eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.13 Uhr
1. Oktober 2014

Liberale Idee vom OB aufgegriffen

Zustimmend hat die FDP im Nordhäuser Stadtrat den Sparvorschlag des Oberbürgermeisters zur Kenntnis genommen, einen hauptamtlichen Beigeordneten einzusparen... (red)
Mi, 21.03 Uhr
1. Oktober 2014

Gefunden (Update)

Heute wurde in Nordhausen ein Schlüsselbund gefunden. Einzelheiten dazu in Ihrer nnz... (red)
Mi, 19.17 Uhr
1. Oktober 2014

Ein neues Meisterwerk...

Im Dezember ist es wieder soweit. Wie jedes Jahr wird ein Märchen im Nordhäuser Theater aufgeführt. Nach dem riesigen Erfolg im letzten Jahr fragt man sich, welches Märchen es wohl in diesem sein wird. Michael Caspari hat für Sie recherchiert... (mc)
Mi, 18.33 Uhr
1. Oktober 2014

nnz-Foto zum Abend

Mit einem beschaulichen und besinnlichen Foto aus dem Landkreis Nordhausen wollen wir Sie in diesen Abend begleiten... (red)
Mi, 18.09 Uhr
1. Oktober 2014

BürgerServiceZentrum wurde eröffnet

Heute wurde das "BürgerServiceZentrum" des Landkreises im neuen Landratsamt vorgestellt. Im Eingangsbereich des Hauses sollen alle Dienstleistungen des Landkreises in Zukunft schnell und unkompliziert angeboten werden... (red)
Mi, 18.04 Uhr
1. Oktober 2014

Getanzt wie Giselle

Eine ganz besondere Ballettstunde erhielten Nordhäuser Ballettschülerinnen und –schüler in der vergangenen Woche auf der großen Bühne des Theaters Nordhausen. Die Profis brachten den jungen Eleven bei, wie man Teile der Choreographie des Balletts "Giselle" tanzt... (red)
Mi, 17.23 Uhr
1. Oktober 2014

Zähneputzen nicht vergessen!

Zum Tag der Zahngesundheit hat der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamtes des Landratsamtes heute ins Jugendclubhaus eingeladen. Rund 360 Kinder aus fünf Schulen sahen ein Theaterstück mit Jens Heidtmann vom „Holzwurmtheater“ aus Winsen... (red)
Mi, 16.51 Uhr
1. Oktober 2014

Ethik im Krematorium

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass Bestattermeister Frank Meier vom Bestattungshaus Nordhausen in einigen Schulen des Landkreises Unterricht zum Thema Tod und Sterben im Rahmen des Ethikunterrichtes gibt... (red)
Mi, 16.45 Uhr
1. Oktober 2014

Steile Karriere

Von der vor fünf Jahren "Ausgestoßenen" zum Mitglied im Fraktionsvorstand - das kann nur in einer Thüringer Partei möglich sein... (red)
Mi, 16.40 Uhr
1. Oktober 2014

Das Ende der Schönrechnerei?

Mit Blick auf die jetzt beginnenden Beratungen zum städtischen Budget für das Jahr 2015 / 2016 sagt Oberbürgermeister Dr. Klaus Zeh, „dass es nur einen ehrlichen Haushalt geben wird". Das ist ja ganz neu in diesem Rathaus... (red)
Mi, 16.32 Uhr
1. Oktober 2014

Diesel für die Kälte

Jetzt hat die zeitlich gestaffelte Umstellung des Dieselkraftstoffs an den Tankstellen begonnen. Während der derzeit erhältliche Kraftstoff bis etwa minus zehn Grad kältetauglich ist, wird es ab dem 15. November den sogenannten Winterdiesel an der Zapfsäule geben... (red)
Mi, 16.30 Uhr
1. Oktober 2014

nnz-Forum: Demokratie lebt vom Mittun

Ob die Bundesrepublik und die Deutsche Demokratische Republik im Jahr 1949 rechtmäßig (von den Alliierten?!) gegründet wurden, wird wohl nur von Historikern oder "Rechtsgelehrten" so oder so zu bewerten sein. So beginnt ein Statement eines nnz-Lesers... (red)
Mi, 15.36 Uhr
1. Oktober 2014

Erfolgreiches poeTon-Musikfestival

Das 9. poeTon - Musikfestival ist Geschichte. Rosemarie Hilger vom städtischen Kulturamt zieht Bilanz: „Als Veranstaltungsort wurde das Bürgerhaus Nordhausen mit den einzelnen Veranstaltungen des Musikfestivals sehr gut angenommen... (red)
Mi, 15.30 Uhr
1. Oktober 2014

nnz-Leser-Foto(s): Alles fließt

Was nicht so alles in der Zorge transportiert wird: "Politiker", Schiffe und jede Menge Müll. Einiges davon hat unser Leser Peter Blei entdeckt... (psg)
Mi, 15.18 Uhr
1. Oktober 2014

Jack Wolfskin vor Schöffel und The North Face

Nur wenige Wolken zieren den Himmel, und es weht ein laues Lüftchen. Doch auch an solchen Tagen sind etwa Jacken, die vor Wind und Wetter schützen, allgegenwärtig. Outdoorbekleidung liegt im Trend. Doch wie zufrieden sind die Verbraucher mit der Produktqualität ihrer Jacken, Hosen oder auch Westen der namhaften Hersteller... (red)
Mi, 14.36 Uhr
1. Oktober 2014

Unfall durch Ungeduld

Gefahr kommt im Straßenverkehr häufig von hinten. So auch für einen 60-jährigen Golffahrer, der eigentlich schon so gut wie zu Hause war... (red)
Mi, 14.35 Uhr
1. Oktober 2014

Fahrraddiebstähle gehen weiter

Wieder sind in Nordhausen zwei Fahrräder gestohlen worden. Auch Schlösser halfen den Opfern nicht. Eines der gestohlenen Räder dürfte aber zumindest auffallen... (red)
Mi, 14.30 Uhr
1. Oktober 2014

19. Südharz Hunderter steht an

Am 25. Oktober startet zum 19. Mal der Südharz-Hunderter, diesmal von Nordhausen nach Halle. Verschiedene Streckenlängen bieten Herausforderungen für geübte Wanderer. Die ganz hartgesottenen werden auch nicht vor schlechtem Wetter weichem... (red)
Mi, 14.24 Uhr
1. Oktober 2014

Austausch auf Knopfdruck

In der modernen Lehre und der Vermittlung von Lehrinhalten setzt die Fachhochschule Nordhausen auf elektronische Vernetzung und Inhalte. Damit befasst sich an der FH das "Team e-Learning" und an deren Arbeit finden nicht nur die Nordhäuser Studenten gefallen... (red)
Mi, 14.20 Uhr
1. Oktober 2014

Neues von den Autobahnen

Gleich zwei Fahrer die etwas mehr auf dem Kerbholz hatten als eine Geschwindigkeitsübertretung gingen vergangene Nacht der Autobahnpolizei ins Netz... (red)
Mi, 13.45 Uhr
1. Oktober 2014

September günstigster Tankmonat des Jahres für Diesel

Der Dieselpreis war im September 2014 so niedrig wie in keinem anderen Monat des laufenden Jahres. Wie die aktuelle Auswertung der ADAC Kraftstoffpreisdatenbank zeigt, mussten die Autofahrer für einen Liter Diesel im Monatsdurchschnitt 1,362 Euro hinlegen... (red)
Mi, 12.11 Uhr
1. Oktober 2014

nnz-Forum: „Unrechtsstaat“ DDR

Die Konsultationen zwischen der Linken, der SPD und den Grünen haben die Diskussion wieder auf das Tableau gebracht: Die DDR als "Unrechtsstaat". nnz-Leser Bodo Schwarzberg hat sich seine eigenen Gedanken zur Debatte gemacht... (red)
Mi, 12.03 Uhr
1. Oktober 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag ist es locker bewölkt und sonnig, nur im Thüringer Vogtland und Schiefergebirge ist es noch stärker bewölkt. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung dort auch auf und nachfolgend ist es verbreitet heiter und sonnig. Niederschlag wird nicht erwartet... (red)
Mi, 12.03 Uhr
1. Oktober 2014

„Grau“ - die bewegende Lebensgeschichte des Sergej L.

„Der Autor ist ein kluger Analytiker und versierter Erzähler, der über eine nuancenreiche, differenzierte Sprache gebietet“, schreibt die „Badische Zeitung“ über Sergej Lochthofen, dem ehemaligen langjährigen Chefredakteur der „Thüringer Allgemeinen“. Davon konnten sich gestern Abend im prall gefüllten Konferenzsaal der Kreissparkasse die etwa 200 interessierten Zuhörer anschaulich überzeugen. Kurt Frank war dabei... (red)
Mi, 11.41 Uhr
1. Oktober 2014

Vom Todesstreifen zur Lebenslinie

Was vor 25 Jahren als eine kühne Idee von Naturschützern aus Ost und West begann ist heute Wirklichkeit: Der ehemalige innerdeutsche Grenzstreifen wurde vom Todesstreifen zur Lebenslinie – zum Grünen Band. Der bevorstehende Tag der deutschen Einheit gibt Anlass zum Gedenken, zum Feiern aber auch zur Kritik... (red)
Mi, 11.37 Uhr
1. Oktober 2014

Neues vom Nachwuchs: Chance nicht genutzt

Das sportliche Treffen der F1-Junioren der SpG Nordhausen-Salza gegen die Gäste von Glückauf Bleicherode endete mit einer 1:3 Niederlage. Zu viele Chancen hatten die Nordhäuser vergeben, berichtet Florian Thumann (red)
Mi, 11.11 Uhr
1. Oktober 2014

Apfelprojekt ist angelaufen

“Das wird eine sehr gute Ernte” - Gerd Ulm, der im Schullandheim Harzrigi des Horizont-Verein arbeitet und gerade eine Ausbildung zum Streuobstpädagogen absolviert, schaut sich die vollen Apfelbäume auf der Streuobstwiese des Schullandheims an. Warum nicht ein Projekt für die Gäste des Schullandheims daraus machen... (red)
Mi, 10.43 Uhr
1. Oktober 2014

Fast jeder vierte Thüringer über 65

Ende des Jahres 2013 war fast jeder vierte Thüringer über 65 Jahr alt. Die Veränderungen gegenüber dem Jahr 2003 sind zum Teil signifikant. Das gab heute das Landesamt für Statistik bekannt. Es herrschen jedoch regionale Unterschiede... (red)
Mi, 10.07 Uhr
1. Oktober 2014

Nestlé erhält Goldenen Windbeutel 2014

Der Nahrungsmittelkonzern Nestlé erhält mit seiner Marke Alete den Goldenen Windbeutel 2014, den Preis für die dreisteste Werbelüge des Jahres. Bei einer Online-Abstimmung der Verbraucherorganisation foodwatch stimmten die Teilnehmer mit großem Vorsprung für die Alete Trinkmahlzeiten ab dem 10. Monat... (red)
Mi, 10.04 Uhr
1. Oktober 2014

Reserven bei der Kompetenz

Berufsunfähigkeit, Haftpflicht, Unfall, Leben, und, und, und - Risikoabsicherung wird in Deutschland groß geschrieben. Nicht für jeden aber ist die Versicherungsagentur vor Ort die erste Wahl. Inzwischen werden Verträge oft online abgeschlossen, da viele Verbraucher von günstigen Konditionen ausgehen... (red)
Mi, 09.59 Uhr
1. Oktober 2014

Betriebskostenbremse wäre der bessere Ansatz

Die Verhandlungen zur "Mietpreisbremse" in Berlin stehen vor allem überregional auf der medialen Tagesordnung. Dabei werden die Beschlüsse auch Auswirkungen auf Gesellschaften wie die Wohnungsbaugenossenschaft haben. Bei der WBG hat man deswegen einmal nachgerechnet... (red)
Mi, 09.45 Uhr
1. Oktober 2014

Bilanz zum Verkaufsoffenen Sonntag

Pendelverkehr in historischem Ambiente, Citylauf und jede Menge Geschäfte - der verkaufsoffene Sonntag Ende September wird von den Verantwortlichen, naturgemäß, als Erfolg verbucht. In Zukunft möchte man aber noch einiges besser machen und hofft auf mehr Unterstützung... (red)
Mi, 08.53 Uhr
1. Oktober 2014

Mobile Versorgung

Zu einem Hausbesuch, gerade bei chronisch Kranken, muss nicht immer der Facharzt fahren. Aufgaben wie Blutdruck- oder Zuckerkontrollen können auch von geschultem Personal übernommen werden. Damit die auch zügig zum Patienten kommen, hat eine Nordhäuser Praxis mit Unterstützung den Fuhrpark erweitern können... (red)
Mi, 08.47 Uhr
1. Oktober 2014

Hochschule und Krankenhaus kooperieren

Ende September haben die Fachhochschule Nordhausen und die in Elbingerode und Neustadt tätige Diakonie-Krankenhaus Harz einen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Man profitiert schon jetzt voneinander... (red)
Mi, 08.42 Uhr
1. Oktober 2014

BBZ auf der IAA

Noch bis morgen wird auch das Nordhäuser Berufsbildungszentrum für den Straßenverkehr (BBZ) mit seinem Schulungsbereich Cars, Trucks & Training wieder das Programm zur diesjährigen IAA Nutzfahrzeuge auf der VDA Innovationsbühne bereichern. Mit im Gepäck hat das BBZ dabei einer der 300 Weltpremieren... (psg)
Mi, 08.14 Uhr
1. Oktober 2014

DFB suchte Talente

Bei dem Sichtungsturnier für die Thüringenauswahl des Jahrgangs 2003 trafen sich am vergangenen Sonntag 55 Talente aus den Fußball Stützpunkten Nord und Westthüringen, in Leinefelde. Aber nicht nur Wacker hatte Nachwuchs geschickt... (red)
Mi, 08.09 Uhr
1. Oktober 2014

Rock regional kehrt zurück

Jungen Bands die Möglichkeit zu ersten öffentlichen Auftritten zu geben war Aufgabe des "Rock Regional". Das Projekt lief aus, es war Ruhe. Jetzt soll es aber wieder rocken. Der Verein Kulturkonzept-Nordhausen will die Veranstaltungsreihe wiederbeleben... (red)
Mi, 08.03 Uhr
1. Oktober 2014

Kinder helfen Kindern

Jedes Jahr packen in ganz Deutschland Kinder, Eltern und Großeltern, Lehrer und Erzieher Weihnachtspakete für Kinder aus armen Fami­lien im Osten Europas. Auch in Nordhausen ist man schon fleißig dabei, Pakete zu packen... (red)
Mi, 08.01 Uhr
1. Oktober 2014

Der etwas andere Markt

Es ist wieder soweit, die Kürbisse sind geerntet, gewaschen, getrocknet und vorsichtig in Paletten verpackt. Die Zwiebeln wurden im Thüringer Boden in Oberheldrungen oder Heldrungen geborgen und kunstvoll geflochten, dazu kommen unzählige Trockensträuße und bunte Trockengebinde... (red)
Mi, 07.59 Uhr
1. Oktober 2014

Erntedank-Markt auf dem Rathausplatz

Am Samstag morgen wird auf dem Rathausplatz nicht das übliche Markttreiben zu beobachten sein. Gemäß der Jahreszeit findet dann der Kürbis-, Zwiebel-, und Erntedank Markt statt... (red)
Mi, 07.54 Uhr
1. Oktober 2014

Kirmes in Kleinbodungen

Die Kleinbodunger Kirmes hat eine lange Tradition und am kommenden Wochenende ist es wieder so weit, da tanzt nicht nur der Kirmesbär in Kleinbodungen... (red)
Mi, 07.50 Uhr
1. Oktober 2014

Kindersachenbasar in NSW

Anfang Oktober ist es endlich wieder soweit, der großer Kindersachenbasar in Niedersachswerfen öffnet seine Pforten und lädt ganz herzlich zum Kaufen ein. Alle weiteren Einzelheiten wie immer mit nur einem Klick... (red)
Mi, 07.44 Uhr
1. Oktober 2014

nnz-Leser-Foto: Nachtruhe

Auch Störche müssen sich zur Nachtruhe einen geeigneten Platz suchen. In Großwechsungen hat das ein Adebar gestern getan. Mario Rothenberg hat ihn dabei beobachtet... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr