eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 14:49 Uhr
22.04.2014

Wie rum denn nun in Ellrich?

In knapp zwei Wochen kommen auch in Ellrich die Stadträte zur letzten Sitzung in dieser Legislaturperiode zusammen. Zumindest ein Tagesordnungspunkt dürfte die Menschen in und um Ellrich "bewegen"...


Wie soll sich künftig die Einbahnstraßensituation in der Nordhäuser Straße gestalten? Soll der Richtungsverkehr so realisiert werden wie aktuell oder soll er "umgedreht" werden?

Anzeige symplr
Darüber haben die Stadträte am Ende der aktuellen Legislatur zu befinden. Der Beschluss soll in seiner Wirkung so lange Bestand haben, bis die Sanierung der westlichen Hospitalstraße der Vergangenheit angehört und damit ein Begegnungsverkehr möglich ist.

Und das kann dauern, Bürgermeister Matthias Ehrhold rechnet nicht damit, dass jener Teil der Straße in diesem Jahr fertig werden kann. Momentan liegt die Stadtverwaltung mit dem zuständigen Straßenbauamt im "Verwaltungs-Clinch". Hintergrund ist die Möglichkeit des Begegnungsverkehrs von zwei Lkw. In Leinefelde schlägt man zwei Varianten vor. Entweder die Aufweitung der Kreuzung oder eine Ampelregelung. Ehrhold hingegen plädiert auf die Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung.

"Als ökologischen Gründen lehne ich die Ampellösung ab. Ich habe auch schon mal in Beratungen die Frage gestellt, wie oft es denn vorkommen kann, dass sich zwei Brummis genau an einer engen Stelle begegnen und wollte für diesen Fall die Verantwortung übernehmen. Doch darauf hatten sich die Fachleute im Nordthüringer Straßenbauamt nicht eingelassen", erzählt Ehrhold.

Und so müssen am 5. Mai die Stadträte entscheiden, wie rum in der Nordhäuser Straße gefahren wird. Ob und wann die westliche Hospitalstraße im nächsten Jahr in beide Richtungen befahren werden kann, darauf will sich Bürgermeister Ehrhold derzeit noch nicht festlegen.
Peter-Stefan Greiner
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr