nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung
Sa, 09:02 Uhr
05.06.2021
ifo Dresden zum heutigen Tag der Organspende:

Organspenderzahl trotz Corona-Pandemie fast konstant

Die Organspenderrate ist in Deutschland im Corona-Jahr nur leicht gesunken. In vielen anderen europäischen Ländern dagegen ist sie stark eingebrochen. Das geht aus einem Bericht der Dresdener Niederlassung des ifo Instituts anlässlich des Tags der Organspende hervor...

Anzeige MSO digital
„Trotz der außergewöhnlichen Belastung der Krankenhäuser, insbesondere der Intensivstationen, ist die Zahl der Organspender während der Corona-Pandemie in Deutschland relativ konstant geblieben, wenn auch auf einem vergleichsweise niedrigen Niveau“, sagt Selina Schulze Spüntrup, Wissenschaftlerin in der Dresdner Niederlassung des ifo Instituts.

In Deutschland war die Organspenderrate mit rund elf Organspendern pro eine Million Einwohner 2020 ähnlich hoch wie 2019. Die Zahl der Organspender bewegte sich recht unabhängig von der Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen. In anderen europäischen Ländern ist die Organspenderrate bei hoher Belastung des Gesundheitssystems dagegen stark zurückgegangen. Dort lag der Rückgang meist im zweistelligen Bereich.
→ Druckversion
← zum Nachrichtenüberblick

Kommentare

05.06.2021, 11.32 Uhr
Marino50 | Organspendezahl
Ich kann das einfach nicht nachvollziehen, woher diese Kenntnisse kommen. Es weiß doch niemand wer einen Organspendeausweis hat. Die Ausweise befinden sich öfter mal in Wartezimmern von Arztpraxen oder in den Krankenkassen-Zeitschriften. Es ist doch meine Sache, ob ich den Ausweis ausfülle. Es wird doch nirgends registriert.
Ich habe schon sehr viele Jahre einen Ausweis in der Geldbörse. Das kommt doch nur zum Einsatz wenn ich klinisch tot bin und ist eine Hilfe für meine Angehörigen.

3   |  0     Login für Vote
05.06.2021, 19.17 Uhr
Richard Z.& Paul | Sehr gut @Marino50....aber
man sollte seine Informationen doch lieber nicht aus öffentlich rechtlichen Medien beziehen!
Alles klar?:-)

3   |  3     Login für Vote
06.06.2021, 09.54 Uhr
Rosi21 | Ich komme immer ins Grübeln,
warum Coronaerkrankte als Organspender benutzt werden.
Wo bleibt da die Logik?

3   |  1     Login für Vote
→ Kommentar hinzufügen



Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.

 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.