red)
Do, 14.44 Uhr
21. Januar 2021
Keine Thüringer Sonderwege bei Wirtschaftshilfen nötig

Tiefensee: "Auszahlungen der Bundeshilfen laufen"

In einer Medieninformation des Thüringer Ministeriums für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft
erklärte Minister Tiefensee heute, dass bis Ende Januar die Novemberhilfe ausgezahlt werden solle... (red)
Do, 14.41 Uhr
21. Januar 2021
Zur schleppenden Auszahlung der Wirtschaftshilfen in Thüringen

Landes-Grüne sehen Bund in Verantwortung

Zur Forderung der CDU-Landtagsfraktion, Thüringen müsste bei den Wirtschaftshilfen in Vorleistung gehen, weil die Bearbeitung durch den Bund zu schleppend verlaufe, sagt Olaf Müller, wirtschaftspolitischer Sprecher der Bündnisgrünen Landtagsfraktion, dass es ein Armutszeugnis sei... (red)
Do, 12.06 Uhr
21. Januar 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Zeitweise stark windig mit Sturmböen. Sehr mild.

Heute Mittag meist stark bewölkt und zeitweise leichter Regen, im Südanstau des Thüringer Waldes häufiger. Dazu sehr milde 9 bis 12, im Bergland 5 bis 9 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind mit starken bis stürmischen Böen, im oberen Bergland vormittags schwere Sturmböen... (red)
Do, 11.38 Uhr
21. Januar 2021
KILA Ferien Aktionen

Kreative Ferienaktivitäten im Lockdown

Familien und Kindern die noch eine sinnvolle Betätigung für die vorgezogenen Winterferien suchen, macht der KILA gleich zwei Angebote unter denen die Familien auswählen können... (red)
Do, 11.19 Uhr
21. Januar 2021
Der Corona-Wochenrückblick

84 Neuinfektionen in einer Woche, Inzidenzwerte sinken

Im Landkreis Nordhausen wurden mit Stand 20.01. laut RKI-Statistik 84 Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen registriert. Die Messlatte der Pandemie liegt mit einem Inzidenzwert von knapp über 100 damit niedriger als zuletzt. Zum Vergleich: die Zahlen der letzten 14 Tage summieren sich laut RKI auf 341 Fälle... (red)
Do, 10.42 Uhr
21. Januar 2021
Noch über 660 freie Lehrstellen

Ausbildungsbereitschaft ungebrochen

Pünktlich zum Beginn der vorgezogenen Winterferien startet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt ab Montag (25.01.) wieder ihre Ferienhotline. Aktuell sind im Freistaat noch über 660 Lehrstellen in den Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung unbesetzt... (red)
Do, 10.18 Uhr
21. Januar 2021
IG-Bau kritisiert Verfügbarkeit von Masken für Reinigungskräfte

Beschäftigte müssen Maske oft aus eigener Tasche zahlen

Sie kümmern sich um die Hygiene in Büros, Schulen und Krankenhäusern – müssen sich aber um die eigene Gesundheit Sorgen machen: Nach Einschätzung der IG Bauen-Agrar- Umwelt (IG BAU) stehen einem Großteil der Reinigungskräfte in Nordthüringen nicht genügend kostenlose Atemschutzmasken zur Verfügung... (red)
Do, 10.03 Uhr
21. Januar 2021
Ein Blick in die Statistik

Landwirtschaftszählung 2020

Im vergangenen Jahr erfolgte mit der Landwirtschaftszählung 2020 eine umfassende Bestandsaufnahme zum Produktionspotential und den Produktionsverhältnissen in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens... (red)
Do, 08.59 Uhr
21. Januar 2021
Nachhaltige Aktienfonds Europa

Guter Baustein fürs Depot

Mit Aktienfonds Europa können Anleger in ihrem Weltdepot einen Akzent auf hiesige Firmen setzen. Und sie können dabei ethisch-ökologische Kriterien berücksichtigen. Die Zeitschrift Finanztest hat für ihre Februar-Ausgabe die Nachhaltigkeitskriterien von 27 aktiv gemanagten Fonds und 19 ETF und Indexfonds überprüft und deren Anlageerfolg ermittelt. Das Fazit... (psg)
Do, 08.30 Uhr
21. Januar 2021
Land lehnt Zahlung der Mäuse-Nothilfe ab

Hilfe für Bauern abgelehnt

Bauernfängerei wirft der landwirtschaftspolitische Sprecher der CDU-Landtagfraktion, Marcus Malsch, der rot-rot-grünen Minderheitsregierung vor. Im Streit um die Nothilfe der von einer Mäuseplage heimgesuchten Betriebe in Thüringen, habe das Umwelt- und Landwirtschaftsministerium heimlich die öffentlich versprochenen Hilfen wieder einkassiert... (emw)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr