nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Do, 11:53 Uhr
02.07.2020
Stadsprecher Lutz Fischer stellte klar:

Keine weitere Bombe gefiunden

Weil sich im Stadtgebiet derzeit Gerüchte verbreiten, es sei eine weitere Bombe an der Baustele hinter dem Theater gefunden worden, äußert sich dien Pressestelle der Stadtverwaltung noch einmal dazu...

Pressesprecher Lutz Fischer sagte der nnz auf Anfrage: "Aufgrund der derzeit anhaltenden Gerüchte um den etwaigen Fund eines oder mehrerer weiteren Bombenblindgänger am Theater, möchte ich darauf hinweisen, dass es derzeit keine bestätigten Bombenfunde, nicht offiziell und nicht inoffiziell, im Stadtgebiete gibt."

Fischer schließt jedoch einen sogenannten „Spontanfund“ im Rahmen von Baumaßnahmen nicht aus. Das ist im gesamten Stadtgebiet weit über 400 mal in den Jahren nach der Bombardierung geschehen. "Bei einem Blindgängerfund wird die Stadt Nordhausen wie immer unverzüglich reagieren, d.h. alle notwendigen Gefahrenabwehrmaßnahmen ergreifen und die Öffentlichkeit informieren", fügte Lutz Fischer an.

Nach Rückfrage bei Sprengmeister Andreas West von der Firma Tauber erfuhr die nnz auch den möglichen Ursprung der Gerüchts. Es gibt noch zwei Verdachtspunkte, die über Geo-Radar festgestellt wurden, was aber aufgrund des vielen, dort liegenden Schrotts noch nichts bedeuten muss. Mit weiteren Untersuchungen soll es erst dann weiter gehen, wenn Herr West wieder aus dem Urlaub zurückkommt, was Mitte Juli sein wird. Bis dahin dürfte eine allgemeine Entwarnung in Sachen Evakuierung und Entschärfung gelten.

→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

digital
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.