tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 20.41 Uhr
21. September 2021
Tolles Kinderfest auf dem Hainröder Sportplatz

„Weltkindertag macht Kinder stark“

"Diesmal hatten wir einen schönen Montag, am 20. September auf unserem Sportplatz. Wir vom Heimatverein Hainrode hatten die Kinder mit Mama, Papa, Oma, Opa und Freunden zum zweiten Mal am Weltkindertag eingeladen." So beginnt Gudrun Zeitlers Bericht von den gestrigen Ereignissen... (red)
Di, 17.51 Uhr
21. September 2021
Auftritt beim Sondershäuser Residenzfest

Premierenauftritte für die jüngsten Ballerinas

Am Wochenende bekamen die kleinen und großen Tanzeleven des Tanzstudio Radeva erneut die Möglichkeit, mit ihrem bunten Tanzrepertoire die beiden Festprogramme in Sondershausen zu bereichern... (red)
Di, 17.33 Uhr
21. September 2021
Gesundheitsamt weist Vorwürfe zu mangelnder Kontaktaufnahmen zurück

Corona-Fall im Kindergarten sorgte für Unruhe

Aufregung am Wochenende im und um den Kindergarten Lohmarkt in Nordhausen Hier hatte es einen Corona-Fall unter den Mitarbeitern gegeben. Von Seiten der Kindergartenangestellten wurde dem Gesundheitsamt vorgeworfen, es schöbe die Verantwortung für zu tätigende Anrufe an den Kindergarten ab, so dass die Erzieher am Wochenende die Eltern kontaktieren mussten… (red)
Di, 17.25 Uhr
21. September 2021
In einem inklusiven Bauprojekt entstehen kunstvolle Holzbänke

Platz nehmen für einen Plausch

Gleich mehrere gute Ideen stecken hinter dem inklusiven Projekt „Bänke bauen“, das die Jugendkunstschule Nordhausen in Kooperation mit der Nordthüringer Lebenshilfe und der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendkunstschulen umsetzte... (red)
Di, 16.46 Uhr
21. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.37 Uhr
21. September 2021
Stadtbibliothek Nordhausen

Kinderbibliothek feiert „Hobbit-Tag“

Immer wieder mittwochs lädt die Kinderbibliothek der Stadtbibliothek Nordhausen alle Kinder und Jugendlichen zur Nachmittagsveranstaltung MITTENDRIN - die Familien-Veranstaltung zum Hören, Lesen, Ausprobieren ein... (red)
Di, 16.01 Uhr
21. September 2021
Das Deutschlandwetter

Im Südwesten sonnig

Zur Wochenmitte erwartet den Westen und Südwesten sehr sonniges Wetter. Am Donnerstag wird es dann im Norden ungemütlich und sogar stürmisch, bevor die Wolken anschließend südwärts vorankommen. Vielversprechend sieht es für das Wochenende aus... (red)
Di, 15.58 Uhr
21. September 2021
2G-Optionsregelung ist Druckmittel zur indirekten Impfpflicht

AfD: "Angst und Hysterie statt Normalität"

Ein heute nach der Kabinettssitzung vorgestellter Corona-Entwurf der Landesregierung sieht eine sogenannte 2G-Option für „die Durchführung von Veranstaltungen“ vor... (red)
Di, 15.53 Uhr
21. September 2021
ThINKA Bleicherode/Sollstedt erweitert ihre Kooperation

Projekt Frühe Hilfen berät vor Ort

Um Bürger in Bleicherode und Sollstedt noch besser beraten und unterstützen zu können, haben die Mitarbeiterinnen des ThINKA-Projektes um Antje Gäde, Jana Geist und Nadja Gülzow ihr Beratungsangebot mit einem neuen, aber nicht unbekannten Kooperationspartner erweitert... (red)
Di, 15.46 Uhr
21. September 2021
Nordhäuser Nachwuchsfahrer kann Spitzenplatz behaupten

Rennwochenende auf dem Templiner Ring

Am Sonntag fand auf dem Templiner Ring der zweite Meisterschaftslauf der Deutschen Kartchallenge statt. Aus dem Landkreis Nordhausen war in der Klasse Rotax Mini Julius Rammelt am Start... (red)
Di, 15.43 Uhr
21. September 2021
Neue Landesregelungen sind für die Liberalen unschlüssig

FDP fordert den "Freedom Day"

Gerade erst hat die Landesregierung eine neue Corona-Verordnung vorgestellt, da möchte sie diese bereits nachbessern. Nun sollen 2G- und 3G-Regeln eingeführt werden. Erneut legt Rot-Rot-Grün nur Stückwerk statt eines schlüssigen Gesamtkonzepts vor... (red)
Di, 15.35 Uhr
21. September 2021
Thüringer LINKE-Abgeordnete König-Preuss beklagt:

Querdenken weitgehend von Polizei unbehelligt

Die Landesregierung nennt auf Nachfrage der Fraktion DIE LINKE für den Zeitraum vom 1. April 2020 bis zum 30. Juni 2021 insgesamt 1674 Versammlungen, Veranstaltungen und Ereignisse, die sich "kritisch mit dem politischen bzw. behördlichen Umgang mit der andauernden pandemischen Lage auseinandersetzten" und polizeilich erfasst wurden... (red)
Di, 15.31 Uhr
21. September 2021
Golfclub Neustadt/ Harz

Turnier des Landrates ausgespielt

Der Golfclub Neustadt/ Harz hat am Wochenende das 12. Turnier um den Pokal des Landrates veranstaltet. Das Turnier wurde als offene Golfkreismeisterschaft des Landkreises Nordhausen ausgetragen. Der 6-Loch-Kurzplatz bot hierfür den passenden Rahmen... (red)
Di, 15.15 Uhr
21. September 2021
AfD fordert Ende des jahrzehntelangen „Weiter so“ in der Verwaltung

Glasdach des Bürgerhauses ist praktisch Schrott

In der letzten Nordhäuser Stadtratssitzung genehmigten die Räte rund 36 000 Euro für Gerüstarbeiten am Bürgerhaus der Kulturbibliothek. Für die Nordhäuser AfD ist es unfassbar, dass nach sieben Jahren das Dach praktisch Schrott sein soll... (red)
Di, 15.03 Uhr
21. September 2021
Polizeibericht

Flammen in Mülleimer, Schutzhütte beschädigt

Heute Mittag geriet in der Gumpestraße ein Mülleimer, aus noch ungeklärter Ursache, in Brand. Die Flammen griffen auf eine Schutzhütte über... (red)
Di, 15.02 Uhr
21. September 2021
ADAC Bundesländer-Vergleich:

Deutliche Unterschiede beim Tanken

Die Kraftstoffpreise in den 16 Bundesländern schwanken laut ADAC Auswertung aktuell um mehr als sechs Cent. Am günstigsten ist Super E10 derzeit in Rheinland-Pfalz zu bekommen, am tiefsten müssen die Fahrer dafür in Bremen in die Tasche greifen... (red)
Di, 14.30 Uhr
21. September 2021
Rückzugsgefechte im Wald

Eine Atempause, noch keine Erholung

Nach drei aufeinander folgenden „Jahrhundertsommern“ herrschte dieses Jahr aufatmen im Wald - endlich „normale“ Temperaturen und ausreichend Wasser. Doch für Fichte und Buche im Südharz dürfte es dennoch zu spät sein, die Schäden sind zu groß, „der Käfer“ zu stark... (red)
Di, 13.40 Uhr
21. September 2021
Nordhäuser Liberale positionieren sich in offenem Brief

Kein zweiter Beigeordneter für die Stadt

In der letzten Stadtratssitzung wurde ein Antrag der Fraktionen von CDU und SPD zur Schaffung eines weiteren hauptamtlichen Beigeordneten der Stadt Nordhausen nur als erste Lesung behandelt. Die FDP befürchtet, dass eine intensive Aussprache zu diesem Antrag umgangen werden soll... (red)
Di, 13.31 Uhr
21. September 2021
Mehr als 100 Teilnehmende gemeinsam gegen Müll

Clean-Up-Day in Nordhausen

Am vergangenen Samstag veranstaltete die Stadt Nordhausen und das Mehrgenerationenhaus des Horizont Vereins mit Unterstützung der Jugendkunstschule und der Abfallbehörde des Landkreises Nordhausen die diesjährige Ausgabe des Clean-Up-Days in der Stadt Nordhausen... (red)
Di, 12.08 Uhr
21. September 2021
IHK-Umfrage unter 30.000 Lehrlingen

Azubis beurteilen ihre Ausbildung positiv

Ostdeutsche Auszubildende sind sehr zufrieden mit ihrer Entscheidung für eine Berufsausbildung in den Bereichen Industrie, Dienstleistungen und Handel. Das ist das Ergebnis der diesjährigen Umfrage unter 30.000 Auszubildenden im 1. Lehrjahr aus Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen... (red)
Di, 12.02 Uhr
21. September 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Weiter ruhiges Frühherbstwetter

Heute Mittag und im Nachmittagsverlauf meist starke Bewölkung mit vorübergehenden Auflockerungen, am häufigsten südlich des Thüringer Waldes, niederschlagsfrei. Mit Höchsttemperaturen von 14 bis 17 und im Bergland von 11 bis 14 Grad für die Jahreszeit weiterhin etwas zu kühl... (red)
Di, 11.47 Uhr
21. September 2021
Der ADAC hat verschiedene Hersteller unter die Lupe genommen

Winterreifen im Test

Gemischte Ergebnisse ermittelte der ADAC bei seinem aktuellen Winterreifentest: Bei den 18 Reifen der Dimension 225/50 R17 gab es drei gute Modelle, 13 befriedigende, aber auch zwei mangelhafte. Bei den 16 Reifen der Dimension 195/65 R15 sieht es etwas besser aus... (red)
Di, 11.41 Uhr
21. September 2021
VfB Friedetal Sollstedt

Familiensportfest am Freitag

Mit vielen Attraktionen für jung und alt kündigt der VfB Friedetal Sollstedt sein zweites Familiensportfest am Freitagnachmittag an … (red)
Di, 11.19 Uhr
21. September 2021
Voigt: „Kabinett muss 2G plus in der Corona-Verordnung verankern“

Landes-CDU fordert verlässliche Maßnahmen

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, erwartet im Rahmen der kommenden Corona-Verordnung eine verlässliche Perspektive für die Gastronomie, Veranstaltungsbranche und Hotellerie... (red)
Di, 10.46 Uhr
21. September 2021
Statistik zum europaweiten autofreien Tag

Weniger Unfälle durch Fahrradfahrer und Fußgänger

Am 22. September ist der Europäische autofreie Tag! An diesem Tag soll der Gebrauch von Autos und anderen Kraftfahrzeugen eingeschränkt bleiben. Stattdessen soll die nachhaltige Mobilität mit dem öffentlichen Nahverkehr, Fahrrädern oder zu Fuß als Alternative zum Auto bevorzugt werden... (red)
Di, 10.44 Uhr
21. September 2021
Nominierung für den Deutschen Kita-Preis 2022

"Gartenkinder" sind eine Runde weiter

Der Kindergarten Gartenkinder hat den ersten Schritt zum Deutschen Kita-Preis 2022 geschafft. Die Einrichtung aus Bleicherode gehört zu den 25 Nominierten der Kategorie „Kita des Jahres“. Insgesamt hatten sich rund 1.200 Kitas und lokale Bündnisse aus dem gesamten Bundesgebiet um die Auszeichnung beworben... (red)
Di, 10.36 Uhr
21. September 2021
Immunisierung kann auch nächste Grippewelle in Thüringen stoppen

Grippe-Impfung nicht vergessen

Die Maßnahmen zum Infektionsschutz haben eine Grippewelle in Thüringen während der Corona-Pandemie weitgehend verhindert. „Wer sich jetzt gegen Grippe impfen lässt, hilft dabei, eine Infektionswelle auch in der kommenden Grippe-Saison zu stoppen“, sagt Birgit Dziuk, Landesgeschäftsführerin der BARMER Thüringen... (red)
Di, 10.34 Uhr
21. September 2021
Bauarbeiter arbeiten 1.455 Stunden pro Jahr

Spitzen-Arbeitspensum im Kreis Nordhausen

Bauarbeiter leisten „Spitzen-Arbeitspensum“: Pro Kopf arbeiten Baubeschäftigte im Landkreis Nordhausen im Schnitt 1.455 Stunden im Jahr. Das sind 80 Stunden und damit 5,8 Prozent mehr als Beschäftigte im Kreis Nordhausen quer durch alle Berufe durchschnittlich bei der Arbeit verbringen. Darauf hat die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt hingewiesen... (red)
Di, 10.23 Uhr
21. September 2021
Theater Nordhausen sagt geplante Führung wieder ab

Maus-Türöffner-Tag entfällt

Leider muss die Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sonderhausen GmbH aufgrund der bestehenden Hygienevorschriften und Beschränkungen in Bezug auf Publikumsverkehr und Theaterführungen den geplanten Maustüröffner-Tag am 3. Oktober wieder aus ihrem Angebotsprogramm nehmen... (red)
Di, 10.20 Uhr
21. September 2021
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Verfolgungsjagd von Hessen bis Sachsen

Am Montagmorgen wurde die Autobahnpolizei Thüringen von Hessischen Kollegen informiert, dass nach einem gestohlenem Mercedes SUV gefahndet wird. Das Fahrzeug war in der Nacht zu Montag im Hessischen Hochtaunuskreis gestohlen worden. Es begann eine wilde Jagd... (red)
Di, 10.17 Uhr
21. September 2021
Morgen Abend ist kalendarischer Herbstanfang

Tag und Nacht gleich lang

Mit viel Sonne und Temperaturen um 20 Grad in der Südwesthälfte Deutschlands beginnt am Mittwoch der kalendarische Herbst. Mit dem jetzt startenden Winterhalbjahr werden die Tage nun wieder kürzer als die Nächte... (red)
Di, 10.10 Uhr
21. September 2021
Landwirtschaftszählung 2020:

Mehr als zwei Drittel mit ungeklärter Hofnachfolge

Nach den Ergebnissen der Landwirtschaftszählung 2020 gab es in Thüringen 2 715 landwirtschaftliche Betriebe der Rechtsform Einzelunternehmen mit einer landwirtschaftlich genutzten Fläche von 151 695 Hektar... (red)
Di, 10.09 Uhr
21. September 2021
NNZ-Sportvorschau Radball

Saisonstart für Ilfelder Brüderpaar

Diese Überschrift gab es bereits vor einem Jahr im Oktober. Doch dann schlug Corona erneut zu und die Saison musste wie in vielen anderen Sportarten auch wieder abgebrochen werden... (red)
Di, 10.03 Uhr
21. September 2021
ifo-Ökonomenpanel:

Niedrigstes Wachstum bei Linksbündnis erwartet

Einer Koalition aus SPD, Grünen und Linken trauen 83 Prozent der antwortenden Ökonom*innen das niedrigste Wachstum aller plausiblen Bündnisse zu... (red)
Di, 08.45 Uhr
21. September 2021
ThüringenForst informiert

Bodenschutzkalkung im Wald weiter erforderlich

Der aktuell vorgelegte 5. Bodenschutzbericht des Bundes erläutert die Notwendigkeit, bestimmte Waldböden weiterhin zu kalken. ThüringenForst sieht sich in seiner Arbeit bestätigt... (red)
Di, 08.22 Uhr
21. September 2021
SV Grün Weiß Uthleben

Kindersporttag war ein Erfolg

Passend zum Weltkindertag veranstaltete der SV Grün Weiß Uthleben seinen zweiten Kindersporttag im Helme Park. Das Event, welches im vergangenen Jahr Premiere feierte, war auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg... (red)
Di, 08.09 Uhr
21. September 2021
Plattenspieler im Test

Starke Unterschiede in Preis und Ausstattung

Schallplatte und Spieler erleben eine Renaissance: Begeistert sind sowohl treue Fans als auch eine junge Zielgruppe. Im aktuellen Test: 16 Plattenspieler, die 200 bis 1100 Euro kosten. Den Testsieger gibt es für 900 Euro. Perfekt für Einsteiger ist das günstigste Modell für 190 Euro... (psg)
Di, 07.17 Uhr
21. September 2021
Das TransEuropean Quintet gastiert mit Nordhäuser Beteiligung

Über Grenzen hinaus in der Cyriaci-Kapelle

Das TransEuropean Quintet ist ein deutsch-englisch-französisch-schwedische Ensemble und lotet die Wurzeln eigener Folkmusik-Traditionen aus. Dabei geht es auch um die Zusammenführung diverser Genres und musikalischer Traditionen, von denen eine durch eine echte Nordhäuserin beigesteuert wird … (red)





Neu auf dem Planeten

Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Julius
9. November 2021
12.31 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.

Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige