eic kyf msh nnz uhz tv nt
Di, 15:21 Uhr
28.09.2021
Achtzehnmonatige Überprüfung bestätigt den Status

Neustadt bleibt souverän Luftkurort

Der Kurort Neustadt erfüllt auch weiterhin die lufthygienischen Voraussetzungen als heilklimatischer Kurort und staatlich anerkannter Luftkurort. Das Gutachten des Deutschen Wetterdienstes liegt seit heute vor und kann hier in der nnz bestaunt werden …

Blick auf Neue Schloss am Gondelteich (Foto: nnz-Archiv) Blick auf Neue Schloss am Gondelteich (Foto: nnz-Archiv)

Die Messungen dazu fanden kontinuierlich über eineinhalb Jahre an verschiedenen Messstellen in Neustadt statt. Wöchentlich wurden die Messpunkte vom Deutschen Wetterdienst ausgelesen und ausgewertet. Gemessen wurden u.a. die Stickstoffdioxidbelastung, der Fein- und Grobstaubanteil, der Rußanteil in der Luft, die Pollenkonzentration.

Bei Vergleichen mit anderen Orten und Kurorten in Deutschland konnte Neustadt mit seiner Luftqualität bei allen gemessenen Parametern immer einen der vordersten Plätze belegen. „Somit profitieren Einwohner, Gäste und Patienten gleichermaßen von der sehr guten Luftqualität in unserem Heimatort“, freute sich Bürgermeister Dirk Erfurt.
 
Anzeige symplr
Im Gutachten heißt es weiter, dass die Anforderungen an einen Kurort eingehalten werden und zum Teil deutlich unterschritten werden. Dennoch gibt es im Gutachten Hinweise wie die Luftqualität zukünftig und nachhaltig auf diesem guten Niveau gehalten werden kann. Dazu zählen u.a. verstärkte Nutzung von energiefreundlichen Fahrzeugen, verstärkte Nutzung des ÖPNV, Bürgeraufklärung zum Thema Energieeinsparung sowie regelmäßige Überprüfung von Heizungsanlagen und deren Umstellung auf emmissionsärmere Anlagen. 

Das komplette Gutachten kann gern in der Tourist-Info eingesehen werden. Wir zeigen Ihnen hier als. pdf-Datei schon ein mal das Zertifikat.
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr