eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 13:31 Uhr
21.09.2021
Mehr als 100 Teilnehmende gemeinsam gegen Müll

Clean-Up-Day in Nordhausen

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Stadt Nordhausen und das Mehrgenerationenhaus des Horizont Vereins mit Unterstützung der Jugendkunstschule und der Abfallbehörde des Landkreises Nordhausen die diesjährige Ausgabe des Clean-Up-Days in der Stadt Nordhausen...

Ausbeute beim "Clean Up Day" (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Ausbeute beim "Clean Up Day" (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Mehr als 100 Teilnehmende, darunter Mitglieder der BSG Altstadt 05 Nordhausen, eine private Initiative an den Kiesseen (organisiert von Julia und Markus Klaan), Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlaments des Landkreises Nordhausen, das Kinderheim "Frohe Zukunft" und engagierte Bürgerinnen und Bürger aller Generationen sammelten 30 gefüllte Müllsäcke mit Kleinabfällen, Verpackungen, jede Menge Flaschen (überwiegend Bier und Alkohol), Sperrmüll, Fußbodenbeläge, Schrott und vieles andere mehr. Spitzenreiter unter den außergewöhnlichen Müllfunden waren Tüten mit Knochen, Kondome, Windeln und teilweise nicht verknotete Hundekottüten.

Anzeige symplr
Bereits in der letzten Woche haben die Kindertageseinrichtung „Traumzauberbaum“, die Staatliche Grundschule und Staatliche Regelschule „Am Förstemannweg“, der Jugendclub Ost (Kreisjugendring) Müll gesammelt. In der Kindertageseinrichtung „Leimbacher Mustöppchen“ im Ortsteil Leimbach fand mit Begleitung der Unteren Abfallbehörde ein spielerisches Abfallprojekt zur Abfallvermeidung und Abfalltrennung statt. Auch hier wurde gesammelt.
Die Stadt Nordhausen bedankt sich bei allen Teilnehmenden der Müllsammelaktion.
Autor: red

Kommentare
Kritiker2010
21.09.2021, 14.12 Uhr
Deutsche Sprache gleich mit auf den Müll befördert?
Schöne und sinnvolle Aktion!
Es mag wohl sein, dass die Jugend leichter zu ködern ist, wenn ein "Event" einen Titel in englischer Sprache trägt. Dennoch denke ich, dass die deutsche Sprache ein hinreichend großes Repertoire bietet, um eine Müllsammelaktion kreativ und dennoch verständlich in Deutsch zu betiteln.
redela
21.09.2021, 16.42 Uhr
Vielen Dank
Ein großen Dank an alle Mitwirkenden an diesem Tag! Ich fände es super, wenn dies mehrmals im Jahr stattfinden kann-unabhängig von diesem Aktionstag.
Ich sammel oft Müll auf meinen Spaziergängen, doch aufgrund der gefühlt immer wieder riesigen Massen an Müll (v.a. ins Gebüsch geworfenen Hundekotbeutel- kann mir bitte mal jemand erklären, wieso man erst Hundekot einsammelt um es dann in die Natur zu werfen- der Holungsbügel ist übersät damit.) komme ich mit ein oder zwei Beutel nicht weit. Es ist frustrierend.
Ich finde immer wieder wilde Müllhalden- da wäre auch eine App zur sofortigen Meldung an die Stadtwirtschaft sinnvoll.

Kurze Info:
Der Clean-Up-Day ist ein internationaler Tag- also wird eine internationale Bezeichnung dafür genutzt.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr