eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 19.58 Uhr
28. November 2019
30 Jahre SPD in Nordhausen

In Erinnerungen schwelgen

Anika Gruner, die aktuelle Kreisvorsitzende der SPD, wurde im Herbst 1989 geboren. Es war das Jahr, in dem in Nordhausen die Sozialdemokratie wiederbelebt wurde. Im Keller der Flohburg wurde am Abend daran erinnert. Mit einem Generationengespräch… (red)
Do, 19.34 Uhr
28. November 2019
Tanzstudio Radeva:

Wieder "Nussknacker"-Aufführungen im Theater

Seit mehreren Jahren präsentieren sich die Kinder des
Tanzstudio Radeva mit einem traditionellen Weihnachtsmärchen im Theater Nordhausen. Die Vorbereitungen auf unser diesjähriges Ballettmärchen
"Der  Nussknacker" laufen auf Hochtouren...  (red)
Do, 18.33 Uhr
28. November 2019
Nachtrag „Lange Nacht der Wissenschaften“

Seniorenakademie Ellrich konnte punkten

Entsteht ein weiterer kultureller ‚Hotspot‘ in Ellrich?
Über Langeweile im Bereich der Kultur konnten die Ellricher Bürger im vergangenen Jahr wahrhaftig nicht klagen... (red)
Do, 18.21 Uhr
28. November 2019
Impressionen aus Neustadt:

Weihnachtsmarkt am ersten Adventwochenende

Peter Sieckel aus Neustadt grüßt die nnz-Leser: "In Vorbereitung unseres alljährigen Weihnachtsmarkt in Neustadt schicken wir hier ein paar vorweihnachtliche Impressionen."... (red)
Do, 17.12 Uhr
28. November 2019
Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei:

Auguste trifft Henriette

Die Kammeroper Dresden gastiert jährlich mit einem großen Otto-Reutter-Abend in der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei. Nun kommen die versierten Sänger noch einmal in der Vorweihnachtszeit - mit einem besonderen Programm... (red)
Do, 16.26 Uhr
28. November 2019
Heftige Diskussionen

JU Nordhausen beim Landestag

Am vergangenen Wochenende fand der 33. Landestag der Jungen Union (JU) Thüringen in Bürgel (Saale-Holzland-Kreis) statt. Der Slogan des Landestag stand im Zeichen „Neue Mannschaft. Feste Koordinaten“. Aus dem Kreisverband Nordhausen waren fünf Delegierte dabei... (red)
Do, 16.08 Uhr
28. November 2019
Das Deutschlandwetter

Winterlicher Adventsbeginn mit Polarluft

Das Wochenende wird kalt und örtlich fällt sogar Schnee bis ins Flachland. Auf den Straßen kann es dann glatt werden. Zur neuen Woche wird es noch kälter, aber trockener... (red)
Do, 16.00 Uhr
28. November 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 15.09 Uhr
28. November 2019

Älterer Radfahrer wurde verletzt

Die 46 Jahre alte Fahrerin eines Citroen beabsichtigte heute kurz vor 10 Uhr vom Parkplatz eines Supermarktes auf die Bochumer Straße, in Richtung Martin-Niemöller-Straße zu fahren... (red)
Do, 15.04 Uhr
28. November 2019
Integrationsprojekt von KSB und Kreisverkehrswacht:

Verkehrssicherheit wurde geschult

Im Rahmen einer Kooperation zwischen dem Landratsamt, der Kreisverkehrswacht Nordhausen und dem federführenden Träger Kreissportbund Nordhausen fand gestern die zweite von drei geplanten Veranstaltungen unter dem Motto „Soziale Beratung und Betreuung von anerkannten Flüchtlingen“ statt... (red)
Do, 15.00 Uhr
28. November 2019
nnz nachgehakt

Niemand muss unter einer Brücke wohnen

Noch zeigt sich das Wetter zum Jahresende von seiner milderen Seite und wenn die Temperaturen schließlich doch noch fallen, freut man sich über die Wärme der eigenen vier Wände. Das freilich gilt in Deutschland nicht für alle, die kalten Monate sind die Zeit, in denen das Los der Obdachlosigkeit stärker in den Fokus der Aufmerksamkeit rückt. Die nnz hat nachgefragt, wie man in der Region mit Obdachlosigkeit umgeht… (red)
Do, 14.59 Uhr
28. November 2019
KSB-Senirtoensport Tischtennis

Stadtmeisterschaften der Senioren ausgespielt

Am letzten Donnerstag trafen sich die Senioren-Hobbyspieler zu den diesjährigen Stadtmeisterschaften im Tischtennis in der Nordhäuser Werther-Sporthalle.
Am Start waren 21 Teilnehmer... (red)
Do, 14.56 Uhr
28. November 2019
Tourismus aktuell

„Eine Festveranstaltung zur Silberhochzeit“

25 Jahre Verein Städtetourismus in Thüringen e.V. - Gelegenheit zurückzublicken, Danke zu sagen und künftige Schwerpunkte zu benennen.... (khh)
Do, 14.55 Uhr
28. November 2019
nnz-Leser-Fotos

Vorbereitungen in luftiger Höhe

In Nordhausen laufen vielerorten die Vorbereitungen auf das diesjährigen Weihnachtsfest und die "vorgelagerte" Adventszeit. Heute wurden Arbeiten von einem nnz-Leser in luftiger Höhe beobachtet... (red)
Do, 14.52 Uhr
28. November 2019
14. Spieltag NOFV-Oberliga Süd:

Wacker-Reserve muss zu unangenehmem Gegner

"Es war ein extrem wichtiger Sieg, hat man dem ein oder anderen auch deutlich angesehen" so die Aussage ein Wackerfans nach dem Heimerfolg vom vergangenen Wochenende. Die Seeland-Elf konnte Martinroda im „Nebelspiel“ von Nordhausen mit 3:1 besiegen... (red)
Do, 13.50 Uhr
28. November 2019
Heute in Straßburg:

Europäisches Parlament ruft Klimanotstand aus

Als erste Amtshandlung mit neuer Kommission beschloss das Europaparlament heute, den Klimanotstand für Europa auszurufen. Besonders die Emissionen aus Schifffahrt und Luftfahrt müssen verringert werden, sagt ein Parlament, das alle drei Wochen von Brüssel nach Straßburg umzieht. Hier die gesamte Erklärung... (red)
Do, 13.38 Uhr
28. November 2019
VHS-Webinar im Dezember:

„Letzte Rettung fürs Klima?"

Die Kreisvolkshochschule Nordhausen lädt im Dezember zu einem Live-Webinar „Letzte Rettung fürs Klima? Hinter den Kulissen des Weltklimagipfels“ en. Die Live-Veranstaltung befasst sich mit den aktuellen Diskussionen innerhalb und im Umfeld der zeitgleich in Madrid stattfindenden Weltklimakonferenz (COP)... (red)
Do, 13.32 Uhr
28. November 2019
Polizeibericht

Wer kennt den Trick-Betrüger?

Nach einem Enkeltrickbetrug fahndet die Kriminalpolizei mit einem Phantombild nach diesem Mann. Am Montag, 4. November, wurde eine Rentnerin in Mühlhausen durch eine Betrügerin angerufen, die sich am Telefon als ihre Enkelin ausgab... (red)
Do, 13.25 Uhr
28. November 2019
7. Nordhäuser Anti-Dekubitus- und Wundsymposium:

Großer Besucherandrang am Südharz Klinikum

Am dritten Donnerstag im November ist der weltweite Antidekubitus-Tag. Aus diesem Anlass fand am 22. November 2019 das 7. Nordhäuser Anti-Dekubitus- und Wundsymposium in der Kantine des Südharz Klinikums Nordhausen statt. Die Teilnahme am Symposium war mit 170 Anwesenden so hoch wie noch nie... (red)
Do, 13.20 Uhr
28. November 2019
Konzert Mitte Dezember:

TENOERE4YOU in Bleicherode

Toni Di Napoli und Pietro Pato, einem großen Publikum bereits aus Fernsehauftritten in der ARD, RBB, WDR bekannt, begrüßen alle Besucher - die Freude am Singen haben zu einem großartigen Konzert mit Liedern die jeder kennt, ein…. (red)
Do, 12.28 Uhr
28. November 2019
Förderverein Kloster Münchenlohra:

Adventskonzert im Kloster Münchenlohra

Zu einem Konzert mit Adventsliedern lädt der Förderverein Kloster Münchenlohra am Samstag in die Basilka Münchenlohra ein. Ein Hausensemble aus nah und fern bringt ein buntes Programm an vokaler und instrumentaler adventlicher Musik zu Ohren und lädt zum Mitsingen bekannter Adventslieder ein... (red)
Do, 12.06 Uhr
28. November 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Zeitweise schauerartiger Regen, mild und windig

Heute Mittag stark bewölkt und im Tagesverlauf zeitweise leichter Regen. Temperaturmaximum zwischen 9 und 13, im Bergland zwischen 4 und 11 Grad. Mäßiger bis frischer Südwestwind, gebietsweise Windböen, einzelne stürmische Böen nicht ausgeschlossen, in Kammlagen des Thüringer Waldes Sturmböen. (red)
Do, 11.50 Uhr
28. November 2019
Der Gelbe Sack selbst ist Müll in vollendeter Form!

„Mir reichts!“

"Als ich heute Morgen den Abfall für den Gelben Sack runter gebracht habe um ihn in selbigen unterzubringen, stellte ich zum wiederholten Mal fest, dass der Gelbe Sack selbst nur Müll ist!" So beginnt ein zorniger Brief unseres Lesers Manfrede Kappler... (red)
Do, 11.43 Uhr
28. November 2019
Welt-Aids-Tag:

„Endlich mal was Positives“

Im Vorfeld des Welt-Aids-Tages am 1. Dezember organisierte in dieser Woche die HIV-Beraterin des Landratsamtes Nordhausen in Zusammenarbeit mit mehreren Schulen des Landkreises eine Reihe von Buchlesungen unter dem Titel „Endlich mal was Positives“ mit Matthias Gerschwitz. (red)
Do, 11.38 Uhr
28. November 2019
NGG empfiehlt Beschäftigten einen Check:

Auch Minijobber haben Anspruch auf Weihnachtsgeld

Extra-Euros zum Jahresende: Arbeitnehmer im Landkreis Nordhausen, die noch kein Weihnachtsgeld bekommen haben, sollen prüfen, ob sie Anspruch auf die Sonderzahlung haben. Dazu rät die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG)... (red)
Do, 11.15 Uhr
28. November 2019
Handwerkermarkt startet am Samstag

Wenn die Posaunen vor St. Blasii tönen...

Wenn die Posaunen vor St. Blasii tönen dann ist die Weihnacht nicht mehr weit. Am kommenden Samstag startet vor der Blasiikirche wieder Handwerkermarkt des Kinder-Kirchen-Ladens. Für die Vorbereitungen konnte man sich heute wieder auf die engagierte Hilfe großer und kleiner Helfer stützen... (red)
Do, 10.45 Uhr
28. November 2019
Kulturszene aktuell

Die Bauhaus Revue

„6 Jahre Utopia in Weimar – Im milden Glanz der Bratwurst“. Jazz * Wort * Performance im Kunsthof Friedrichsrode... (khh)
Do, 10.12 Uhr
28. November 2019
Ein Blick in die Statistik

Eine Milliarde für Kinder- und Jugendhilfe

Im Jahr 2018 wurden von den öffentlichen Haushalten in Thüringen 1 093 Millionen Euro für die Kinder- und Jugendhilfe ausgegeben. Das waren nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik 52,5 Millionen Euro bzw. 5,0 Prozent mehr als ein Jahr zuvor... (red)
Do, 10.12 Uhr
28. November 2019
Polizeibericht

Zigarettenautomaten aufgebrochen

Am Mittwochnachmittag, gegen 14.50 Uhr, wurde bekannt, dass Unbekannte in der Sondershäuser Straße in Wipperdorf einen Zigarettenautomaten aufgebrochen haben... (red)
Do, 10.10 Uhr
28. November 2019
Polizeibericht

Stichsäge aus Sprinter gestohlen

Am Mittwoch stahlen Unbekannte eine Stichsäge des Herstellers Bosch aus dem Laderaum eines Sprinters. Das Fahrzeug war in der Straße am Alten Tor abgestellt... (red)
Do, 08.44 Uhr
28. November 2019
Paketdienste im Test

Schwacher Service, große Preisunterschiede

Weihnachten steht vor der Tür – und alle Welt bestellt und verschickt Geschenke. Das riesige Aufkommen an Versandgut sorgt für florierende Geschäfte der Paketdienste – und zuweilen auch für Ärger beim Empfänger... (red)
Do, 08.40 Uhr
28. November 2019
Erkrankungen der Bauchspeicherldrüse

Schmerzhaft und gefährlich

Die Bauchspeicheldrüse ist mit einem Gewicht von zirka 130 bis 150 Gramm ein recht kleines Organ im Oberbauch. Sie ist jedoch von größter Bedeutung für unseren Stoffwechsel. In der öffentlichen Vortragsreihe des Südharz-Klinikums wird man sich demnächst mit dem Organ und seinen Erkrankungen näher befassen... (red)
Do, 08.10 Uhr
28. November 2019
78 Weihnachtskrippen ausgestellt

Nordhäuser Krippenweg

Noch ein Tag bis zur Eröffnung des Nordhäuser Weihnachtsmarktes. Neben dem Weihnachtsschmuck in der Innenstadt und um das historische Rathaus werden auch in diesem Jahr in den Schaufenstern der Geschäfte der Nordhäuser Innenstadt 78 Weihnachtskrippen aus verschiedenen Materialien, Zeiten und Ländern zu bestaunen sein... (red)
Do, 08.05 Uhr
28. November 2019
Evangelische Grundschule

Schulgemeinschaft startet in die Adventzeit

Wie jedes Jahr läuteten die Evangelische Grundschule Nordhausen und ihr Förderverein die nahende Adventszeit mit dem traditionellen Kranzbinden ein. Mit einem Projekttag am Mittwochvormittag und einem Adventsmarkt am Nachmittag bereiteten sich Kinder, Eltern, Freunde und Förderer sowie die Pädagogen auf den ersten Advent und die Adventszeit vor... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr