tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Do, 22.53 Uhr
21. Oktober 2021
nnz-Sportvorschau: Handball

Jetzt kommen die Handball-Frauen

Am Samstag startet mit den Frauen eine der letzten Mannschaft in die Saison. Die Männer stehen im zweiten Heimspiel schon mit dem Rücken zur Wand. Der Nachwuchs hat Ferien und somit Pause. Um in die Halle zu gelangen, findet die 3 G Regel Anwendung. Im Eingangsbereich der Halle wird darüber informiert und kontrolliert... (psg)
Do, 22.48 Uhr
21. Oktober 2021
SVC Nordhausen

Endlich wieder Heimspiel

Nach einem Jahr endlich wieder ein Heimspiel. Am Samstagabend um 19:00 in der Wiedigsburghalle ist es nun endlich wieder so weit die SVC-Volleybälle und Volleyballer fliegen wieder durch die Halle... (psg)
Do, 19.19 Uhr
21. Oktober 2021
ESSEN IST EIN BEDÜRFNIS – GENIEßEN EINE KUNST

Vockrodt ließ das Lokal erbeben

Essen ist ein Bedürfnis, Genießen eine Kunst. Darauf schwört Ewald Steinisch. Kochen ist seine große Leidenschaft. Seit über 40 Jahren übt er sich in dieser Kunst. (psg)
Do, 19.13 Uhr
21. Oktober 2021
Thüringer HC

In Molde Runde drei erzwingen

Am Sonntag hat der Thüringer HC mit einer schwachen Leistung nicht nur eine Vorentscheidung verpatzt, ist sogar als Verlierer von der Platte gegangen und muss nun gegen Molde Elite im Rückspiel punkten, um noch in die dritte Qualifikationsrunde zur EHF European League einzuziehen. Dort würde der französische Vertreter Chambray Touraine als neue internationale Herausforderung warten... (psg)
Do, 17.44 Uhr
21. Oktober 2021
Einführung am Reformationstag

Neuer Pfarrer für Sollstedt

Ein neuer Pfarrer kommt in den Kirchenkreis Südharz
Am Reformationstag, dem 31. Oktober, wird um 14 Uhr in der St.-Petri-Kirche in Sollstedt ein neuer Pfarrer feierlich in seinen Dienst eingeführt – Thomas Eichfeld... (red)
Do, 17.33 Uhr
21. Oktober 2021
Basilika Münchenlohra

Consortium Vivente im Konzert

Am kommenden Sonntag wird das letzte Konzert der Saison in der Basilika Münchenlohra veranstaltet. Dabei wird viel klassische Musik zu hören sein... (red)
Do, 17.30 Uhr
21. Oktober 2021
SPD in Erarbeitung des Koalitionsvertrages für den Bund

Drei starke Thüringer Stimmen verhandeln mit

Bei den in Kürze beginnenden Koalitionsverhandlungen für eine Ampel-Koalition werden seitens der SPD auch drei Thüringer vertreten sein... (red)
Do, 17.25 Uhr
21. Oktober 2021
Repräsentative Umfrage fragte nach Rolle in der Pandemie

RKI und Virologen mit schlechte Noten in Thüringen

In einer repräsentativen Umfrage in Thüringen werden RKI und Virologen bei einer Schulnotenvergabe für ihre Rolle in der Pandemie abgestraft. Die Schulen hingegen werden besser bewertet als im Bundesschnitt... (red)
Do, 17.20 Uhr
21. Oktober 2021
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Doppelt so schnell als erlaubt

Immer wieder versuchen Verkehrsteilnehmer die vorgeschriebene Geschwindigkeit zu überbieten. Nicht alle sind dabei so erfolgreich wie der junge Mann im folgenden Bericht der Autobahnpolizei... (red)
Do, 16.42 Uhr
21. Oktober 2021
Alle Schulen in Thüringen

Nach den Herbstferien gilt Warnstufe 2

Tolle Neuigkeiten für Thüringens Schüler zum Ferienanfang: Die Landesregierung hat aufgrund des aktuellen Corona-Infektionsgeschehens in Thüringen beschlossen, dass nach den Herbstferien eine weitere inzidenzunabhängige Sicherheitsphase an Thüringer Schulen gilt... (red)
Do, 16.36 Uhr
21. Oktober 2021
38. Nordhäuser Jazzfest: Zenker/Helbig

Elektroakustische Echtzeit-Klangmanipulation

Eine spektakuläre Veranstaltung erwartet die Gäste am nächsten Freitag in der Cyriaci-Kapelle Nordhausen. Für die meisten Besucher dürfte die Erfahrung dieses Konzerts eine völlig neue sein... (red)
Do, 16.30 Uhr
21. Oktober 2021
25 Jahre Nordhäuser Tafel

Keine Zeit zum Klagen

Seit einem Vierteljahrhundert sammelt die Nordhäuser Tafel Lebensmittel, um Menschen in Not aushelfen zu können. Zum Jubiläum hat man für die kommenden Woche eine besondere Ausgabe zusammengestellt. Dabei ist die Zeit für solche Besonderheiten eigentlich zu knapp… (red)
Do, 16.27 Uhr
21. Oktober 2021
Das Deutschlandwetter

Am Freitag im Norden Schauer

Am Freitag bestimmen Regengüsse und Wind das Wetter im Norden. Mit Höchstwerten um 10 Grad wird es deutlich kühler. Am Wochenende beruhigt sich das Wetter und es wird langsam wieder milder... (red)
Do, 14.38 Uhr
21. Oktober 2021
Polizei zieht erstes Fazit des Sturms in Nordthüringen

Zwischenbilanz eines stürmischen Tages

Auch in Nordthüringen gab es im Laufe des Donnerstags mehrere Sturmschäden. Seit der Nacht waren Feuerwehr und Polizei im Einsatz. Bis zum Nachmittag zählte die Nordthüringer Polizei 45 sturmbedingte Einsätze... (red)
Do, 14.08 Uhr
21. Oktober 2021
AfD-Landtagsfraktion zieht vor Gericht

Klage gegen 2G-/3G-Modelle eingereicht

Nach Überzeugung der AfD-Landtagsfraktion verstoßen die neu getroffenen Regelungen, die die Teilnahme am öffentlichen Leben in immer größeren Teilen von einer bestimmten Impfung, bestimmten Nachweisen über eine Genesung beziehungsweise in der Regel kostenpflichtige Tests abhängig machen (2G-/3G-Modelle), gegen grundlegende Freiheitsrechte der Bürger wie den Gleichbehandlungsgrundsatz der Verfassung des Freistaates Thüringen... (red)
Do, 14.01 Uhr
21. Oktober 2021
Die Polizei sucht Zeugen

Filmreife Autojagd aus Artern heraus

Eine halsbrecherische Flucht vor der Polizei endete gestern Abend für eine junge Audi-Fahrerin im Kyffhäuserkreis auf dem Acker. Nach einer Verfolgungsjagd á la James Bond gingen die Polizeibeamten als Sieger hervor... (red)
Do, 13.55 Uhr
21. Oktober 2021
König-Preuss kritisiert Kampagnenplattform “TheRepublic“

„Rechten Strukturen zum Fraß vorgeworfen"

Katharina König-Preuss, Sprecherin für Antifaschismus der Fraktion DIE LINKE im Thüringer Landtag, kritisiert die von führenden Christdemokraten gegründete Kampagnenplattform "TheRepublic" massiv... (red)
Do, 13.35 Uhr
21. Oktober 2021
badehaus Nordhausen

Mit Schwitzen der Grippe vorbeugen

Mit der Grippeschutzimpfung vorsorgen ist eine Alternative, aber im Badehaus geht es auch ohne Spritze. Ein einfaches Mittel, die Stärkung des Immunsystems, kann helfen, den Körper stärker zu machen und den Grippeerregern vorzubeugen... (red)
Do, 13.25 Uhr
21. Oktober 2021
Vorbereitungen auf den nächsten winter laufen an

Beratung zum Winterdienst

Der Katastrophenschutzbereich des Landkreises Nordhausen hat jetzt gemeinsam mit den Bürgermeistern und den zuständigen Fachfirmen über den Winterdienst in der anstehenden Saison beraten... (red)
Do, 12.33 Uhr
21. Oktober 2021
AfD scheitert im Thüringer Landtag mit Vorstoß

Antrag gegen Ausbau der Windenergie abgelehnt

In der heutigen Landtagsdebatte wurde der Antrag der AfD-Fraktion „Kein weiterer Ausbau der Windenergie zu Lasten der Menschen und der Umwelt – Thüringen braucht ein Moratorium für Windenergieanlagen“ behandelt, erreichte jedoch nicht die notwendige Stimmenmehrheit der Abgeordneten... (red)
Do, 12.27 Uhr
21. Oktober 2021
Verbraucherzentrale Thüringen

Kostenlose Prüfung der Heizkostenabrechnung

Heizkostenabrechnungen sind auf den ersten Blick oft schwer zu verstehen. Ist der Verbrauch hoch oder niedrig? Die Verbraucherzentrale Thüringen bietet eine kostenlose Überprüfung der Abrechnung an... (red)
Do, 12.25 Uhr
21. Oktober 2021
Landtag stellt sich geschlossen hinter FDP-Initiative

Seltene Einigkeit demonstriert

Ein guter Tag für Thüringens Bauern! Der Landtag hat eine Initiative der Freien Demokraten einstimmig angenommen. Deshalb muss sich die Landesregierung nun im Bundesrat für eine Änderung der bundesweit geltenden Grünland-Regelung einsetzen... (red)
Do, 12.18 Uhr
21. Oktober 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Schwerer Sturm mit gebietsweise orkanartige Böen

Heute wechselnd bis stark bewölkt, zeitweise schauerartiger Regen, örtlich Gewitter mit orkanartigen Böen möglich! Tageshöchstwerte zwischen 14 und 17, im Bergland 9 und 14 Grad. Frischer bis starker Südwestwind mit teils schweren Sturmböen, in Schauernähe sowie in exponierten Lagen vereinzelt orkanartige Böen!... (red)
Do, 12.05 Uhr
21. Oktober 2021
Feuerwehr im Dauereinsatz

Herbststurm über Nordhausen

Der angekündigte Herbststurm hält heute die Nordhäuser Feuerwehr in Atem. Im gesamten Landkreis streckt der Wind Bäume nieder, auch in Nordhausen... (red)
Do, 11.59 Uhr
21. Oktober 2021
Die Theater Nordhausen- Loh-Orchester informiert

Morgige Oper fällt aus

Leider muss aus technischen Gründen am morgigen Tag die Vorstellung der Oper „L‘elisier d‘amore" am Nordhäuser Theater abgesagt werden... (emw)
Do, 10.45 Uhr
21. Oktober 2021
Über 1.600 Arbeitsplätze im Südharz in der Gipsindustrie

Naturverträglicher Gipsabbau auf Dauer in Gefahr

Die wirtschaftliche Bedeutung der Gipsindustrie im Südharz ist in den letzten drei Jahren annähernd konstant geblieben. Das ist das Ergebnis der mittlerweile dritten Untersuchung, die DIW Econ (das Beratungsunternehmen des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, Berlin) heute in Erfurt präsentiert hat... (red)
Do, 10.42 Uhr
21. Oktober 2021
CDU im Thüringer Landtag

Neuordnung der Beamtenbesoldung gefordert

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag fordert die Landesregierung per Plenarantrag auf, die Beamtenbesoldung in Thüringen grundlegend neu zu ordnen... (red)
Do, 10.35 Uhr
21. Oktober 2021
Thüringer Landesamtes für Statistik

Weniger Erwerbstätige am Arbeitsort in Thüringen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik sank im Jahr 2020 die Zahl der Erwerbstätigen in Thüringen gegenüber dem Vorjahr um 19 500 Personen (-1,9 Prozent). In Deutschland verringerte sich die Zahl der Erwerbstätigen im gleichen Zeitraum um 0,8 Prozent (-370 000 Personen)... (red)
Do, 10.00 Uhr
21. Oktober 2021
Zwei zerstrittene Boxvereine und eine Trainingsstätte

Erbitterter Kampf neben dem Boxring

Schmerzensreich und unrühmlich endete vor drei Jahren ein Kampf der Nordhäuser Boxer, der neben dem Ring ausgetragen wurde. Er beendete eine glorreiche sportliche Tradition in der Rolandstadt und bis heute sind die damals aufgerissenen Gräben nicht zugeschüttet, stehen sich zwei Box-Abteilungen in der Stadt scheinbar unversöhnlich gegenüber … (osch)
Do, 09.09 Uhr
21. Oktober 2021
Harzer Schmalspurbahn heute:

Zugausfälle auf fast allen Strecken

Aufgrund der aktuellen Wetterentwicklung wird heute auf dem gesamten Netz der Harzer Schmalspurbahnen der Zugverkehr eingestellt... (red)
Do, 09.00 Uhr
21. Oktober 2021
ÖDP fordert praktikable Gesetze

Mogelpackung Quartier-Strom

„Wie perfide Lobbyisten effektiven Klimaschutz verhindern, sieht man oft erst im Kleingedruckten“, empört sich Charlotte Schmid, Beisitzerin im Bundesvorstand der ÖDP... (red)
Do, 09.00 Uhr
21. Oktober 2021
Stauprognose

Ferien in Sicht... mit Stauverzicht

Während in Thüringen am 25. Oktober die Herbstferien starten, enden die zweiwöchigen Ferien in Berlin, Brandenburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz. Der ADAC Hessen-Thüringen rechnet daher am kommenden Wochenende mit einem erhöhten Stauvorkommen... (pra)
Do, 08.55 Uhr
21. Oktober 2021
Unterstützung der Kinder nach Corona

Landesprogramm „Stärken – Unterstützen – Abholen“

Das Thüringer Bildungsministerium erarbeitet derzeit die nächsten Schritte zur Umsetzung des Landesprogramms „Stärken – Unterstützen – Abholen“. Mit dem Landesprogramm gestaltet der Freistaat das Bundesaktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ aus... (red)
Do, 08.53 Uhr
21. Oktober 2021
Kreismeisterschaften im Handball

Jüngsten Schiller-Handballern gelingt der große Wurf

In einem spannenden Spiel sicherte sich das Schillergymnasium in der jüngsten Wettkampfklasse den Kreismeistertitel im Handball. Ausgetragen wurde der Wettkampf nach einjähriger Corona-Pause in der Nordhäuser Ballspielhalle – zur großen Freude der Teilnehmer und Lehrer... (red)
Do, 08.48 Uhr
21. Oktober 2021
Netzwerken in der Kirche

Ellrich is(s)t zusammen!

Unter dem Motto „Ellrich is(s)t zusammen“ hatten die „Netzwerker“ in Ellrich zu einem besonderen Abend in die St.-Johannis-Kirche eingeladen. Und viele ließen sich zum Mitbringpicknick einladen. Die Kirche füllte sich mit Musik, Essen, guten Gesprächen und jeder Menge Gemeinschaft... (red)
Do, 08.29 Uhr
21. Oktober 2021

SG Harztor gewinnt bei Debeka

Bei einem nationalen Voting - Wettbewerb konnte die Spielgemeinschaft Harztor sich dank unzähliger Unterstützer einen der begehrten Preise sichern... (red)
Do, 07.54 Uhr
21. Oktober 2021
Lippenstifte im Test

Alle sind schadstoffbelastet

Wer sich jeden Tag die Lippen schminkt, isst bis zu 5 Lippenstifte im Jahr. Umso wichtiger sind neben Pflege und Haltbarkeit die Inhaltstoffe der Lippenstifte. Die Stiftung Warentest hat 17 Lippenstifte in Rosenholztönen geprüft – das Ergebnis ist ernüchternd... (psg)
Do, 05.42 Uhr
21. Oktober 2021
Betrachtet:

Grüne Umwelt- und Friedenspolitik unglaubhaft

Die frühere Kanzlerkandidatin der Partei Bündnis 90 Die Grünen, Annalena Baerbock forderte jüngst, die Erdgasleitung Nordstream 2 von Russland in Richtung Deutschland nicht in Betrieb zu nehmen. Mit einer Politik gegen den Klimawandel und mit Friedenspolitik hat das nichts zu tun, meint Bodo Schwarzberg. (psg)





Neu auf dem Planeten

Arthur
13. Januar 2022
12.50 Uhr
Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie dafür, dass unser Grundgesetz (GG) durch eine Verfassung gem. Artikel 146 GG abgelöst wird?



Ende der Umfrage: 27.01.2022
bisherige Stimmen: 864

Letzte Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?
Ja
18.5%
Nein
78.6%
Interessiert mich nicht
2.9%
Die Umfrage lief vom 12.01.2022 bis 19.01.2022.
Es wurden 2231 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.