eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 12:28 Uhr
24.11.2020
Gesetz zur Stärkung des Parlaments wurde erst abgelehnt

FDP in Thüringen setzt weiteres Vorhaben durch

Die Thüringer Landesregierung berät heute ein Gesetz, dass die Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung unter Vorbehalt der Zustimmung durch das Parlament stellt. Ein solches Gesetz hatte die FDP-Fraktion bereits im Sommer eingefordert, damals wurde die Initiative noch von Rot-Rot-Grün abgelehnt...

Anzeige symplr
Am 3. November haben die Liberalen erneut einen Gesetzvorschlag zur Parlamentsbeteiligung eingebracht und dafür mehrheitlich Zustimmung gefunden.

„Ohne unsere Beharrlichkeit auch gegenüber Beschimpfungen im Parlament wäre es nicht soweit gekommen, dass die Landesregierung nun an einem solchen Gesetz arbeitet“, kommentiert Robert-Martin Montag, Parlamentarischer Geschäftsführer der Liberalen. „Das ist konstruktive Oppositionsarbeit. Wir haben der Regierung Beine gemacht.“ Darüber hinaus fordert die FDP-Fraktion den Thüringer Ministerpräsidenten auf, im Fall einer Verschärfung der bisherigen Maßnahmen zeitnah eine Regierungserklärung abzugeben.

Innerhalb kurzer Zeit wird somit bereits die zweite Initiative der FDP-Fraktion umgesetzt. Im Oktober hatte sich der Landtag der Forderung der Liberalen angeschlossen, die Zahl der Studienplätze im Fach Humanmedizin an der Universität Jena um 10 Prozent zu erhöhen.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr