eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mo, 20.55 Uhr
9. Mai 2022
Herder-Mädels im Tischtennis bei „Jugend trainiert für Olympia“

Sensationelles Ergebnis beim Bundesfinale

Vor kurzem berichteten wir von der Verabschiedung der jungen Sportlerinnen des Herder-Gymnasiums nach Berlin und heute kommt aus der Hauiptstadt die freudige Nachricht über einen tollen sportlichen Erfolg. Aus Berlin berichten Lena Grabe und Madlen Trümper... (red)
Mo, 16.28 Uhr
9. Mai 2022
SPD-Innenpolitikerin Dorothea Marx zur PMK-Statistik

Nicht zuzuordnende Fälle bei Coronaprotesten?

Die Thüringer SPD-Innenpolitikerin Dorothea Marx stellt in ihrem Statement zu den Fällen Politisch Motivierter Kriminalität (PMK)die Mutmaßung auf, dass dafür Rechtsextremisten und Verschwörungstheoretiker verantwortlich sind. Deshalb will sie eine Reform des "bundesweiten Erfassungssystems"... (red)
Mo, 16.22 Uhr
9. Mai 2022
AfD-Statement zur Statistik politisch motivierter Gewalt

Demokratie unter Druck ist hausgemacht!

Auch die AfD reagierte auf die Statistik des Innenministeriums. Angesichts der um 32 Prozent deutlich gestiegenen Fallzahlen der politisch motivierten Kriminalität auf über 2.770 Delikte, sieht der innenpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Ringo Mühlmann andere Probleme als der Innenminister... (red)
Mo, 16.05 Uhr
9. Mai 2022
Deutschlandwetter

Kaum Regen in Sicht, oft sommerlich warm

Es stehen einige sommerlich warme Tage mit Höchstwerten bis 30 Grad an. Dann folgen einzelne Schauer und Gewitter mit einem kleinen Temperaturknick. Anschließend stellt sich eine sehr stabile Wetterlage ein... (red)
Mo, 15.57 Uhr
9. Mai 2022
Stadt Nordhausen:

Zwei Beförderungen bei der Berufsfeuerwehr

Heute hat Oberbürgermeister Kai Buchmann den Leiter des Amtes für Brandschutz, Thomas Schinköth, zum Brandoberamtsrat sowie seinen Stellvertreter Matthias Gropengießer zum Brandamtmann befördert... (red)
Mo, 15.54 Uhr
9. Mai 2022
Geranienmarkt in Nordhausen kurz nach den Eisheiligen

Bunte Blütenpracht am Samstag

Auch in diesem Jahr lockt der Geranienmarkt in Nordhausen seine Besucher mit einer duftend bunten Blütenpracht. Am 14. Mai findet der beliebte Blumen- und Pflanzen-Markt von 9 – 15 Uhr vor dem Rathaus statt. Das Ende der Eisheiligen läutet den Beginn der Sommerbepflanzung ein... (red)
Mo, 15.44 Uhr
9. Mai 2022
Turmfest lädt zum Entdecken der türmereichen Stadt ein

Nordhusen Turrita

Am kommenden Samstag findet in der Zeit von 10 bis 18 Uhr erstmalig ein Turmfest der Stadt Nordhausen statt. Die Türme des Kunsthauses, des Doms, der Blasii-Kirche sowie der Petri – und der Rathausturm sind für Führungen geöffnet... (red)
Mo, 15.39 Uhr
9. Mai 2022
Thüringer CDU warnt angesichts politischer Kriminalität

„Gefährlicher Cocktail für unsere Demokratie“

Vor der Abschaffung des Thüringer Verfassungsschutzes und einer Delegitimierung des Staates warnt die Thüringer CDU. Der innenpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Raymond Walk, kommentiert die vorgelegten Zahlen wie folgt... (red)
Mo, 14.53 Uhr
9. Mai 2022

Regionale Kurzschulung zum „neuen“ Kinderfußball

In Oldisleben trafen sich interessierte Kinder- und Jugendtrainer, um sich über die zukünftige Wettkampfform im Kinderfussball zu informieren.
14 C-Lizenztrainer wurden durch den Vorsitzenden des Nordthüringer Kreisfussballausschuss Jürgen Schweser sowie den Kreislehrwart Silvio Beer begrüßt... (red)
Mo, 14.42 Uhr
9. Mai 2022
Thüringer FDP zu politisch motivierten Straftaten

"Starke Zivilgesellschaft bleibt gefordert"

Inzwischen gehen in unserer Redaktion die ersten Stellungnahmen zur Statistik politisch motivierter Straftaten im Freistaat ein. Die Landtagsgruppe der FDP verurteilt jegliche Form von Gewalt in diesem Zusammenhang... (red)
Mo, 14.25 Uhr
9. Mai 2022
Maier: „Wir leben aktuell in einer politisch sehr aufgeheizten Zeit."

Politische Straftaten stark angestiegen

In der heute vorgestellten Statistik zur Politisch motivierten Kriminalität ist ein gravierender Anstieg zu verzeichnen bei politischen motivierten Straftaten, die keinem Lager zugeordnet werden können. Von 317 stieg die Zahl binnen eines Jahres auf 1.017. Die meiste Gewalt geht laut Innenminister Maier weiter von rechten Straftätern aus... (red)
Mo, 14.17 Uhr
9. Mai 2022
Die Ministerin erklärt:

Grundsteuerreform ist nicht Zensus

Wegen aufkommender Fragen aus der Bevölkerung erklären Finanzministerin Taubert und Statistikchef Dr. Poppenhäger: Die Erklärungsabgabepflicht im Zusammenhang mit der Grundsteuerreform ist nicht das Gleiche wie der Zensus 2022. Wer über Wohnraum verfügt, muss zweimal Auskunft geben... (red)
Mo, 14.05 Uhr
9. Mai 2022
Mobilitätskonzept thematisiert das Thema Radverkehr

Es wird angeradelt

Auch 2022 will die Stadtverwaltung gemeinsam mit den Einwohnerinnen und Einwohner integrierte Mobilität diskutieren, erarbeiten und testen. Zwischen Mai und Juni dreht sich alles um das Thema Radverkehr... (red)
Mo, 14.01 Uhr
9. Mai 2022
Stadt Nordhausen:

Gedenken zum 8. Mai

Gemeinsam mit Vertretern der Stadtratsfraktionen, des Landkreises und Bürgerinnen und Bürgern gedachte die Stadt Nordhausen am gestrigen 8. Mai dem Ende des 2. Weltkrieges und der Befreiung vom Nationalsozialismus mit einer Kranzniederlegung auf dem Ehrenfriedhof... (red)
Mo, 14.00 Uhr
9. Mai 2022
Wasser, das wichtigste Gut der Erde

Themenwanderung zur Talsperre

Jeder braucht es, doch wie es bei den wirklich wichtigen Dingen ist, lernt man es erst zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist: Wasser, das wohl wichtigste Lebenselixier auf der Erde. Dem Element ist nun auch die nächste Themenwanderung zur Neustädter Talsperre gewidmet... (swi)
Mo, 13.07 Uhr
9. Mai 2022
Steinerne Zeugen jüdischen Lebens

Im Haus der Väter

Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsvereins lädt demnächst zu einer zweiten Führung ein, die diesmal über den jüdischen Friedhof in Nordhausen führen wird. Bereits zur ersten Führung auf dem jüdischen Friedhof in Ellrich waren über 40 Besucherinnen und Besucher dabei... (red)
Mo, 12.26 Uhr
9. Mai 2022
Bleicherode

Heiße Nacht im Kulturhaus

Eine besonders heißen Abend erlebte das voll gepackte Bleicheröder Kulturhaus am vergangenen Samstag. Mit den "Sixxpaxx" hatte sich eine Truppe von Profi-Strippern angekündigt, die großen Anklang bei der Damenwelt fanden... (red)
Mo, 12.11 Uhr
9. Mai 2022
Polizeibericht

Betrunkener Hundebesitzer schlug zu

Ein betrunkener Hundebesitzer wurde am Sonntagnachmittag beim Besuch des Autofrühlings auf dem Petersberg dabei beobachtet, wie er mehrfach auf seinen Hund einschlug... (red)
Mo, 12.09 Uhr
9. Mai 2022
Polizeibericht

Eine Verkettung unglücklicher Umstände

Ein 92- jähriger Autofahrer parkte am Sonntagabend sein Auto auf dem Gehweg in der Bochumer Straße in Nordhausen, um auf sein Grundstück fahren zu können. Ihm näherte sich ein 37-jähriger Fahrradfahrer aus Richtung Gerhart-Hauptmann-Straße... (red)
Mo, 12.02 Uhr
9. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Blauer Himmer, Sonnenschein

Heute anfangs nahezu wolkenlos. Am Nachmittag in der Südhälfte einige Quellwolken, abends wieder auflösend. Trocken. Maximal 21 bis 24, im Bergland 16 bis 20 Grad... (red)
Mo, 10.43 Uhr
9. Mai 2022
Ein Blick in die Statistik

Nachfrage nach Mehrfamilienhäusern gestiegen

Im 1. Quartal wurden in Thüringen 1 232 Neubauwohnungen und 222 Wohnungen, die durch bauliche Veränderung entstehen sollen, genehmigt. Nach Mitteilung des Landesamtes für Statistik erreichten die Genehmigungen damit ein Plus von 13,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal... (red)
Mo, 09.47 Uhr
9. Mai 2022
Sonntagswanderung

Zwei-Länder-Wanderung

Am Wochenende lädt das Biosphärenreservat zu einer spannenden Wanderung über Ländergrenzen hinweg die viel Wissenswertes über Geologie und Geschichte zu vermitteln hat... (red)
Mo, 09.10 Uhr
9. Mai 2022
ThüringenForst

Nadel- und Blattaustrieb braucht Bodenwasser

In den nächsten Wochen brauchen Thüringens Wälder vermehrt Niederschläge, um den Vegetationsstart abzusichern. Im Norden und Westen des Freistaates herrscht inzwischen schon wieder ein Bodenwasserdefizit... (emw)
Mo, 08.49 Uhr
9. Mai 2022
Görsbach

Wiedersehen macht Freude

„Alles neu macht der Mai“ so startete der Görsbacher Karnevalsverein letztes Wochenende in seine Veranstaltungsreihe. Es war schon etwas ganz Besonderes, denn so etwas hatte es in Görsbach noch nicht gegeben... (red)
Mo, 08.46 Uhr
9. Mai 2022
Nordhausen

Betongrau ist bald Geschichte

Die Städtische Wohnungsbaugesellschaft (SWG) lässt die Front ihres großen Wohnblockes, Hardenbergstraße 48 bis 70, sanieren. Dabei will man nicht nur den Wärmeschutz verbessern, auch das alte Betongrau soll weichen... (red)
Mo, 08.37 Uhr
9. Mai 2022
Vater und Sohn auf Rollen unterwehgs

Nordhäuser Speedskater wieder in Aktion

Über zwei Jahre mussten Lukas und Jens-Uwe Krebs warten bis sie nun endlich wieder sich in ihrer Sparte mtn anderen Skatern messen konnten. Jetzt konnten sie in Burg zum Spreewaldmarathon und in Großenhain starten... (red)
Mo, 08.35 Uhr
9. Mai 2022
Lauf- und Familienfest zum 8. Harztorlauf

Ein Harztorlauf wie er sein soll

Kinder lachen und vergnügen sich auf einer der Hüpfburgen, es duftet nach Zuckerwatte und selbstgebackenem Kuchen. An den Getränkeständen und am Grill ist richtiger Andrang. Und immer wieder Applaus, wenn weitere Läuferinnen und Läufer über die Ziellinie sprinten. So war der Harztorlauf im Jahre 2019. Und dieses Jahr soll sich das endlich wiederholen... (red)
Mo, 08.21 Uhr
9. Mai 2022
NSV Handball Ergebnisdienst

Mammutwochenende für Nordhäuser Handballer

Nach zwei Spielserien, in der besonders die Hallensportarten arg gelitten haben, versuchen die Sportvereine seit März einen „Return to Play“. Die Handballer/innen des Nordhäuser SV scheinen diesen Restart gut zu meistern. Nach den Ergebnissen der zurückliegenden Wochen gehen bei ihnen die Daumen hoch... (red)
Mo, 08.13 Uhr
9. Mai 2022
ifo Institut

Homeoffice-Nutzung sinkt kaum

Der Anteil der deutschen Beschäftigten, die zumindest teilweise im Homeoffice arbeiteten, ist im April auf 24,9 Prozent gesunken. Im März waren es 27,6 Prozent. Das geht aus einer Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)





Neu auf dem Planeten

Karlo
16. April 2024
09.08 Uhr
Lyo Maddox
11. April 2024
22.54 Uhr
Jana
11. April 2024
16.09 Uhr
Nelio
5. April 2024
16.30 Uhr
Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

Könnten Sie sich in Thüringen eine Regierungskoalition von CDU, Bündnis Sarah Wagenknecht und AfD vorstellen?



Ende der Umfrage: 19.04.2024
bisherige Stimmen: 1968

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr