eic kyf msh nnz uhz tv nt
Fr, 10:49 Uhr
24.03.2023
Neue Baustelle in der Gerhart-Hauptmann-Straße

Brückensanierung beginnt am Montag

Am Montag geht es los – die Instandsetzung der Brücke in der Gerhart-Hauptmann-Straße. Für die Dauer der Arbeiten bis ca. Oktober dieses Jahres, wird die Brücke voll gesperrt...

Der Verkehr wird über die Bochumer Straße / Freiherr-v.-Stein-Straße / Grimmelallee umgeleitet. Fußgänger können über die Brücke am Badehaus ausweichen.

Anzeige symplr
Was wird genau gemacht?
Die Brückenkonstruktion besteht aus vorgespannten Fertigteilen, die auf zwei Widerlagern und einem Mittelpfeiler aufgelagert sind, der Überbau dieser Elemente inklusive Gehweg wird entfernt und erneuert, die Spannbeton-Elemente bleiben bestehen. Erneuert werden der Straßenbelag, die Abdichtung, Entwässerung, der Fuß- und Radweg, die Markierung sowie die Aufteilung der Fahrbahn.
Die Fußwege werden zukünftig breiter, auch die Querung wird erneuert.

Für den Radverkehr bedeutet das, dieser wird nach der Instandsetzung beidseitig als gemeinsamer Geh- und Radweg geführt.

Die Anbindebereiche vor und hinter der Brücke werden mit ausgebaut und die Gehwegbreiten angepasst. Zusätzlich wird es auch hier neuen Straßenbelag und neue Markierungen geben.

Die Gesamtkosten belaufen sich auf ca. 1,2 Millionen Euro, davon sind ca. 877.500 Euro Fördermittel des Landesprogramms des Freistaates Thüringen zur Förderung von kommunaler Verkehrsinfrastruktur, ca. 330.000 Euro sind Eigenmittel der Stadt Nordhausen.
Die Stadtverwaltung Nordhausen bittet um Entschuldigung für die Unannehmlichkeiten, die diese Baumaßnahme mit sich bringt. Die Instandsetzungsarbeiten an der Brücke sind zwingend notwendig um die tragenden Spannbeton-Elemente erhalten zu können und so den Fortbestand der Brücke zu sichern.
Autor: red

Kommentare
Piet
24.03.2023, 11.42 Uhr
Am besten
man kauft sich einen Hubschrauber. So eine chaotische Verkehrsplanung fand sicherlich ohne Fachkräfte statt. Es geht Alles den Bach runter. Ähnlich wie bei der Bahn 30 Jahre nichts machen und sich dann wundern.
Querdenker
24.03.2023, 13.21 Uhr
Alle über Bochumer...
Wann wird dann die Bochumer Straße saniert?
Diese Straße ist keinen KFZ mehr zu zumuten... ohne Beschädigungen zu Erwarten...
Bei den Umleitungen wir es spannend sein, wenn man in Salza wohnt und in die Oberstadt muß...Auf jedenfall sollte man wohl Zeit einplanen...
Schnapsglas
25.03.2023, 08.09 Uhr
Baustellenkoordinierung in NDH ? Klimaneutrales Nordhausen
An der Europakreuzung waren doch erst Bauarbeiten. Ok, bin keine Expertin, aber warum hat man in dem Zug nicht die Brücke modernisiert? Wäre doch logisch und sicher auch günstiger gewesen?

Aber vielleicht ist es eine gewollte Maßnahme: OB hat Richtlinie rausgegeben: Klimaneutrales Nordhausen. Da sollen die Leute ihr Auto ganz stehen lassen müssen. Haha.

Manchmal denke ich, dass ein Fünfjahrplan wie in der DDR gar nicht so schlecht war. Denn in NDH ist man von Schäden irgendwie immer "überrascht". Siehe Gehegestraße.

Ich sage jetzt schonmal die Ausreden voraus:
Fördermittel kamen erst jetzt
Andere Zuständigkeiten
Jahrelang nichts gemacht
Bürger soll dankbar sein, dass überhaupt was gemacht wird.

Kenne keine Stadt in Thüringen, in der so unkoordiniert gebaut wird, obwohl ich wegen Außendiensttätigkeit pro halben Jahr einmal in ganz Thüringen rumkomme.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr