eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 10:03 Uhr
22.04.2014

Eine aussterbende Art

Was früher einmal das Telefon war, ist heute das Internet. Google ist das neue Telefonbuch. Wer als Unternehmen gefunden werden will, muss im Netz präsent sein. Doch es gibt sie noch, die analogen Inseln in der Thüringer Wirtschaft...

Im Jahr 2013 verfügten rund 88 Prozent der Thüringer Unternehmen über einen Zugang zum Internet. Noch im Jahr 2012 waren es lediglich 83 Prozent der in Thüringen ansässigen Unternehmen. Im bundesdeutschen Durchschnitt hingegen stieg der Anteil der Unternehmen mit Internetzugang von 85 Prozent im Jahr 2012 auf 87 Prozent im Jahr 2013 und war damit zuletzt etwas geringer als im Freistaat.

Anzeige symplr
Die Kommunikationsprozesse bei geschäftlichen Beziehungen sind durch das Internet nachhaltig ver-ändert und zur unabdingbaren Infrastruktur der Kommunikation geworden. Im Jahr 2013 verfügten nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik rund 88 Prozent der Thüringer Unternehmen über einen Zugang zum Internet. Noch im Jahr 2012 waren es lediglich 83 Prozent der in Thüringen ansässigen Unternehmen.

Im bundesdeutschen Durchschnitt hingegen stieg der Anteil der Unterneh-men mit Internetzugang von 85 Prozent im Jahr 2012 auf 87 Prozent im Jahr 2013 und war damit zuletzt etwas geringer als im Freistaat.

Vergleicht man die deutschen Bundesländer untereinander, so ergibt sich folgendes Bild:
Höhere Anteile als Thüringen weisen die Bundesländer Rheinland-Pfalz (89 Prozent), Nordrhein-Westfalen (90 Prozent), Hamburg (91 Prozent) und Baden-Württemberg (92 Prozent) auf. Am anderen Ende der Skala rangieren Sachsen-Anhalt und Bayern (beide 85 Prozent) sowie Sachsen (83 Pro-zent), Bremen (74 Prozent) und das Saarland (70 Prozent).
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr