eic kyf msh nnz uhz tv nt
Sa, 12:38 Uhr
20.07.2019
Unterstützung für die 5jährige Elaine

Wacker tritt an zur Typisierung

Mit 30 Sportlern und Betreuern kamen heute die Fußballer von Wacker Nordhausen nach Neustadt in den Ratskeller, um sich für die 5jährige Elaine als Stammzellspender registrieren zu lassen. Sie waren nicht die einzigen Sportler, die heute die Typisierungsaktion des Vereins für Knochmark- und Stammzellspenden unterstützten…

Typisierungsaktion in Neustadt (Foto: Sandra Witzel) Typisierungsaktion in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Ein Telefonat genügte und Wacker Präsident Nico Kleofas sagte seine Hilfe zu, freute sich Neustadts Ortsteilbürgermeister Dirk Erfurt über das Engagement der Sportler. Frank Pojtinger, Inhaber des Ratskellers, hatte von der Typisierungsaktion erfahren und seine Gaststätte als Standort angeboten.

Anzeige symplr
„Wir haben zwar noch Betriebsferien, am nächsten Donnerstag starten wir wieder mit einem Buffetabend, aber für mich ist das eine Herzenssache, sagte Pojtinger, der sich auch registrieren ließ. Jeder der an der Typisierungsaktion teilnimmt erhält ein Freigetränk.

Neben den Nordhäuser Fußballspielern ließ sich auch die Mannschaft des SV Hohnstein testen. Auch eine 12 köpfige Handballmannschaft aus Bösingfeld, sie sich derzeit im Neustädter Sport- und Freizeitcamp im Trainingslager befindet, ließ sich typisieren. In die Stammzellendatenbank wurde heute auch Dirk Erfurt aufgenommen. Neben einem Fragebogen musste er an jeder Wangeninnenseite ein Stäbchen 20 Sekunden reiben, um eine Gewebeprobe zu erhalten. Typisiert werden können Menschen im Alter zwischen 17 und 60 Jahren. Wenn sich heute 100 Menschen registrieren lassen, dann könnte ein passender Spender dabei sein, erklärte Jessika Triemer, die heute ehrenamtlich für den Verein Stammzellspender aufnahm. Jeder 10. wird später zu weiteren, genaueren Tests eingeladen.

„Vielen Menschen ist heutzutage einfach alles egal, ich freue mich, dass hier ein Zeichen in die richtige Richtung gesetzt wird, denn es geht darum zu helfen“, sagte der 1. Beigeordnete des Landrates, Stefan Nüßle, der die Aktion unterstützte. Ein besonderes Geschenk hatten die Fußballer von Wacker für Elaine, die an Leukämie erkrankt ist, mitgebracht. Sie überreichten ein kleines Mannschaftstrikot mit den Unterschriften der Spieler. Wer es heute nicht bis zum Abend in den Neustädter Ratskeller zur Typisierungsaktion schafft, der hat morgen ab 11.00 Uhr noch im Nordhäuser Berufsschulzentrum die Möglichkeit.
Sandra Witzel
Typisierung in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Typisierung in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Typisierung in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Typisierung in Neustadt (Foto: Sandra Witzel)
Autor: swi

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr