eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 19.25 Uhr
30. Januar 2023
Aus Corona-Spaziergang ist Antikriegs-Demo geworden

„Rot-Gelb-Grün an die Ostfront“

So wie der Beginn der Corona-Krise sind auch die ersten Proteste gegen die ergriffenen Maßnahmen fast drei Jahre her. In Nordhausen entwickelten sich in dieser Zeit montägliche Spaziergänge, die in Hochzeiten mehr als zweitausend Teilnehmer zählten. Auch heute wurde wieder protestiert … (osch)
Mo, 18.20 Uhr
30. Januar 2023
Landrat verteidigt Bußgeldbescheide für Impfverweigerer

Drei Jahre Corona im Kreisausschuss

Im Kreisausschuss gab es heute neben dem Beschluss über die Finanzierung eines Nahverkehrskonzepts und der Entscheidung, das Klimaschutzkonzept weiterzuführen nicht wirklich viel Neues zum berichten. Grund genug für Landrat Matthias Jendricke etwas ausführlicher des dritten Jahrestages der weltweiten Coronaseuchen-Erscheinung zu gedenken … (osch)
Mo, 17.28 Uhr
30. Januar 2023
ThüringenForst

Vorsicht beim Waldbesuch

Tonnenschwere Schneelast bringt Äste und Kronen zum brechen. Viele Bäume sich durch Dürrejahre geschwächt. Die Landesforstanstalt mahnt vor dem Hintergrund der aktuellen Witterungslage beim Waldbesuch zur Vorsicht... (emw)
Mo, 17.25 Uhr
30. Januar 2023
Lesecafé in der Stadtbibliothek

Gedenken an Brigitte Reimann

„Stell Dir vor, es wäre DDR - und Du bist in einer nicht überholbaren Vorteilsposition: Dein Opa war im KZ.“ So ähnlich schreibt es Brigitte Reimann in ihren Tagebüchern... (red)
Mo, 17.23 Uhr
30. Januar 2023
Für in der DDR geschiedene Frauen

Einmalbetrag aus dem Härtefallfond beantragen

„Es ist lange nicht das geworden, was erhofft wurde, 33 Jahre nach der deutschen Einheit“, sagte Stefani Müller, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhausen.
Aber dennoch sollten alle Antragsberechtigten tätig werden... (red)
Mo, 17.15 Uhr
30. Januar 2023
Thüringer Philologenverband fordert:

Lehrkräfte brauchen Entlastung und Hilfe

„Wer gegen Lehrermangel und Unterrichtsausfall Maßnahmen ergreift, die den Druck auf die Lehrkräfte weiter erhöhen, wird die Situation an den Schulen verschlimmern!“ so Heike Schimke, Vorsitzende des Thüringer Philologenverbandes... (red)
Mo, 16.34 Uhr
30. Januar 2023
Sage Aufgeschrieben

Die Sage von der Kelle

Die Kelle, welche in uralten Zeiten Kehle oder auch Schlund genannt wurde ist ein tiefer Trichter in der Nähe von Appenrode und Ellrich im Südharz. Noch heute fröstelt einem wenn man im heißen Sommer hinab steigt und es hier viel kühler wird, als an der Erdoberfläche... (psg)
Mo, 16.06 Uhr
30. Januar 2023
Das Deutschlandwetter

Erst zum Wochenende Wetteränderung

Die Woche hat viel Wetter zu bieten. Es wird stürmisch, wechselhaft und örtlich sind sogar Gewitter möglich. Anschließend ändert sich die Großwetterlage komplett... (red)
Mo, 15.34 Uhr
30. Januar 2023

Ehrung zum Holocaust-Gedenktag

Die Stadt Nordhausen hat heute mit einer Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Bürgermeisterin Alexandra Rieger hob in ihrer Rede hervor, dass wir uns gemeinsam als Gesellschaft erinnern und es bleibt auch 78 Jahre nach dem Ende des Holocausts das Entsetzen, dass dies im zivilisierten Europa möglich war... (red)
Mo, 15.30 Uhr
30. Januar 2023
Stadtverwaltung positioniert sich jetzt deutlich:

Nordhausen soll doch Oberzentrum werden

Nachdem es Oberbürgermeister Kai Buchmann noch vor kurzem nicht so wichtig fand, dass die Stadt Nordhausen um eine Einstufung als Oberzentrum kämpft, hat er es sich nun anders überlegt und sandte uns folgende wortreiche Pressemeldung... (red)
Mo, 15.22 Uhr
30. Januar 2023
Nordthüringer Polizei blitzte

Erhebliche Geschwindigkeitsverstöße festgestellt

Am vergangenen Wochenende betrieb die Polizei in Nordthüringen mehrere Geschwindigkeitsmessstellen, um Temposünder ausfindig zu machen. Hierbei wurde eine Vielzahl an Verstößen durch die eingesetzten Messgeräte aufgezeichnet... (red)
Mo, 15.16 Uhr
30. Januar 2023
Thüringer FDP: Lehrer von Bürokratie befreien

Personalnot nicht auf Rücken der Lehrer austragen

Die Bekämpfung des Personalmangels an Thüringer Schulen darf nicht auf dem Rücken der Lehrerschaft ausgetragen werden. Die Erhöhung des Unterrichtspensums ist nach Ansicht der FDP im Thüringer Landtag ein wenig zielführender Ansatz... (red)
Mo, 14.51 Uhr
30. Januar 2023
AfD verlangt Haushaltsplanung öffentlich durchzuführen

Nordhausen finanziell am Scheideweg

Sämtliche Beratungen zum Nordhäuser Haushalt 2023 sollen ausschließlich im öffentlichen Teil des Finanzausschusses stattfinden. Das fordert die Nordhäuser AfD–Stadtratsfraktion und stellt diesbezüglich auch den entsprechenden Antrag. Ein Statement vom Fraktionsvorsitzenden, Jörg Prophet... (red)
Mo, 13.05 Uhr
30. Januar 2023
Peter Blei unterwegs

Peter im Publikum

Am vergangenen Samstag musste Peter Blei für ein Highlight nicht weit reisen, denn in der Wiedigsburghalle fand die Neuauflage des Kugelstoß-Indoor statt. Die Kamera hatte er natürlich auch dabei und aufgrund hoher Nachfrage liefern wir die Bilder heute nach... (red)
Mo, 11.59 Uhr
30. Januar 2023
NNZ-Sportergebnisdienst Kegeln

Auswärts nichts zu holen

Kein gutes Wochenende für die drei Nordhäuser Senioren-Kegelteams. Die Salzaer konnten auswärts den Bock einmal mehr nicht umstoßen, waren in Buttstädt knapp unterlegen. Und auch die beiden NSV-Mannschaften konnten aus Bittstädt und Gotha nicht Zählendes mit nach Hause nehmen... (red)
Mo, 11.36 Uhr
30. Januar 2023
Aus dem Landtag

SPD: Caritas betreibt Missbrauch

Laut aktueller Medienberichte hat die Caritas Thüringen Pflegebewohner dazu aufgerufen, ihren Energiekostenzuschuss des Bundes an die Heime abzugeben. Für die Thüringer SPD kommt das einem Missbrauch von Unterstützungshilfen gleich... (red)
Mo, 11.33 Uhr
30. Januar 2023
ifo Institut

Winterrezession fällt milde aus

Die hohen Inflationsraten haben die deutsche Wirtschaft in die Winterrezession getrieben - mit dieser Einschätzung hat ifo-Konjunkturchef Timo Wollmershäuser auf die Meldung des statistischen Bundesamtes reagiert... (red)
Mo, 11.29 Uhr
30. Januar 2023
NUV

Ein Team, 10.000 Patienten

In Nordhausen hat sich mit dem “MVZ am Stadtpark” ein weiteres Medizinisches Versorgungszentrum etabliert. Geschäftsführer und Gründer ist Dr. Holger Bang, der nun auch Mitglied im Nordthüringer Unternehmerverband... (red)
Mo, 11.27 Uhr
30. Januar 2023
Ein Blick in die Statistik

Das Gender-Pay-Gap liegt in Thüringen bei 7 Prozent

Im Jahr 2022 betrug der prozentuale Verdienstunterschied zwischen Frauen und Männern in Thüringen, der unbereinigte "Gender-Pay-Gap", 7 Prozent... (red)
Mo, 11.14 Uhr
30. Januar 2023
Gewerbeverein tritt nicht mehr als Veranstalter auf

Aus für Weinfest in Nordhausen

Der Nordhäuser Gewerbeverein sieht nach acht Jahren Weinfest in der Altstadt keine Möglichkeit mehr, auch in diesem Jahr die Veranstaltung durchzuführen. Die nnz sprach mit dem Vorsitzenden der Händlervertretung, Uli Ebert … (red)
Mo, 10.45 Uhr
30. Januar 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Stürmisch und kalt

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf Übergang zu kurzen aufgelockerten und längeren dicht bewölkten Abschnitten mit Schauern, oberhalb 400-600 m als Schnee. Kurze Gewitter mit Sturmböen nicht ausgeschlossen... (red)
Mo, 09.53 Uhr
30. Januar 2023
Peter Blei unterwegs

Peter auf der Automesse

Zur Auto Messe Erfurt kamen an den drei Tage gut 30.000 Besucher. Einer davon war unser Peter Blei, der sich mit der Kamera vor der Nase auf der Messe umgesehen hat... (red)
Mo, 09.51 Uhr
30. Januar 2023
Polizeibericht

Angelaustrüstung gestohlen

In einem Mehrfamilienhaus in Nordhausen drangen Unbekannte in die Kellerräume ein und gingen auf Beutezug... (red)
Mo, 09.25 Uhr
30. Januar 2023
ThüringenForst

Beachtliche Anzahl an Loipenkilometern

Das ausgedehnte Skiwanderwegenetz lockt Jahr für Jahr zehntausende Wintersportler in die Wälder. Doch speziell im Winter sollte die Sportausübung im Wald wildtierfreundlich sein. Mit 878 Kilometer gespurten Skiwanderwegen im Wald, davon allein 651 Kilometer im Staatswald, verfügt der Freistaat über ein ausgedehntes, touristisch hochattraktives Langlaufwegenetz... (emw)
Mo, 09.09 Uhr
30. Januar 2023
Nahrungsergänzungsmittel für Männer im Test

Überflüssig bis riskant

Viele Präparate versprechen, Männer mit wertvollen Nährstoffen zu versorgen. 17 solcher Mittel hat die Stiftung Warentest getestet. Das Ergebnis: Sie sind im besten Fall überflüssig. Die meisten jedoch sind überdosiert, mehrere bergen weitere Risiken... (psg)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr