eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 18:23 Uhr
15.01.2013

Auf sich aufmerksam machen

Gerade für junge Unternehmen ist es wichtig, auf sich aufmerksam zu machen und den eigenen Namen in Umlauf zu bringen. Eine Steigerung der Bekanntheit macht es zum einen leichter, Sponsoren und Werbepartner zu finden, zum anderen wird die potenzielle Kundschaft effektiv erhöht. Doch welche Möglichkeiten gibt es, um als Firma seiner Popularität einen Anschub zu geben...


Aufmerksamkeit (Foto: Stockbyte/Thinkstock) Aufmerksamkeit (Foto: Stockbyte/Thinkstock) Jedes Unternehmen muss einen Weg finden, um sich nach außen hin zu präsentieren. Das kann offensiv über Werbung oder auch eher mit Bedacht geschehen. Für die zweite Variante eignet sich zum Beispiel ein Presseportal, wie es unter http://www.onlinepresse.info/ zu finden ist. Hier besteht die Möglichkeit, eine große Leserschaft auf Neuigkeiten rund um die eigene Firma aufmerksam zu machen. Das Internet als Medium mit globaler Reichweite und der größten Nutzerschaft ist dazu wie prädestiniert und erleichtert die Verbreitung von Inhalten jeglicher Art.

Pressemitteilungen kennzeichnen sich durch einen sachlichen, rein informativen Stil und sind bestens geeignet, um auf Neugründungen, Umstrukturierungen und sonstige erwähnenswerte Nachrichten hinzuweisen. Handelt es sich um einen interessanten Inhalt, dann besteht die Möglichkeit, dass sich die Informationen herumsprechen und sich am nächsten Tag auch auf anderen Portalen wiederfinden.

Auffallen um jeden Preis: Werbung

Mit Werbung gehen Unternehmen einen etwas anderen Weg. Weniger durch reine Informationen als vielmehr über informelle Kanäle und emotionale Reize wird hier versucht, Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit zu erregen. Mit Werbeplakaten, Spots im Fernsehen, Gewinnspielen, in Form von lästigen Anrufen oder mittels besonderer Aktionen in sozialen Netzwerken wecken sie die Neugier von Menschen und steigern gleichzeitig ihre Bekanntheit.

Zum Teil unbewusst merken sich Passanten zum Beispiel die pfiffigen Sprüche auf dem Plakat, erzählen sie weiter und machen indirekt ebenfalls Werbung für das Unternehmen oder seine vertriebenen Produkte. Der Erfolg von Werbestrategien kann nur schwer vorausgesagt werden, weshalb es auch relativ selten weitreichende Kampagnen gibt, an denen man nicht vorbeikommt und über die wirklich jeder spricht.

Mit der richtigen Mischung aus gut gemachter Werbung und seriöser Öffentlichkeitsarbeit kann es ein Unternehmen weit bringen und eine große Popularität erreichen. Auch der Auftritt auf Messen und anderen öffentlichen Veranstaltungen sowie der Charakter der führenden Persönlichkeiten spielen mit eine gewichte Rolle, wenn es um den Erfolg einer Firma geht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr