tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 19.40 Uhr
17. November 2021
Zwischen Hoffnung und Absagen

Weihnachtsmärkte in Harztor

Es ist traurig, denn lange hatte man in Neustadt gehofft den Weihnachtsmarkt oder die Alternative, die Weihnachtsmeile, am 1. Advent durchführen zu können. Heute wurde nun die Reißleine gezogen, die Veranstalter, die Ortschaft und der Kur- und Fremdenverkehrsverein, haben die diesjährige öffentliche Feier abgesagt… (swi)
Mi, 18.57 Uhr
17. November 2021
Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein:

Gips-Vortrag fällt aus

Der für den 23. November geplante Vortrag über die Geschichte des Gipses im Landkreis Nordhausen mit Dr. Hans-Jürgen Reinhardt muss leider ausfallen... (red)
Mi, 18.54 Uhr
17. November 2021
Stiftung Warentest

Zehn von 13 Kinderlaufrädern sind mangelhaft

Laufräder sind bei Kindern und Eltern beliebt. In der aktuellen Untersuchung der Stiftung Warentest schneiden allerdings nur zwei Modelle gut ab, zehn dagegen mangelhaft. Zwar bringen von den untersuchten Laufrädern zu Preisen von 49 bis 199 Euro fast alle gute Fahreigenschaften mit, aber zehn sind zu sehr mit Schadstoffen belastet.. (red)
Mi, 18.34 Uhr
17. November 2021
OB MASERN, POCKEN, KINDERLÄHMUNG, DIPHTHERIE, CORONA:

Impfgegner gab es zu allen Zeiten

So krank wäre sie in ihrem ganzen Leben nie gewesen. Anfangs habe sie gedacht, es sei Grippe. Der Körper schmerzte. Schlapp und abgetragen. Übelkeit, Schüttelfrost, Kopfschmerzen und ein trockener Husten plagten. Sie habe sich kaum noch auf den Beinen halten können. Im Krankenhaus verschlechterte sich ihr Zustand. Eigentlich war sie schon weggetreten. Ihr Leben hinge am seidenen Faden, hörte die Familie die Ärzte sagen. (psg)
Mi, 17.17 Uhr
17. November 2021
Das Foto des Tages kommt aus Herreden

Ein neuer Fall für Escher?

Wieder erreicht uns aus dem beschaulichen Herreden das Foto eines Fernsehprominenten. Und wieder ist es im dort angesiedelten Tonstudio „Music Stable“ entstanden. Und wer lacht da noch mit in die Kamera? Und warum? (red)
Mi, 16.43 Uhr
17. November 2021
Parlamentsaussprache auf Antrag der FDP

Große Anfrage zur Digitalisierungsstrategie

Zum ersten Mal in dieser Wahlperiode wird im Thüringer Landtag eine Große Anfrage sowie deren schriftliche Beantwortung beraten. Im Fokus steht der Stand der Umsetzung der Thüringer Digitalstrategie... (red)
Mi, 16.27 Uhr
17. November 2021
Aus der Arbeit der Bundespolizei

Renitenter Mann wird von Zugfahrt ausgeschlossen

Am späten Dienstagabend musste die Bundespolizei beim Halt eines ICE aus Richtung Leipzig kommend, am Hauptbahnhof Erfurt einschreiten. Neben der Aufklärung von Straftaten ging es ebenfalls um die Einleitung sofortiger Erste Hilfe-Maßnahmen. Ein Mann war auffällig renitent... (red)
Mi, 16.07 Uhr
17. November 2021
Das Deutschlandwetter

Regen im Norden und Nordosten

In den meisten Landesteilen bestimmt hoher Luftdruck weiterhin das Wetter. Nur im Norden regnet es hin und wieder bei einem frischen Wind. Richtung Wochenende wird die 10-Grad-Marke regional dann häufig geknackt... (red)
Mi, 16.05 Uhr
17. November 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 15.34 Uhr
17. November 2021
ThüringenForst

Schadet das Sammeln von Pilzen dem Wald?

Die diesjährige Pilzsaison, durchaus gut verlaufen, neigt sich dem Ende zu. Befürchtungen, dass damit die heimischen Wälder Jahr für Jahr pilzleerer werden, sind aber unbegründet... (emw)
Mi, 15.10 Uhr
17. November 2021
Wiederaufnahme des Betriebs im Opel Werk Eisenach 2022

Minister Tiefensee ist hoch erfreut

„Ich bin hocherfreut, dass sich die IG Metall und der Konzern über die zukünftige Ausrichtung des Opel-Werkes in Eisenach einigen konnten," sagte Thüringens Wirtschaftsminister heute im Anschluss an die Verhandlungen... (red)
Mi, 14.20 Uhr
17. November 2021
2. SCHLOSSKONZERT des Loh-Orchesters

»NACHTGEDANKEN« in Sondershausen

Im wunderschönen Blauen Saal von Schloss Sondershausen ist am 21. und am 28. November das 2. Schlosskonzert des Loh-Orchesters unter der Musikalischen Leitung von Henning Ehlert zu erleben... (red)
Mi, 13.03 Uhr
17. November 2021
CDU fordert Konzept für Auffrischungsimpfungen

„Thüringen braucht jetzt den Impf-Booster“

„Die Landesregierung droht die Kontrolle über die Pandemie zu verlieren. Ohne eine massive Beschleunigung der Booster-Impfungen wird Thüringen den notwendigen Schutz der Bevölkerung nicht erreichen“, sagt Christoph Zipfel... (red)
Mi, 12.58 Uhr
17. November 2021
Die Autobahnpolizei meldet:

Lkw auf A71 in Brand geraten

Am Mittag wurde der Autobahnpolizei ein brennender Lkw auf der Richtungsfahrbahn Schweinfurt der A 71 gemeldet. Der Brandort befindet sich laut ersten Angaben zwischen den Anschlussstellen Erfurt-Nord und Erfurt-Stotternheim. Derzeit gibt es Verkehrsbehinderungen in beide Richtungen... (red)
Mi, 12.11 Uhr
17. November 2021

Viele Wolken mit gelegentlichem Sprühregen

Heute meist stark bewölkt bis bedeckt, mit einzelnen vorübergehenden Auflockerungen vor allem in Westthüringen. zeitweise leichter Sprühregen. Gipfellagen des Thüringer Waldes meist in Wolken. Höchstwerte 6 bis 9, im Bergland 3 bis 6 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest, später West... (red)
Mi, 11.59 Uhr
17. November 2021
Der ADAC informiert:

Diesel günstiger, Benzin verteuert sich weiter

Während ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel um 0,3 Cent teurer wird und an den Zapfsäulen 1,692 Euro fällig werden, ist der Preisanstieg beim Diesel vorerst gestoppt... (red)
Mi, 11.58 Uhr
17. November 2021
Thüringer Azubi-Ticket kostet ab Januar 60 statt 50 Euro

„Preiserhöhung ist ein falsches Signal“

Ab Januar 2022 müssen Thüringer Auszubildende tiefer ins Portemonnaie greifen: Das Azubi-Ticket kostet für sie monatlich 60 statt bislang 50 Euro, was eine Preissteigerung von 20 Prozent bedeutet. Insgesamt schlägt das Ticket laut Bahn mit rund 198 Euro zu Buche, das Land Thüringen übernimmt die Differenz... (red)
Mi, 11.54 Uhr
17. November 2021
Polizeibericht

Zusammenstoß mit Straßenbahn

Bei einem Zusammenstoß mit einer Straßenbahn wurde am Dienstagabend in Niedersachswerfen auf der Straße Im Steinfeld ein Mann leicht verletzt... (red)
Mi, 11.52 Uhr
17. November 2021
Polizeibericht

Zwei hochwertige Geländewagen gestohlen

In den letzten Tagen wurden zwei Geländewagen vom Abstellplatz eines Autohauses in der Halleschen Straße gestohlen. In der Zeit vom Donnerstag, dem 11. November, 13 Uhr bis Dienstag, dem 16. November, 10.30 Uhr erbeuteten die Diebe einen weißen Jeep Grand Cherokee und einen grünen Jeep Wrangler... (red)
Mi, 11.15 Uhr
17. November 2021
IHK warnt:

Zum Jahreswechsel verjähren zahlreiche Forderungen

Alle Jahre wieder droht zum Jahreswechsel der Verjährungseintritt für Altforderungen, darauf weist die Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt hin... (red)
Mi, 11.05 Uhr
17. November 2021
Thüringen-SPD zur laufenden Bundesbauministerkonferenz

Es braucht mehr sozialen Wohnungsbau

Die soziale Wohnraumförderung ist Schwerpunktthema der morgen stattfindenden Bundesbauministerkonferenz in Erfurt. Dazu erklärt sich der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Lutz Liebscher... (red)
Mi, 11.00 Uhr
17. November 2021
Statistisches Landesamt zum Weltstudierendentag:

Aus dem Ausland kommen 14,5 Prozent der Studenten

Der Weltstudententag (International Students‘ Day) findet jedes Jahr am 17. November statt. Ins Leben gerufen wurde er vom International Students‘ Council in London, um an die Proteste von Studierenden gegen die deutsche Besatzung im Jahr 1939 in Prag zu erinnern... (red)
Mi, 10.55 Uhr
17. November 2021
Frühwinter macht es spannend

Dauergrau oder weiße Flocken

Die Wetterlage stellt sich in den nächsten Tagen um. Möglich sind dann aber zwei Wettervarianten. Ob das Zünglein an der Waage eher in Richtung anhaltendem Dauergrau ausschlägt oder auf frühwinterliche Flocken zeigt, erklärt Björn Goldhausen... (red)
Mi, 10.45 Uhr
17. November 2021
Hochschule Nordhausen

BEXUS geht in die nächste Runde

An der Hochschule Nordhausen herrscht derzeit Datenspannung - denn man ist sehr gespannt auf die Flugdaten, die Studierende der Nordhäuser Hochschule gerade analysieren. Nach dem im Jahr 2018 durchgeführten Experiment BEXUS-IMUFUSION konnten Nordhäuser Studierende erneut ein Experiment an einem Stratosphärenballon erfolgreich durchführen... (red)
Mi, 09.27 Uhr
17. November 2021
Kirchenmusikdirektor Wolfgang Kupke an alter Wirkungsstätte

Requiem in St. Blasii mit gutem, alten Bekannten

Auf dem Programm steht das Requiem von Gabriel Fauré. Er schrieb das Werk im Alter von 42 Jahren unter dem Eindruck des Todes seiner Eltern. Thomas Kohl wird singen und an der Orgel können sich die Nordhäuser auf einen Mann freuen, der seinen Ex-Arbeitsplatz besucht... (red)
Mi, 08.52 Uhr
17. November 2021
Stiftung Warentest prüfte Siebträger-Kaffeemaschinen

Auch günstige machen guten Cappuccino

Es muss nicht die große und teure Siebträger-Maschine aus dem italienischen Café sein: Mit etwas Know-How lassen sich auch zuhause vollmundiger Espresso und harmonischer Cappuccino zubereiten, zeigt der Test von Siebträger-Kaffeemaschinen der Stiftung Warentest. Vier Modelle schneiden gut ab, bei zwei Modellen vermiesen Schadstoffe die Kaffeelust... (red)
Mi, 08.43 Uhr
17. November 2021
Über 40 junge Boxer aus drei Vereinen trainierten gemeinsam

Blocktraining in Nordhausen

Nachdem die jungen Boxerinnen und Boxer der BSG Altstadt in den vergangenen Monaten zu Blocktrainings-Wochenenden auswärts unterwegs waren, empfingen sie jetzt erstmals Gäste … (red)
Mi, 08.14 Uhr
17. November 2021
Thüringer AfD sieht in 2G einen Tabubruch

Ausdruck der Überforderung und Ratlosigkeit

Das Thüringer Kabinett hat am Dienstag die Einführung einer 2G-Pflicht für weite Teile des öffentlichen Lebens beschlossen, ähnlich wie in anderen Bundesländern. Demnach soll unter anderem in der Gastronomie, in Beherbergungsbetrieben und zu Veranstaltungen nur noch Menschen Zutritt gewährt werden, die gegen das Coronavirus geimpft oder von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind.. (red)
Mi, 07.00 Uhr
17. November 2021
Aus dem Finanzausschuss

Entwarnung für die Stadtkasse

Im Stadtsäckel herrscht Ebbe, hieß es jüngst aus dem Rathaus. Stimmt so nicht, meinten die Damen und Herren Stadträte. Mitten drin im Zwist um Steuererhöhungen und Mittelkürzungen standen auch die Nordhäuser Kindergärten doch das ist nun vorbei. Dank guter Nachrichten aus Erfurt konnte gestern im Finanzausschuss Entwarnung für den Haushalt gegeben werden… (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige