tv nt eic kyf msh nnz uhz

Do, 22.28 Uhr
18. November 2021
Thüringer HC

Siegen und Platz drei über die WM-Pause sichern

Der Thüringer HC steht auf Platz drei der aktuellen Bundesligatabelle, dort, wo die Mannschaft gern am Ende der Saison stehen möchte. Im letzten Spiel vor der Weltmeisterschaftspause soll deshalb noch ein Sieg gegen den SV Union Halle-Neustadt am kommenden Samstag in der Salza-Halle her, um die Konkurrenten auf Abstand zu halten... (red)
Do, 20.11 Uhr
18. November 2021
Weihnachtsmärkte in Harztor

Absage auch in Ilfeld

Nach der gestrigen Absage des Neustädter Weihnachtsmarktes müssen nun auch die Ilfelder die traurige Nachricht verkünden: Es wird in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben. Ortschaftsbürgermeisterin, Ortschaftsrat und Vereine hatten die Hoffnung nicht aufgegeben. Die Anordnungen und Auflagen können jedoch so nicht erfüllt werden… (swi)
Do, 19.19 Uhr
18. November 2021
Die Winterpause rückt unaufhaltsam näher

Wacker-Spiel am Sonntag fällt aus

Nachdem heute schon alle Fußballspiele auf Landesebene abgesagt wurden, trifft es nun auch die Partien der NOFV-Oberliga. Außer den Begegnungen in Sachsen ist auch Nordhausen betroffen. Hier die Begründung... (red)
Do, 18.57 Uhr
18. November 2021
Wer soll denn alle wann und wo testen?

Fragen an den Ministerpräsidenten

Zur Forderung Bodo Ramelows nach umfassenden Tests auch für die Gruppe der 2G-Menschen hat sich unser Leser Wolfgang Jörgens Gedanken gemacht. Er macht das von einem wirklichen Außenposten unseres Landkreises aus und weiß deshalb, wovon er spricht, wenn er Ramelows Ideen in Frage stellt … (red)
Do, 18.33 Uhr
18. November 2021
Handwerkskammer zur Pandemie-Situation in Thüringen

Bewährte Hygienekonzepte nicht über Bord werfen

Seit heute wurden die Corona-Regeln in Thüringen deutlich verschärft. Landkreise und kreisfreie Städte, die sich in der Warnstufe 3 des Thüringer Corona-Warnsystems befinden, sind nun dazu verpflichtet, die 2G-Regel in vielen Bereichen des öffentlichen Lebens umzusetzen. Thomas Malcherek, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Erfurt, äußert sich dazu... (psg)
Do, 18.30 Uhr
18. November 2021
Versammlung der Vereine

Neustädter Veranstaltungsplan für 2022

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus und so ist es auch nicht verwunderlich, dass sich Neustadt im kommenden Jahr vor allem auf das internationale Neustadttreffen und das 650jährige Jubiläum der Ortschaft konzentrieren wird. Aber neben diesem Septemberhighlight gibt es natürlich noch viel mehr zu erleben… (swi)
Do, 18.18 Uhr
18. November 2021
Corona-Verordnung

Ab morgen gilt auch im Sport 2G

Das Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport setzt den Kabinettsbeschluss zu 2G in Thüringen schnellstmöglich im Zuständigkeitsbereich Sport um, heißt es aus Erfurt. Ab morgen gilt im Erwachsenensport die 2G Regel... (red)
Do, 17.10 Uhr
18. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Do, 16.48 Uhr
18. November 2021
Nordhausen

Tödlicher Unfall auf der Rautenstraße

Am Vormittag kam es auf der Rautenstraße zu einem folgenschweren Unfall. Auf Höhe der Ecke Rautenstraße - Weberstraße wurde ein Fußgänger durch einen Lkw erfasst... (red)
Do, 16.00 Uhr
18. November 2021
Deutschlandwetter

Im Süden freundlich

Das graue Novemberwetter setzt sich auch am Wochenende weiter fort. Die Sonne zeigt sich dabei so gut wie nie. Die 10-Grad-Marke wird regional aber häufig geknackt... (red)
Do, 15.35 Uhr
18. November 2021
Baustellenreport

Behinderungen auf den Regionalbuslinien 261 und 29

Aufgrund von Bauarbeiten in Großwerther kommt es am 22.11. zu Behinderungen auf den Regionalbuslinien 261 und 29... (red)
Do, 14.58 Uhr
18. November 2021
Ampelkoalitionäre setzen sich im Bundestag durch

Keine „epidemische Lage von nationaler Tragweite“ mehr

Gegen den Willen der noch geschäftsführenden Bundeskanzlerin Angela Merkel haben die Abgeordneten des Bundestages heute die „epidemische Lage“ für beendet erklärt. Jetzt entscheiden die Länder über die Corona-Maßnahmen. Doch es soll auch neue Vorgabe vom Bund geben… (osch)
Do, 13.54 Uhr
18. November 2021
Deutsches Rotes Kreuz

Nachwuchs in der ersten Hilfe

Der DRK Kreisverband Nordhausen hat Nachwuchs in der Ersten Hilfe! Thomas Meinhardt, Steve Kleofas und Patrick Tschirr verstärken zukünftig das Team der Erste Hilfe Ausbilder um Simone Baetz... (red)
Do, 13.51 Uhr
18. November 2021
Vogel des Jahres 2022

Hup, Hup, Hurra: Der Wiedehopf ist da

Der Sieger der zweiten öffentlichen Wahl zum Vogel des Jahres vom NABU und seinem bayerischen Partner LBV (Landesbund für Vogelschutz) steht fest: Der Wiedehopf hat mit 45.523 und 31,9 Prozent die meisten Stimmen erhalten. Damit ist er nach dem Rotkehlchen der zweite Jahresvogel, der von allen Menschen in Deutschland gewählt werden konnte... (red)
Do, 13.20 Uhr
18. November 2021
500 Jahre Bauernkriegsjubiläum in Thüringen

Und wo bleibt Nordhausen?

Bereits jetzt haben in Thüringen Vorbereitungen begonnen, 2025 unter dem Motto „Freiheyt 1525“ das bedeutende 500- jährige Jubiläum des Bauernkriegs zu feiern. Eigentlich hat das mit Nordthüringen zu tun, das bleibt bisher offenbar weitgehend außen vor und das soll hier zur Diskussion gestellt werden… (psg)
Do, 13.08 Uhr
18. November 2021
Linke im Kreistag

Neue Radwege für vier Ortschaften gefordert

Im Zuge der anstehenden Haushaltsberatungen hat die Linke im Kreistag Nordhausen mehrere Vorhaben in die Diskussion eingebracht. Als Beispiele führt man die Radwegverbindungen zwischen Sundhausen und Uthleben sowie Sollstedt und Rehungen an... (red)
Do, 13.03 Uhr
18. November 2021
Nordhausen

Weihnachtsmarkt wird abgesagt

Die Stadt Nordhausen sagt den diesjährigen Weihnachtsmarkt und das „Türchenöffnen“ wegen der aktuellen Corona-Zahlen ab. Nach intensiven Beratungen mit allen Fraktionen in der gestrigen Hauptausschusssitzung sei dieser Schritt "unumgänglich", teilt das Rathaus mit... (red)
Do, 12.55 Uhr
18. November 2021
ThINKA in Bleicherode und Sollstedt

Sprechstunde für Berufsrückkehrer und Wiedereinsteiger

Um Berufsrückkehrer zu unterstützen und deren Integration in das Erwerbsleben zu fördern, bietet die Bundesagentur für Arbeit eine Berufsberatung für Erwachsene an. Das Projekt "ThINKA" ist auch in Bleicherode und Sollstedt vertreten... (red)
Do, 12.48 Uhr
18. November 2021
Corona-Lage

Auch Bleicherode sagt Veranstaltung ab

Eigentlich wollte man in Bleicherode morgen mit Vereinsvorständen der Landgemeinde über steuerrechtliche Fragen sprechen. Die Informationsveranstaltung wird nun auf das Frühjahr verschoben... (red)
Do, 12.35 Uhr
18. November 2021
Ambulantes Versorgungszentrum „An der Parkallee“

Richtfest in der Parkallee

Gestern beging man in der Parkallee ein kleines Richtfest. Das Seniorenwerk will hier im Juli kommenden Jahres sein Angebot um weitere Spezialpflegeplätze der außerklinischen Intensivpflege sowie eine Kurzzeitpflege in Nordhausen erweitern... (red)
Do, 12.25 Uhr
18. November 2021
Corona-Lage

Polizei und VHS verschieben Vortrag

Wie die Kreisvolkshochschule bekannt gibt, wird man den Vortrag der Nordhäuser Polizei zur Suchtprävention auf das neue Jahr verschieben müssen. Hintergrund ist die sich verschärfende Infektionslage... (red)
Do, 12.19 Uhr
18. November 2021
Peter Blei unterwegs

Der Baum ist da

Bei einem abendlichen Spaziergang durch Nordhausen hat Fotograf Peter Blei gestern einige schöne Motive gefunden. Darunter einen Dinosaurier und das weihnachtliche Immergrün für den Rathausplatz... (red)
Do, 12.09 Uhr
18. November 2021
Corona-Allgemeinverfügung ab Freitag

2G Regeln für den Kreis kommen

Der Landkreis Nordhausen erlässte eine neue Corona-Allgemeinverfügung. Das Landratsamt hält sich dabei vorwiegend an die Vorgaben aus Erfurt passt aber einige Punkte an. Bei den 2G-Zugangsbeschränkungen, die ab morgen in Kraft treten wird man aber keine Abstriche machen... (red)
Do, 12.06 Uhr
18. November 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Meist bedeckt aber kaum Regen

Heute meist stark bewölkt, im Tagesverlauf örtlich kurze Auflockerungen und vereinzelt leichte Schauer. Die Gipfellagen des Thüringer Waldes ist meist in Wolken. Maximal 8 bis 10, im Bergland 4 bis 8 Grad. Mäßiger Südwestwind... (red)
Do, 12.03 Uhr
18. November 2021
Bahnkunden-Verband zu 3G-Regeln

Boostern was das Zeug hält

Über den Sinn und die Durchführbarkeit der sogenannten 3G-Regeln habe sich der Gesetzgeber offensichtlich keine Gedanken gemacht, kritisiert der Verband der Bahnkunden in einem offen Brief an die Fraktionen im Bundestag... (red)
Do, 12.00 Uhr
18. November 2021
Aus dem Landtag

CDU ruft zu Impfungen auf

Mehr impfen, mehr testen - daran führe kein Weg vorbei, mein Christian Hirte, Landesvorsitzender der CDU Thüringen. Es bestehe Einigkeit darüber, dass die Corona-Impfung vor schweren und tödlichen Krankheitsverläufen schützt und das Gesundheitssystem entlastet... (red)
Do, 11.58 Uhr
18. November 2021
Theater Nordhausen Loh-Orchester Sondershausen

Wieder mit Maske ins Theater und Konzert

Die neuesten Verordnungen der Thüringer Landesregierung zur Eindämmung der Corona-Infektionen gehen auch am städtischen Musentempel nicht spurlos vorbei. Trotz 2G-Regel müssen Besucher wieder Masken tragen... (red)
Do, 10.42 Uhr
18. November 2021
zwischen Braunlage und Hohegeiß:

Forstamt Lauterberg bejagt Waldreviere

Auch in diesem Jahr gab und gibt es Kritik an der fast nicht vorhandenen Informationspolitik des Forstamtes Bleicherode-Südharz zu den anstehenden Jagden. Dass es auch anders geht, zeigt ein Beispiel unserer Nachbarn... (psg)
Do, 10.25 Uhr
18. November 2021
Der erste Shutdown im Landesfußball

Kein Spielbetrieb am Wochenende

Wie der Thüringer Fußball-Verband heute mitteilte, wird der Spielbetrieb auf Landesebene am kommenden Wochenende im Erwachsenenbereich (Männer, Frauen, Alte Herren) ausgesetzt. Auch der Nachwuchs auf Landesebene soll nach dem Willen des Verbandes pausieren … (red)
Do, 10.04 Uhr
18. November 2021
Ein Blick in die Statistik

Überdurchschnittliche Kartoffelernte in Thüringen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik gab es in Thüringen nach den durchwachsenen Kartoffelernten der vergangenen drei Jahre im aktuellen Jahr 2021 wieder ein überdurchschnittliches Ergebnis... (red)
Do, 09.51 Uhr
18. November 2021
Jugendkunstschule Nordhausen unterstützt Schüler

Puppenprojekt in TGS Oldisleben

Schon lange beschäftigte sich der Darstellen-und-Gestalten-Kurs der 10.Klassen der TGS Oldisleben
mit dem Stück "Kabale und Liebe" von Friedrich Schiller. Nun konnten uns, nach lang geplanter Zeit, Herr Jahn und Frau Krüger von der Jugendkunstschule Nordhausen vom 11. bis 13. Oktober besuchen... (emw)
Do, 09.49 Uhr
18. November 2021
Nordhausen

Gleise werden gereinigt

Die Nordhäuser Verkehrsbetriebe reinigen ihre Gleisanlagen mindestens quartalsmäßig. Besonders im Herbst sei es wichtig, die Rillen der Schienen von Schmutz und Laub zu befreien, informiert Stefan Länger, Betriebsleiter Straßenbahnverkehr bei den Verkehrsbetrieben... (red)
Do, 09.46 Uhr
18. November 2021
Lebensmittelmärkte im Test

Preise werden kritischer gesehen

Die Preise für Lebensmittel sind hierzulande niedriger als im EU-Durchschnitt und weniger als ein Zehntel seines Haushaltsbudgets gibt der Bundesbürger für Essen aus. Dennoch wird gerade der Preisaspekt besonders kritisch betrachtet. Das zeigt die aktuelle Kundenbefragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders ntv... (red)
Do, 09.10 Uhr
18. November 2021
Alterung bringt finanzielle Not

Bertelsmann fordert Rentenreformen

Die Alterung der Bevölkerung in Deutschland stellt das Land in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen, meint man bei der Bertelsmannstiftung und fordert das System an die gestiegene Lebenserwartung anzupassen... (red)
Do, 08.55 Uhr
18. November 2021
Vanilleprodukte im Test:

Viele Pasten und Extrakte enthalten kaum Vanille

Die meisten Vanillepasten und Vanilleextrakte enthalten – trotz anderslautender Werbeversprechen – kaum Vanille. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach ihrer Untersuchung von 42 Vanilleprodukten, darunter Pasten, Extrakte, Vanillezucker und Schoten... (red)
Do, 08.47 Uhr
18. November 2021
ifo Institut

Grüne Finanzanlagen tragen wenig zu Klimaschutz bei

Grüne Finanzanlagen haben weit weniger Einfluss auf die Investitionen von Unternehmen und Staat als gewünscht. Zu diesem Ergebnis kommt eine gemeinsame Analyse der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts, des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE und der ESMT Berlin... (red)
Do, 07.35 Uhr
18. November 2021
Eine Klarstellung zum eigenen Beitrag von Daniel Holzhause

Einordnung von Kritik und Lob

Vorgestern veröffentlichten wir an dieser Stelle den offenen Brief des Ellrichers Daniel Holzhause, der auf großes Interesse stieß und von vielen Lesern im nnz-Forum und außerhalb diskutiert wurde. Heute folgt eine Klarstellung des Autors zu seinen Gedanken... (red)
Do, 07.29 Uhr
18. November 2021
nnz-Forumsbeitrag zum Leserbrief vom 16. November

Wo ist das C für christlich geblieben?

Aus dem Rheinnland erreichte uns eine Zuschrift, die sich auf die Stellungnahme des Ellricher CDU-Politikers Daniel Holzhause bezieht und ihm nicht nur Recht gibt, sondern auch die derzeitige Rolle der CDU und der Kirche in Deutschland hinterfragt... (red)
Do, 07.00 Uhr
18. November 2021
Aus dem Hauptausschuss

Kein Ausweg aus dem Postdebakel

Dass die Stadt ihre Haushaltssorgen für den Moment los ist, wurde bereits gestern bekannt gegeben. Im Hauptausschuss kam man heute entsprechend zügig voran. Auf der Tagesordnung standen unter anderem die Bürgermeisterwahl und der problematische Zustand der Postzustellungen aus dem Rathaus… (agl)





Neu auf dem Planeten

Arthur
13. Januar 2022
12.50 Uhr
Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?



Ende der Umfrage: 19.01.2022
bisherige Stimmen: 1946

Letzte Umfrage

Wie sehen Sie das Jahr 2022
Besser, optimistischer
60.1%
Schlechter
36.9%
Ist mir egal
2.9%
Die Umfrage lief vom 22.12.2021 bis 29.12.2021.
Es wurden 3051 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.