eic kyf msh nnz uhz tv nt

Do, 23.45 Uhr
1. Juli 2021
In Sondershausen hatte die „Addams Family“ Premiere

Jetzt singen und tanzen sie wieder!

Acht Monate war das Theater Nordhauen nebst seinem Loh-Orchester in Zwangspause versetzt. Heute Abend endlich gab es eine Rückkehr auf die Bühne mit der ersten Premiere der Sonderhäuser Schlossfestspiele … (osch)
Do, 18.27 Uhr
1. Juli 2021
Geholfen

Schnell wie der Wind

Es sind kaum drei Stunden vergangen seit dem Spendenaufruf in der nnz. Als Gemeindepädagoge Frank Tuschy eben grade die Kinder aus der heutigen KILA Gruppe verabschiedet, findet er... (psg)
Do, 18.01 Uhr
1. Juli 2021
nnz-Reihe: Klimaschutz geht alle an/ Teil 5

Malle lieber kein-mal im Jahr?

In unserer Reihe zum Klimaschutz vom Nordhäuser Professor Viktor Wesselak und seiner Seminargruppe dreht sich heute alles um den Urlaub... (red)
Do, 18.00 Uhr
1. Juli 2021
Der Kampf um eine Verkehrsberuhigung in Buchholz

Weiter volle Fahrt voraus?

Vor einer Woche machten der Buchholzer Ortsteilbürgermeister in einer Ausschusssitzung auf die katastrophalen Zustände im Durchgangsverkehr seiner Gemeinde aufmerksam und bat um Hilfe für das gestresste Dorf. Was aber ist seitdem passiert? Die nnz hat nachgefragt … (osch)
Do, 17.17 Uhr
1. Juli 2021
Baustellenreport

Einschränkungen auf der A38

Vom 14.06. bis 09.07. finden auf der Richtungsfahrbahn Leipzig zwischen den Anschlussstellen Bleicherode und Großwechsungen Sanierungsarbeiten statt... (red)
Do, 17.00 Uhr
1. Juli 2021
Elektronische Patientenakte wird mit Arztpraxen gekoppelt

Volle Kontrolle über eigene Daten

Mit der elektronischen Patientenakte (ePA) erhalten Krankenversicherte zum ersten Mal einen transparenten Überblick über Ihre Gesundheitsdaten. In der ePA der KNAPPSCHAFT können medizinische Dokumente sicher gespeichert, abgerufen und bei Bedarf mit Leistungserbringern ausgetauscht werden... (psg)
Do, 16.30 Uhr
1. Juli 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Do, 16.19 Uhr
1. Juli 2021
Neues aus dem NUV

Damals wie heute

Die GfM war einer der ersten Bildungsträger, der in den neuen Bundesländern, konkret im Landkreis Nordhausen und im benachbarten Sangerhausen ihre Expertise in punkto beruflicher Orientierung, Berufsvorbereitung, Erstausbildung, Fortbildung und Weiterbildung abgegeben hatte. Und sie ist immer noch am Markt... (psg)
Do, 16.14 Uhr
1. Juli 2021
Aufgeschnappt

Da rollt was "Dickes" an

Am späten Abend, gegen 23.00 Uhr, startet in der Bochumer Straße, in Nordhausen - wie schon mehrfach in diesem Jahr - ein begleiteter Schwertransport. Die Spedition Morschhäuser transportiert ein Edelstahl-Trebersilo, das die Profis der Apparatebau Nordhausen GmbH in den zurückliegenden Wochen für einen ihrer namhaften Kunden in Süddeutschland gefertigt und komplettiert haben... (psg)
Do, 16.00 Uhr
1. Juli 2021
Deutschlandwetter

Sonne scheint häufiger - Temperaturen steigen an

Zum Wochenende wird das Wetter wieder sommerlich. Die Temperaturen steigen landesweit auf Werte um 25 Grad. Damit erhöht sich jedoch auch das Schauer- und Gewitterrisiko... (red)
Do, 15.29 Uhr
1. Juli 2021
Baustellenreport

Bauarbeiten in Wülfingerode beeinflussen Busverkehr

Aufgrund von Bauarbeiten in Wülfingerode/Karl-Marx-Straße kommt es am 06.07.auf der Regionalbuslinie 28 zu Behinderungen... (red)
Do, 15.07 Uhr
1. Juli 2021
Besuch bei der SWG

Zukunftsweisende Pionierarbeit

Vertreter des Bundesverbandes und des Landesverbandes der Wohnungswirtschaft waren zu einem Arbeitsbesuch und Projektbesprechung in Nordhausen. Die städtische Wohnungsbaugesellschaft hatte den Gästen viel zu zeigen... (red)
Do, 14.03 Uhr
1. Juli 2021
Kinder-Kirchen-Laden

Alte Verbandskästen gesucht

Gemeindepädagoge Frank Tuschy vom Nordhäuser Kinder Kirchen Laden bittet um Spenden von abgelaufenen Autoverbandskästen. Konkret benötigt der KILA daraus die goldenen Rettungsdecken und (gern auch abgelaufene) Verbandsrollen... (red)
Do, 14.01 Uhr
1. Juli 2021
Informationen des Finanzministeriums

Drei Monate mehr Zeit für die Steuererklärung

Gestern ist das neue Gesetz zur Umsetzung der "Anti-Steuervermeidungsrichtlinie" in Kraft getreten. Damit gelten auch neue Fristenregelungen für die Abgabe der Steuererklärungen 2020... (red)
Do, 14.00 Uhr
1. Juli 2021
Betrachtet:

Endlich ausgeschieden!

Die Euro 2020 ist vorbei. Zumindest für die uneingeschränkten und nun enttäuschten Fans der deutschen Nationalmannschaft, der das Attribut vor Jahren abgenommen wurde. “Die Mannschaft” kann sich nun "von außen" die nächsten Spiele relaxt ansehen, während andere Teams weiter für ihr Land Fußball spielen und kämpfen werden... (psg)
Do, 13.44 Uhr
1. Juli 2021
Dramatische Lockdown-Folgen

Starke Zunahme von Gewalt und Missbrauch

Die Polizeiliche Kriminalstatistik für das Jahr 2020 spricht eine deutliche und überaus erschreckende Sprache: Im Vergleich zum Vorjahr wurden rund zehn Prozent mehr Fälle von Gewalt gegen Kinder und Jugendliche registriert... (red)
Do, 13.44 Uhr
1. Juli 2021
Polizeibericht

Baucontainer aufgebrochen

In der Nacht zu Donnerstag brachen Unbekannte zwei Baucontainer auf einer Baustelle in der Parkallee, hinter der Tankstelle, auf... (red)
Do, 13.43 Uhr
1. Juli 2021
Polizeibericht

Gelegenheit macht Diebe

Am Donnerstag, kurz nach 8 Uhr, stahl ein bislang unbekannter Täter aus einem Auto, dass auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Wilhelm-Raabe-Straße geparkt stand, eine Handtasche mit persönlichen Sachen, darunter die Geldbörse... (red)
Do, 12.32 Uhr
1. Juli 2021
ADAC Tankstatistik

Jahreshoch bei Diesel und Benzin im Juni

Auch im vergangenen Monat kannten die Kraftstoffpreise in Deutschland nur den Weg nach oben. Laut aktueller Datenauswertung des ADAC waren Diesel und Super E10 im Juni erneut teurer als im Vormonat... (red)
Do, 12.26 Uhr
1. Juli 2021
Förderverein spendete Abkühlung

Eiszeit auf dem Petersberg

Mit einem Pausen-Eis überraschte der Förderverein der Petersbergschule Kinder und Lehrer!
Es war eine gelungene Überraschung und eine echt „coole“ Pause... (red)
Do, 12.24 Uhr
1. Juli 2021
KILA-Aktionstag

Sprung in den Sommer

Am kommenden Freitag, zum Aktionstag wird der KILA zum ersten Mal wieder sein Hüpfkissen auf dem Blasii Kirchenplatz aktivieren. Bei voraussichtlich trockenem Wetter können bei dieser Gelegenheit auch wieder mutige Sprünge aus dem Fenster des Himmelgarten- Zimmers im Gemeindehaus gewagt werden... (red)
Do, 12.18 Uhr
1. Juli 2021
Ausstellung kommt nach Nordhausen

Wenn schwanger, dann zero!

Bereits kleine Mengen Alkohol während einer Schwangerschaft können zu einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung des ungeborenen Babys führen. Diesem Thema widmet sich die interaktive Ausstellung „Wenn schwanger, dann ZERO!“, die kommende Woche im Jugendclubhaus Nordhausen zu sehen ist.... (red)
Do, 12.16 Uhr
1. Juli 2021
Stiftung Denkmalschutz

Wegekapelle bei Bleicherode wird weiter gesichert

Seit 2014 kümmert sich ein engagierter Förderverein um die seit dem Mittelalter bestehende Stiftung „Maria im Elende“ und um die zugehörige kleine, aber geschichtlich bedeutsame Kapelle bei Bleicherode. Ihr Beitrag zum Erhalt der geschichtlichen Identität des Ortes. Die angestrebte fachgerechte bauliche Sicherung des Bauwerks liegt auch der Deutschen Stiftung Denkmalschutz (DSD) am Herzen... (red)
Do, 12.11 Uhr
1. Juli 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Bedeckt und regnerisch

Heute ganztägig bedeckt und einzelne Schauer, am Mittag bevorzugt in Westthüringen leichter Regen, zwischen der Mitte und Ostthüringen nur gelegentlich etwas Niederschlag. Höchstwerte zwischen 16 und 20, im Bergland zwischen 14 und 18 Grad. Schwacher bis mäßiger Wind um West... (red)
Do, 11.54 Uhr
1. Juli 2021
Lions Club Nordhausen

Staffelstab übergeben

In den vergangenen Monaten waren die Treffen und der Austausch der Clubmitglieder der Nordhäuser Lions auf ein digitales Miteinander beschränkt. Am vergangenen Montag fand nach langer Zeit wieder die erste gemeinsame Veranstaltung statt – die Präsidentschaftsübergabe... (red)
Do, 11.22 Uhr
1. Juli 2021
Details zur Sperrung der Wallrothstraße

Gefahr im Verzug

Die Wallrothstraße darf man seit heute nur noch bergab befahren. Das hatte die Stadtverwaltung bereits gestern bekannt gegeben. Nun gibt es weitere Details zu der kurzfristigen Entscheidungen. Bei fortlaufendem Fahrbetrieb bestünde die Gefahr, dass die Fahrbahn einen Abgang in Richtung Tal macht... (red)
Do, 11.18 Uhr
1. Juli 2021
Ein Blick in die Statistik

Das horizontale Gewerbe in Zahlen

Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik galten im Freistaat Thüringen 364 Personen am 31.12.2020 nach dem Prostituiertenschutzgesetz als gültig angemeldet. Das waren im Vergleich zum Vorjahr 20 Personen bzw. 5,2 Prozent weniger... (red)
Do, 11.09 Uhr
1. Juli 2021
nnz-Galerie

Mit Volldampf voraus

Nach langer Pause ist endlich wieder Dampf auf dem Kessel - heute morgen wurde der Fahrbetrieb zwischen Nordhausen und dem Brocken wieder aufgenommen... (red)
Do, 10.32 Uhr
1. Juli 2021
Holzpreise treiben Bauleistungspreise in die Höhe

Anstieg der Baupreise um 8 Prozent

Die Preise für den Neubau von Wohngebäuden (Bauleistungen am Bauwerk), einschließlich Umsatzsteuer, lagen nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik im Mai 2021 um 8,0 Prozent über dem Vorjahresniveau... (red)
Do, 10.08 Uhr
1. Juli 2021
URSULA SACHER HATTE DEN MUT

Ein Garten, den keiner wollte

Nicht für Geld und gute Worte hätte ich diese Parzelle übernommen, meinte der Nachbar, selbst kleingärtnerisch tätig. Eine Bruchbude anstelle eines Gartenhäuschens, ein Wildwuchs statt Blumen, Obst und Gemüse. Doch Ursula Sacher wagte sich an das Abenteuer... (psg)
Do, 09.31 Uhr
1. Juli 2021
Servicestudie: Küchenmärkte 2021

Video-Beratungen viel besser als telefonischer Service

Ein Küchenkauf will wohlüberlegt sein. Gute Planung und kompetente Beratung sind gefragt. Auf viele Küchenfachmärkte ist hier Verlass, selbst wenn Vor-Ort-Beratungen mal nicht möglich sind. Das zeigt die Studie des Deutsche Institut für Service-Qualität, welches im Auftrag des Nachrichtensenders ntv den Service von elf Küchenmarkt-Ketten getestet hat... (red)
Do, 09.30 Uhr
1. Juli 2021
Polizeibericht

Kita-Planung liegt aus

Der Jugendhilfeausschuss hat in dieser Woche den Entwurf der Bedarfsplanung für die Kindertagesbetreuung im Landkreis Nordhausenberaten. Diese Planung für den Zeitraum August 2021 bis Juli 2022 stellt den Bestand und Bedarf an Betreuungsplätzen zusammen... (red)
Do, 08.50 Uhr
1. Juli 2021
Antrag zur Auflösung wurde eingereicht

Thüringer Landtag kann am 19.Juli aufgelöst werden

Gestern Abend wurde der Antrag zur Auflösung des Thüringer Landtags bei der Landtagspräsidentin Birgit Keller eingereicht. Damit ist der Weg frei zur Neuwahl im September, am Tage der Bundestagswahl … (red)
Do, 08.05 Uhr
1. Juli 2021
ifo Institut

Industrie beklagt Preisentwicklung

Sehr viele deutsche Industriefirmen haben Preissteigerungen für Material in den vergangenen drei Monaten gemeldet. In der ifo-Umfrage im Juni waren es 92,0 Prozent... (red)
Do, 08.03 Uhr
1. Juli 2021
Verkehrsbetriebe informieren

Wieder auf Reisen

"Gehen Sie mit uns auf Reise“ – unter diesem Motto sollen Interessierte auf die neuen Angebote der Nordhäuser Verkehrsbetriebe aufmerksam werden. Erstes Ziel soll die Buga in Erfurt sein... (red)
Do, 08.00 Uhr
1. Juli 2021
Thüringer Ministerien präsentieren 21 Seiten Reglungen

Neue Verordnung zur Corona-Eindämmung

Thüringen hat seit heute eine neue Verordnung zur Regelung infektionsschutzrechtlicher Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. Sie umfasst 21 Seiten Text und regelt fast alles, was in Krisen- und normalen Zeiten von nun an erlaubt ist … (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr