eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 19.35 Uhr
15. März 2023
Ein Kommentar zum Kommentar wegen Kommentaren

„Kommentare sind gut, Hilfe wäre besser“

Gestern hatten wir hier den Umstand kommentiert, dass ein eben aufgestelltes Historienschild mitten in der Kreisstadt Nordhausen nach einer Woche schon nicht mehr steht, sondern umgehauen auf der Wiese liegt. Oder umgefallen? Oder umgeweht? Oder ermüdet zusammengebrochen? … (osch)
Mi, 18.00 Uhr
15. März 2023
10.000 Kilometer für einen Ausbildungsplatz

Von Lima nach Nordhausen

Es war im Mai des vergangenen Jahres, in der Kreissparkasse Nordhausen wurden die ersten Bewerbungen für die angebotenen Ausbildungsplätze gesichtet. Eine davon fiel den verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dann doch sofort “ins Auge”. Es war eine Mail aus Peru. Eine junge Frau aus Lima bewarb sich für eine Ausbildung in der Kreissparkasse Nordhausen… (psg)
Mi, 17.08 Uhr
15. März 2023
CDU: „Landwirte brauchen konkrete Entlastung“

Land soll sich an Tierkörperbeseitigung beteiligen

Zwei- bis dreihundert Prozent – mit einer Kostensteigerung in dieser Höhe rechnen Landwirte in Thüringen im laufenden Jahr bei der Beseitigung von Tierkörpern. Und das Land will sich nicht mehr zu einem Drittel daran beteiligen... (red)
Mi, 16.30 Uhr
15. März 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.06 Uhr
15. März 2023
Das Deutschlandwetter

Frühling weiter in Warteschleife

Nach einer weiteren Stippvisite am Wochenende geht der Frühling erneut in die Warteschleife. Immerhin stürzen die Temperaturen nicht mehr so tief ab wie zuletzt. Im letzten Monatsdrittel sind dann wieder Überraschungen möglich... (red)
Mi, 15.39 Uhr
15. März 2023
ANTON ADLERAUGE MEINT IM SINNE DER ARTENVIELFALT:

Auch Tauben gehören zur Stadt!

Wie kaum ein anderer Vogel hat sich die Stadttaube zum anpassungsfähigsten Kulturfolger entwickelt, dessen Lebensbedingungen weitgehend vom Menschen bestimmt wird – zur Freude vieler Städter, zur Sorge mancher Hausbesitzer und Stadtverwaltung. Auch in Nordhausen... (psg)
Mi, 15.24 Uhr
15. März 2023
Landespolizeiinspektion teilt mit:

Gesuchte Jugendliche wieder da

Die seit gestern vermisste Jugendliche aus Nordhausen konnte am Mittag, wohlbehalten, im Stadtgebiet Nordhausen aufgegriffen werden... (osch)
Mi, 13.57 Uhr
15. März 2023
Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser:

Ausstellung und Aufruf

Die Pflanzenwelt der Südharzer Gipskarstregion stand im Mittelpunkt eines Fotowettbewerbes, zu dem der Landschaftspflegeverband Südharz/Kyffhäuser (LPV) im Rahmen seines Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz – Artenvielfalt erhalten und erleben“ im Jahr 2022 aufgerufen hatte... (red)
Mi, 13.56 Uhr
15. März 2023
Landesentwicklungsplan

Harztor soll Grundzentrum werden

In Nordhausen macht man sich dafür stark, Oberzentrum zu werden. Unterstützung dafür kommt nun auch aus Harztor und Ellrich. Beide Gemeinden sind nach dem Stand der Dinge als neue Grundzentren vorgesehen und würden auch eine Aufwertung ihrer Kreisstadt gerne sehen... (red)
Mi, 13.47 Uhr
15. März 2023
GELATO FESTIVAL WORLD MASTERS IN NORDHAUSEN

Eisig und köstlich im Wettstreit

Am nächsten Mittwoch findet die Etappe der "Carpigiani Challenge" im Rahmen des gelaato Festivals World Masters bei der Müller Gastro GmbH in Nordhausen statt. Es geht um eine Weuterquaifikation zur WM mit dem eigenen Eis... (red)
Mi, 13.42 Uhr
15. März 2023
Bad Frankenhausen

32. Possenlauf in Vorbereitung

Das vergangene Wochenende nutzen die Mitglieder der Abteilung Radsport des SV Glückauf Sondershausen zur Vorbereitung des 32. Possenlaufes. Gemeinsam traf man sich am Forsthaus im Possenwald, welches direkt an der Rennstrecke der Mountainbiker liegt... (emw)
Mi, 12.30 Uhr
15. März 2023
Musikalische Unterstützung

Buntes Benefizkonzert für Neustädter Hospiz

Die Band „Swinging Amatörs“ ist überall dort, wo sie mit Musik einen guten Zweck erfüllen können. So auch am 12. März im Hospiz Geborgenheit in Neustadt im Harz. Hier begeisterten sie über 60 Erwachsene und Kinder mit einem fröhlichen und mitwippendem Programm... (red)
Mi, 12.27 Uhr
15. März 2023
Staatssekretäre ins Amt gehievt

Wer übernimmt Verantwortung?

Der justizpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Stefan Schard, kritisiert die Aussagen von Staatskanzleiminister Hoff zum Sonderbericht des Thüringer Rechnungshofs zur Staatssekretärs- und Versorgungsaffäre der rot-rot-grünen Landesregierung:... (emw)
Mi, 12.23 Uhr
15. März 2023
Vortrag und Lesung in Bad Frankenhausen

Nordhäuser Chirurgin liest im Regionalmuseum

Die Nordhäuser Medizinerin Dr. Antonia Jäger stellt ihr, im Herbst 2022, erschienenes Buch „Pocken, Pest und Pillen-Gesundheit, Krankheit und Heilende (Nordhausen 1223-1802") vor. Die Lesung findet am 21. März im Festsaal des Schlosses Frankenhausen statt... (emw)
Mi, 12.10 Uhr
15. März 2023
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Leistungsvergleich in Kassel

Auf Einladung des KSV Hessen Kassel reisten die E 1 (U 11) – Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen zu einem Leistungsvergleich mit renommierten Mannschaften, wie RB Leipzig, Kickers Offenbach und weiteren 4 spielstarken Teams, nach Kassel... (red)
Mi, 12.06 Uhr
15. März 2023
ADAC Tankstellenbericht

Mit dem Ölpreis sinken auch die Spritpreise

Nicht nur der Preis für Rohöl ist zuletzt abgerutscht, auch am Kraftstoffmarkt hat sich in den letzten Tagen Entspannung breit gemacht. Wie die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise in Deutschland zeigt, ist vor allem der Dieselpreis im Wochenvergleich deutlich gesunken... (red)
Mi, 12.05 Uhr
15. März 2023
Polizeibericht

Taschendiebe im Supermarkt

Immer wieder werden Kunden in Supermärkten Opfer von Taschendiebstählen. So griff am Dienstag ein Unbekannter im Lidlmarkt, in der Erfurter Straße in Sondershausen unbemerkt in die Tasche einer Kundin und erbeutete einen dreistelligen Bargeldbetrag. Im Eichsfeld ereignete sich ein ähnlicher Zwischenfall... (red)
Mi, 11.59 Uhr
15. März 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Schneeschauer, nachts Frost

Heute Mittag viele Wolken und Schneeschauer, im Thüringer Wald sowie südlich davon teils auch kräftig. Im Verlauf der zweiten Tageshälfte Übergang zu wechselnder Bewölkung mit nur noch einzelnen Schnee- und Schneeregenschauern, vereinzelt gewittrig... (red)
Mi, 11.49 Uhr
15. März 2023
Andreas Trump will Oberbürgermeister werden

Der erste Herausforderer steigt in den Ring

Wenn die Nordhäuser Wähler im September an die Urnen gerufen werden könnten die Karten im Rathaus neu gemischt werden. Bis zuletzt hatten sich mögliche Herausforderer bedeckt gehalten, nun wirft Stadtrat Andreas Trump seinen Hut in den Ring… (red)
Mi, 11.46 Uhr
15. März 2023
Kreisjugendring Kyffhäuserkreis informiert

Dem Extremismus entgegenwirken

Auch im Jahr 2023 bleibt es wichtig sich aktiv für Demokratie, Menschenrechte und gegen jegliche Formen von Extremismus einzusetzen. Deshalb sucht die Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis Projektideen, die helfen, eine demokratische und vielfältige Alltagskultur vor Ort zu fördern... (emw)
Mi, 10.30 Uhr
15. März 2023
ifo Institut

Deutsche Wirtschaft stagniert 2023

Das ifo Institut hat seine Konjunkturprognose für die Jahre 2023 und 2024 bestätigt. Demnach wird die Wirtschaftsleistung in diesem Jahr in etwa auf der Höhe des Vorjahres verharren (-0,1%). Während die Wirtschaft in den verbrauchernahen Branchen unter der hohen Inflation leidet und schrumpft, wird die Industriekonjunktur das Wachstum stützen... (red)
Mi, 10.16 Uhr
15. März 2023
Ein Blick in die Statistik

Kommunale Ausgaben überstiegen Einnahmen deutlich

Die Thüringer Gemeinden, Verwaltungsgemeinschaften und Landkreise hatten im Jahr 2022 Ausgaben in Höhe von 6,78 Milliarden Euro. Das waren 466,6 Millionen Euro bzw. 7,4 Prozent mehr als im Jahr 2021... (red)
Mi, 10.13 Uhr
15. März 2023
Jugendliche wird vermisst

Wer hat Sarah gesehen?

Seit gestern, kurz nach 17 Uhr, wird die 16-jährige Sarah Leicht aus Nordhausen vermisst. Sie verließ eine Jugendeinrichtung in unbekannte Richtung und wurde letztmalig im Bereich der Bochumer Straße, gegen 18 Uhr, gesehen... (red)
Mi, 09.19 Uhr
15. März 2023
Stiftung Warentest

Sparsam in der Dusche

Der Umstieg auf einen sparsamen Duschkopf lohnt sich schnell, zeigt ein Test der Stiftung Warentest. Die Duschkosten lassen sich damit um mehr als die Hälfte reduzieren. Insgesamt erhalten 14 von 20 Brausen das Qualitätsurteil Gut. Doch einige Modelle sparen so gut wie gar nicht... (red)
Mi, 09.16 Uhr
15. März 2023
Volleyball in Bleicherode

Der letzte Tanz

Mit einen vollgepackten Heimspieltag Georgenbergsporthalle für die Volleyballerinnen in Richtung Saisonfinale. Die Kalistädterinnen empfangen zum letzten Heimspiel in der laufenden Saison die Mannschaften aus Gebesee und Zweitvertretung vom Regionalligisten aus Jena... (red)





Neu auf dem Planeten

Jonas
27. Februar 2024
07.52 Uhr
Caitlyn
26. Februar 2024
21.50 Uhr
Henriette Gisela
25. Februar 2024
16.37 Uhr
Henry
22. Februar 2024
20.45 Uhr
Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?



Ende der Umfrage: 06.03.2024
bisherige Stimmen: 2126

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr