nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mo, 21.25 Uhr
14. Juni 2021
AfD-Fraktion will Fußgängerquerung

Sicher über die Parkallee

Die Nordhäuser AfD-Fraktion möchte in der Parkallee auf Höhe des Zollhäuschens – und im weiteren Verlauf Richtung Harz am Albert-Kuntz-Sportpark – mit der Einrichtung von Fußgängerüberwegen eine sichere Querungsmöglichkeit für Fußgänger über die B4 herstellen. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion jetzt gestellt… (red)
Mo, 21.10 Uhr
14. Juni 2021
Heringen

Flohmarkt an der Kirche

Am kommenden Samstag läd der Förderkreis und die Kirchengemeinde Heringen zum ersten Flohmarkt an der St. Michaelis Kirche Heringen ein. Der Erlös und Spenden zum Flohmarkt kommen der Sanierung der St. Michaelis Kirche zu gute... (red)
Mo, 18.33 Uhr
14. Juni 2021
Entdeckt

Zwecklose Informationen

Die nnz hatte schon über Jahre hinweg über erfolgreiche oder eben auch über erfolglose Bemühungen in punkto Tourismus geschrieben. Gestern fiel der Redaktion dazu ein Beispiel auf... (psg)
Mo, 17.00 Uhr
14. Juni 2021
CDU mit Ansage an Nordhäuser Rathaus:

Tourismus nicht mit Bürokratie erschlagen

Es kann nicht sein, dass das Rathaus einfachsten Tourismus mit Bürokratie erschlägt. Mit einem entsprechenden Antrag will die CDU-Stadtratsfraktion den Oberbürgermeister beauflagen, im Einvernehmen mit dem Landschaftspflegeverband doch der Errichtung eines touristischen Infopunkts zu den Besonderheiten des Gipskarstes samt Aussichtspunkt zuzustimmen... (red)
Mo, 16.57 Uhr
14. Juni 2021
Natur erleben im Biosphärenreservat

Auf der Spur der Libellen

Libellen beobachten, bestimmen und Wissenswertes über diese spannende Tiergruppe erfahren. Eine Exkursion für Groß und Klein am »Schlossteich« in Rottleberode, der mit ausgedehnten Röhrichtbeständen, angrenzendem Erlenbruch und uferbegleitender Vegetation beste Lebensbedingungen für Libellen bietet... (red)
Mo, 16.55 Uhr
14. Juni 2021
Deutschlandwetter

Mehr Wolken im Norden

Eine Kaltfront bringt am Dienstag vorübergehend mehr Wolken und etwas kühlere Luft. Davon ausgenommen bleibt der Süden. Nachfolgend geht es mit den Temperaturen überall steil bergauf. Die ersten Hitzegewitter lassen jedoch nicht lange auf sich warten... (red)
Mo, 16.30 Uhr
14. Juni 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Mo, 15.31 Uhr
14. Juni 2021
Polizeibericht

Autohaus von Einbrechern heimgesucht

24 gestohlene Kompletträder und eine eingeschlagene Heckscheibe an einem Auto sind die Folge eines Einbruchs am zurückliegenden Wochenende auf das Gelände eines Autohauses in der Helmestraße... (psg)
Mo, 14.38 Uhr
14. Juni 2021
Freibäder sollen für Kinder und Jugendliche kostenlos werden

Ab in die Freibäder!

Ein kleines Dankeschön an Familien und insbesondere die Kinder und Jugendlichen, die in den letzten Monaten viel mitgemacht haben: Die Stadtverwaltung Nordhausen prüft derzeit den kostenlosen Besuch der Freibäder Salzaquellbad und Bielener Kiesgewässer für Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr... (red)
Mo, 13.30 Uhr
14. Juni 2021
Aus dem Landtag

CDU warnt vor neuer Terrorzelle

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Prof. Dr. Mario Voigt, warnt die rot-rot-grüne Landesregierung vor dem schrittweisen Entstehen einer linksterroristischen Zelle in Thüringen. Brandanschläge auf Immobilien, die dem rechtsextremistischen Spektrum zugerechnet werden, würden eine Radikalisierung der linken Szene beweisen... (red)
Mo, 13.26 Uhr
14. Juni 2021
Peter Blei unterwegs

Kleine Wunder der Natur

Diesmal hat Peter Blei mit seiner Kamera ganz genau hingeschaut: beim Spaziergang suchte er nicht nach dem großen Panorma-Motiv, sondern nach den kleinen Wundern der Natur... (red)
Mo, 13.24 Uhr
14. Juni 2021
OPER, MUSICAL UND PICKNICK

Die Schlossfestspiele werden wieder stattfinden...

Durch die pandemiebedingten Hygienebestimmungen sind einige Gegebenheiten im Umfeld der Thüringer Schlossfestspiele Sondershausen anders als gewohnt. Intendant Daniel Klajner gibt Auskunft über Sitzplatzverteilung und weitere Modalitäten. (psg)
Mo, 13.24 Uhr
14. Juni 2021
Hochschule Nordhausen

Frauenpower im Ingenieurstudiengang

Die Kooperation mit regionalen Unternehmen und die Motivation junger Frauen, sich für ein Studium in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz: MINT) zu entscheiden, hat im Fachbereich Ingenieurwissenschaften der Hochschule Nordhausen hohe Priorität. Umso schöner, wenn beides gemeinsam Früchte trägt... (red)
Mo, 13.20 Uhr
14. Juni 2021
Thüringen startet Reparaturbus

Reparieren ist besser als wegschmeißen

Von der defekten Kaffeemaschine, dem beschädigten Handy bis zum kaputten Fön: Reparieren statt Wegwerfen schont die Umwelt – hier unterstützt der neue Thüringer Reparaturbonus... (red)
Mo, 13.20 Uhr
14. Juni 2021
Polizeibericht

Vater und Sohn bei Unfall verletzt

Ein 1-jähriges Kind sowie dessen 29-jähriger Vater wurden bei einem Unfall am Sonntagnachmittag in Nordhausen verletzt. Der Mann befuhr mit seinem Golf die Bundesstraße 4 aus Richtung Sondershausen in Richtung Nordhausen... (red)
Mo, 13.18 Uhr
14. Juni 2021
Polizeibericht

Schusswaffe gesucht, Drogen gefunden

Eigentlich waren die Polizisten am späten Samstagabend in Bleicherode unterwegs, da Anwohner in der Hauptstraße einen vermeintlichen Schuss gehört hatten... (red)
Mo, 13.18 Uhr
14. Juni 2021
Polizeibericht

Straßenbahn übersehen

Am Sonntagabend, gegen 19 Uhr, befuhr ein 52-jähriger Autofahrer mit seinem BMW die Straße Am Alten Tor in Richtung Gerhart- Hauptmann-Straße. Beim Queren der Gleise kollidierte er mit seinem Pkw mit einer von links herannahenden Straßenbahn... (red)
Mo, 13.00 Uhr
14. Juni 2021
Knapp 23.000 Kilometer Glasfaser werden verlegt

Weiße Flecken sollen verschwinden

Mit den Bewilligungen von 14 Breitbandprojekten in 2021 befinden sich zu Ende des Jahres nahezu alle Projekte des Bundesförderprogramms der „Weißen Flecken“ in der Bauphase. Allein in diesem Jahr wurden bisher sechs Projekte mit 50 Millionen Euro Förderung von Bund und Land bewilligt; weitere acht Projekte sollen folgen... (red)
Mo, 12.06 Uhr
14. Juni 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ruhiges Sommerwetter

Heute im Tagesverlauf im Thüringer Wald Entwicklung weniger Quellwolken, sonst durchweg sonnig. Tageshöchstwerte zwischen 24 und 27, im Bergland zwischen 21 und 24 Grad. Schwachwindig... (red)
Mo, 12.04 Uhr
14. Juni 2021
Wanderung bei Neustadt

Die Kraft der wilden Kräuter

Der feuchte Frühsommer hat die Kräuter sprießen lassen. Die Wiesen stehen in voller Blüte, die Sommerkräuter öffnen ihre Knospen und verströmen ihren Duft. Die Kräuterfrau Sigrun Grahl nimmt Sie mit auf Entdeckungstour der Sommerkräuter rund um Neustadt/Harz... (red)
Mo, 11.55 Uhr
14. Juni 2021
Heimatverein hat's angepackt

Ein Rundblick für Hainrode

Vor Pfingsten - hurra - hatte es doch noch gklappt. Dem Heimat- und Museumsverein Hainrode gelang es die Sitzgruppe "Rundblick" aufzustellen. Hilfe hatte man dabei von der FIB Nordhausen... (red)
Mo, 11.36 Uhr
14. Juni 2021
Aus dem Landtag

AfD will Ende der Maskenpflicht jetzt

Bundesjustizministerin Christine Lambrecht hat die Länder aufgefordert, die Notwendigkeit einer generellen Maskenpflicht aufgrund der niedrigen Inzidenzzahlen auf den Prüfstand zu stellen. Ginge es nach der AfD würde die Maskenpflicht in Thüringen sofort fallen... (red)
Mo, 11.22 Uhr
14. Juni 2021
Aus dem Landtag

FDP fordert Grundwortschatz für Grundschulkinder

Die Vermittlung von Lese- und Schreibkompetenzen ist und bleibt die zentrale Herausforderung an Grundschulen. Vor diesem Hintergrund schlägt die FDP-Fraktion die Einführung eines verbindlichen Grundwortschatzes vor... (red)
Mo, 11.04 Uhr
14. Juni 2021
Waldspaziergänge im kühlen Wald

Sind Nadel- oder Laubbäume die bessere Klimaanlage?

An heißen Sommertagen -wie für diese Woche vorausgesagt- versprechen Waldspaziergänge erholsame Abkühlung. Aber welche Bäume bieten die bessere Klimaanlage? Nadel- oder Laubbäume?... (emw)
Mo, 10.06 Uhr
14. Juni 2021
Ein Blick in die Statistik

577, 9 Millionen Euro investiert

Von den Thüringer Unternehmen der Energieversorgung, Wasserversorgung und der Entsorgungswirtschaft wurden im Jahr 2019 rund 577,9 Millionen Euro in Sachanlagen investiert. Insgesamt lagen die Investitionen damit unter dem Vorjahresniveau... (red)
Mo, 09.56 Uhr
14. Juni 2021
Ein Kurs in ehrlich betrügen

Magischer Kurzurlaub im Zappelini-Zelt

Nach der gelungenen Premiere am vergangenen Wochenende können sich die Gäste im Zappelini-Zelt am Altentor in Nordhausen gleich auf die nächste Show in dieser Woche freuen – auf einen magischen Abend... (red)
Mo, 09.41 Uhr
14. Juni 2021
Tradi bietet wieder Premium-Tasting an

Sechs Kostproben Korn

Die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei bietet erstmals wieder ein Premiumkorn-Tasting an, übrigens das einzige in Deutschland. Dazu gehören eine kurze Führung durch die Brennerei, sechs Kostproben verschiedener hochwertiger Korne und mehr... (red)
Mo, 09.38 Uhr
14. Juni 2021
ifo Institut

Bundesmittel für Bildung an Reformen knüpfen

Das ifo Institut hat gefordert, zusätzliche Bundesmittel für Digitalisierung und Fördermaßnahmen im Bildungssystem an Reformen zu knüpfen. Auf diese Weise lasse sich ein effektiver Einsatz der Mittel sicherstellen. Das geht aus einem Aufsatz des Leiters des ifo Zentrums für Bildungsökonomik, Ludger Wößmann, im ifo Schnelldienst hervor... (red)
Mo, 09.38 Uhr
14. Juni 2021
Aufträge an Unternehmen in Sondershausen und Nordhausen vergeben

Hauptausschuss beschließt Planungsleistungen

Im öffentlichen Teil der Hauptausschusssitzung der Stadt Sondershausen wurden bei jeweils zwei Gegenstimmen zum einen die Planungsleistungen für die Objektplanung vergeben... (emw)
Mo, 09.32 Uhr
14. Juni 2021
KKH ermittelt in 768 neuen Verdachtsfällen

Kassen-Abzocke: Pflegedienste erneut Spitzenreiter

Die Prüfgruppe Abrechnungsmanipulation der KKH Kaufmännische Krankenkasse hat im vergangenen Jahr so viele Hinweise erhalten wie lange nicht. 768 Verdachtsfälle wurden bundesweit gemeldet und damit 61 Prozent mehr als 2019... (red)
Mo, 09.30 Uhr
14. Juni 2021
Medienhaus Heck verkündet Termin vom 13.- 15. August

Tradition lebt - Altstadtfest kommt!

Nordhausens Altstadtgassen werden am Wochenende vom Freitag, dem 13. bis zum Sonntag, dem 15. August das 26. Altstadtfest Nordhausens erleben. Dort sollen sich die Nordhäuser und ihre Gäste in altbewährtem Stile tummeln können, wenn es das Infektionsgeschehen zuläßt … (red)
Mo, 08.01 Uhr
14. Juni 2021
Stiftung Warentest über Online-Kündigungsdienste

Einfach kündigen!

Bequem Verträge vom Handy bis zur Bahncard loswerden: Bei sieben Online-Kündigungsdiensten, die das versprechen, hat die Zeitschrift Finanztest geprüft, ob das funktioniert, was es kostet und wie es mit dem Datenschutz aussieht... (red)
Mo, 07.57 Uhr
14. Juni 2021
Branche hofft auf Erholung

Interesse an Reisen nach Thüringen gestiegen

Pünktlich zu den touristischen Öffnungen im ganzen Land und den damit verbundenen Urlaubsplanungen vieler Deutscher bescheinigt die Thüringer Tourismus GmbH (TTG) der Urlaubsdestination Thüringen eine erhöhte Bekannt- und Beliebtheit... (red)
Mo, 07.56 Uhr
14. Juni 2021
Karate-Do-Kwai Nordhausen informiert:

Von Klein bis Groß - Karate geht immer

Die verbindliche Antwort auf die oft gestellte Frage, ob man zu jung, zu alt, zu klein, zu groß, zu dünn oder zu dick für Karate ist, lautet: Karate geht immer!... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 1892

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.6%

Finde ich nicht gut.
34.8%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1556 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3581 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.