eic kyf msh nnz uhz tv nt

Bitte deaktivieren Sie Ihren Adblocker für diese Seiten,
um unser kostenfreies Angebot zu unterstützen!


Di, 18.21 Uhr
11. Juni 2024
Unfaire Subventionen:

Firmen entlassen wegen China-Konkurrenz

Rund die Hälfte der deutschen Industriefirmen reagiert auf die zunehmende China-Konkurrenz mit Entlassungen, zeigt eine repräsentative Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW). Das Gros der befragten Firmen verweist auf unfaire Subventionen – und befürwortet Handelsschutzmaßnahmen... (psg)
Di, 17.45 Uhr
11. Juni 2024
Konzertabend in der Kleinen Freiheit

Schülerbands und DONATA live

Am 15. Juni wird die Kleine Freiheit in Nordhausen zur Bühne für einen außergewöhnlichen Konzertabend. Hauptact ist die fesselnde Band DONATA, die mit ihrem unverwechselbaren New Glitzerpunkpop das Publikum begeistern wird... (red)
Di, 16.48 Uhr
11. Juni 2024
Zeugen gesucht und Täterbeschreibung

Als Mitarbeiter des Jugendamtes ausgegeben

Heute ereignete sich, wie bereits berichtet, in Großfurra im Kyffhäuserkreis ein Vorfall, zu dem die Polizei nun Zeugen sucht. Gegen 7.15 Uhr sollen Unbekannte versucht haben, sich unter dem Vorwand, Mitarbeiter des Jugendamtes zu sein, Zutritt in eine Wohnung zu verschaffen... (red)
Di, 16.35 Uhr
11. Juni 2024
Polizeibericht

Mähroboter entwendet

Unbekannte betraten zwischen Montag 20 Uhr und Dienstag 08.10 Uhr widerrechtlich ein Grundstück im Feldgewende in Nordhausen. Von dem Grundstück entwendeten sie einen Mähroboter samt Ladestation... (red)
Di, 16.30 Uhr
11. Juni 2024
Achtung: Keine Satire!

Fachverband fordert Einführung von „Proteststimme“

Auch wer schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat, den „real existierenden Sozialismus“ und die Bundesrepublik mit ihrer rasanten Wandlung in den letzten dreißig Jahren erlebt hat, kann immer noch überrascht werden von den skurrilsten politischen Ideen und Forderungen. Hier kommt ein Beispiel … (osch)
Di, 16.02 Uhr
11. Juni 2024
Das Deutschlandwetter

Ende der Woche wieder wärmer

Ein Zwischenhoch bringt vielen Landesteilen zunächst freundlicheres Wetter. Das nächste Tief steht allerdings schon bereit. Neben Schauern und Gewittern lenkt es wärmere Luft heran... (red)
Di, 16.00 Uhr
11. Juni 2024
Philatelie gegen die Einsamkeit

Der Mensch, ein Sammler

Wenn ein Verein nach „Nachwuchs“ sucht, dann sind meist junge Menschen gemeint. Beim Nordhäuser Briefmarkenverein geht man den umgekehrten Weg, man hofft gerade die Älteren für das Hobby zu begeistern. Was die „Philatelie“ im Alter interessant macht, hat uns Dr. Werner Greiner erzählt… (red)
Di, 15.30 Uhr
11. Juni 2024
BUND zum Naturschutzbericht

Naturschutz im Aufwind

Heute wurde vom Thüringer Umweltministerium der zweite „Bericht zur Lage der Natur in Thüringen“ veröffentlicht. Insgesamt sei der Naturschutz im Aufwind, für viele Arten gelte das aber noch nicht ohne Einschränkung, summiert der BUND... (red)
Di, 14.42 Uhr
11. Juni 2024
Spielgemeionschaft Großwechsungen/Werther

Ballspende für die F2-Jugend

Die F2-Jugend der SpG Großwechsungen/Werther bedankt sich ganz herzlich für die Spende von 20 Trainingsbällen bei den Märkischen Werken aus Großbodungen... (red)
Di, 14.18 Uhr
11. Juni 2024
Grenzlandmuseum Eichsfeld am17. Juni

Kranzniederlegung am Mahnmal

Anlässlich des 71. Jahrestags des Volksaufstands in der DDR gedenkt der Trägerverein Grenzlandmuseum Eichsfeld am Montag, dem 17. Juni, der Opfer der kommunistischen Diktaturen und der Opfer der deutschen Teilung mit einer Kranzniederlegung am Mahnmal am Grenzlandweg... (red)
Di, 13.25 Uhr
11. Juni 2024
Angebliche Jugendamtsmitarbeiter klingeln an Türen

ACHTUNG! Betrugsmasche in Großfurra

Unbekannte gaben sich als Mitarbeiter vom Jugendamt aus und versuchten sich Zutritt zu einer Wohnung zu verschaffen. Am 11. Juni 2024 gegen 7 Uhr morgens klingelten ein Mann und eine Frau bei einer Familie in Großfurra und gaben sich als Mitarbeiter des Jugendamtes des Kyffhäuserkreises aus... (emw)
Di, 12.35 Uhr
11. Juni 2024
Herrmannsacker feiert

70. Geburtstag zum Ackermännchenfest

Am Freitag steigt im Kindergarten "Ackermännchen" und dem Spielplatz in Herrmannsacker ein großes Fest und alle Kinder, Eltern, Unterstützer, Omas und Opas, alle Interessenten der Stadt und der Umgebung sind herzlich eingeladen... (red)
Di, 12.31 Uhr
11. Juni 2024
Cybersicherheitsmonitor 2024

Cyberkriminelle finden immer wieder neue Wege

Jede vierte Person in Deutschland war schon einmal Opfer von Cyberkriminalität - und doch schätzt jede zweite ihr Risiko, in Zukunft von Kriminalität im Internet betroffen zu sein, als gering oder ausgeschlossen ein. Das ist das Ergebnis des Cybersicherheitsmonitors 2024… (red)
Di, 12.22 Uhr
11. Juni 2024
Sundhausen sagt Danke!

Sundhausen sagt Danke! Dorfretter-Fest gefeiert

Wie nennen wir es denn jetzt? „Danke-Hochwasser-Party, wie es auf der Einladung steht, kann ich ja wohl nicht für Social-Media verwenden - wie hört sich das denn an?“, so Tanja, eine der damaligen Helferinnen. „Dann doch lieber Dorfretter-Fest Sundhausen – so muss es heißen!“ Das waren schon witzige Diskussionen am letzten Samstag in Sundhausen... (agl)
Di, 12.06 Uhr
11. Juni 2024
Autokranfahrer treffen sich am Boden

Erinnerungen an ganz oben

Demnächst findet ein weiteres Treffen ehemaliger Autokranfahrer des Hochbaukombinates Nordhausen statt. Bei Kaffee und Kuchen und einem guten Abendessen können die alten Erinnerungen auch mit alten und neuen Bildern sowie mit einer Überraschung aufgefrischt werden... (red)
Di, 12.03 Uhr
11. Juni 2024
Energieberatung der Verbraucherzentrale

Infomobil kommt nach Nordhausen

Das Gebäude-Energie-Gesetz (GEG) legt energetische Anforderungen an beheizte oder klimatisierte Gebäude fest. Doch was bedeutet das für mein Haus? Die Energieberatung der Verbraucherzentrale kann diese und andere Fragen demnächst vor Ort in Nordhausen beantworten... (red)
Di, 11.54 Uhr
11. Juni 2024
KILA Aktionstag

Schicke Shirts zum letzten Aktionstag vor den Ferien

Am kommenden Freitag ist der letzte KILA - Aktionstag vor den Sommerferien. Zum Abschluss des Schuljahres können im KILA ab 15.00 Uhr Kleidungsstücke aus Baumwolle in leuchtenden Farben gefärbt werden... (red)
Di, 11.28 Uhr
11. Juni 2024
Handwerker und Sportbund arbeiten zusammen

Projekt Leuchtturm

In der letzten Woche trafen sich auf dem Gelände der Kreishandwerkerschaft Vertreter von Handwerk und Sport. Anlass dieses Treffens war der Beginn eines neuen Kapitels in der Zusammenarbeit zum Wohle des Sports im Landkreis und in der Stadt Nordhausen... (red)
Di, 11.25 Uhr
11. Juni 2024
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Steife Brise über Thüringen

Heute wechselnd bewölkt, meist niederschlagsfrei, am Nachmittag örtlich Schauer. Kühl bei maximal 15 bis 18, im Bergland 10 bis 14 Grad. Mäßiger und stark böiger Westwind, im Tagesverlauf nachlassend... (red)
Di, 11.23 Uhr
11. Juni 2024
Rolandgruppe zu Besuch im Ossietzky-Hof

Alle Jahre wieder

Und schon war es wieder so weit – am vergangenen Freitag kam in alter Tradition die Rolandgruppe mit der Blaskapelle in unsere Einrichtung. Alle Bewohnerinnen und Bewohner warteten schon ganz gespannt auf die neuesten Geschichten aus Nordhausen und den neuen Professor Zwanziger alias Thomas Müller... (red)
Di, 11.21 Uhr
11. Juni 2024
Ein Blick in die Statistik

Thüringen bläst wieder mehr CO2 in die Luft

Nach Berechnungen des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhte sich der energiebedingte CO2-Ausstoß in Thüringen im Jahr 2021 gegenüber dem Vorjahr von 13,3 Millionen Tonnen auf 14,1 Millionen Tonnen. Die Kohlendioxidemissionen stiegen somit um 6,4 Prozent an. Sie erreichten damit in etwa den CO2-Ausstoß von 2019 mit 14,4 Millionen Tonnen... (red)
Di, 11.13 Uhr
11. Juni 2024
Lebenshilfe Kicker zu Gast in Sömmerda

Sieger beim Finne-Cup

In der vergangenen Woche nahmen die Fußballer der Nordthüringer Werkstätten am Fußballturnier der Stiftung Finneck teil. Insgesamt waren acht Mannschaften am Start... (red)
Di, 09.25 Uhr
11. Juni 2024
Bielen

Sommerfest in der Kita Sonnenschein

Ein strahlend blauer Himmel, fröhliche Kinderstimmen und ein Hauch von Fußballfieber lagen in der Luft beim jährlichen Sommerfest in der DRK Kita Sonnenschein. Dieses Mal stand das Fest ganz im Zeichen der Europameisterschaft, und die Kita verwandelte sich in ein wahres Fußballparadies für Groß und Klein... (red)
Di, 09.20 Uhr
11. Juni 2024
Landwirtschaft zum Anfassen

Hoffest in Obersachswerfen

Die dritte Auflage des Hoffestes bei der Gerbothe & Wiesner GbR startet am Samstag in Obersachswerfen. Was die Besucher dort erwartet, das hat die nnz erfahren... (psg)
Di, 09.00 Uhr
11. Juni 2024
FÜR BIENEN, HUMMELN, SCHMETTERLINGE

Die WBG und die Blühstreifen

Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) erhebt den Anspruch für ein Wohnen im Grünen, zeigt ein Herz für Schmetterlinge, Bienen und Hummeln. Sichtbar für jedermann soll das werden... (psg)
Di, 08.51 Uhr
11. Juni 2024
nnz nachgehakt

Alles dicht am Beethovenring

Wer heute morgen über den Beethovenring in die Oberstadt wollte musste unverichteter Dinge wieder umdrehen - die Straße ist gesperrt. In der Baustellenübersicht der Stadt taucht die Maßnahme nicht auf, die nnz hat nachgehakt... (red)
Di, 08.26 Uhr
11. Juni 2024
ADAC Tankstellenbericht

Weniger Schwankungen an der Zapfsäule

Wer abends statt am frühen Morgen zur Tankstelle fährt, kann mit jeder Tankfüllung einige Euro sparen, wenngleich nicht mehr ganz so viel wie in den vergangenen Jahren... (red)
Di, 08.23 Uhr
11. Juni 2024
Landratsamt informiert

Gesprächskreis kranke Netzhaut

Der Gesprächskreis zum Thema Netzhauterkrankungen trifft sich wieder demnächst in der Barfüßerstraße 5 in Nordhausen, in den Räumen des EX-IN Vereines... (red)
Di, 08.22 Uhr
11. Juni 2024
ifo Institut

Rechte Dominanz verdüstert Perspektiven

Beim ifo-Institut befasst man sich heute mit den Wahlergebnissen vom Wochenende. Rechtsextreme Wahlerfolge in der EU können laut ifo-Präsident Clemens Fuest gemeinsames Handeln bei der Verteidigung, der Migrationspolitik oder der Handelspolitik untergraben... (red)
Di, 08.21 Uhr
11. Juni 2024
Polizeibericht

Junger Mopedfahrer verletzt

Ein Mopedfahrer ist am Montagnachmittag bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden. Der 16-Jährige war mit seinem Kleinkraftrad kurz vor 15 Uhr auf dem Berbislebener Weg zwischen Uthleben und Heringen unterwegs... (red)
Di, 08.20 Uhr
11. Juni 2024
Polizeibericht

Diebe im Keller

Fahrrad, Lampen, Anbauteile und ein Fahrradschloss im Gesamtwert von mehreren tausend Euro erbeuteten Unbekannte aus dem Keller eines Mehrfamilienhauses in der Bergstraße in Nordhausen... (red)





Neu auf dem Planeten

Felix Bernhard Filipenkow
16. Juli 2024
15.52 Uhr
Sophie Bluhme
16. Juli 2024
02.41 Uhr
Malia Melodie Heydecke
10. Juli 2024
11.00 Uhr
Tristan Barknecht
9. Juli 2024
15.37 Uhr
Martin Marcel Bota
9. Juli 2024
08.11 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sollte die Pressefreiheit, so wie in Artikel 5 GG verankert, von staatlichen Behörden unantastbar sein und bleiben?



Ende der Umfrage: 29.07.2024
bisherige Stimmen: 1898

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Soll die Band "Krähe & Co" zum Altstadtfest auftreten?

Ja
45.9%

Nein
27.2%

Interessiert mich nicht
26.9%

Die Umfrage lief vom 05.07.2024 bis 12.07.2024.
Es wurden 2169 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 528 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr