eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 21.32 Uhr
13. Juni 2019
nnz-Leserfotos:

Kurzes Gewitter mit Foto-Folgen

Das kurze Gewitter am frühen Abend hatte für einige Leser der nnz fotografische Folgen. Wir haben die ersten Fotos für Sie zusammengestellt... (red)
Do, 19.45 Uhr
13. Juni 2019
Auf geht's in eine neue Legislatur

Erste Sitzung des Harztor-Gemeinderates

Am Mittwochabend ist der neu gewählte Harztor-Gemeinderat erstmals in Niedersachswerfen zu einer Sitzung zusammengekommen. Es wurde verpflichtet und gewählt... (sul)
Do, 18.00 Uhr
13. Juni 2019
Neues Hotel "Fürstenhof"

Einmaliges Lichtspektakel

Noch sind es exakt drei Wochen bis zur Eröffnung des neuen Hotels "Fürstenhof" an der Nordhäuser Bahnhofstraße. In der zurückliegenden Nacht gab es ein einzigartiges Spektakel... (red)
Do, 17.45 Uhr
13. Juni 2019
Neues aus Herrmannsacker

Zwei Feste feste feiern

Der Sportverein Herrmannsacker trägt den allerersten Harztorpokal aus und die Feuerwehr feiert ein Jubiläum... (red)
Do, 17.06 Uhr
13. Juni 2019
51. Rolandsfest

Partner aus Bochum zu Besuch

Zum diesjährigen Rolandsfest begrüßt die Stadt Nordhausen eine Delegation aus der Partnerstadt Bochum... (red)
Do, 16.59 Uhr
13. Juni 2019
Ein Projekt, das Filme in den Unterricht bringt:

Filmpatenschaften 2019

Im Projekt „Filmpaten“ setzten sich Kinder schon vor dem 27. Deutschen Kinder-Medien-Festival GOLDENER SPATZ intensiv mit einem Film auseinander – sie übernahmen eine Patenschaft für „ihren“ Film... (red)
Do, 16.56 Uhr
13. Juni 2019
nnz-Wandertipp

Wandern und Durchatmen

„In frischer Waldluft frei durchatmen“, lautet die Devise zur Atemwanderung am „Grünen Band“ in Ellrich am kommenden Sonntag... (red)
Do, 16.33 Uhr
13. Juni 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.11 Uhr
13. Juni 2019
Meldung aus dem Landratsamt

Umfangreiche Straßensperrungen

Wegen Straßeninstandsetzung auf der B4 gibt am kommenden Montag umfangreiche Sperrungen und Umleitungen. Auf den Umleitungsstrecken ist mit Stau zu rechnen. Damit Sie sich auf einer Fahrt in Richtung Erfurt darauf einstellen können, die heute veröffentlichte Meldung der Straßenverkehrsbehörde... (khh)
Do, 14.59 Uhr
13. Juni 2019
Polizeibericht

Vater und Sohn auf Diebestour

Ein 68-jähriger Deutscher und sein 45-jähriger Sohn wurden gestern Mittag erwischt, als sie im Bereich des Bahnhofs Nordhausen... (red)
Do, 14.13 Uhr
13. Juni 2019
Festwoche

Viel zu erleben im Kindergarten Großwechsungen

In der jetzigen Festwoche war schon einiges zu erleben. Am Dienstag freuten sich die Kinder mit ihrem Kindergarten Geburtstag zu feiern. Mit Hüpfburg und Torte, sportlichen Aktionen und den leckeren Smoothies, war es ein „kleines“ Fest... (red)
Do, 14.09 Uhr
13. Juni 2019
17. Kunstfest

Kunst zum Zuschauen und Mitmachen

„KunstWerk“ - so heißt das 17. Kunstfest am 22. Juni, ab 14 Uhr auf dem Gelände der Kreismusikschule Nordhausen in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Die Jugendkunstschule, das Junge Theater, die Kreismusikschule und ihr Förderverein laden gemeinsam ein zu einem Nachmittag voll Musik, Tanz, Theater und Kunst... (red)
Do, 14.06 Uhr
13. Juni 2019
Nachgesehen

Heute gibt's wieder Fish & Chips!

Nachdem die letzte Woche wieder 470.000 Zuschauer dabei waren gibt es heute den 3.Teil der MDR-Doku "Fish & Chips und weiße Klippen". Die Serie über die Südengland-Reise einer Südharzer Reisegruppe erreicht heute weitere Highlights der Tour... (red)
Do, 13.51 Uhr
13. Juni 2019
Ferienfreizeit

Ferien im Zappelini-Zelt

Wer für die Sommerferien noch keine konkreten Pläne hat, für den hat der Verein studio44 einen Tipp: Jugendliche ab 13 Jahren können vom 15. bis 19. Juli im Zappelini-Zelt in Nordhausen verrückte Zirkusferien erleben... (red)
Do, 13.47 Uhr
13. Juni 2019
Konzert im Lustgarten

Die Welt des Films auf der Bühne

In diesem Jahr feiert das Loh-Orchester Sondershausen sein 400-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt es am kommenden Samstag, 15. Juni, um 20 Uhr zu einem großen Konzert in den Lustgarten von Schloss Sondershausen. Die Besucherinnen und Besucher erwartet – bei freiem Eintritt – ein mitreißender Abend. (red)
Do, 13.46 Uhr
13. Juni 2019
Polizeibericht

Auto touchiert Rollstuhl

Glimpflich endete ein Verkehrsunfall am Mittwoch in der Rautenstraße. Eine Rollstuhlfahrerin beabsichtigte auf Höhe der Weberstraße die Rautenstraße in Richtung Markt zu überqueren... (red)
Do, 13.44 Uhr
13. Juni 2019
Polizeibericht

Einbrecher unterwegs

Werkzeuge im Wert von mindestens 1100 Euro erbeuteten Unbekannte in der Halleschen Straße in Nordhausen. In der Bahnhofstraße blieb es beim Einbruchsversuch... (red)
Do, 13.00 Uhr
13. Juni 2019
Schüler schufen Audioguide für die Flohburg

Auf Zeitreise mit dem Roland

Eine Woche lang drehte sich bei der Klasse 7a der Regelschule Käthe-Kollwiz alles um die Nordhäuser Stadtgeschichte. In der Flohburg erdachten die Schülerinnen und Schüler ihren ganz eigenen Weg durch die Jahrhunderte. Das Ergebnis kann man sich seit heute bei einem Rundgang durch das Museum anhören..Wie würde sich das wohl anhören wenn der Roland mi dem Aar ein Schwätzchen halten würde? Oder wenn das Nordhäuser Wahrzeichen der Stadtgründerin offenbart was aus den bescheidenen Anfängen nach über 1000 Jahren werden wird? In der Flohburg kann man das Dank den Schülerinnen und Schülern der Regelschule Käthe-Kollwitz jetzt hören... (red)
Do, 12.28 Uhr
13. Juni 2019

Folk & Chansons in Niedergebra

Folk und Chansons gespielt mit Dudelsack, Drehleier, Akkordeon, Geige und Perkussion erwarten die Konzertbesucher am 22. Juni, um 17 Uhr in der St. Nicolai-Kirche in Niedergebra. Alte Melodien werden von den Musikern neu interpretiert und mit modernen Instrumenten ergänzt... (psg)
Do, 12.20 Uhr
13. Juni 2019
Flugvergleichsportale:

Flüge ein Drittel teurer als bei der Airline

Bei einem Vergleich von 22 Flügen mit 4 Airlines war der Flugpreis inklusive aller Leistungen bei einem Vergleichsportal fast immer höher als direkt bei der Airline. Die Tester der Stiftung Warentest zahlten im Schnitt gut ein Drittel mehr, in einem Fall bei Opodo fast das Doppelte... (red)
Do, 12.10 Uhr
13. Juni 2019
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Heute und am Freitag heiter

Heute Mittag überwiegend heiter, am Nachmittag und Abend Ausbildung von Quellbewölkung und lokal kurzer Schauer, teils gewittrig. Temperaturanstieg auf 23 bis 26, im Bergland auf 18 bis 23 Grad. Schwacher Wind, meist aus Südwest... (red)
Do, 12.04 Uhr
13. Juni 2019
Ein neuer aber notwendiger Trend:

Sommerfütterung der Singvögel

Die Winterfütterung unserer Singvögel ist inzwischen eine feste Überzeugung in unserer Bevölkerung. Über die Sommerfütterung hingegen weiß man wenig. Aber die Zeiten ändern sich und auch die äußeren Umstände. Dazu ein Betrag vom Verein Nordhäuser Ornithologen... (red)
Do, 11.38 Uhr
13. Juni 2019
Spracholympiade a, Humboldt-Gymnasium

Spielend Russisch lernen

Für die einen ist der Bundescup “Spielend Russisch lernen” nur ein Sprachspiel, für die anderen ein kleiner Beitrag zur Völkerverständigung – für alle Teilnehmer ist es, auf jeden Fall, eine Herausforderung. Auch das Humboldt-Gymnasium nahm wieder am Wettbewerb teil... (red)
Do, 11.33 Uhr
13. Juni 2019
Nordhausen

Haushalt tritt in Kraft

Die Genehmigung der Haushaltssatzung der Stadt Nordhausen für das Haushaltsjahr 2019 wurde von der Kommunalaufsicht des Landratsamtes Nordhausen am 28.05. erteilt. Mit dem im gestrigen Stadtrat gefassten Beschluss kann der Haushalt ab dem 20.06. in Kraft treten... (red)
Do, 11.30 Uhr
13. Juni 2019
Tischtennis

Udo Eidam startete bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften der Tischtennis-Senioren in Erfurt waren insgesamt 492 Teilnehmer in sieben Altersklassen am Start. Zu ihnen gehörte auch Udo Eidam vom TTV Hydro Nordhausen, der sich über die Mitteldeutschen Meisterschaften mit dem dritten Platz seine Teilnahmeberechtigung erspielt hatte... (red)
Do, 11.26 Uhr
13. Juni 2019
Ein Blick in die Statistik

Wohl und Wehe im Gewerbe

In Thüringen gab es von Januar bis März 2019 gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum sowohl mehr Gewerbeanmeldungen als auch mehr Gewerbeabmeldungen.
Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik stieg die Anzahl der Anmeldungen auf 3 217 Anzeigen (+37 Anzeigen bzw. +1,2 Prozent)... (red)
Do, 11.14 Uhr
13. Juni 2019
Landtagsfraktion

CDU "Bilanztour" macht in Nordhausen halt

Zwischen dem 17. Juni und dem 2. Juli will die CDU-Landtagsfraktion in 39 Orten gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern Bilanz ziehen – zu fünf Jahren Oppositionsarbeit im Thüringer Landtag genauso wie zu fünf Jahren Rot-Rot-Grün. Auch in Nordhausen wird man halt machen... (red)
Do, 10.16 Uhr
13. Juni 2019
5. Europameisterschaft der Feldartillerie

In Sondershausen wird geschossen

Ab heute Abend schallt wieder Kanonendonner über den Truppenübungsplatz der Bundeswehr in Sondershausen. Kostümierte Hobbykanoniere aus Deutschland, England, Belgien und der Schweiz messen sich bei der fünften Europameisterschaft der leichten Feldartillerie. Zuschauer sind ausdrücklich erwünscht… (sul)
Do, 09.28 Uhr
13. Juni 2019
Kreissportbund

Freiwillige im Sport gesucht

Eine interessante Aufgabe und Herausforderung verspricht der Kreissportbund Nordhausen ab September jungen Menschen, die nach ihrem Schulabschluss noch auf der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung sind bzw. ein Jahr überbrücken wollen... (red)
Do, 09.01 Uhr
13. Juni 2019
ifo Dresden:

Ostdeutschland braucht mehr Zuwanderer

Ostdeutschland braucht viel mehr Zuwanderer aus Ländern außerhalb der Europäischen Union, um den absehbaren Arbeitskräftemangel zu beheben... (red)
Do, 09.00 Uhr
13. Juni 2019
Nordhäuser Familienzentrum

Täterarbeit ist auch Opferschutz

Wenn das Sommerfest vor der Tür steht, dann ist die Freude im Nordhäuser Familienzentrum groß. Auch in diesem Jahr konnte man den jüngeren Gästen des Hauses dank finanzieller Unterstützung Neues bieten. Im Arbeitsalltag muss man sich in der Puschkin-Straße mit weniger erfreulichen Auseinandersetzen. Zwei Projekte rund um die alltäglichen Dramen des Familienlebens wurden heute vorgestellt... (red)
Do, 09.00 Uhr
13. Juni 2019
ADAC Stauprognose

Viel los im Süden

Nach den Staus vom Pfingstwochenende drohen am Folgewochenende bereits die nächsten Fahrzeugschlangen. Besonders Autofahrer im Süden müssen häufiger unfreiwillige Stopps einlegen... (red)
Do, 08.18 Uhr
13. Juni 2019
Kinderkirchenladen beim Rolandsfest

Sterntaler auf der Wiese

Auch der KILA beteiligt sich beim Nordhäuser Rolandsfest und zwar am Samstag beim Kinderfest in der Promenade. Das Kinderfest steht unter dem Thema Märchen und der KILA hat sich entschieden das Märchen vom Sterntaler auf des Rasen bzw. in den Sandkasten zu bringen... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 2102

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr