eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 18.00 Uhr
15. November 2021
Vortrag an der Kreisvolkshochschule Nordhausen

Suchtprävention aus Sicht der Polizei

Drogen, Rauschgift, Betäubungsmittel: diese Begriffe sind den meisten Menschen aus den Medien bekannt. Aber das gibt es doch nicht hier bei uns in der Provinz, oder? In einem Vortrag des Kriminalhauptkommissars Speiser von der Polizeidirektion Nordhausen wird Ihnen Gelegenheit gegeben, sich über Drogen und Ihre Wirkungsweisen sowie über ihre Verbreitung in Deutschland und in unserer Region zu informieren... (red)
Mo, 17.57 Uhr
15. November 2021
Die Thüringer AfD lehnt eine Impfpflicht erwartungsgemäß ab

"Wir lehnen die mRNA-Impfpflicht ab!"

Der Erfurter Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) forderte eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. Bausewein sagte am Montag, es sei eine pandemische Lage erreicht, die das unausweichlich mache. Medizinisches Personal, Pfleger, Lehrer und Erzieher müssten zwingend geimpft sein... (red)
Mo, 17.53 Uhr
15. November 2021
Spenden im Dezember

Blutspendetermine für Nordthüringen

Aus aktuellem Anlass können sich auch geplante Blutspendetemine verschieben, ausfallen oder die Spendestelle ändert sich. Wir werden Sie hier zeitnah darüber informieren... (emw)
Mo, 16.47 Uhr
15. November 2021
Wie ein Schulprojektes zum Thema Wasser konkret wurde

Neue Bäume für Heringer Schule

„Vor Corona haben wir uns in einer Projektwoche mit Schülern verschiedener Klassen Gedanken darüber gemacht, wie wir den Sportplatz der Schule besser an die Klimaerwärmung anpassen und gleichzeitig etwas für die Umwelt tun können“, erzählt die Sportlehrerin Barbara Haupt. Heute fand die Aktion ihren Abschluss … (red)
Mo, 16.42 Uhr
15. November 2021
Thüringer Mehrkindfamilienkarte macht es möglich

Ganzjährig Freizeiterlebnisse für große Familien

Für Familien war das zurückliegende Jahr überaus herausfordernd. Umso wichtiger, dass diese sich und ihren Kindern immer wieder kleine Lichtblicke schaffen. Gemeinsame Freizeiterlebnisse können solche kleinen Lichtblicke sein... (emw)
Mo, 16.15 Uhr
15. November 2021
Polizeibericht

Schleusung in Nordthüringen entdeckt

Auf dem Parkplatz der Raststätte "Eichsfeld Nord" an der A38 wurde durch die Autobahnpolizei eine augenscheinlich geschleuste Person festgestellt... (psg)
Mo, 16.04 Uhr
15. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mo, 16.02 Uhr
15. November 2021
Das Deutschlandwetter

Überwiegend grau in grau

Hoch UTA zieht sich langsam zurück. Zur Wochenmitte macht es Platz für einen Tiefausläufer. Besonders im Norden wird es dann windiger und zeitweise nass. Anschließend steigt der Luftdruck wieder, doch Sonnengarantie ist damit nicht verbunden... (red)
Mo, 15.57 Uhr
15. November 2021
FDP Stadtratsfraktion Nordhausen:

Steuererhöhungen? Wird´s nicht geben!

Aktuell laufen im Nordhäuser Stadtrat die Diskussionen zum Haushalt 2022. Die Pläne des Oberbürgermeisters, die Bürger und den Mittelstand mit höheren Steuern zu belasten, schlagen hohe Wellen in der Bevölkerung – ebenso wie die Streichung der Servicepauschale für die Kita-Verpflegung... (red)
Mo, 14.50 Uhr
15. November 2021
Sportler informierten sich über Integrationsangebote

Ein Gastvortrag in der Kreisvolkshochschule

„Hier werden Menschen zusammengebracht und zu einem Team geformt, die sich im Alltag nie begegnet wären“, sagt Jörg Schünke, der Programmleiter im Bundesprogramm „Integration durch Sport“ beim Landessportbund Thüringen und meint damit Sportvereine und -mannschaften... (red)
Mo, 14.07 Uhr
15. November 2021
Bund der Vertriebenen in Nordhausen

Totengedenken zum Volkstrauertag

Die Heimatvertriebenen des BdV Kreisverbandes Nordhausen gedachten am gestrigen Volkstrauertag an der Gedenkstele in Niedersachswerfen der Opfer der beiden Weltkriege und in diesem Zusammenhang der Heimatvertriebenen, die auf der Flucht und der Vertreibung aus Ihrer Heimat ums Leben gekommen sind... (red)
Mo, 13.59 Uhr
15. November 2021
Nachtführungen in der Grimmelallee

Mit der Taschenlampe durch die Brennerei

Eine Taschenlampenführung bietet die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei am kommenden Freitag um 20 Uhr an. Thomas Müller führt die Besucher durch die nächtliche Kornbrennerei mit dem Fasskeller, der Branntwein-Niederlage und dem Brennraum... (red)
Mo, 13.36 Uhr
15. November 2021
ThüringenForst

Multifunktionalität der Wälder erhalten

Wälder sind wichtig für den Klimaschutz und die Biodiversität. Aber damit sind ihre gesellschaftlich erforderlichen Aufgaben noch lange nicht erschöpft. Das Thüringer Waldgesetz gibt Auskunft... (emw)
Mo, 13.25 Uhr
15. November 2021
Erfurter IHK-Chefin attackiert Landesregierung

„Zu lange gezögert und auf falsche Maßnahmen gesetzt"

Schon vor der anstehenden Abstimmung zur neuen Corona-Verordnung innerhalb der Thüringer Landesregierung wird daran schon die erste Kritik laut. IHK-Hauptgeschäftsführerin Dr. Cornelia Haase-Lerch findet deutliche Worte... (red)
Mo, 13.22 Uhr
15. November 2021
FDP-Thüringen:

Vorschlag zur Erhöhung der Impfbereitschaft

Den durch Corona besonders gefährdeten Gruppen sollten Angebote für Booster-Impfungen gezielt unterbreitet werden. Die Thüringer Liberalen fordern die Landesregierung auf, gemeinsam mit Gesundheitspartnern alle Menschen über 70 Jahren individuell anzuschreiben und über Impfmöglichkeiten zu informieren... (red)
Mo, 13.18 Uhr
15. November 2021
Hilfestellung für Arbeitnehmer, Beamte und Pensionäre

Steuererklärung leicht gemacht

Der November ist für viele die Zeit für einen ganz besonderen Sport: Steuern sparen. Jedes Jahr wieder entflammt der Ehrgeiz, dem Staat möglichst wenig zu schenken. Und wie in jedem Jahr liefert die Stiftung Warentest mit ihren Steuerratgebern die frischesten Empfehlungen für die perfekt ausgefüllte Steuererklärung.. (red)
Mo, 13.12 Uhr
15. November 2021
SPD-Fraktion will 17 MillionenEuro für Jugendförderung

„Brauchen gute Angebote in der örtlichen Jugendhilfe!“

Nach dem bisherigen Haushaltsentwurf würden im Jahr 2022 die Mittel für die örtliche Jugendförderung um 10 Prozent gekürzt. Für den jugendpolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Denny Möller, geht das in die falsche Richtung... (red)
Mo, 12.51 Uhr
15. November 2021
Nordhäuser Badehausmitarbeiter in anderem Wasser

Gerettet, getaucht, geschwommen

Am heutigen Tag absolvierten die Mitarbeiter des Badehauses die abschließenden Prüfungen zur Erlangung des Rettungsschwimmernachweises in „Silber“ im VitalPark Heiligenstadt. Dort waren die Voraussetzungen im Sport- und Sprungbereich gegeben, um die Nachweise im Tieftauchen und Springen zu erbringen... (red)
Mo, 12.20 Uhr
15. November 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, teils dichter Nebel

Heute bedeckt, besonders im Thüringer Becken sowie im Nordoststau der Mittelgebirge ganztägig neblig trüb und dort vereinzelt etwas Sprühregen. Sonst weitgehend niederschlagsfrei. Maximal 4 bis 7 Grad.Schwacher Ostwind... (red)
Mo, 11.30 Uhr
15. November 2021
nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Südharzer bleiben auswärts weiter erfolgslos

Die Südharzer Keglerinnen und Kegler in den Landesspielklassen können auswärts (noch) nicht gewinnen. Salzas Senioren verloren diesmal in Erfurt und die Nordhäuser NSV-Zweite war in Gebesee chancenlos... (red)
Mo, 11.26 Uhr
15. November 2021
Bielscher Kirmesverein bereitet schon vor

2G-Silvesterparty in Bielen

Mittlerweile zum 7. Mal soll am letzten Tag des Jahres 2021 die große Silvesterparty im Vereinshaus Bielen stattfinden – vorausgesetzt es kommt nicht durch die Pandemie zu Einschränkungen oder gar zur Absage... (red)
Mo, 11.23 Uhr
15. November 2021
Innenministerium und statistisches Landesamt verkünden:

Statistisches Jahrbuch ist erschienen

Der Thüringer Innenminister Georg Maier und der Präsident des Thüringer Landesamtes für Statistik (TLS) Dr. Holger Poppenhäger stellten heute im Rahmen einer Pressekonferenz in Erfurt das Statistische Jahrbuch Thüringen 2021 vor... (red)
Mo, 11.17 Uhr
15. November 2021
BARMER fordert Perspektiven für jeden Standort

Thüringens Klinik-Landschaft droht Krisensituation

Knapp ein Viertel der Thüringer Krankenhäuser und damit so viele wie nie zuvor haben finanzielle Zuschüsse der Krankenkassen bekommen, um die medizinische Versorgung weiter aufrecht zu erhalten. Insgesamt 4,4 Millionen Euro an sogenannten Sicherstellungszuschlägen sind dieses Jahr geflossen... (red)
Mo, 11.17 Uhr
15. November 2021
Foto des Tages

Sind die Lichter angezündet

Wem es bis jetzt noch nicht bewusst war, dem wird die bevorstehende Adventszeit bald deutlich vor Augen stehen: am Petriturm in Nordhausen wurde heute die Weihnachtsbeleuchtung gerichtet... (red)
Mo, 11.05 Uhr
15. November 2021
IHK-Info:

Kostenlose Rechtsberatung Ende November

Ein Beratertag zu rechtlichen Fragen führt die IHK wieder Ende November in Nordhausen für ihre Mitglieder durch... (red)
Mo, 10.16 Uhr
15. November 2021
Thüringer Landersamt für Statistik

Thüringer Industrie im September mit Umsatzplus

Die Thüringer Industrie erzielte im September rund 2,9 Milliarden Euro Umsatz. Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, lagen die Umsätze (bei einem Arbeitstag weniger) in den Industriebetrieben mit 50 und mehr Beschäftigten um 7,1 Prozent bzw. 188 Millionen Euro über dem Vorjahresmonat... (red)
Mo, 09.52 Uhr
15. November 2021
KKH-Umfrage: Sorge vor Krankenhauskeimen am größten

Vertrauen in Ärzte seit Corona-Pandemie gestiegen

Weil die aktuellen Inzidenzwerte weiter steigen, müssen die Krankenhäuser hierzulande wieder vermehrt Corona-Patienten aufnehmen und wie im Falle der Berliner Charité geplante Operationen absagen. Die Mehrheit der Deutschen fühlt sich in deutschen Kliniken aber gut aufgehoben und vertraut den Ärzten – sogar mehr als vor der Corona-Pandemie... (red)
Mo, 09.06 Uhr
15. November 2021
ifo-Präsident Fuest:

Coronawelle dringend eindämmen

Der ifo-Präsident Clemens Fuest hat sich aus wirtschaftlicher Sicht dafür ausgesprochen, dringend die neue Coronawelle einzudämmen. „Wir brauchen mehr Tests, mehr Impfungen und müssen Ansteckungen nachverfolgen. Wir sollten keinen Lockdown anstreben, sondern vielmehr 2G- oder 3G-Beschränkungen“, sagte er heute in München... (red)
Mo, 08.00 Uhr
15. November 2021
ifo Dresden:

„Kapitalstock von 10 Milliarden Euro für Rente sinnlos"

Der ifo Forscher Joachim Ragnitz hält den von der neuen Ampel vorgeschlagenen, steuerfinanzierten Renten-Kapitalstock von 10 Milliarden Euro für sinnlos. „Das ist keine geeignete Maßnahme zur Sicherung der Nachhaltigkeit der Rentenfinanzen“, sagt er... (red)
Mo, 07.56 Uhr
15. November 2021
vzbv, Greenpeace und VdK für Absenkung bei Pflanzen

Weniger Mehrwersteuer auf Obst und Gemüse

Der Sozialverband VdK, der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) und Greenpeace fordern die Koalitionäre der kommenden Bundesregierung auf, die Mehrwertsteuer auf frisches Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und pflanzliche Milchersatzprodukte so weit wie möglich zu senken... (red)
Mo, 01.21 Uhr
15. November 2021
Vorbereitungen auf Adventszeit haben begonnen

Es weihnachtet sehr

Die größte deutsche Familienfeierlichkeit, das Weihnachtsfest, wirft offensichtlich ihre Schatten voraus bzw. ihre Lichterketten an den Turm. Aber auch wilde Tiere erscheinen im Stadtbild. Peter Bleis Fotos des Tages... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr