Kommentare
BerndLuky
21.04.2026, 12:26 Uhr
Rechtlich
Rechtlich ist der angemeldete Infostand zulässig.
Also, wo genau soll jetzt das Problem liegen?
Eine Schulleitung und eine Handvoll Eltern, die einfach nur dem Strom hinterherschwimmen und sich dabei als große Demokratie-Verfechter inszenieren – einfach lächerlich. Solche Selbstdarsteller muss man wirklich nicht ernst nehmen.
Hohensteiner2020
21.04.2026, 13:11 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von vgf Schmähkritik – Abwertende Etikettierung ohne inhaltliche Auseinandersetzung.
Echter Sundhäuser
21.04.2026, 13:20 Uhr
Frage
Beinhaltet diese 'Vielfalt' auch politisch andere Meinungen zu bestimmten Themen?
Der ein oder andere Schüler hat da nämlich vielleicht schon eine andere Meinung und Sichtweise als die selbsternannten Demokratiebeschützer.
emmerssen
21.04.2026, 13:42 Uhr
Frage
Würden die Schulleitung und die hier genannten Eltern auch so einen Wirbel machen, wenn eine andere Partei als die AfD so einen Infostand aufstellen würde? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Heiner Lampe
21.04.2026, 14:03 Uhr
... immer und immer wieder ...
versuchen Einige, Anderen Ihre Meinung aufzudrücken. Wie ein Vorkommentar schon schreibt, stelle ich mir ebenfalls die Frage ob bei einer anderen Partei die Reaktionen genau so ausfallen würden? Am Ende können sich Schüler bzw. Jugendliche in alle Richtungen informieren, ob es manchen gefällt oder nicht.
Die AfD macht Politik vor der Schule, andere Parteien beeinflussen sogar in unseren Schulen aktiv unsere Kinder. Da gibt es keine Hemmschwelle mehr.
Als Beispiel nenne ich da nur mal den Schulsozialarbeiter der sofort gefordert waren als das Herder-Gymnasium zur letzten OB-Wahl den Herrn Prophet mit weitem Abstand gewählt hat. Nur weil das Ergebnis nicht gepasst hat.
Von daher wünsche ich mir, dass alles ruhig bleibt und Jeder sich sein eigenes Bild machen kann.
Kritiker2010
21.04.2026, 14:05 Uhr
Mit Keksen und Spielen gegen die Realität
So unpassend ein Infostand der AfD (bzw. jeder Partei) vor einer Schule auch erscheinen mag, so bemitleidenswert finde ich Gegeninitiative.
Seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, hören wir statt Lösungen immer wieder die gleichen leeren Worthülsen, oft gepaart mit moralischer Selbstüberhöhung und dem Ziel Andersdenkende zu brandmarken und auszuschließen, sie als minderwertig darzustellen - sowas macht nicht nur der rechte Rand. Der resultierende Effekt scheint aber irgendwo zwischen nicht messbar und negativ zu liegen. Allein das sollte zum Nachdenken anregen.
Aber die bunte Gesellschafts-Verbesserungs-Industrie agiert, wie jemand, der sich zum zehnten Mal "Titanic" ansieht und hofft, dass das Schiff diesmal doch heil ankommt.
Vielleicht wäre es an der Zeit, nicht gegen die Mahner vermeintlicher und tatsächlicher Probleme zu "kämpfen", sondern reale Probleme zu lösen, praktische Initiativen umzusetzen, die über das übliche "Singen und Klatschen" hinaus gehen. Das wäre doch mal ein ganz neuer Ansatz.
Aber vielleicht hat auch die AfD noch ein Einsehen, dass der Standort nicht gut gewählt ist.
diskobolos
21.04.2026, 15:41 Uhr
Damit haben Sie recht, Kritiker2010,
natürlich wäre das beste Mittel gegen ein Erstarken der AFD das Lösen der realen Probleme,
z. B: Ankurbeln der Wirtschaft, Erhöhung des Bildungsniveaus in den Schulen und Universitäten, Sicherung der Finanzierung der Renten, des Gesundheitswesens und der Pflege, Bereitstellung von ausreichend bezahlbarem Wohnraum, bessere Kriminalitätsbekämpfung, schnellere Gerichts-Verfahren, Stärkung der Landesverteidigung um mal nur ein paar Stichpunkte zu nennen.
Leider ist jeder einzelne Punkt nicht so einfach zu lösen, wie sich Lieschen Müller das vorstellt. Man könnte das Eine oder Andere sicherlich tun, aber ohne Personal und Einsatz von Geld, funktioniert es nicht. Und dafür mehr bezahlen will natürlich auch keiner, jeder verteidigt seinen Besitzstand mit Krallen und Zähnen.
Und nicht zu vergessen: In einem demokratischen System nützt die beste Idee nichts, wenn man dafür keine Mehrheit im Parlament hat . . .
Parteien, die einfache Lösungen präsentieren, haben das Problem meist nicht verstanden oder belügen das Wahlvolk.
Hayden 69
21.04.2026, 16:28 Uhr
AFD Stand
Traurig das es immer noch Menschen gibt denen die Zustände in diesem Land egal sind und es nicht akzeptieren können das es auch noch andersdenkende Menschen gibt denen es nicht egal ist wie es mit diesem Land weiter geht.
Betrachter
21.04.2026, 17:46 Uhr
Damit
wird es doch für die Schüler noch interessanter den AFD-Stand zu besuchen und ein bisschen "Aufrührer" zu spielen.
Mike Oxlong
21.04.2026, 18:08 Uhr
Ein gutes Zeichen…
… der Elterninitiative. Schön, dass es noch Menschen im Landkreis gibt, die nicht auf Kopf gefallen sind und Zeichen für eine progressive Zukunft setzen.
Einen falscheren Ort für eine Werbeveranstaltung der Ewig-Gestrigen kann es gar nicht geben. Eine Schule ist ein Ort der Zukunft, des Fortschritts und nicht zuletzt der Vielfalt.
Man sollte Menschen, die allein durch Hass schürenden Botschaften und Populismus einen Namen gewonnen haben hier keinen Platz geben.
Kobold2
21.04.2026, 18:09 Uhr
Ja traurig
dass man hier nicht merkt, wie langsam Grenzen verschoben werden und gesellschaftlicher Verfall weiter legitimiert werden soll. Auch wenn man sich auf geltendes Recht beruft, so hatten bisher alle Parteien dazu etwas, was zunehmend abhanden kommt, nämlich Anstand! Beim reflexartigen Zeigen auf "die Anderen" wird dabei wieder mal vergessen, dass "die Anderen" nicht vom Verfassungsschutz in Thüringen als erwiesen rechtsextremistisch eingestuft sind. Würden die von der AfD Propaganda, zum Erzfeind und Grundübel erklärten Grünen, dort einen Stand aufbauen, würde die Kommentarspalte hier überlaufen.
Franz 2018
21.04.2026, 19:03 Uhr
Naja
Völlig parteiunabhängig finde ich das vor einer Schule fehl am Platz. Und für alle, die immer fragen, was denn bei einer anderen Partei los wäre, erinnere ich mal an den Brief von Frau Klaan vor einigen Jahren im Rahmen der Kommunalwahl und den Aufschrei, den es da gab..... Das hier geht noch ein Stück weiter und nein, ich hätte das nicht gut gefunden, als mein Kind noch zur Schule ging. Außerdem ist es schon so, das es für viele Probleme in diesem Land keine einfachen Lösungen gibt...und ja , wenn es mit persönlichen Einschränkungen verbunden ist, ist bei vielen der Ofen gleich aus .. Die Linke war in Thüringen auch mal völlig enthusiastisch und kam ganz schnell in der Realität an. Das prognostiziere ich der AFD auch und wenn man am Ruder ist, braucht auch niemand mehr mit der Opferrolle und den bösen Altparteien kommen.. Und auch die AFD kann kein Geld herbeizaubern, keine gültigen Verträge, Bundesgesetze etc. aushebeln und auch kein internationales Recht. Sie kann auch nicht in der Blase Deutschland existieren. Sie kann nicht eine einzige Firma zwingen, in Thüringen zu produzieren oder Steuern zu zahlen. Und sie kann sich Orban ansehen, die Blase ist gerade geplatzt.... Wer auf einfache Lösungen hofft, wird enttäuscht werden, denn so funktioniert die Welt heute nicht mehr...
Schlaubert
21.04.2026, 19:08 Uhr
Auch andere Parteien machen das
"Nach Angaben des Gymnasiums.............., die erste und bislang einzige Partei, die einen Infostand in unmittelbarer Nähe der Schule aufbaut."
Naja auch die MLPD und wohl auch die Junge Union haben Schüler an der Berufsschule in der Straße der Genossenschaften schon angesprochen und Flyer verteilt.
Also so ganz neu ist das nicht und die AfD nicht die erste und einzige Partei.
Ok , der Infostand wird es wohl sein.
free Gigi
21.04.2026, 19:15 Uhr
Frage für einen Freund
und nochmals... was sagen denn die ach so besorgten Eltern, wenn die Bundeswehr direkt IN der Schule Werbung machen würde??? Und JA, diese macht sie bereits über 2300 mal in der jüngeren Vergangenheit. Gern selber nachlesen...
Als ob, für andere Politiker die Dr****arbeit zu machen nicht weitaus schlimmer wäre?
Anmerkung techn. Support:
Machen wir hier vielleicht ein bißchen was mit Äpfeln und Birnen?
Frage für einen Freund.
Stichhaltig wäre es, wenn Sie argumentieren würden, die Bundeswehr betreibe an Schulen politische Werbung – das wäre aber eine andere, deutlich komplexere Debatte.
Kobold2
21.04.2026, 20:13 Uhr
Hm,
Ist die Bundeswehr eine wählbare Partei, mit der Möglichkeit zur Regierungbeteiligung, oder ein Arbeitgeber?
P.Burkhardt
21.04.2026, 20:16 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von vgf Es tut mir so leid, aber: Bezug zum Artikel? 😎
P.Burkhardt
21.04.2026, 21:43 Uhr
naja...
AFD vor der Schule ist genauso Kagge, wie die MLPD vor der Schule... eigentlich, wie jede politisch motivierte Einflussnahme vor der Schule....
Was hier immer wieder angesprochen wird: Wenn in der Schule den Kids der Wert von Vielfalt vermittelt wird, dann ist das keine politische Beeinflussung, sondern einfach ein pragmatischer, sinnvoller Blick auf eine globalisierte Welt...also nix, wofür, die Ständle-Bauer so stehen...
und noch so (ohne für einen Freund zu fragen)....warum gibt es eigentlich keine Up- oder Down-Vote-Funktion für die Kommentare von d.Red. oder dem techn. Support ?
Im Übrigen: Ich finde es richtig cool, dass jetzt zu lesen ist, wer für Sperrungen verantwortlich ist... dann weiß ich viel besser einzuordnen, ob ich tatsächlich irgendwas falsch gemacht oder vielleicht sogar richtig gemacht habe 😂... die nnz (oder der Eine oder Andere davon) entwickelt sich weiter.... Es ist irgendwie spannend das zu beobachten...
HisMastersVoise
21.04.2026, 21:46 Uhr
WAWÄWE!
Es ist völlig unsinnig, darüber zu reden, was gewesen wäre, wenn andere Parteien oder Werber vor den Schulen aufgetaucht wären. Die AFD hat diese Büchse der Pandora geöffnet und niemand vor ihr hat das getan. Also sind derartige Spekulationen sinnlos. Da aber nun die indirekte Legitimation durch Duldung geschehen ist, werden unsere Kinder zum Freiwild erklärt. Denn nun wird es vermutlich immer vor Wahlen das politische Minenfeld vor den Schulen geben. Da hat die AFD endlich mal ein Ergebnis erzielt. Da sind wir so richtig froh und unsere Kinder erst !!! Ganz toll !!
Die linke und grüner Meinungshoheit befindet sich doch bereits in den Schulen. Schön, dass es eine Ausgewogenheit davor geben soll.
osmosemike
22.04.2026, 04:13 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Bleiben Sie höflich
Echter Sundhäuser
22.04.2026, 05:53 Uhr
Der Beitrag wurde deaktiviert von psg Kein Chat
Mike Oxlong
22.04.2026, 07:05 Uhr
Wechselt doch endlich von Orange zu Braun
"Die linke und grüner Meinungshoheit befindet sich doch bereits in den Schulen. Schön, dass es eine Ausgewogenheit davor geben soll."
Wer schreibt denn immer diese tollen "Einordnungen"?
Leider ist es relativ offensichtlich, dass sich die rechte Meinungshoheit bereits in der NNZ befindet. Schön, dass es eine Ausgewogenheit in den Kommentaren geben soll...
Viel Spaß beim zensieren Kameraden. Das entfernen anderer Meinungen unter euren Beiträgen entfernt sie nicht aus den Köpfen ;)
Pascal.Leibbrandt
22.04.2026, 08:17 Uhr
Grenzüberschreitung oder noch normal?
Was hier vor dem Herder-Gymnasium passiert, ist mehr als nur ein Infostand – es ist eine bewusste Grenzüberschreitung.
Ja, formal bewegt sich die AfD im Rahmen der geltenden Regeln. Aber genau darin liegt das Problem: Demokratische Spielräume werden gezielt ausgereizt, um Einfluss auf einen besonders sensiblen Ort zu nehmen – unsere Schulen. Orte, an denen junge Menschen geschützt lernen und sich entwickeln sollen, nicht politisch bedrängt werden.
Man muss sich nur kurz vorstellen, wie die Reaktionen wären, wenn etwa die Grünen direkt vor einer Schule Wahlkampf machen würden. Der Aufschrei wäre groß – und das zu Recht. Dass dieser Maßstab hier nicht gleichermaßen angelegt wird, zeigt, wie sehr sich Grenzen bereits verschoben haben.
Hinzu kommt: Die AfD ist in Thüringen vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextremistisch eingestuft. Sie ist damit eben keine Partei wie jede andere. Wer so gezielt die Nähe zu Schülern sucht, verfolgt eine Strategie – und die sollte uns nicht egal sein.
Schulen müssen politisch neutral sein, aber sie sind nicht wertneutral. Sie stehen auf dem Fundament unserer Demokratie. Genau deshalb ist es richtig und wichtig, dass Eltern hier Haltung zeigen. Ihr Engagement ist kein Gegendruck, sondern gelebter Schutz unserer demokratischen Werte.
Demokratie verteidigt sich nicht von allein – sie braucht Menschen, die hinschauen und handeln.
Flitzpiepe
22.04.2026, 09:18 Uhr
Das große Problem ist
dass, wenn eine Partei als 'gesichert rechtsextrem' eingestuft wird, es keinerlei Konsequenzen für diese Partei hat.
Da scheitert die Demokratie an ihren eigenen Regeln.
Wenn die Demokratie nicht in der Lage ist, das Wirken von Demokratiefeinden grundlegend einzuschränken, wird sie daran zu Grunde gehen.
Was passiert, wenn Antidemokraten ans Ruder kommen, haben unser Vorfahren vor fast 100 Jahren erlebt.
Geschichte wiederholt sich leider und die Menschen sind wie Lemminge und lernen nichts.
Das aktuelle Thema hier mit dem Infostand vor dem Gymnasium ist nicht das eigentliche Problem sondern nur gezielte Provokation der AfD.
Deren Grinsen hinter vorgehaltener Hand wird immer größer.
Ilfelder59
23.04.2026, 21:36 Uhr
Infostand
Man regt sich auf über einen Infostand auf öffentlichem Gelände. Auch wenn er vor der Schule ist. In den Schulen sollte keine Partei Werbung betreiben. Schulen sollten neutral sein und allumfassend informieren.
Leider halten sich nicht alle Parteien daran und fahren dabei noch viel schwerere Geschütze auf als einen Infostand.
Es waren die Linken, die in Sachsen IN einer Schule, vor Minderjährigen Schülern, Schwulenpornos zeigten und Werbematerial verteilten.
Man sollte nicht immer nur in eine Richtung schauen, auch mal sich selbst hinterfragen.
Zu weit links abbiegen ist genauso falsch wie zu weit rechts abgebogen.
Auch wenn mancher bei AfD Schnappatmung bekommt, es ist eine Oppositionspartei, in keinerlei Regierungsverantwortung in Nordhausen und im Bund. Und man sollte echt mal nachdenken und überlegen WARUM die AfD so einen hohen Zuspruch genießt.
Schönen Abend.
Matombo
27.04.2026, 01:12 Uhr
Schulen dürfen der Demokratie gegenüber NICHT neutral sein
Es ist ein bewusst von Rechtsextremisten gesteuter Mythos das Schulen gegenüber aller Politik neutral sein müssen.
Das ist explezit NICHT der Fall: Schulen MÜSSEN demokratische Werte vermitteln und das heist in der Praxis auch über Rechtsextremismus, Rassismus, Ausgrenzung, Feindbilder, NS-Propaganda, Juden-, Muslim- oder andrer Religionsfeindlichkeit aufklären.
Also alles dinge die von der AfD vertreten werden und genau der Grund ist warum diese Rechtsextremsiten den Mythos streuen das Schulen das angeblich nicht dürfen.
@BerndLuky
Demokratiefeste sind keine Selbstdarstellung sonder Bildungstechnische arbeit.
@Echter Sundhäuser
Ja, aber halt keinen Rassismus, dieser wird in Schulen zurecht angesprochen und kritisiert.
@emmerssen
Bitte text zu ende lesen: Alle anderen Parteien haben den Anstand das nicht zu tun. Nur die AfD beschliest mal wieder absolut anstandlos und niederträchtig zu sein.
@Heiner Lampe
Das gleiche wie mein letzter Satz. Und nochmal: Schulen klären über Rassismus auf, das hat historische Gründe die ich hoffentlich nicht erklären muss.
@Kritiker2010
Die AfD weiss was sie da tut, sie greift zunehmend Bildungseinrichtungen an. Das endergebnis sehn wir in den USA wo Trump einfach mal das wissenschaftsministerium abgeschaft hat: Propaganda braucht keine Fakten
@diskobolos
Danke, die milchmädchen rechnungen der AfD das man alle finanziellen probleme mit nur heftigeren Rassismus lössen können sind schon aus Wirtschaftlicher sicht totaler humbug, aber Alice Weidel glaubt ja auch das 17ct mehr sind wie 30ct ...
@Hayden 69
Die AfD z.B.: Die will sich vorallem am Staat und Steuerzahler persönlich bereichern. Deswegen wollen sie in ihrem programm auch vorallem milladäre entlasten und unten lohndrückerrei betreiben. Infrastruktur braucht man auch ncihtmehr weil wennd er staat mal geplündert ist verdrückt man sich in die Schweiz, USA oder Russland
@Schlaubert
Die junge union gilt nicht als gesichert rechtsextrem und die MLPD hat keine relevanz weil sitzt in keinem parlament, dementsprechend intresiert das auch niemanden.
@HisMastersVoise
Bitte mal ins grundgesetz schauen. Schulen sind nicht dafür verantwortlich das die AfD rechtsextrem ist und sind nicht deswegen "links"
Wie Bitte
27.04.2026, 10:51 Uhr
Vielen Dank für das Freischalten des differenzierenden Kommentars von Matombo.
Von der Partei, um die es hier geht, wird ja häufig das Demokratieverständnis in den Raum gestellt, "ihr dürft uns nicht widersprechen, sonst seit ihr selbst keine Demokraten".
Dabei ermöglicht die Demokratie ja eben genau das: niemand muss mit allem einverstanden sein, und darf diese Meinung auch äußern. Nichts anderes fordert die AfD ja auch selbst ein; nichts anderes aber haben auch die Eltern getan - und da halten sich die Kommentare hier ja noch in Grenzen, auf sozial media werden sie dafür ganz anders angegangen.
Matombo
27.04.2026, 13:17 Uhr
Schulen dürfen der Demokratie gegenüber NICHT neutral sein: Teil 2
Ich bin ans Zeichenlimit gestoßen weil ich einfach mal beschlossen habe hier mal wirklich alle wilden zu rechtsextremisten verdeidigenden Kommentare zu kommentieren und nicht einfach so stehen zu lassen (und auch ein paar stabile dazwischen).
Teil 2 für den rest:
@HisMastersVoise
Sorry hab nicht geraft das der letzte satz wies aussieht ein Mod kommentar war?
@Flitzpiepe
Thüringen halt leider noch keine PRÜF! Demo
@Ilfelder59
Bitte informieren: In einem materialstapel aus bücherspenden, der ausgelegt wurde um eine kollage zu einem anderen thema zu basteln, war 1! Aufklärungsbuch das kein pornografie beinhaltete sondern neben texten ein paar fotos wo sich z.B. 2 oberkörperfreie Männer innig küssen.
Das war auch nur da drinnen weil es beim durchschauen der bücherspende durchgerutscht ist(weil halt eben kein pornohäftchen o.ä. war) und ist auch nach auftauchen sofort einkassiert worden.
Aber gut das die AfD dafür mal wieder tausende euro steuergeld verschwendet hat indem sie eine aktuelle stunde für dieses eine buch einberufen hat, weil man hatte a schon land keine mücke mehr über die man sich aufregen konnte.
Zum Schluss: Es bleibt dabei: Man Muss Rassisten und Rechtsextremisten so früh wie möglich bekämpfen und sie von der Macht vernhalten wo es nur geht. Nur so verhindert man Willkür und Gewalt.
Das "Im Amt entzaubern" ist ein Mythos der damals die Weimarer Republik getötet hat und deswegen ist jeder Kommentar "Die AfD hat doch noch nie regiert, was wollt ihr denn?" einfach nur böswillig und falsch.
Lautaro
27.04.2026, 19:00 Uhr
Eine KI-unterstützte Gruppe, welche sich nach einem Kongolesen benennt, der bei einem Polizeieinsatz
starb....und sich gaaanz viel Zeit nimmt, um meine Mitbürger zu belehren ?
Können wir uns nicht darauf einigen, dass keine Partei etwas in Schulen zu schaffen hat ?
Das könnte sicher jeder von uns unterschreiben !
Faschland Sachsen und Oralverkehr
wir kommen von einen belanglosen Stand und einen Protetst von belanglosen Leuten, welche aber glauben irgenetwas verändert zu haben, zu gatten Lügen.
Es waren im sächsischen Schleife mitnichten nur 2 oberkörperfreie Männer, welche sich innig küssen, in dem Material zu sehen, sondern handfeste sexuelle Praktiken. Ich glaube ja, dass das "Material" (Es ein Magazin mit dem Titel " Whatever The F... You Want!) durchgerutscht ist und die Schüler haben wahrscheinlich auf ihren Handys schon ganz andere Dinge geschaut. Trotzdem wieder typisch für diese Bubble sich die Welt zurecht zu biegen, bis es passt. Die Krönung war übrigens dass, nachdem Schüler sich geweigert haben sich mit ihren Pronomen ansprechen zu lassen und stattdessen bei ihren Namen genannt werden wollten (Schlimmer als bei Hitler☺), vom Faschland Sachsen gefaselt wurde. Es ist auch mein Humor sich über die AfD aufzuregen (Ich tue das auch), gleichzeitig eine Veranstaltung zu verteidigen, die von der der sozialistischen Jugendorganisation Die Falken organisiert wird.
Zu den eigentlichen "Vorfällen" in Nordhausen ist schon alles gesagt worden, nur nicht von jedem☺
Anmerkung techn. Support:
Das ist ja ein schöner Smily ☺. Wo haben Sie den denn her? ☺ Dinge gibt´s. ☺ Dachte, die sind immer gelb. ☺☺☺ Hammer 🔨.
Waldemar Ceckorr
27.04.2026, 22:15 Uhr
...dass keine Partei etwas in Schulen zu schaffen hat...
dann muss aber dafür gesorgt werden, das KEIN lehrer mit einem parteibuch, egal von welcher, was in der schule zu suchen hat.
der waldi
P.Burkhardt
27.04.2026, 22:18 Uhr
was genau...
... ist denn an Oralverkehr so verwerflich @RWE...es gibt da noch ganz andere Spielarten, die dem Einem oder der Anderen Spaß machen ? (Über deren "Rechtmäßigkeit" wir hier nicht zu befinden haben) 🙄 (der Smiley ist gelb - hab mich angestrengt @vgf) Ich habe tatsächlich keine Ahnung, was die Kids da so zu sehen bekommen haben, aber- wie Sie schon sagen - im Internet haben sie garantiert schon ganz andere Sachen gesehen... ich erkenne da den Aufreger nicht !
Das ist - wie so Vieles - im wahrsten Sinne... Geschmackssache 😂.... dem oder der Einen oder Anderen schmeckt es... oder eben nicht....
Es ist heute eigentlich unmöglich unseren Kindern, diese Dinge vorzuenthalten... das Einzige, was wir tun können und müssen, ist es ihnen zu erklären. Dafür braucht es Vertrauen und Offenheit... die Kids sehen etwas und sollten wissen, dass sie mit ihren Eltern darüber reden können. Dazu braucht es Vertrauen bei den Kindern zu ihren Eltern und eine gewisse Offenheit und Ehrlichkeit bei uns Alten.... und ganz sicher keine falsche Scham. Wenn das gegeben ist, dann ist es auch möglich den Kids einen Kompass zu geben... also zu definieren, was in Ordnung ist und was nicht... also die Grenzen zur Perversion abzustecken, ohne des Kiddies persönliche Präferenz einzuschränken... Ich finde Menschen, die sich lieben und deswegen küssen in keiner Weise falsch... vollkommen egal welchen Geschlechtes sie sind... oder wo sie sich abschlabbern.... und gebe das genauso an meinen Nachwuchs weiter....
Lautaro
27.04.2026, 22:40 Uhr
Nebenbei ,,,Demokratie bedeutet Volkherrschaft !
Hanna Arendt empfahl als Alternative die Räterepublik..
Irgendwelche Hirnis glauben UNS die Demokratie erklären zu wollen....Das versuchen sie mittlerweile mit KI !
BerndLuky
28.04.2026, 06:09 Uhr
Wenn...
Wenn man sich viele der Kommentare hier anschaut, merkt man schnell, wie wenig Sachlichkeit noch übrig ist. Statt ständig rumzuschreien und sich gegenseitig hochzuschaukeln, könnte man auch einfach mal bei den Fakten bleiben.
Es war ein angemeldeter und damit legitimer Infostand. Das muss nicht jedem passen, aber so funktioniert ein Rechtsstaat nun mal. Alles andere ist einfach nur unnötiges linkes Affen-Theater.
Was man aber durchaus hinterfragen kann, ist, wer am Ende für die Kosten aufkommt, wenn die Situation durch bestimmte Gruppen eskaliert. Wenn sich Leute danebenbenehmen und dadurch ein größerer Polizei- oder sogar Feuerwehreinsatz nötig wird, dann sollte man auch den Mut haben, über Verantwortung zu sprechen – und zwar nicht nur allgemein, sondern ganz konkret. Aber auch hier zeigt sich, wer die wahren Heulsusen und Taugenichtse sind!
Vom Feuerwehreinsatz brauchen wir in dem Zusammenhang eigentlich gar nicht erst anfangen. Dieser wurde notwendig, weil eine Person aufgrund seines eigenen geistig minderwertigen Verhaltens aus einem Baum geholt werden musste – entsprechend wäre es nur konsequent, wenn der Verursacher auch selbst für die entstandenen Kosten aufkommt.
Man sollte aber berücksichtigen, ob dieser überhaupt wegen seiner geistigen Störung zur Rechenschaft gezogen werden darf und kann.
Und dieses ständige Faschismus!-Rufen geht einem inzwischen auch nur noch auf die Nerven. Wer solche Begriffe benutzt, sollte wenigstens wissen, wovon er spricht. Alles andere ist einfach nur billige Polemik und trägt nichts zur Diskussion bei.
Und dann bleibt da noch die Frage, die irgendwie keiner so richtig beantworten will: Wer hat eigentlich den Eiswagen bezahlt??? Bei den Preisen kommt da schnell eine ordentliche Summe zusammen. Also was jetzt – privat organisiert, Spenden oder am Ende doch irgendwelche öffentlichen Mittel? Ein bisschen Transparenz wäre hier wirklich angebracht. Aber mit der Transparenz haben es unsere (pseudo-super-) Demokraten ja sowieso!
Anmerkung techn. Support:
Manchmal komme ich vor Lachen nicht in den Schlaf.
Sie kritisieren im ersten Satz »wenig Sachlichkeit« und legen dann los:
- „linkes Affen-Theater" – abwertende, rassistisch konnotierte Formulierung - nicht sachlich
- „Heulsusen und Taugenichtse" – reine Beschimpfung – nicht sachlich
- „geistig minderwertig" / „geistige Störung" – diffamierend – nicht sachlich
- „pseudo-super-Demokraten" – Polemik ohne Argument – nicht sachlich
Sachlichkeitsgrad: ca. 2 von 10,
4 setzen Bernd
Fun-Facts:
Der Kletterer befand sich nach vorliegenden Informationen in keiner Gefahrensituation, verfügte über Klettererfahrung und wollte
ausdrücklich nicht gerettet werden.
Der Eisstand wurde unserer Kenntnis nach von der Herzschlagkirche angemietet und bezahlt.
P.Burkhardt
Ich bin enttäuscht, dass sie so verbale Strohmänner an den Tag legen. Es geht nicht darum, welche sexuellen Präferenzen verwerflich sind und welche nicht. (Die Antwort ist einfach: nichts, solange es im gegenseitigen Einverständnis geschieht)
Es geht hier darum dass
1. Weder die Schule noch NGO haben solche Inhalte zu verbreiten haben (ich kann mir vorstellen, dass es ein Versehen war)
2. Der User Matombo Unwahrheiten verbreitet hat, um die ganze Geschichte harmlos erscheinen zu lassen und es als rechtsradikale Hetze der AfD darzustellen.
3. Gerne weggelassen wird, dass dort ein ganzes Bundesland als wörtlich "Faschland" verunglimpft wurde, weil sich Schüler mit dem Vornamen (!!!!) ansprechen lassen wollten anstatt mit dem Pronomen. Was sagen sie eigentlich dazu?
Das ist das selbe Milieu , welches sich wegen der Kleinstadtposse mit dem AfD Stand vermummt und auf Bäume klettert und somit kostenlose Wahlkampfhilfe für die AfD leistet und es noch nicht einmal merkt.
Was sie tun ist ein klassicher Strohmann. Sie widerlegen etwas, was niemand behauptet. Es geht nicht, sicher von Ausnahmen abgesehen, um Homosexualität oder homosexuelle Pornos, sondern um die Tatsache, dass überhaupt Pornos gezeigt wurden und dann versucht wird, es wegzureden und wer sich darüber aufregt bedient (wiedermal) AfD Narrative. Die AfD kommt vor Lachen nicht in den Schlaf.
Matombo
28.04.2026, 09:55 Uhr
forts.
@Lautaro
wo kommt das ki gestützt her. und ich fühl mich geert gegooelt worden zu sein um auf einer mit dem thema absolut nichts zu tun haben den ebene angefriffen zu werden, aber dann bitte auch drauf achten das google einem nicht ein U für ein A vormacht.
@RWE
Du ich hab dich grad auch mit einem pronomen angesprochen: Du
Was zum fick warum so feindlich gegenüber der deutschen sprache? und das mit dem "faschland Sachsen" halt ich für ein lüge rechtsextremer medienportale
@Waldemar Ceckorr
Dann schließt man alle lehrer aus einem wichtigen teil der demokratie aus. Außerdem muss man kein parteimitglied sein um eine Partei zu unterstützen.
@BerndLuky
Wurde ja schon vom support kommentiert, kann ich nur ergänzen: Rechtsextremisten tun immer genau das selber was sie der gegenseite vorwerfen. Indiesem fall der vorwurf keine sachliche diskussion führen zu können.
@RWE 2
Neeein wen nuis, compact und bild über was berichtet haben warn das noch nie fake news. Ein leuchturm der integren pressearbeit ganz ohne rechtsextremer agenda. /s
Anmerkung techn. Support:
Das bisschen hin und her ist ja suppi, aber zum einen wandern wir hier ganz schön weit vom Thema weg und zum anderen ist das mit dem Chat hier nicht so gerne gesehen.
Wie ich mit diesen »Massenantworten« umgehen will muss ich tatsächlich auch erst mal mit mir ausdiskutieren.
Bodo Bagger
28.04.2026, 09:57 Uhr
@Leibrand
der Aufschrei war wohl offenbar nicht so groß, als zur Kommunalwahl Wahlplakate Ihres Parteigenossen Rüdiger Neitzke (Gruene) ebenda auf dem Gelände des Herder Gymnasium direkt vor dem Eingang zum Wahllokal aufgehangen waren und nachweislich durch das Ordnungsamt der Stadt Nordhausen entfernt werden mussten, was in der Tat einen Verstoß, sowohl gegen die Satzung der Stadt Nordhauen, wie auch gegen gesetzliche Vorgaben im Land Thüringen dargestellt hat?
BerndLuky
28.04.2026, 10:33 Uhr
Ach gottchen..
ist das sweeeetttt!
linkes Affen-Theater" – abwertende, rassistisch konnotierte Formulierung - nicht sachlich
Völliger Blödsinn, ihre "Rassismus Keule" zieht nicht mehr!
Billiger gehts echt nicht!
Affentheater bedeutet:
übertriebenes, albernes oder unnötiges Verhalten
ein sinnloses Schauspiel oder Drama
viel Aufregung um etwas Unwichtiges
/ Sollten sie mal wieder die Frage stellen: "Was ist das hier für ein Affentheater?" dann stellen sie sich bitte danach gleich wieder die Frage an sich selber: "Bin ich ein Rassist?"! Hoffe sie merken ihren eigenen Blödsinn gerade den sie geschrieben haben!
Heulsusen und Taugenichtse" – reine Beschimpfung – nicht sachlich
Taugenichtse:
Eine Person, die als faul, unzuverlässig oder nutzlos angesehen wird
Jemand, der zu nichts taugt außer auf einen Baum zu klettern und wie ein geistesgestörter rum schreit um Aufmerksamkeit zu bekommen! (ggf. könnte man auch "Aufmerksamkeitssyndrom" dazu schreiben)
geistig minderwertig" / geistige Störung" – diffamierend – nicht sachlich
Liegt im Auge des Betrachters, wer auf Bäume klettert und Schreit, hat für mich leider einen an der Klatsche und sollte echt untersucht werden! Eine geistige Störung kann also vorliegen und sollte auch behandelt werden!
pseudo-super-Demokraten" – Polemik ohne Argument – nicht sachlich
Bedeutung:
vorgetäuscht und/oder selbsternannte super Demokraten, der immer nur seine Meinung als richtig befindet! Wenn Sie dafür noch eine direkte Beschreibung benötigen, dann zweifle ich an Ihnen echt! Scheibenkleister: Man könnte da ja schon von Demokrätischen-Faschismus reden! Ahh neues Wort entdeckt!
So auf gehts, Support! Treffen wir uns nachher auf ein anti-kapitalistisches Bierchen im GreenIsland oder in der letzten Bastion "der Burg"?
Liebesgrüße aus Nord
Euer Bernd
Anmerkung techn. Support:
Lieber Bernd,
ich darf doch Bernd sagen?
Jetzt wird das hier so eine kleine persönliche Diskussion, die ich ja eigentlich nicht so gerne habe. Aber ich habe angefangen, was soll´s also?
Vielen Dank für diese erschöpfende Gegendarstellung – man merkt, dass Sie sich wirklich tiefgreifend mit dem Thema »Sachlichkeit« auseinandergesetzt haben.
Zum „Affentheater": Sie haben tatsächlich recht, dass das Wort für sich genommen harmlos ist. Das Adjektiv davor macht's – aber das hatten wir ja schon. Wir legen einen Punkt drauf. Sachlichkeitsgrad 3 von 10. Großzügig, wir wissen es.
Zu „geistesgestört" und „einen an der Klatsche": Wir haben Ihre Kritik an unserer Kritik zur Kenntnis genommen und stellen fest, dass Sie die beanstandeten Formulierungen durch… exakt dieselben Formulierungen ersetzt haben. Sehr elegant.
Zu „Demokratischen-Faschismus": Herzlichen Glückwunsch zur Wortschöpfung! Wir erlauben uns den Hinweis, dass das Konzept in der Politikwissenschaft bereits unter anderen Namen bekannt ist. Die Kombination ist ein
Oxymoron – die Begeisterung bei der Entdeckung kennen wir gut.
Das einladende Bierchen muss ich ablehnen. Ich nehme ungern solche Arbeit mit nach Hause.
Nur fürs Protokoll: Da Sie offenkundig ein Faible für Kostentransparenz haben – wer würde zahlen?
In Summe sind die Argumente ausgetauscht und wir werden an der Stelle einen kleinen Strich ziehen müssen.
Kommentare sind zu diesem Artikel nicht mehr möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.