nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 23.08 Uhr
24. September 2019
Neue Ausstellung in der KSK-Galerie

Die Kunst der Ute Zyrus-Gonska

Angelo Glashagel hatte sie bereits vor einigen Tagen besucht und ihr bei ihrem künstlerischen Schaffen ein wenig über die Schulter geschaut: Ute Zyrus-Gonska. In seinem Beitrag versäumte er es auch nicht, auf ihre bevorstehende Ausstellung in der Galerie der Kreissparkasse Nordhausen hinzuweisen. Am Dienstagabend war es so weit. Vernissage war angesagt, und die nnz war wieder mit vor Ort… (red)
Di, 21.43 Uhr
24. September 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Überzeugender Sieg der U12

Bei bestem Fußballwetter und sehr guten Platzbedingungen ging es am vergangenen Sonntag zum 3. Punktspiel gegen die U13 von Union Mühlhausen. (red)
Di, 21.40 Uhr
24. September 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Erfreulicher Auftritt

Um 18.00 Uhr war in Heiligenstadt alles gut vorbereitet. Der Rasen des Sportplatzes Stelzenberg befand sich in gutem Zustand und auch das Flutlicht brannte schon. Von Beginn an versuchten beide Mannschaften das Spiel zu dominieren. (red)
Di, 21.37 Uhr
24. September 2019

Pommes Party im KILA

Pommes sind beliebt und erstmal grundsätzlich nicht ungesund, da sie ja schließlich aus dem Naturprodukt Kartoffel hergestellt werden. Am kommenden Freitag zum Aktionstag "Erntedank" um 15 Uhr wollen wir deshalb mit den Kinder Kartoffeln schälen und in Stifte schneiden. (red)
Di, 21.36 Uhr
24. September 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Gegen starke Gegner Erfahrung gesammelt

Am Sonntag waren die U15-Junioren von Wacker Nordhausen zu Gast im sächsischen Markranstädt. In einem 3er-Turnier sah man sich dem Landesklasse-Spitzenteam vom SSV Markranstädt und der Landesliga-Elf vom SV Eintracht Leipzig-Süd gegenüber. (red)
Di, 21.12 Uhr
24. September 2019
Minister und Landrat übergaben Drehleitern

Glückliche Floriansjünger

Großer Bahnhof, oder besser gesagt, große Feuerwehr war heute Abend in Bleicherode abgesagt, wo es einiges zu feiern gab. Minister, Landrat und Bürgermeister inklusive. (red)
Di, 20.24 Uhr
24. September 2019
VHS-Bildungswerk Nordhausen

Ausflug der SENO – Teilnehmer

Die Teilnehmer des Projektes SENO – Lotsen (Menschen mit Migrationshintergrund) für Senioren in Nordhausen vom VHS – Bildungswerk haben in der Mitte September 2019 einen Ausflug ins Eichsfeld zum Grenzlandmuseum in Teistungen gemacht. (red)
Di, 17.45 Uhr
24. September 2019
Gut gebraucht gekauft

38. Kinderkleidungsbasar in Neustadt

Am kommenden Wochenende öffnen die Mitglieder des Fördervereins „Waldbad Neustadt e.V.“ wieder die Türen des Saals Hohnstein in der Burgstraße, denn es können wieder Kinderkleidung, Spielsachen aber auch Kleidung für Erwachsene gekauft werden... (swi)
Di, 16.40 Uhr
24. September 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Di, 16.28 Uhr
24. September 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Einseitige Sperrung des Taschenbergs

Nach Beendigung der Bauarbeiten und Freigabe des Verkehrs in der Rautenstraße, können die Bauarbeiten für die Verlegung der Fernwärmeleitung in der Sangerhäuser Straße im nächsten Abschnitt weitergeführt werden. (red)
Di, 16.20 Uhr
24. September 2019
Volkshochschule Nordhausen

Fitness in Balance mit Daniel Möller

Wer körperlich fit bleiben will, Spaß am Sport hat oder einen Ausgleich zum stressigen Alltag sucht, der kann dafür das Kursangebot der Kreisvolkshochschule Nordhausen. (red)
Di, 16.16 Uhr
24. September 2019
Verkehrsbetriebe Nordhausen informieren:

Neue Fahrgastanzeigen installiert

Die von der Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH beauftragte Firma init aus Karlsruhe ersetzt seit heute die vorhandenen Fahrgastinformationsanzeigen durch neue Informationsanzeigen, die nach Inbetriebnahme auch Echtzeiten anzeigen können. (red)
Di, 15.58 Uhr
24. September 2019
Kulturszene aktuell

Ein musikalisches Mitmach-Fest für Groß und Klein

FAMILIENFEST ZUM ORCHESTERJUBILÄUM. Was da am Samstag alles in Sondershausen los ist, erfahren Sie hier... (khh)
Di, 15.15 Uhr
24. September 2019
Das Deutschlandwetter

Immer wieder wird es nass

Tiefs lassen es in den nächsten Tagen deutschlandweit immer wieder regnen. Trockener ist es nur im Nordosten. Regional kommt noch kräftiger Wind hinzu. (red)
Di, 15.07 Uhr
24. September 2019
Kreisverkehrswacht Nordhausen

Neue Jugendverkehrsschule

Schon in wenigen Tagen wird es in den Schulen im Landkreis Nordhausen unterwegs sein – das neue Fahrzeug der Jugendverkehrsschule der Kreisverkehrswacht Nordhausen. Eingesetzt wird die mobile Jugendverkehrsschule bei der Fahrradausbildung. (red)
Di, 15.05 Uhr
24. September 2019
Polizeibericht

Kollision mit Radfahrer

Der Fahrer eines Opels beabsichtigte heute Morgen kurz nach Zehn vom Gelände einer Tankstelle auf die Parkallee aufzufahren. (red)
Di, 15.02 Uhr
24. September 2019
Polizeibericht

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Heute Vormittag kontrollierten Polizisten in der Grimmelallee den Fahrer eines VW. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 30 Jahre alte Fahrer unter Drogeneinfluss stand. (red)
Di, 14.44 Uhr
24. September 2019
GÄSTE EINER GEBURTSTAGSFEIER BEOBACHTETEN:

Holzaktion An der Bleiche

Die Hitze-Sommer 2018/2019 überstanden auch einige alte Straßenbäume nicht. Sie verdorrten. Trockene Äste könnten zu einer Gefahr für Passanten werden. Man musste handeln. Heute waren Mitarbeiter der Straßenmeisterei Gotha, Betriebsteil Nordhausen/Werther, am Werk. (red)
Di, 14.23 Uhr
24. September 2019
Polizeibericht

Schmierfinken in Ilfeld unterwegs

Unbekannte beschmierten in Ilfeld, in der Ilgerstraße, einen Gedenkstein, der zur Stiftung der KZ Gedenkstätte Mittelbau Dora gehört. Weitere Schmierereien sind auch an einer Hausfassade in der Ilgerstraße zu sehen... (red)
Di, 14.18 Uhr
24. September 2019
Polizeibericht

Erneut Vandalismus in Ellricher Kirche

Wieder war die St. Johanniskirche in Ellrich das Ziel von Vandalen. Unbekannte beschädigten mehrere Orgelpfeifen, rissen diese teilweise heraus und zündelten an den Kerzenständern... (red)
Di, 13.35 Uhr
24. September 2019
Frank-Rüdiger Hoppe im Lesecafé

Herzschlag nach Herzschlag

Am Mittwoch kommender Woche liest Frank-Rüdiger Hoppe in der Nordhäuser Stadtbibliothek aus seinem Buch „Herzschlag nach Herzschlag“... (red)
Di, 13.20 Uhr
24. September 2019
Landgemeinde Bleicherode

Wir wollen in jedem Ort etwas bewegen

Seit etwas mehr als acht Monaten existiert die Landgemeinde Bleicherode als neue Verwaltungsstruktur. Am Donnerstag tritt der Landgemeinderat in Wipperdorf zusammen, um auch in die inhaltliche Arbeit einzutauchen. Mit Bürgermeister Frank Rostek haben wir über den steinigen Weg zur Landgemeinde, Finanzfragen und neue Herausforderungen gesprochen... (red)
Di, 12.38 Uhr
24. September 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Workshop für Lehrer in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag um 15 Uhr, findet im Lesesaal der Stadtbibliothek eine Weiterbildung für Lehrer statt. Im Rahmen der Ausstellung „50 Jahre Schulausgangsschrift“ erläutert Katrin Eisfeld theoretische und praktische Zusammenhänge zur Schriftvermittlung in der Grundschule. (red)
Di, 12.37 Uhr
24. September 2019
Postbank-Studie:

Ein Drittel der Einkäufe online

Online-Shopping ist weiter auf dem Vormarsch. Fast jeder vierte Deutsche erledigt mehr als die Hälfte seiner Einkäufe online. Im Schnitt erfolgen 29 Prozent der Besorgungen und Anschaffungen der Deutschen im Netz. Bei den jüngeren Bundesbürgern unter 40 Jahren sind es 36 Prozent... (red)
Di, 12.04 Uhr
24. September 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Nachts neuer Regen, morgen kurze Gewitter

Heute Mittag wolkig mit kurzen Auflockerungen. Am Abend von Westen dichte Wolken, an der Werra etwas Regen. Tageshöchsttemperaturen zwischen 19 und 22, im Bergland zwischen 15 und 19 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um Südwest. (red)
Di, 11.59 Uhr
24. September 2019

Infopunkt Niedersachswerfen Teil III

Am Montag, dem 30. September wird in Niedersachswerfen ein Informationspunkt eingerichtet, der sich auf vier Schautafeln unter anderem mit dem Urtier Sachswerfens beschäftigt. nnz-Leser Tim Schaefer stellt das Projekt in einer Fortsetzungsreihe, hier Teil III zum Gipswerk Niedersachwerfen, vor. (red)
Di, 11.58 Uhr
24. September 2019
Weinverkostung

Wein & Tanz im Nordhaus

Anfang November 2019 lädt man im Nordhaus zur Weinverkostung. Auf der Karte stehen verschiedene Rebsäfte des Weinguts „Fleck-Reich“. Das rheinland-pfälzische, familiengeführte Weingut in Bingen a. Rhein, widmet sich bereits in der 3. Generation dem Weinbau und der Herstellung authentischer und ehrlicher Weine, die nach ihrem Terroir schmecken... (red)
Di, 11.55 Uhr
24. September 2019
Manfred Grund hatte eingeladen

In Berlin umgesehen und informiert

Gäste vom Karnevalsverein Ebeleben, dem Kreissportbund Nordhausen und dem Behindertenverband Kyffhäuser machten sich am Mitte dieses Monats auf den Weg nach Berlin. Das Programm startete mit der Besichtigung des Plenarsaals im Reichstagsgebäude, verbunden mit einem Vortrag zur Arbeit des Parlaments... (red)
Di, 11.54 Uhr
24. September 2019
Stadtverwaltung Nordhausen

Bauarbeiten in der Promenade

Derzeit werden in der Promenade im Auftrag des Sachgebietes Umwelt und Grünordnung die unbefestigten Wege aufgearbeitet. das teilte die Pressestelle der Stadt Nordhausen mit. (red)
Di, 11.44 Uhr
24. September 2019
Neues vom Wacker-Nachwuchs

U 8 mit knappem Auswärtssieg

Die U 8 (F 2) des FSV Wacker 90 Nordhausen weilte am vergangenen Samstag auf dem Sportplatz „Fasanerie“ des BSV Eintracht Sondershausen um ihr Punktspiel gegen deren F 2 auszutragen. (red)
Di, 11.22 Uhr
24. September 2019
Agentur für Arbeit Nordhausen:

Ab Oktober geänderte Öffnungszeiten

Ab Dienstag, den 01.Oktober 2019 ändern sich bei der Agentur für Arbeit Nordhausen die Öffnungszeiten. Die Personalausstattung der Arbeitsagentur Nordhausen wurde in den letzten zwei Jahren um über ein Viertel reduziert und an die personelle Situation westdeutscher Arbeitsagenturen angepasst. (red)
Di, 10.47 Uhr
24. September 2019
Museum Tabakspeicher

Historische Mühlen in Nordhausen

Im Oktober startet eine neue Sonderausstellung im Nordhäuser Museum Tabakspeicher: „Historische Mühlen in Nordhausen – Vom Mahlstein bis in den Mehlsack“, so der Titel der Exposition. (red)
Di, 10.43 Uhr
24. September 2019
Basilika Münchenlohra

Ensemble Conversalis gastiert

Als sich vor vier Jahren das Ensemble Conversalis gründete, waren die fünf jungen Sänger noch Mitglieder des weltberühmten Thomanerchores aus Leipzig. Sie legten damals schon, neben den anstrengenden Proben und dem Lernen fürs Abitur, die Grundlage für eine eigenständige Konzerttätigkeit. (red)
Di, 10.38 Uhr
24. September 2019
Sonntagswanderung in die Gipskarstlandschaft

Wildtiere und Jagd im Karst ums Hainholz

Am Sonntag, dem 6. Oktober, geht es – geführt von Dr. Karl Schumann - auf die Jagd, genauer: auf eine gut dreistündige Tour zum Thema „Jagd im Karst“ durch das Hainholz bei Düna. (red)
Di, 10.33 Uhr
24. September 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Thüringer Wirtschaft wächst weiter

Das Bruttoinlandsprodukt Thüringens, d. h. der Wert der im Inland produzierten Güter und geleisteten Dienste, stieg im 1. Halbjahr 2019 gegenüber dem 1. Halbjahr 2018 nominal um 2,9 Prozent. (red)
Di, 10.23 Uhr
24. September 2019
Lichtbildervortrag von Johannes Reichert

Mit dem Rad nach Rom

Johannes Reichert, Schweinfurter Autor des im Wiesenburg Verlag erschienen Buches „Mit dem Rad nach Rom“ wird in seinem Vortrag viele Bilder seiner Fahrradtour von Mainfranken nach Rom zeigen, diese kommentieren und Passagen aus seinem Reisetagebuch lesen. (red)
Di, 10.14 Uhr
24. September 2019
ifo München

Geschäftsklima leicht erholt

Die Stimmung in den deutschen Chefetagen hat sich leicht verbessert. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im September von 94,3 auf 94,6 Punkte gestiegen. Der Anstieg war einer besseren Einschätzung der aktuellen Lage geschuldet. Der Ausblick auf die kommenden Monate verschlechterte sich jedoch erneut. Der Abschwung macht eine Pause... (red)
Di, 10.07 Uhr
24. September 2019
Diakonie in Nordhausen

Aus spaßiger Idee wurde Ernst

Der Leipziger Zoo war das Ziel eines Tagesausfluges mit den Bewohnern der Hermann Arnold-Stiftung. Insgesamt 11 Personen hatten sich am frühen Morgen aus Nordhausen auf den Weg gemacht, um einen besonderen Tag zu erleben. (osch)
Di, 09.28 Uhr
24. September 2019
nnz-Betrachtung

Auferstanden aus dem Gruselkabinett

Wer die Fotogalerie der nnz anläßlich der FridayForFuture-Veranstaltung letzten Freitag in Nordhausen aufmerksam studiert hat, dem wird aufgefallen sein, dass neben selbst gebastelten Schildern der klimabewegten Kinder und Jugendlichen auch eine stolz erhobene Fahne im Demonstrationszug zu sehen war. (red)
Di, 09.03 Uhr
24. September 2019
Test: Flugportale 2019:

Zahlungsart als mögliche Kostenfalle

Das Internet ist für viele Reisende die erste Anlaufstelle, wenn es um den Flug geht. Zahlreiche Flugportale liefern hier die vermeintlich günstigsten Angebote – und zwar mit direkter Buchungsmöglichkeit. Eine voreilige Buchung kann sich aber rächen... (red)
Di, 08.00 Uhr
24. September 2019
6. Bibliotheksfest

Bücher, Bauhaus, Bibliothek

Am vergangenen Samstag lud die Stadtbibliothek zu ihrem 6. Bibliotheksfest ein. Die Geburtstage von Michael Ende und des Bauhauses sollten mit einem großen Aktionstag gefeiert werden. Die kleinen und großen Besucher erwarteten Lesungen, Filme, Spiele, Flohmarkt, Büchermarkt, Mitmachaktionen, Wettbewerbe, Eine-Welt-Laden-Stand und vieles mehr... (red)
Di, 07.35 Uhr
24. September 2019
Kinderschutz bei Spiele-Apps

Naziparolen und Pornografie in Handyspielen

Keines der 14 geprüften Handyspiele für Kinder kann die Stiftung Warentest empfehlen. 13 stuft sie sogar als inakzeptabel ein. Die Tester stießen auf Verweise auf Pornoseiten, Mitspieler mit rechtsextremen Pseudonymen wie „SiegHeil“ und ein Spiel, in dem „böse Juden“ getötet werden sollen... (red)
Di, 07.35 Uhr
24. September 2019
Dorfteich Sophienhof

Sophienhof lädt ein zum Grillen

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass die Mitglieder der FFW-Löschgruppe Sophienhof und des Förderverein Sophienhof e.V. am Vorabend zum Jahrestag der Vereinigung beider Deutscher Staaten zu einem Grillabend an der Grillstätte beim "Dorfteich" einladen. So schreibt unter Leser Wolfgang Jörgens. (red)
Di, 06.52 Uhr
24. September 2019
Wahlkampf mal anders:

Vier Tage, 30 Stationen (Teil 2)

Mit Carolin Gerbothe setzt die CDU im Landtagswahlkampf auf die junge Generation. Und so gestaltet sich auch der Wahlkampf. In dieser Woche tourt die junge Frau quer durch den Landkreis Nordhausen und will mit Menschen ins Gespräch kommen. In der nnz schreibt die Direktkandidatin das Tourbuch... (red)





Neu auf dem Planeten

Celina Josephine Schaft
30. August 2020
05.48 Uhr
Pablo
7. August 2020
10.20 Uhr
Til Luis
4. August 2020
08.28 Uhr
Mason
4. August 2020
05.35 Uhr
Theo
31. Juli 2020
21.24 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Mehr Tierschutz und bessere Arbeitsbedingungen: Würden Sie mehr für Fleisch zahlen?

Ja
62.5%

Nein
26.7%

Interessiert mich nicht
10.9%

Die Umfrage lief vom 09.07.2020 bis 16.07.2020.
Es wurden 1778 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →





AT und VGF sind seit 3195 Tagen verheiratet.
7.1.33 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.