tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.25 Uhr
15. Juni 2022
Mehr Freude am Wandern

Neue Stempelstelle in Niedersachswerfen

Der wandernde Stempelkasten ist an seiner 2. Station angekommen und zwar seit heute in Niedersachswerfen. Er steht bei der Wolfsschleife im Steinbruch am Feuersalamanderpfad und kann ab sofort genutzt werden… (swi)
Mi, 20.00 Uhr
15. Juni 2022
Neue Konstellation für den FSV Wacker 90 im Abstiegskrimi

Klassenerhalt mit dem Taschenrechner

Nachdem gestern bekannt wurde, dass es zur nächsten Spielzeit keinen Aufsteiger aus der Thüringenliga in die NOFV-Oberliga geben wird, kann sich der FSV Wacker am Samstag in Bautzen direkt retten. Allerdings nur, wenn auch der Erzrivale Rot-Weiß Erfurt mitspielt … (osch)
Mi, 18.41 Uhr
15. Juni 2022
Ein Verein sucht Rettung

Bald Schicht im Schacht?

Wir können nicht mehr, uns fehlen Mitglieder. Viele Vereine und ehrenamtlich Aktive im Landkreis werden diesen Satz so unterschrieben. Es gibt immer weniger Menschen die sich an Vereine binden und von den Mitgliedern sind immer weniger aktiv – ein Problem ist das Alter aber das ist nicht das Einzige… (swi)
Mi, 18.24 Uhr
15. Juni 2022
Sommerfest im Kyffhäuserkreis

FDP feiert auf der Funkenburg

Am vergangenen Samstag fand das Sommerfest der Freien Demokraten auf der Funkenburg in Westgreußen statt, Anlass war der erfolgreiche Wahlkampf der Liberalen für die Bundestagswahl 2021... (emw)
Mi, 17.52 Uhr
15. Juni 2022
Alarm in der Bochumer Straße

PKW-Brand am Nachmittag

Rauchschwaden zogen heute Nachmittag durch die Bochumer Straße in Nordhausen. Die Einsatzkräfte rückten aus und fanden ein brennendes Fahrzeug vor... (red)
Mi, 17.28 Uhr
15. Juni 2022
Foto des Tages

Verdrehte Tatsache

Die Sonne ist nicht nur ein Stern, welcher der Erde am nächsten ist, sie bringt auch je nach Jahres- und Tageszeit zuweilen bizarre Lichtspiele hervor. Dies dachte sich vielleicht auch diese kleine Katze, als sie den großen, schwarzen Schatten vor sich sah... (emw)
Mi, 17.04 Uhr
15. Juni 2022
nnz-Forum: Forschertage an der Grundschule Werther

Unsere neue Taktik ist weniger Plastik

Diese Liedzeile von "Hurra Kinderlieder" fasst das Anliegen der jüngsten Forschertage an der Grundschule Werther gut zusammen. Getreu dem Motto, was lange währt, wird endlich gut, konnten diese im dritten Anlauf nun endlich stattfinden... (red)
Mi, 16.53 Uhr
15. Juni 2022
Seniorenwerk bietet spezielles Palliativangebot an

Hospiz „Am Stadtpark“ eröffnet im September

Das neue Pflegezentrum „Am Stadtpark“ erhält gerade die fahrbahntechnische Anbindung – die Zuwegung rund um das Areal wird neu gelegt. Auch das Eingangsportal nimmt gestalterische Formen an – hier wird ebenfalls auf Hochtouren gebaut... (red)
Mi, 16.44 Uhr
15. Juni 2022
Speed-Inliner beim Mitteldeutschen Skater Cup

Nordhäuser Familie Krebs rollt auf Treppchen

Die Wettkampfserie für die Speed-Inliner des Radsportvereins Nordhausen SV ist derzeit voll im Gange. An den letzten Wochenenden war je ein Marathon zu bewältigen. Jens Uwe Krebs hat uns darüber berichtet … (red)
Mi, 16.00 Uhr
15. Juni 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 15.59 Uhr
15. Juni 2022
Deutschlandwetter

Große Temperaturkontraste

Heiße Luft aus Afrika mit Spitzenwerten um 35 Grad breitet sich zum Wochenende bei uns aus. Von Norden her macht sich ein Tief mit frischerer Luft auf dem Weg zu uns. Der willkommene Temperatursturz wird aber nicht alle so schnell erreichen... (red)
Mi, 15.57 Uhr
15. Juni 2022
Fordrung der Thüringer AfD:

Besteuerung der Grundnahrungsmittel aussetzen

Den Bürgern stehen weitere Preissteigerungen vor allem bei Nahrungsmitteln bevor. Dies bestätigte auch der Präsident des Deutschen Bauernverbandes, Joachim Rukwied, in einem Interview. Die AfD hat einen Vorschlag, dem entgegen zu wirken... (red)
Mi, 15.35 Uhr
15. Juni 2022
Stadtbibliothek Nordhausen

Abschluss des diesjährigen Leseäffchens

Nach vielen Monaten und Besuchen, nach dem Kennenlernen und Durchschnuppern der Bibliothek war es endlich soweit: Vom 13. bis 15. Juni konnten fast 400 Vorschülerinnen und Vorschüler ihr Leseäffchen-Abschlussfest feiern... (red)
Mi, 15.31 Uhr
15. Juni 2022
Zum Bewässern der Bäume im Stadtgebiet

Knapp 100 Gießsäcke angebracht

Zwischen 75 und 100 Stück sogenannte Gießsäcke hat die Stadtverwaltung zur effektiveren Bewässerung an Bäumen im Stadtgebiet und in den Ortsteilen angebracht. Das sagte jetzt Stadtförster Axel Axt... (red)
Mi, 15.29 Uhr
15. Juni 2022
Polizeibericht

Handtasche aus Auto gestohlen

Eine böse Überraschung erlebte eine 80-jährige Seniorin am Mittwochmittag, als sie von der Grabpflege auf dem Friedhof am Stresemannring zurückkehrte. Während sie auf dem Friedhof weilte, schlugen Unbekannte zwischen 12 und 12.30 Uhr die hintere Seitenscheibe ihres geparkten VW ein... (red)
Mi, 15.04 Uhr
15. Juni 2022
Nordhäuser SPD gibt sich kämpferisch

Bitte oszillieren Sie

Lange konnten die Nordhäuser Genossen nicht zusammengekommen, erst gestern Abend, gute zwei Jahre nach der letzten, ordentlichen Versammlung, lud die SPD wieder zum Kreisparteitag und da gab es viel aufzuarbeiten und dafür wurden mitunter deutliche Worte gewählt… (red)
Mi, 14.55 Uhr
15. Juni 2022
Polizeibericht

Die Kontrolle verloren

Gesundheitliche Probleme führten gestern gegen 11.30 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Wipperdorf. Ein 56-Jähriger verlor am Ortseingang die Kontrolle über seinen VW Passat. Er kam nach links von der Straße ab und fuhr in einen Straßengraben... (red)
Mi, 14.22 Uhr
15. Juni 2022
Sozialer Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen

Kostenlose Beratung für Betroffene

Der Soziale Dienst für Hörgeschädigte in Thüringen bietet im Juli in Nordhausen wieder eine kostenlose Beratung für Menschen mit Hörproblemen an... (red)
Mi, 14.12 Uhr
15. Juni 2022
Apparatebau versendete Verladezellen

Spektakulärer Transport letzte Nacht

In der vergangenen Nacht sorgte einmal mehr in diesem Jahr ein spektakulärer Transport für Aufsehen auf den Straßen des Landkreises. Im Betriebsteil in Ellrich wurden durch die dortige Mannschaft der Apparatebau Nordhausen GmbH zwei mächtige Verladezellen gefertigt und verschickt... (red)
Mi, 14.09 Uhr
15. Juni 2022
ADAC: Niveau der Spritpreise immer noch viel zu hoch

Benzinpreis sinkt leicht, dafür Diesel deutlich teurer

Das Niveau der Kraftstoffpreise in Deutschland ist nach wie vor viel zu hoch, die Autofahrer müssen für ihre Tankrechnung weiter zu viel bezahlen. Dies zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise... (red)
Mi, 12.05 Uhr
15. Juni 2022
Luftartistik & Jonglage bei „Blue Balloon“ im Zappelini-Zelt

In höchsten Höhen

Am Samstag kommender Woche laden die jungen Artistinnen von Aerophilia Company ein zum Staunen und Diskutieren. Denn Artistik kann mehr als Unterhaltung sein... (red)
Mi, 12.00 Uhr
15. Juni 2022
Verkehrssicherheitstag

Sicher auf dem Fahrrad

An diesem Samstag ist es soweit. Am Morgen öffnen sich die Tore zum Gelände der Energieversorgung Nordhausen für den Verkehrssicherheitstag „Sicheres Fahren auf dem Fahrrad“... (red)
Mi, 11.54 Uhr
15. Juni 2022
Störche geben Brut auf

Familiendrama bei Adebars?

Am Stausee Kelbra konnte Ulrich Reinboth dieser Tage ein gefiedertes Familiendrama beobachten. Das Storchen-Brutpaar am Helme-Stausee hatte bis vor kurzem zwei Eier im Nest, jetzt sind die Vögel verschwunden... (red)
Mi, 11.46 Uhr
15. Juni 2022
Zehn mal moderne Architektur in Nordthüringen

Architektur baut Zukunft

Neue und erneuerte Bauten, Grünanlagen und Innenräume erkunden und Anregungen für eigene Vorhaben gewinnen – das können Interessierte auch in diesem Jahr wieder zum Tag der Architektur. In Nordthüringen können zehn Objekte besichtigt werden... (red)
Mi, 10.36 Uhr
15. Juni 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Es bleibt sommerlich ruhig

Heute sonnig oder heiter. Höchsttemperaturen 27 bis 30, im Bergland 25 bis 27 Grad. Schwacher Wind. In der Nacht zum Donnerstag klar oder nur gering bewölkt. Tiefsttemperaturen 15 bis 9 Grad. Schwachwindig... (red)
Mi, 10.31 Uhr
15. Juni 2022
ifo Institut

Russischer Angriff dämpft wirtschaftliche Erholung

Der russische Angriff auf die Ukraine mit dem kräftigen Anstieg der Energiepreise dämpft die wirtschaftliche Erholung in Deutschland. Das ifo Institut hat seine Vorhersage für das Wirtschaftswachstum für dieses Jahr auf 2,5 Prozent gekürzt, von 3,1 Prozent wie noch im März gedacht... (red)
Mi, 10.21 Uhr
15. Juni 2022
Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018

Mehr Einkommensmillionäre in Thüringen

In Thüringen gab es nach den Ergebnissen der Lohn- und Einkommensteuerstatistik 2018 insgesamt 164 Einkommensmillionärinnen und -millionäre, also Steuerpflichtige mit einem Gesamtbetrag der Einkünfte von mindestens einer Million Euro... (red)
Mi, 09.41 Uhr
15. Juni 2022
KILA-Aktionstag

KILA kocht Rhabarber

Der Rhabarber ist wiedereinmal groß und erntefertig und soll am kommenden Freitag zum Aktionstag um 15 Uhr auf dem Blasii Kirchplatz zu leckerer Marmelade und Kompott verarbeitet werden... (red)
Mi, 09.37 Uhr
15. Juni 2022
45. Berg- und Rosenfest

In voller Pracht

Das 45. Berg- und Rosenfest im Europa-Rosarium Sangerhausen verspricht am 25. und 26. Juni einen buntgemixten Cocktail aus Musik, Walk Acts, Kinderprogrammen zum Mitmachen und natürlich mit dem größten Star: der Pracht der Millionen Rosenblüten in der größten Rosensammlung der Welt... (red)
Mi, 09.32 Uhr
15. Juni 2022
Mobilitätskonzept der Stadt Nordhausen

Per pedes - Fußverkehr ist diese Woche Thema

Bei der Erarbeitung des integrierten Mobilitätskonzepts von Stadt und Landkreis Nordhausen geht es in dieser Woche um das Thema Fußverkehr. Um möglichst viele Anregungen, Ideen und Vorschläge zu sammeln, die dann ins Gesamtkonzept einfließen werden, sind verschiedene Veranstaltungen geplant... (red)
Mi, 09.28 Uhr
15. Juni 2022
Service-Studie

Keine Krankenkasse insgesamt enttäuschend

In vielen Bereichen nutzen Verbraucher die Vergleichsmöglichkeiten und ziehen einen Wechsel in Betracht. Wer gesetzlich krankenversichert ist, bleibt seiner Kasse dagegen oft über Jahrzehnte treu. Dabei unterscheiden sich die Kosten, Zusatzleistungen und der Service teils erheblich... (red)
Mi, 09.27 Uhr
15. Juni 2022
Stadtbibliothek

Noch einmal Musik vor der Sommerpause

Die nächste Veranstaltung der Reihe "Viva la musica" findet am morgigen Donnerstag um 14.30 Uhr im großen Lesesaal der Bibliothek Nordhausen statt... (red)
Mi, 09.23 Uhr
15. Juni 2022
Vortrag

Die Sieben Wunder von Nordhausen

Heute Nachmittag wird die Vortragsreihe zum 10-jährigen Jubiläum des Museums Flohburg „10 Referenten - 10 Themen“ mit dem Vortrag von Jessica Sophie Müller, wissenschaftliche Volontärin im Museum Flohburg, zum Thema „„Die 7 Wunder von Nordhausen“ fortgesetzt... (red)
Mi, 09.21 Uhr
15. Juni 2022
Bielen

Jugendfeuerwehr sagt Danke

Anfang des Monats besuchte Jens Ludwig von der Sparkassen Versicherung die Jugendfeuerwehr Bielen und übergab eine Spende für die im Oktober 2021 erfolgte Neugründung. Dafür wollte man nun Danke sagen... (red)
Mi, 09.02 Uhr
15. Juni 2022
Rodishain

Auszeichnung für das "Drachenland"

Viele Schaulustige aus Nordhausen und der Region waren am Sonntagnachmittag in die Stadt gekommen und genossen den Festumzug zum 52. Rolandsfest. Darunter war auch eine Jury um die besten Beiträge auszuzeichnen... (red)
Mi, 08.58 Uhr
15. Juni 2022
Baustellenreport

Kreuzung Töpfertor wird bis November dicht gemacht

Aufgrund umfangreicher Erneuerungen des Gleisbettes wird ab dem kommenden Montag bis voraussichtlich November die Kreuzung Töpferstraße / Stolberger Straße gesperrt. Im Rahmen dieser Bauarbeiten wird auch die Infrastruktur der Versorgungsunternehmen erneuert... (red)
Mi, 08.56 Uhr
15. Juni 2022
Sollstedt

Mittelalterliche Klänge zum Mittsommer

Magische mittelalterliche Klänge und farbenprächtige Gewänder werden diesen Freitag die St.-Petri-Kirche in Sollstedt erfüllen. Ein Konzert mit dem Ensemble "ars canendi" steht auf dem Programm der Gemeinde. Und damit nicht genug, anschließend ist ein gemütliches Beisammensein geplant. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten... (red)
Mi, 08.53 Uhr
15. Juni 2022
70 Jahre Posaunenchor Niedergebra

Unüberhörbar

Am kommenden Samstag ist es soweit, dann feiern die Niedergebraer Bläserinnen und Bläser mit vielen weiteren Musizierenden ihr großes Jubiläum. 70 Jahre Posaunenchor Niedergebra, das soll und wird weithin zu hören sein... (red)
Mi, 08.49 Uhr
15. Juni 2022
Karate-do-kwai

Nordhäuser ist Karate-Landesmeister

Am vergangenen Wochenende fanden in Meuselwitz die Thüringer Landesmeisterschaften im Karate statt. Dabei errangen die Nordhäuser Nico Reim Gold und Leon Schneider Bronze... (red)
Mi, 08.47 Uhr
15. Juni 2022
FSV Wacker 90 Nordhausen

EVN bleibt Hauptsponsor bei Wacker

Die Energieversorgung Nordhausen bleibt als Hauptsponsor auch weiterhin an der Seite des FSV Wacker 90 Nordhausen. Das gab der Verein jetzt bekannt... (red)
Mi, 08.36 Uhr
15. Juni 2022
Selbstverteidigungsseminar

KravMaga und danach Roland Fest

Am Samstag fanden sich 16 interessierte Sportler in der Sporthalle der Albert-Kuntz-Schule zusammen um ein Seminar für Selbstverteidigung zu absolvieren. Nach vier Jahren Pause folgte Florian Bagus zum zweiten Mal der Einladung der TSG Salza, Abt. Judo, um seine Kenntnisse weiterzugeben... (red)
Mi, 08.32 Uhr
15. Juni 2022
Vereinsabend der Geschichtsfreunde

Aufschlussreicher Vortrag über Geschichte des Gipses

Am Dienstagabend trafen sich die Südharzer Geschichtsfreundinnen und Geschichtsfreunde zum Vereinsabend im Tabakspeicher. Ein aufschlussreicher Vortag über „Die Geschichte des Gipses im Landkreis Nordhausen“ war angekündigt... (red)
Mi, 08.21 Uhr
15. Juni 2022
US-Amerikanischer Generalkonsul im Gespräch

Hoher Besuch am Humboldt-Gymnasium

Im Rahmen des „Meet US“-Programmes des amerikanischen Konsulats besuchte am Montag der US-Generalkonsul Ken Toko das Nordhäuser Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium und stellte sich den Fragen der Schülerinnen und Schüler... (red)
Mi, 08.06 Uhr
15. Juni 2022
Offene Fragen zur Iberg-Baustelle

Kein Durchkommen?

In gut zwei Wochen ist es soweit - mit der notwendigen Baustelle an der Iberg-Talsperre wird ein Nadelöhr des Landkreises für den regulären Verkehr dicht gemacht. Ein Problem ist das vor allem für die kleinen Gemeinden, die hinter der Baustelle abgeschnitten werden. Im Ausschuss für Generationen wollte man heute mit Unterstützung des Nachwuchses auf die Probleme aufmerksam machen und die Emotionen kochten hoch… (red)





Neu auf dem Planeten

Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 7

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1933 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.