tv nt eic kyf msh nnz uhz

Mi, 20.39 Uhr
20. Oktober 2021
Kneipp-Verein Nordhausen

Aktion am Internationalen Tag der seelischen Gesundheit

Auch wenn dieser Tag bereits seit 2010 bundesweit begangen wird, ist er in der Öffentlichkeit wenig präsent. Gerade jetzt ist das Wissen über Wesen und Ursachen von psychischen Erkrankungen so wichtig. Das schafft mehr Verständnis und hilft Hemmnisse im Umgang mit Psychisch Kranken abzubauen... (red)
Mi, 19.18 Uhr
20. Oktober 2021
nnz Live-Ticker

Der Stadt drohen neue Haushaltssorgen

+++ Letzte Aktualisierung: 19.18 Uhr +++
Der Nordhäuser Stadtrat tritt heute wieder in der Ballspielhalle zusammen und sollte bei der Gelegenheit eigentlich über die Besetzung des Bürgermeisterpostens abstimmen. Daraus wird nichts, die Wahl wurde kurzfristig verschoben. Aber auch ohne Urnengang gibt es heute genug zu besprechen und wir sind wie immer mit dem Live-Ticker dabei... (red)
Mi, 18.14 Uhr
20. Oktober 2021
Bis Ende des Jahres sind Löhne und Gehälter gesichert

Insolvenzverwalter für Henning Bau ist bestellt

Ein in Nordhausen guter Bekannter ist heute vom Amtsgericht Mühlhausen zum Insolvenzverwalter für das Bauunternehmen Henning bestellt worden, das letzte Woche überraschend Konkurs anmeldete. Dr. Thomas Dithmar, der gerade erfolgreich die Insolvenz des FSV Wacker 90 abschließt, soll die Baufirma retten … (osch)
Mi, 18.10 Uhr
20. Oktober 2021
Erklärtes Unwetter

Da kommt was gezogen...

DWD Diplom-Meteorologe Tobias Reinartz erläutert die bevorstehende Sturmlage für unser Land. Der aktuelle Erkenntnisstand bezieht sich auf heute, 14 Uhr... (psg)
Mi, 17.18 Uhr
20. Oktober 2021
Ausstellung

Privat, jüdisch, öffentlich

Mit einem gelungenen Abend wurde gestern in der Stadtbibliothek Nordhausen die Ausstellung „Privat, Jüdische, Öffentlich" eröffnet. Die Ausstellung präsentiert neueste Forschungsergebnisse, die Alexander Hahn, wissenschaftlicher Mitarbeiter der städtischen Museen Nordhausen, zusammengetragen hat und in einem Vortrag näher erläutert wurde… (red)
Mi, 16.36 Uhr
20. Oktober 2021
Grundschule Werther dankt Sponsoren

Mit Bewegung was bewegen

Das neue Schuljahr hat gerade erst begonnen und schon ist ein erster Höhepunkt „gelaufen“. Die Grundschule Werther führte in Großwechsungen ihren 1. Sponsorenlauf durch... (red)
Mi, 16.34 Uhr
20. Oktober 2021
Kein Ende der Diskussion um Tests an schulen

Probleme nicht auf Schulen abwälzen

Heute hat der Thüringer Landtag über Corona-Tests an Schulen debattiert. Dazu erklärt Franziska Baum, bildungspolitische Sprecherin der Freien Demokraten: „Völlig unverständlich ist, dass wir einerseits über eine Testpflicht in Schulen diskutieren, dass aber andererseits die Landesregierung an diesem Freitag zu einer großen 2G-Party auf die Erfurter Messe einlädt. Geimpfte können genauso Viren übertragen wie Ungeimpfte.“ (red)
Mi, 16.00 Uhr
20. Oktober 2021
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Sturm am Donnerstag - deutlich kühler

Am Donnerstag besteht landesweit die Gefahr von Sturm. Wälder sind unbedingt zu meiden. Dabei gibt es zahlreiche Schauer oder Gewitter. Am Wochenende wird es ruhiger, aber deutlich kühler... (psg)
Mi, 15.40 Uhr
20. Oktober 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 15.25 Uhr
20. Oktober 2021
AfD: Drastische Erhöhung der Lebenshaltungskosten

„Thüringer Landtag winkt Verteuerungen einfach durch"

Die von der Fraktion der AfD beantragte dringliche Befassung mit dem „Fit for 55“-Programm der EU im Plenum wurde trotzt drohenden Fristablaufs für Rückmeldungen an die EU abgelehnt, beklagt derem parlamentarischer Geschäftsführer... (red)
Mi, 15.17 Uhr
20. Oktober 2021
Förderung für Umgestaltung des Sollstedter Markts

Generationsübergreifender Begegnungsort

Der 1. Beigeordnete des Landkreises Nordhausen Stefan Nüßle hat jetzt der Gemeinde Sollstedt den Fördermittelbescheid im Landesprogramm „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ übergeben... (red)
Mi, 15.06 Uhr
20. Oktober 2021
Sturmtief im Anzug

HSB stellt Brockenstrecke ein

Auf Grund der aktuellen Wetterentwicklung durch das herannahende Sturmtief wird der Zugverkehr auf der Brockenbahn zwischen Schierke und dem Brocken am heutigen Nachmittag eingestellt... (red)
Mi, 14.46 Uhr
20. Oktober 2021
Tage der Handarbeiten:

Spinnen, Schauklöppeln und Patchwork

An zweiten Novemberwochenende dreht sich im Museum Tabakspeicher alles um historische Volkskünste. Haben Sie schon einmal ein Schauklöppeln erlebt?... (red)
Mi, 14.09 Uhr
20. Oktober 2021
Ausstellungseröffnung an drei Orten

Heimat und Tapeten

Am Samstag lädt das Kunsthaus Meyenburg zur Eröffnung der neuen Sonderausstellung des fotokünstlerischen Werkes des international renommierten Fotografen Olaf Martens ein. Ausstellungsorte sind neben dem Kunsthaus auch die Nordhäuser Bibliothek und die Flohburg... (red)
Mi, 14.03 Uhr
20. Oktober 2021
Paketaktion der Kolping Familie

Weihnachtspäckchen für Familien in Rumänien

Die Menschen in Rumänien trifft momentan die Covid-19-Pandemie in einer vierten Welle besonders hart. Um besonders bedürftigen Familien zu Weihnachten eine Freude zu bereiten, bittet die Kolpingfamilie in diesem Jahr wieder um Spenden. Die in Thüringen schon seit 1990 organisierte Weihnachtspaketaktion soll ein Hoffnungszeichen sein... (red)
Mi, 13.59 Uhr
20. Oktober 2021
Polizeibericht

Transporter überschlagen, Fahrer unverletzt

Auf der Strecke zwischen Urbach und Neustadt kam am Dienstagnachmittag ein Autofahrer von der Straße ab... (red)
Mi, 13.56 Uhr
20. Oktober 2021
Jendricke will einen "Freedom Day" für Nordhausen

Den Landkreis aus der "Regelwut" entlassen

Das Thüringer Gesundheitsministerium überarbeitet aktuell erneut die Landes-Corona-Verordnung. „Aus meiner Sicht sollte das Land Regionen wie uns mit einer der höchsten Impfquoten und niedrigen Infektionszahlen aus der Regelwut entlassen“, meint Landrat Matthias Jendricke... (red)
Mi, 13.53 Uhr
20. Oktober 2021
Baustellenreport

Bauarbeiten in Herreden und Nordhausen

Aufgrund von Bauarbeiten in der Sundgasse in Herreden kommt es vom 25.10. bis voraussichtlich 29.10. zu Behinderungen auf der Stadtbuslinie D. In Nordhausen wird demnächst auf der Halle-Kasseler Straße gebaut... (red)
Mi, 13.41 Uhr
20. Oktober 2021
Der Stadtrat wählt (nicht)

Bürgermeisterwahl wird verschoben

Wie die Stadtverwaltung mitteilt, muss die Neuwahl zum Bürgermeisterposten, die im heutigen Stadtrat hätte durchgeführt werden sollen, nun doch verschoben werden. Hintergrund ist die rechtliche Beschwerde eines Bewerbers… (red)
Mi, 12.05 Uhr
20. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Ein Sturm zieht auf

Heute wechselnd bis stark bewölkt, gebietsweise leichte Schauer. Sehr mild bei Höchstwerten von 17 bis 20, im Bergland 14 bis 18 Grad. Mäßiger Südwestwind, verbreitet Windböen, im Bergland teils Sturmböen... (red)
Mi, 11.54 Uhr
20. Oktober 2021
ADAC Tankstatistik

Neues Allzeithoch beim Diesel

Die Spritpreise steigen weiter. Das ergibt eine aktuelle Auswertung des ADAC. Beim Diesel müssen Verbraucher sich wieder auf ein neues Allzeithoch an den Zapfsäulen einstellen: Im Bundesschnitt werden hier für einen Liter 1,560 Euro fällig – ein Anstieg von 3,4 Cent im Vergleich zur Vorwoche... (red)
Mi, 11.47 Uhr
20. Oktober 2021
Website zu 500 Jahren Bauernkrieg geht online

Freiheyt 1525

In gut vier Jahren findet zum 500. Jahrestag des Bauernkriegs von 1525 eine Landesausstellung unter dem Titel „freiheyt 1525 – 500 Jahre Bauernkrieg“ in Mühlhausen und Bad Frankenhausen statt. Im Vorfeld der Schau wird am heutigen Mittwoch bereits die von den Mühlhäuser Museen erstellte Webseite zur Landesausstellung gelauncht... (red)
Mi, 10.38 Uhr
20. Oktober 2021
Cornoa-Krise:

Südharz Klinikum verhängt Besuchsverbot

Das hatte sich in den zurückliegenden Tagen bereits angedeutet. Die Corona-Daten gehen auch im Landkreis Nordhausen in die Höhe. Jetzt musste die Geschäftsführung des Südharz Klinikums reagieren... (psg)
Mi, 10.37 Uhr
20. Oktober 2021
Ein Blick in die Statistik

Weniger Aufträge für Thüringer Bauunternehmen

In der Zeit von Januar bis August 2021 wurden an die Betriebe des Thüringer Bauhauptgewerbes weniger Aufträge als im Vorjahreszeitraum ausgereicht. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik lag der baugewerbliche Umsatz bei gleicher Anzahl an Arbeitstagen unter den Werten des Vorjahres… (red)
Mi, 10.34 Uhr
20. Oktober 2021
Olivenöl im Test

Zwei Highlights für Feinschmecker

So viele Olivenöle konnte die Stiftung Warentest lange nicht empfehlen. 15 von 27 schneiden gut ab. Zwei davon riechen und schmecken hervorragend. Zwei andere fallen im Test durch... (psg)
Mi, 10.00 Uhr
20. Oktober 2021
Inflation

Gefahr droht von psychologischer Seite

Die Inflationsrate in Deutschland, aber auch im gesamten Euroraum ist seit dem Sommer sprunghaft gestiegen. Viele Bürgerinnen und Bürger sorgen sich, dass die Preise in diesem Tempo weiterhin so zulegen könnten. Diese Angst könnte auch als Treiber der weiteren Entwicklung wirken, meint man beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung... (red)
Mi, 09.58 Uhr
20. Oktober 2021
Darum stürmt es in der dritten Jahreszeit so oft

Der erste Herbststurm kommt

Auf dem Atlantik braut sich der erste kräftige Herbststurm zusammen. Uns steht turbulentes Wetter mit Windböen um Tempo 100 bevor. Für Donnerstag gibt es eine Warnung vor Sturm. Die Expertinnen und Experten von WetterOnline zeigen, wo es stürmt... (red)
Mi, 09.26 Uhr
20. Oktober 2021
Homeoffice

Hilfe, Homeoffice!

Schöne neue Arbeitswelt oder Rund-um-die-Uhr-Einsatz für den Chef? Das Homeoffice ist seit Beginn der Corona-Pandemie zum Alltag für viele Beschäftigte in Nordthüringen geworden. Doch die Gaststätten-Gewerkschaft NGG vermisst klare Regeln für die Heimarbeit – und fordert Nachbesserungen... (pra)
Mi, 09.21 Uhr
20. Oktober 2021
Bleicherodes Weinfest ist eine illustre Bühnenshow

Mehr als ein Glas Wein

„Wir haben für diese Saison sieben aktive Sängerinnen und einen Sänger dabei!“, verkündet Katharina Mohs stolz und freut sich auf ein Weinfest, das so ganz anders ist als gewöhnliche Veranstaltungen dieser Art … (osch)
Mi, 08.43 Uhr
20. Oktober 2021
Märchenlesung

Ein Klassiker in der Traditionsbrennerei

Um den Märchenklassiker „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ ranken sich hunderte Geschichten und Legenden. In einem kurzweiligen Buch hat der Erfurter Publizist Mirko Krüger nun die populären Irrtümer der Verfilmung aufgeschrieben... (red)
Mi, 07.00 Uhr
20. Oktober 2021
Nordhäuser Schmuckstücke mit Schuss

Der große und der kleine Drache

Fast sieben Meter lang, mehr als drei Tonnen schwer, von Meisterhand geschaffen und sündhaft teuer - das war einmal der „Lindwurm“. Das Geschütz gehörte zu den „Sieben Wundern“ Nordhausens und ist das einzige Kleinod in dieser Reihe, das die Zeiten nicht überdauert hat. Ein Nordhäuser möchte die Sieben wieder voll machen, ein anderer hat das in gewisser Weise schon getan… (red)





Neu auf dem Planeten

Joe Bötticher
2. Dezember 2021
07.55 Uhr
Melissa
23. November 2021
08.03 Uhr
Borka Banai
16. November 2021
15.40 Uhr
Mara Elin
13. November 2021
19.08 Uhr
Thea
10. November 2021
14.54 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Freuen Sie sich trotz der angespannten Lage auf die Adventszeit und Weihnachten?



Ende der Umfrage: 06.12.2021
bisherige Stimmen: 1994

Letzte Umfrage

Wie finden Sie die Haltung von Landrat Jendricke zur Kirchenschändung in Nordhausen?

Sehr gut und angebracht
88%

Hetzerisch und rassistisch
7%

Interessiert mich nicht
5.1%

Die Umfrage lief vom 09.11.2021 bis 17.11.2021.
Es wurden 1995 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige