eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 09:07 Uhr
25.03.2020
Bauarbeitennhaben begonnen

Neue Parkfläche für KiTa in Niedersachswerfen

In dieser Woche haben die ersten Arbeiten rund um die Niedersachswerfer Kindertagesstätte „Wirbelwind“ begonnen. Die Bauhofmitarbeiter bereiten gegenwärtig die beiden angrenzenden Kleingärten, die die Kommune Harztor gekauft hatte, als neue Parkfläche vor. Ein Teil der Gärten wird zudem als Spielfläche für die Kinder hergerichtet, eine Holzhütte wird erhalten...

Parkplatz (Foto: S.Schedwill) Parkplatz (Foto: S.Schedwill)


„Auch ein Großteil der Pflanzen wird gerettet und in der Gemeinde wieder eingepflanzt, unter anderem die vielen Frühblüher und die kleineren Büsche“, sagte Bauhofmitarbeiter Uwe Kulbe. Letztere werden in Osterode eine neue Heimat finden und dort ersatzweise für abgestorbene Bäume gepflanzt.

Lediglich einige Obstbäume in den Gärten werden gefällt, weil sie auf der zukünftigen Parkfläche stehen. Auch der straßenseitige Zaun und die Hecke werden entfernt, die Bordsteinkanten abgesenkt. Die Fläche wird vorerst übergangsweise geschottert, später richtig befestigt.

Die neue Parkfläche für Eltern und Erzieher wird notwendig, weil auf dem alten Parkplatz an der Kita ein Anbau hochgezogen wird. Auch dafür sind bereits erste Arbeiten erfolgt, so wurde der alte Beton ausgestemmt. Baustart ist für den 30. März geplant. Der Anbau wird an das Bestandsgebäude angeschlossen. Rund 450.000 Euro investiert die Gemeinde, ein Großteil sind Fördermittel. Bereits Ende September dieses Jahres soll der neue Gebäudeteil, der Platz für 30 Vorschulkinder ab fünf Jahren bieten soll, fertiggestellt werden. Er wird nötig, weil die Grundschule ab kommenden Schuljahr ihre Räume selbst benötigt, da die Schülerzahl gestiegen ist. Bisher ist die Vorschulgruppe in der Grundschule untergebracht.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr