eic kyf msh nnz uhz tv nt
Anzeige symplr (4)
Di, 14:50 Uhr
08.11.2022
nnz nachgehakt

Ist die Neue zu laut?

In der Blasii-Kirche läutet seit dem Reformationstag die neue Glocke. Guss und Weihe hatten viel Aufmerksamkeit bekommen, um den Platz herum hersche aber nicht nur Begeisterung, meint ein nnz-Leser...

Die neue Glocke sei viel zu laut und läute zu oft, meint Herr H. Die Lärmbelästigung sei "nicht auszuhalten", gerade für Alte, Kranke und Schichtarbeiter. In der Nachbarschaft sei man "entäuscht und schockiert", ja regelrecht "erzürnt" ob des neuen Glockenschlags. Der müsse nun dringends zurückgefahren werden.

Die "Geburt" der neuen St. Blasii-Glocke war von vielen Nordhäusern mit Interesse verfolgt worden (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz) Die "Geburt" der neuen St. Blasii-Glocke war von vielen Nordhäusern mit Interesse verfolgt worden (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Südharz)


Anzeige Refinery (lang)
Ähnliche Beschwerden hatte es in Werther vor ein paar Jahren schon einmal gegeben. Auch hier war die neue Glocke einigen in der Gemeinde als zu laut empfunden worden und als sie dann mit Holzbrettern verschalt wurde, wieder zu leise.

Tatsächlich besteht die Möglichkeit, das "weltliche" Läuten, also den Uhrenschlag der Glocken, einzuschränken. In der Regel dürfte der in der Nacht zwischen 22 und 6 Uhr in urbanen Bereichen per Gesetz nicht lauter als 45 Dezibel sein und tagsüber die 63 Dezibel nicht überschreiten, wobei punktuelle Ausnahmen gelten und in Sachen Lärmbelästigung durch Kirchglocken meist Einzefallentscheidungen fallen.

Doch wie verhält es sich nun mit der neuen Blasii-Glocke? Die läutet zwischen 22 und 6 Uhr gar nicht, teilt Pfarrerin Elisabeth-Alpers von Biela mit. Tagsüber wird, wie vorher mit der alten Glocke auch, alle 15 Minuten die Zeit geschlagen, ein kurzer Schlag zur Viertelstunde, zwei zur halben Stunde und so weiter. "Insgesamt läutet die Glocke sogar weniger als die Alte. Der Ton ist heller und viele freuen sich, dass er weithin zu hören ist aber wir haben auch schon Leute gehabt die meinten, der neue Ton sei gewöhnungsbedürftig bis störend. Über Nacht haben wir das Glockenschlagen deswegen auch wieder eingestellt und wir werden den Ton bald noch ein wenig abfedern. Diesbezüglich haben wir schon mit der Glockenfirma gesprochen, aber wir können noch nicht mit Sicherheit sagen, wann die Anpassung durchgeführt werden kann." In der Praxis sei eine Anpassung laut Glockenbauer durchaus möglich, der Anschlag des Hammers ließe sich sanfter einstellen, sodass die Glocke am Ende etwa leiser ist und hoffentlich alle Freude am neuen Klang haben oder sich doch zumindest niemand gestört fühlt.
Angelo Glashagel
Autor: red

Anzeige symplr (6)
Kommentare
hesu
08.11.2022, 17:36 Uhr
Ja,die Neue ist zu laut !
Sollte die Frau Pastorin es ernst meinen,kann ich als Betroffener dies nur begrüßen und hoffe auf ein baldiges Umsetzen iher angekündigten Maßnahmen,ansonsten ist es aber ein nicht sakrales Läuten,d.h. der sogenannte Stundenschlag oder auch in diesem Fall der 1/4 Stundenschlag genießt keinen rechtlichen Schutz.
Erpel1311
08.11.2022, 19:03 Uhr
Oh mein Gott
Die Glocke ist zu laut? Ernsthaft? So laut das man aus dem Bett fällt oder wie muss man sich das vorstellen?
Lasst doch mal die Kirche im Dorf...
Betrachter
08.11.2022, 19:26 Uhr
Tatsächlich
hat die alte Glocke besser geklungen. Meine nicht nur ich, hab ich nämlich auch schon mehrfach von anderen gehört.
geloescht.20250302
08.11.2022, 19:34 Uhr
Sofort Friedrich Schiller verbieten...
...da schrieb doch der Kerl eine Ballade über die Glocke...
Gehard Gösebrecht
08.11.2022, 19:45 Uhr
Die Neue
Die hört sich an wie ein alter Blecheimer.
Und ja, die ist viel zu laut.
Und alle 15 Minuten mindestens ein Schlag.
In der Neuzeit hat jeder eine Uhr am Mann/Frau.
Da braucht man nicht alle 15 Minuten daran erinnert werden, dass man wieder ein wenig näher dem Schöpfer gekommen ist.
Pe_rle
08.11.2022, 19:56 Uhr
die Glocke
dem einen ist die Glocke zu laut , dem anderen kräht der Hahn zu früh ??
man kann es keinem recht machen
Erpel1311
08.11.2022, 20:07 Uhr
Also
Ich wohne auf dem Dorf. Da gehen wir gerne mal in den Garten ohne Handy und ohne Uhr, die wird ja schmutzig bei Gartenarbeit. Und da ist es schön das alle 15 Minuten die Glocke läutet.
Aber man kann es eben nicht jedem Recht machen. Also ob es keine anderen Sorgen gäbe als zu laute Glocken
geloescht.20250302
08.11.2022, 20:07 Uhr
Ja, es wird Zeit...
...dass der Muezzin-Ruf die Glocke ablöst...
hesu
08.11.2022, 20:09 Uhr
Ist die Glocke zu laut
Alle diejenigen,die ihre Kommentare abgeben,sollten unmittelbar an der Kirche wohnen,dann würden sie fetststellen wie laut und störend diese schrillen Glockentöne sind.
geloescht.20250302
08.11.2022, 20:55 Uhr
hesu...
Ich bin auf dem Dorf in Nachbarschaft zur hiesigen Glocke aufgewachsen und kann Ihnen versichern, dass ich mich niemals von ihr belästigt fühlte.
TRAART
08.11.2022, 21:28 Uhr
Die Neue!?
Die neue Glocke, ist wohl eine Uhrenschlagglocke.

Die Form fand ich ungewöhnlich.
Die Glocke sah für mich klein und hässlich aus.
Der Klang gefällt mir auch nicht.

Gegenüber den Spendern der Glocke und der Firma, welche die Glocke gegossen hat, ist es eine Frecheit zu unterstellen, das die Glocke schlecht klingt, zu laut ist.

In Berga schlägt viertelstündlich ne Uhrenglocke.
Die hört sich genauso blechern an.
Vielleicht ist das der Klang einer Uhrenglocke?

Die Glockengießerei wird schon geliefert haben, was bestellt wurde.
Bei dem ganzen Aufwand.
Alles Andere würde mich sehr erstaunen.

Schöne liebe Grüße
Pe_rle
08.11.2022, 21:29 Uhr
hesu
das hab ich dann aber schon gewusst, dann zieh ich nicht neben die Kirche??
Es ist aber leider ein deutsches Problem das man sich über alles aufregen kann.
Ich warte auf den Tag wo mal alle mit allem zufrieden sind.............vergebens
Dann zieht mal neben den Kölner Dom, da sind es dann nur 12 Glocken die laut sind
Ostseefan
08.11.2022, 21:47 Uhr
die Glocke ist viel lauter
Ich wohne in der Wallrothstraße, bei geschlossenem Fenster ist jetzt der neue, hellere Klang der neuen Glocke bei laufenden Fernseher deutlich zu hören, so dass ich anfangs dachte, mein Handy läutete, ich hoffe jetzt auf einen "Schalldämpfer"
P.Burkhardt
08.11.2022, 21:51 Uhr
Kann Glockenliebhabern (nein, das ist nicht zweideutig !)...
...das Klosterhotel in Bamberg empfehlen. "Arkadenhotel". Das Kloster ist in Betrieb, einschließlich Glocke ! Die Urlaubstage sind sehr lang, weil verschlafen wegen Ding-Dong unmöglich ist.
Mitternacht
08.11.2022, 22:33 Uhr
@Paulinchen
"Das hab ich dann aber schon gewusst" (dass die Glocken laut und störend sind), "dann zieh ich nicht neben die Kirche??"

Bei dieser, Ihrer Frage an Hesu musste ich schmunzeln.
Erst letztens wurde sich eines Restaurants wegen, das eröffnen wollte, auf Grund entstehender Gerüche aufgeregt.
Andere Ursache, aber gleiche Frage: Warum zieht man in ein Haus, das neben einer Kirche steht (in dessen Erdgeschoss Räumlichkeiten für Gastronomie sind), wenn ich mich danach über die störenden Kirchenglocken (über Essensgerüche) beschwere?
Und ich gehe davon aus, dass eine Kirche zumeist wesentlich länger da steht als sämtliche Wohngebäude in ihrem Umkreis.

Kann es sein, dass manche Leute für alles, was sie an ihrem Leben nicht mögen, anderen die Schuld geben?
Paulinchen
09.11.2022, 11:00 Uhr
@Mitternacht...
... was bitte rauchen oder trinken Sie? Mir ist das Läuten von Glocken aller Art schei....egal. Wichtig ist mir nur, dass ich den Ruf zum Gebet in eine Moschee nicht hören muss.

Nun erklären Sie mir bitte noch, weshalb schreiben Sie mich an, obwohl ich zu diesem Thema nichts kommentiert habe?
Andi Macht
09.11.2022, 11:17 Uhr
Der Ton macht die Musik
Und damit meine ich nicht die Glocke. Ich habe die Glocke noch nicht gehört und von daher möchte ich auch kein Statement dazu abgeben. Was ich allerdings gelesen habe ist, dass sich die Kirche darum kümmern will. Ich glaube nicht, dass es vorher bekannt war, wie die Glocke klingt und wie laut sie sein wird.
Wenn mich mein Nachbar "belästigt" und es ist erträglich, dann nehme ich es hin und werde ihn zu gegebener Zeit zurück "belästigen". Wenn es unzumutbar ist, dann spreche ich mit ihm darüber und bis jetzt haben wir immer eine Lösung für beide gefunden.
Der Stachlige
09.11.2022, 11:25 Uhr
Schall- Neutralisierung
Wenn jemand die Glocke der St.Blasi als Störend empfindet- sollte darüber nachdenken in die Wolfstrasse zu ziehen!
Am Tag neutralisiert ,seit zig Monaten , der Baulärm der Theater Baustelle jeglichen Anderweitig entstehenden Lärm . Nachts ist es die Lüfter Anlage der Sparkasse (bestimmt bald verstärkt durch die Klimaanlage des Theater 's) und Ab Freitag Abend bis weit in die Nacht ist das Gegrölle und Stöhnen des Lust und Fun Treffpunkt um das Gebäude der Sparkasse .
Mitternacht
09.11.2022, 15:07 Uhr
@Paulinchen
Sie haben völlig recht, mir ist eine Namensverwechslung unterlaufen, ich wollte mich an Perle wenden statt an Paula.
Dafür bitte ich ganz höflich um Entschuldigung, vor allem, da Sie diese Verwechslung offensichtlich in einen hochemotionalen Zustand gebracht hat. Das war nicht meine Absicht.
Paulinchen
09.11.2022, 18:56 Uhr
@Mitternacht...
... Passt schon, ich habe mir eine Suppenkelle voll Baldrian eingefloesst, das beruhigt ungemein. Sollten Sie auch mal probieren..... Dann klappt es auch wieder mit der Anschrift.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr (9)
Anzeige symplr (8)