eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mo, 12:05 Uhr
31.05.2010

schlau machen...

Ein Leben ohne Computer? Im Arbeitsleben kaum vorstellbar. Doch auch in der Wohnung oder im eigenen Haus hält der Siegeszug von Bites und Bytes weiter an. Da sollte man gewappnet sein...


Für Interessierte mit EDV-Grundkenntnissen, die noch besser in Word, Excel, Bildbearbeitung, dem Internet und anderen Programmen werden wollen, beginnt die Kreisvolkshochschule am 7. Juni einen Aufbaukurs. Der Kurs mit 20 Unterrichtsstunden läuft bis zum 10. Juni immer vormittags von 8.30 bis 12.30 Uhr. Im Kurs wird zum Beispiel eine PowerPoint-Präsentation mit eigenen digitalen Fotos und Bildern aus dem Internet Explorer erstellt. Die Teilnehmer lernen die Serienbrieferstellung mit Word und die Datenbankfunktion von Excel kennen.

Wer gleich im Anschluss vom 14. bis 16. Juni, von 8.30 bis 11.45 seine Kenntnis noch weiter ausbauen möchte, kann dafür einen weiteren Aufbaukurs der VHS nutzen. Es werden einfache Umstellungen in Windows vorgenommen und weiterführende Übungen in der Textverarbeitung Word mit Bildern von der Digitalkamera, die in einem Bildbearbeitungsprogramm verändert wurden, durchgeführt. Im Kurs enthalten sind im Weiteren Hinweise für das Arbeiten mit Systemprogrammen am Computer.

Speziell für Senioren

Im Kurs „Internet, E-Mails und mehr“, der am 10. Juni um 8.30 Uhr starten soll, sind noch Plätze frei.Immer mehr gehört das Internet und die E-Mail wie selbstverständlich zum Alltag, auch bei Senioren. In diesem Kurs erfahren die Teilnehmer zum Beispiel, wie man gezielt im Internet nach Informationen sucht. Außerdem richten sich die Teilnehmer eine eigene E-Mail-Adresse ein und lernen, Mails zu verschicken und zu empfangen. Der Kurs läuft bis zum 24. Juni immer montags, dienstags und donnerstags.

Ganz neu

Wer einen Vortrag, ein Referat oder eine Rede visuell und kommunikativ aufwerten und die Zuhörer fesseln will, bekommt dafür wertvolle Tipps in der VHS. Vom 14. bis 26. Juni immer montags und mittwochs von 17.45 bis 21 Uhr erhalten die Teilnehmer einen tieferen Einblick in das Programm mit seinen vielen Funktionen. Voraussetzung für den Kurs sind Grundkenntnisse in Windows.

Ebenfalls neu

Wer als PC-Einsteiger erste Erfahrungen gesammelt hat, aber noch unsicher in der Installation von Programmen ist, kann dies an einem Nachmittag in der VHS lernen. Am 15. Juni von 16.30 bis 19.45 Uhr erfahren die Teilnehmer, wie sie Programme erfolgreich installieren und wieder von ihrem Rechner entfernen. Sie werden Schritt für Schritt durch verschiedene Installationen geführt und erfahren dabei, wie und wo sich Programme auf dem Computer einquartieren.

Umstieg auf Excel 2007

Excel 2007 unterscheidet sich an vielen Stellen deutlich von älteren Versionen. Wer bei der neuen Version Probleme dabei hat, gewohnte Befehle wieder zu finden, findet Hilfe in der VHS. Am 14. und 16. Juni von 18.15 bis 21.30 Uhr läuft ein Kurs zu Excel 2007. Schnell und effektiv werden die Teilnehmer mit dem neuen Bedienungskonzept vertraut und erfahren kurz und bündig, wie sie Aufgaben, die früher umständlich zu bewerkstelligen waren, nun mit wenigen Mausklicks erledigen können. Voraussetzungen für den Kurs sind, dass die Teilnehmer schon mit einer älteren Excel-Version gearbeitet haben und mit der Bedienung von Windows vertraut sind.

Wer sich für diese Angebote interessiert, sollte sich bitte gleich in der VHS anmelden, telefonisch unter 03631/6091-0 oder -22. Die Kurse finden nur statt, wenn die Mindestteilnehmerzahl erfüllt ist.
Autor: nnz

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr