eic kyf msh nnz uhz tv nt
Mi, 16:36 Uhr
20.10.2021
Grundschule Werther dankt Sponsoren

Mit Bewegung was bewegen

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und schon ist ein erster Höhepunkt „gelaufen“. Die Grundschule Werther führte in Großwechsungen ihren 1. Sponsorenlauf durch...

Sponsorenlauf und mehr (Foto: M.Schröter) Sponsorenlauf und mehr (Foto: M.Schröter)

Der Lauf war aber nur eine von vielen Stationen des Aktionstages rund um Sport und Bewegung, welchen unsere Sportlehrerin, Frau Hunold, mit dem Team der Grundschule vorbereitet hatte.

Obwohl sehr kurzfristig geplant, aktivierten die Grundschüler viele Sponsoren und ließen sich die gelaufenen Runden sehr gut bezahlen. Da war wohl großes Verhandlungsgeschick mit im Spiel! Mit so viel Motivation im Gepäck und dem perfekten Laufwetter am Freitagmorgen, konnte gar nichts mehr schiefgehen.
Der Tag begann zunächst in den Klassen, wo die Viertklässler schon einmal theoretisch ausrechneten, wieviel Geld sie mithilfe ihrer Sponsoren erlaufen können. Sachaufgaben nicht nur zum Rechnen, sondern zum Mitmachen. Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten dann alle Klassen gemeinsam auf dem Spielplatz in Großwechsungen mit einer musikalischen Erwärmung durch Frau Chrystall und Herr Linde.

Anzeige symplr
Zu „Can´t hold us“ von Macklemore & Ryan Lewis wurde getanzt und im Anschluss gab es wirklich kein Halten mehr. Klassenweise starteten die Kinder ihren 15-minütigen Lauf und gaben auf der 150 m langen Strecke ihr Bestes. Viele liefen die Zeit am Stück durch. Aber auch wer zwischendurch eine kurze Gehpause benötigte, fand immer wieder ins Laufen zurück. Die laufstärksten Kinder schafften bis zu 20 Runden. Was für eine tolle Leistung!

Daneben konnten die Kinder ihre Treffsicherheit am Basketballkorb unter Beweis stellen, Hockey spielen, Fußball- und Frisbee- Golf ausprobieren, am Schwungtuch als Klasse eine gute Zusammenarbeit zeigen und die Kräfte beim Tauziehen messen.
Nach Eingang aller Spenden konnten wir unseren Augen kaum trauen! Insgesamt sind 3235,50 Euro von den Kindern „erlaufen“ worden. Möglich gemacht haben dies die zahlreichen Sponsoren. Ihnen allen gilt deshalb unser herzliches Dankeschön, dass sie die Kinder und damit unsere Schule so großzügig unterstützt haben. Vom Erlös des Sponsorenlaufs werden wir u.a. die Forschertage zum Thema „Müll“ im November sowie weitere schulische Höhepunkte ausgestalten und unseren Forscherturm erweitern. Ein großes Dankeschön geht auch an alle Lehrer, Erzieher, Praktikanten und den VfB Werther, die uns tatkräftig bei der Umsetzung des „Sporttages“ geholfen haben.

Am Ende des Tages waren sich alle einig: Der Sponsorenlauf und Sporttag waren rundum gelungen. Im Klassenrat hatten die Kinder in der nächsten Woche schon Ideen, etwas Ähnliches einmal gemeinsam mit ihren Eltern durchzuführen. Es bleibt also weiterhin spannend und sportlich an der Grundschule Werther.
Marietta Schröter

Sponsoenlauf in Großwechsungen (Foto: M.Schröter)
Sponsorenlauf in Großwechsungen (Foto: M.Schröter)
Sponsoenlauf in Großwechsungen (Foto: M.Schröter)
Autor: red

Kommentare

Bisher gibt es keine Kommentare.

Kommentare sind zu diesem Artikel nicht möglich.
Es gibt kein Recht auf Veröffentlichung.
Beachten Sie, dass die Redaktion unpassende, inhaltlose oder beleidigende Kommentare entfernen kann und wird.
Anzeige symplr
Anzeige symplr