eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.49 Uhr
16. Juni 2022
Wettbewerb in Niedergebra

Lesewettbewerb der Grundschulen des Landkreises

Heute fand nach zweijähriger Corona Unterbrechung der Lesewettbewerb der besten Leser aus den Grundschulen des Landkreises Nordhausen statt. Die Grundschule Niedergebra gewann den letzten Wettbewerb im Jahre 2019 und war somit Gastgeber der diejährigen Veranstaltung… (red)
Do, 20.31 Uhr
16. Juni 2022
Zurück zu den Wurzeln:

Triathlon am Scheunenhof erstmals mit Olympischer Distanz

Wenn in Nordhausen am 17. Juli zum 19. Mal der Triathlon gastiert, geht es für die Triathleten zurück zu den ursprünglichen Wurzeln. Der Nordhäuser-Triathlon wird rund um den Sundhäuser See am Scheunenhof ausgerichtet und hält bis hin zur Olympischen Distanz verschiedene Streckenlängen für Anfänger, Hobby-Triathleten und ambitionierte Sportler bereit... (red)
Do, 17.34 Uhr
16. Juni 2022
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Schleusung auf der A4 beendet

Die Bundespolizei konnte gestern auf dem Parkplatz Rodablick eine Personenschleusung von mehreren Männern beenden … (osch)
Do, 16.48 Uhr
16. Juni 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.29 Uhr
16. Juni 2022
Delegationen aus Partnerstädten

Gäste zum Rolandsfest begrüßt

Zum Rolandsfest begrüßte die Stadt Nordhausen zwei Delegationen aus den Partnerstädten Ostrów-Wielkopolski und Bochum, angeführt von Jaroslaw Lisiecki, Stadtratsvorsitzender Ostrów Wielkopolski und Erika Stahl, ehemalige Bürgermeisterin der Stadt Bochum... (red)
Do, 16.20 Uhr
16. Juni 2022
Polizeibericht

Mann randaliert im Supermarkt

Gleich zwei mal musste die Polizei am Dienstag wegen ein und derselben Person ausrücken. Der polizeibkannte Mann hatte zunächst im REWE der Südharz-Galerie und eine knappe Stunde später auch im nahen Lidl-Markt für Ärger gesorgt und randaliert… (red)
Do, 15.46 Uhr
16. Juni 2022
Im Museum Flohburg:

Ausstellung „Menschliche Spuren“

„Menschliche Spuren“ - Ausstellung der polnischen Künstlerin Agnieszka Lisiak "Skórka" aus Ostrów Wielkopolski wurde am Samstag in der Flohburg/Das Nordhausen Museum eröffnet... (red)
Do, 15.43 Uhr
16. Juni 2022
Vortrag morgen im Museum Flohburg

„Ursula Meyenburg und ihr Mann“

Wie eng die Verbindung des wichtigen Weggefährten Martin Luthers und bedeutenden Reformators Philipp Melanchthons zur Nordhäuser Familie Meyenburg war, bezeugt Melanchthons Fürsorge für die einzige Tochter seines inzwischen verstorbenen Freundes und berühmten Bürgermeisters unserer Stadt, Michael Meyenburg... (red)
Do, 15.40 Uhr
16. Juni 2022
Tag der Architektur 2022

Bauprojekt der Stadt Nordhausen wird vorgestellt

Unter dem Motto „Architektur baut Zukunft“ präsentieren Architektinnen und Architekten aller Fachrichtungen am 25. und 26. Juni gemeinsam mit ihren Bauherren 54 Objekte in 28 Städten und Gemeinden Thüringens... (red)
Do, 15.16 Uhr
16. Juni 2022
Wegen Neun-Euro-Ticket

Das Schüler-Ferienticket macht Urlaub

Aufgrund des Neun-Euro-Tickets, welches bis Ende August bundesweit gilt, wird es in diesem Jahr kein Tarifangebot Schüler-Ferienticket Thüringen geben.
Das Schüler-Ferienticket Thüringen (SFT) macht selber Ferien... (red)
Do, 15.13 Uhr
16. Juni 2022
Deutsch-Ukrainische Pflegeverband (DUPV)

Benefiz-Veranstaltung für die Ukraine

Wir helfen der Ukraine - das ist das Motto der Benefiz-Veranstaltung, zu der der Deutsch-Ukrainische Pflegeverband (DUPV) und die Neanderklinik Harzwald GmbH am Samstag ab 14.30 Uhr in den Park der Neanderklinik in Ilfeld einladen... (red)
Do, 14.27 Uhr
16. Juni 2022
Kreisjugendring Nordhausen

Bundesfreiwillige gesucht!

Der Kreisjugendring Nordhausen bietet die Möglichkeit im Rahmen der Offenen Türarbeit in seiner Einrichtung im Stadtgebiet Nordhausen Ost als Bundesfreiwilliger in der Kinder- und Jugendarbeit tätig zu sein... (red)
Do, 14.22 Uhr
16. Juni 2022
Termine und Orte im Juli

Blutspenden werden dringend benötigt

Denn Blutprodukte sind lebenswichtig und für die medizinische Versorgung in Deutschland von entscheidender Bedeutung. In Deutschland spenden weniger als fünf Prozent der Bevölkerung Blut. Es gibt aber jeden Tag Situationen, in denen Patienten zum Überleben das Blut eines anderen Menschen brauchen... (emw)
Do, 14.21 Uhr
16. Juni 2022
Polizeibericht

Gleich zwei Brände gestern Nachmittag

Gleich zweimal brannte es am Mittwoch in Nordhausen. Auf einem ehemaligen Betriebsgelände in der Rothenburgstraße brannten kurz nach 16 Uhr Müll und Unrat. Die Löscharbeiten zogen sich über mehrere Stunden hin, bis gegen 20 Uhr das Feuer aus war... (red)
Do, 11.30 Uhr
16. Juni 2022
250. Todestag Johan Ludwig Meil

Erinnerung an Ilfelds Muse

Berühmt war er und doch beinah heute vergessen, der Künstler Johann Ludwig Meil, dessen 250. Todestag heute ist. Tim Schäfer hat eine Reminiszenz an die angenehme Muse von Ilfeld verfasst... (red)
Do, 11.25 Uhr
16. Juni 2022
Herzenssache Lebenszeit macht in Nordhausen halt

Doppeldecker am Klinikum

Am Dienstag kommender Woche wird es am Südharz Klinikum Nordhausen einen Aktionstag mit dem bekannten London-Info-Bus geben. Die Gesundheitsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ tourt nach längerer Corona-Pause wieder deutschlandweit und wird dabei auch Nordhausen besuchen... (red)
Do, 11.24 Uhr
16. Juni 2022
Kräuterwanderung

Wiesenkraut am Wegesrand

Die Kraft der wilden Kräuter und den Einsatz in der Kräuterküche können Interessierte zur Kräuter-Wanderung in Neustadt erleben... (red)
Do, 11.22 Uhr
16. Juni 2022
Konzert im Tabakspeicher

Sieben Jahre Sitzgruppe

Im Jahr 2015 trafen sich vier Musiker, um gemeinsam große Musik zu machen. Sie gaben sich den einprägsamen Namen „Sitzgruppe“. Das war der legendäre Beginn einer bis heute anhaltenden musikalischen Erfolgsgeschichte, die man demnächst wieder im Tabakspeicher erleben kann... (red)
Do, 11.15 Uhr
16. Juni 2022
Spenden gesammelt

Zwei tolle Tage auf dem Rolandsfest

Eine Chance für sich etwas zu gewinnen, aber auch gleichzeitig damit zu helfen, gab es auf dem diesjährigen Nordhäuser Rolandsfest. Denn die Einnahmen sollten der "Frohen Zukunft" zu Gute kommen... (red)
Do, 10.58 Uhr
16. Juni 2022
Zurück am alten Platz

Als Hohnstein in Nordhausen einfiel

Ein altes und imposantes Ölgemälde soll an seinen angestammten Platz zurück. "Die siegreiche Abwehr eines Einfalles der Hohnsteiner Grafen am Barfüßer Tor durch die Bürger am 14. 4. 1329" ist im Moment in der Flohburg zu sehen, gehört aber eigentlich in das Alte Rathaus, erläutert Kunsthistorikerin Heidelore Kneffel... (red)
Do, 10.53 Uhr
16. Juni 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Es bleibt warm und ruhig

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf teils heiter, teils wolkig, meist trocken. Höchsttemperatur 23 bis 27, im Bergland 20 bis 23 Grad. Meist nur schwacher Nordwestwind. In der Nacht zum Freitag gering bewölkt. Tiefsttemperatur 12 bis 8 Grad. Schwachwindig... (red)
Do, 10.50 Uhr
16. Juni 2022
17. Juni 1953

Ein Tag mit (Vor)Geschichte

Am 17. Juni 1953 kam es in der DDR zu Protesten und einer Welle von Streiks, unter anderem gegen die Erhöhung der Arbeitsnormen und die vorherrschenden Lebensbedingungen der Bevölkerung. An den Tag erinnert der Thüringer Landesbeauftragte zur Aufarbeitung der SED-Diktatur... (red)
Do, 10.48 Uhr
16. Juni 2022
Ein Blick in die Statistik

Eheschließungen auf dem niedrigsten Stand seit 1980

Im Jahr 2021 gaben sich 7 728 Paare vor Thüringer Standesämtern das Ja-Wort. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, waren das 809 Paare weniger als im Jahr zuvor, was einem Rückgang um 9,5 Prozent entspricht. Das ist der niedrigste Wert bei den Eheschließungen seit dem Jahr 1980... (red)
Do, 09.34 Uhr
16. Juni 2022
LV Alstadt´98

Ein hartes Wochenende für den Nachwuchs

Zu den Thüringer Landesmeisterschaften der Leichtathletik ging es für die drei Athleten des LV Altstadt mit ihrer Trainerin Ute Hennig am vergangenen Samstag nach Gotha... (red)
Do, 09.17 Uhr
16. Juni 2022
Wanderung am Grünen Band

Grenzen - grenzenlos

Die Stiftung Naturschutz Thüringen lädt am Samstag zu einer geführten Wanderung mit dem Gebietsbetreuer an der ehemaligen innerdeutschen Grenze, dem Grünen Band ein... (red)
Do, 08.22 Uhr
16. Juni 2022
Klettenberg

Die Burgspatzen feiern den Sommer

Der Klettenberger Kindergarten lädt am Samstag zum großen Sommerfest ein. Auf dem Programm stehen Spiel, Spaß und Köstlichkeiten... (red)
Do, 08.02 Uhr
16. Juni 2022
Domgemeinde Nordhausen

Ein sichtbarer Ausdruck des Glaubens

Heute begehen die Katholikinnen und Katholiken das Fronleichmnamsfest. Der Festgottesdienst im Dom beginnt um 18:00 Uhr. Dem Hochamt schließt sich die Fronleichnamsprozession an, die in ökumenischer Verbundenheit vom evangelischen Posauenchor mitgestaltet wird... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?

Ja
45%

Nein
53%

Interessiert mich nicht
2%

Die Umfrage lief vom 12.04.2024 bis 19.04.2024.
Es wurden 2208 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 367 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr