tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 19.52 Uhr
10. Mai 2022
Im Kindergarten Hohensteiner Burgspatzen:

Wie die Heinzelmännchen, nur tagsüber

Wer am letzten Freitagnachmittags am Klettenberger Kindergarten vorbeifuhr, wunderte sich wahrscheinlich so viele Erwachsene dort zu sehen. Es war ein buntes Treiben und das aus einem sehr guten Grund... (red)
Di, 18.00 Uhr
10. Mai 2022
„MÄCHTIG unfair"

Weltladen Sondershausen fordert gerechte Preise

Zum Weltladentag am 14. Mai fordern hunderte Weltläden bundesweit, dass die Gewinne entlang globaler Lieferketten gerechter verteilt werden müssen. Unter dem Motto „MÄCHTIG unfair" zeigen sie die negativen Auswirkungen niedriger und Erzeugerpreise auf... (emw)
Di, 17.05 Uhr
10. Mai 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.40 Uhr
10. Mai 2022
Sommerferien mit Ritter Ron verbringen

Mittelalter zum Anfassen in Harzrigi

Viel Zeit mit Freunden verbringen, Neues ausprobieren und Abenteuer erleben – und das auch mal ohne die Eltern: Dafür gibt es das Sommerferiencamp auf dem Rittergut Harzrigi in Nordhausen... (red)
Di, 16.29 Uhr
10. Mai 2022
Nordhäuser Ortsteil Herreden

Fußgängerbrücke wird erneuert

Der Gewässer Unterhaltungsverband „Harzvorland“ wird in den nächsten Tagen mit dem Neubau der Fußgängerbrücke über den Herreder Bach beginnen. Die neue Brücke ersetzt die fast 30-jährige Fußgängerbrücke aus Holz... (red)
Di, 16.09 Uhr
10. Mai 2022
Neue Inklusionsprojekte in Nordhausen

Interaktive Auftaktveranstaltung

Die neuen Inklusionsprojekte „Inklusionslotsen“ und „Nordhäuser Büro für Leichte Sprache“ wollen sich vorstellen. Ziel der Projekte ist es, Inklusion und Barrierefreiheit in Nordhausen voran zu bringen. Mit der Veranstaltungsoll aufgezeigt werden, wie wichtig Inklusion vor Ort und in unserer Gesellschaft ist... (red)
Di, 16.00 Uhr
10. Mai 2022
Deutschlandwetter

Hoch setzt sich fest

Nach sommerlichen Tagen mit regionalen Schauern und Gewittern gehen die Temperaturen gegen Ende der Woche deutlich zurück und es wird etwas nasser. Ab dem Wochenende stellt sich die Wetterlage grundlegend um... (red)
Di, 15.41 Uhr
10. Mai 2022
In der Traditionsbrennerei:

Ein Rosentag mit Experten

Das Europa-Rosarium Sangerhausen und die Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei veranstalten am 22. Mai gemeinsam einen Rosentag im historischen Innenhof der Brennerei. Von 10 bis 17 Uhr gibt es bei freiem Eintritt jede Menge Rosen, darunter auch exotische Exemplare. Dabei ist auch die Rosenkönigin... (red)
Di, 15.24 Uhr
10. Mai 2022
Bauarbeiten in Hallescher Straße und Taschenberg

Ab morgen weitere Straßensperrungen

Im Zeitraum vom 11. bis 25. Mai wird die Fahrbahn der Halleschen Straße in Richtung Stadtzentrum zwischen dem Taschenberg und der Kreuzung Barbarossastraße für Bauarbeiten an der Fahrbahndecke gesperrt. Das teilte die Stadtverwaltung soeben mit... (red)
Di, 15.09 Uhr
10. Mai 2022
Aktionstage „WIR SIND DAS ORIGINAL“

Lied über Fake News in Schulprojekt entwickelt

Im Rahmen der Aktionstage „WIR SIND DAS ORIGINAL“ gegen Fake News, Desinformation und Verschwörungstheorien“ hat Tina Geßner für Radio Enno die Schulklassen 4a und 4b, der Staatliche Grund- und Regelschule "Am Förstemannweg" besucht... (red)
Di, 14.59 Uhr
10. Mai 2022
nnz-Forum: Kinderwelt am Frauenberg

Offene Arbeit meets Waldprojekt

Die tägliche Arbeit im Kindergarten „Kinderwelt am Frauenberg“ basiert auf dem Konzept der offenen Kindergartenpädagogik, das selbstständig handelnde Kind steht also mit seiner Kreativität, Fantasie und Neugier im Mittelpunkt... (red)
Di, 14.51 Uhr
10. Mai 2022
Polizeibericht

Zusammenstoß an Einmündung

Heute Vormittag befuhr ein 85-jähriger Autofahrer in Nordhausen mit seinem Toyota die Straße An der Brückenmühle. Beim Abbiegen auf den Darrweg kollidierte er mit einem vorfahrtsberechtigten Ford Fusion, der aus Richtung Freiherr-vom-Stein-Straße gefahren kam... (red)
Di, 14.48 Uhr
10. Mai 2022
Kirchengemeinde Petersdorf lädt zu Informationsveranstaltung

Gut beraten und umsorgt

In Thüringen leben derzeit über 135.000 Pflegebedürftige, welche überwiegend von Angehörigen gepflegt oder begleitet werden. Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung findet Pflege zu 80 Prozent zu Hause und nicht in Heimen statt... (red)
Di, 14.45 Uhr
10. Mai 2022
Polizeibericht

Polizistin im Drogenrausch gebissen

Ein Zeuge informierte am Montagabend die Polizei über einen offensichtlich unter Drogen stehenden Radfahrer in der Förstemannstraße. Polizisten konnten des 34-jährigen Mannes habhaft werden... (red)
Di, 13.53 Uhr
10. Mai 2022
AfD-Fraktion im Thüringer Landtag

Gesetz zur Vereinfachung der Bauordnung eingereicht

Durch die im Märzplenum eingereichte Gesetzesinitiative zur Vereinfachung des Hochbaurechts in Thüringen sollen Handwerksmeister im Bauhandwerk kleinere Gebäude bis zur Gebäudeklasse 2 selbst planen können... (red)
Di, 13.49 Uhr
10. Mai 2022
Münchenlohra:

Ein Pilgerzimmer für die Basilika

Ausflügler nach Münchenlohra konnten in den letzten Wochen eifrige Bautätigkeit am Klosterhaus, dem ehemaligen Gutsinspektorenhaus, beobachten. Der in den 90-er Jahren provisorisch geschlossene Westgiebel wird verputzt, Fensterbänke und Dachkästen wurden angebracht oder repariert... (red)
Di, 13.45 Uhr
10. Mai 2022
Helfer für Zensus 2022 gesucht

Wer sind wir und wie viele?

„Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen“ - Volkszählungen gibt es seit den frühesten Tagen sesshafter Zivilisation. In Thüringen will man dieser Tage wieder wissen, wer wo und wie lebt. Was es mit dem Zensus auf sich hat, warum die Befragung nötig ist, was man als Helfer tun muss und wie man entlohnt wird hat uns die Erhebungsstelle im Landratsamt erklärt… (red)
Di, 13.35 Uhr
10. Mai 2022
Jahrgänge 1953 bis 1958

Alte Führerscheine müssen umgetauscht werden

Wer in den Jahren 1953 bis 1958 geboren ist und noch einen Papierführerschein hat, muss diesen bis zum 19. Juli 2022 im Landratsamt umtauschen. Daran erinnert das Landratsamt... (red)
Di, 12.08 Uhr
10. Mai 2022
Aktionsgruppe Nordhausen ruft auf zum Malwettbewerb

Malen für den guten Zweck

Albert Schweizer sagte einmal „Das Wenige, was du tun kannst, ist viel.“ Gemäß diesem Motto engagiert sich die Plan International Aktionsgruppe Nordhausen (PIANo) seit Anfang 2021 für das internationale Kinderhilfswerk Plan International... (red)
Di, 12.05 Uhr
10. Mai 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Frühsommerlich warm

Heute neben hohen Wolkenfelder viel Sonne, nur im Bergland wenige Quellwolken, niederschlagsfrei. Frühsommerlich warm bei maximal 25 bis 28, im Bergland 20 bis 24 Grad. Schwacher bis mäßiger Südwestwind. In der Nacht zum Mittwoch wolkig. Tiefsttemperaturen 15 bis 10 Grad. Schwachwindig... (red)
Di, 11.46 Uhr
10. Mai 2022
JugendSozialwerk

Studienbesuch in Wroclaw

Das Jugendsozialwerk pflegt eine lange Partnerschaft mit dem polnischen Wroclaw. Hier kam einst auch die Idee der "Treppenkäfer" her. Im April weilte nun wieder eine Nordhäuser Delegation bei den Freunden in Polen... (red)
Di, 11.45 Uhr
10. Mai 2022
Aus dem Landtag

CDU will mehr ukrainische Lehrer gewinnen

Mit Blick auf die stark ansteigenden Zahlen von ukrainischen Schülern an Thüringer Schulen hat der bildungspolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Christian Tischner, die Landesregierung zu größeren Anstrengungen aufgefordert... (red)
Di, 11.39 Uhr
10. Mai 2022
Leserfotos

Es war einmal

Peter Blei war heute einmal nicht mit der eigenen Kamera unterwegs, sondern hat sich mit ein paar sehr alten Aufnahmen beschäfigt, die eine Stadt zeigen, wie es sie schon lange nicht mehr gibt... (red)
Di, 10.56 Uhr
10. Mai 2022
Geldbörse geklaut

Wer erkennt diese Frauen?

Zwei bisher unbekannte Frauen stehen im Verdacht, am 17. März, ca. 13.40 Uhr, einer Frau in einem Supermarkt in der Wilhelm-Raabe-Straße die Geldbörse gestohlen zu haben... (red)
Di, 10.25 Uhr
10. Mai 2022
4. Kammerkonzert

Auf Flügeln des Gesangs

Das vierte und damit letzte Kammerkonzert dieser Saison kommt »Auf Flügeln des Gesanges« daher. Amelie Petrich (Sopran) und Philipp Franke (Bariton) interpretieren zusammen mit Kei Sugaya am Klavier Lieder von Franz Schubert, Franz Liszt, Robert Schumann, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Joseph Haydn... (red)
Di, 10.22 Uhr
10. Mai 2022
Nachgehakt

Unbürokratische Hilfe für junge Frau

Vor einigen Wochen erreichte eine ukrainische Familie nach einer spektakulären Flucht aus einem ukrainischen Kriegsgebiet Frankfurt an der Oder. Die Besonderheit dieser Flucht war der Umstand, dass die Familie ihre schwerstbehinderte, 28-jährige Tochter in einem umgebauten Kinderwagen geschoben und teilweise getragen hat... (emw)
Di, 10.14 Uhr
10. Mai 2022
Deutsche Bank zieht Bilanz

Ein gutes Ergebnis in schwierigen Zeiten

Die Deutsche Bank in Nordhausen habe sich im Geschäftsjahr 2021 in einem herausfordernden Umfeld sehr gut entwickelt, teilt das Geldhaus mit. Die Zahlen würden die starke Position in der Region unterstreichen... (red)
Di, 10.13 Uhr
10. Mai 2022
Ein Blick in die Statistik

Geringere Stromeinspeisungen aus Erneuerbaren

Thüringer Stromerzeuger speisten im Jahr 2021 nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 9 592,0 Gigawattstunden (GWh) Strom in das Versorgungsnetz ein. Gegenüber dem Vorjahr ist diese Strommenge um insgesamt 8,1 Prozent zurückgegangen... (red)
Di, 10.10 Uhr
10. Mai 2022
BARMER zum Tag der Pflege

Information ungenügend

Anlässlich des Tags der Pflege am 12. Mai fordert die BARMER, dass künftig auch in Thüringen die Prüfberichte der Heimaufsicht öffentlich einsehbar sind und somit mehr Transparenz über die Qualität von Pflegeheimen geschaffen wird... (red)
Di, 10.06 Uhr
10. Mai 2022
WBG legt Blühwiesen an

Schwere Technik mitten im Wohngebiet

In Nordhausen Ost war jüngst schwere Landtechnik mittem im Wohngebiet zu sehen und das mit gutem Grund. Die Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) will die Aufenthalts- und Begegnungsqualität in ihren Wohngebieten weiter verbessern und dafür die Flächen zwischen den Wohnhäusern bunter werden lassen... (red)
Di, 08.49 Uhr
10. Mai 2022
Karate-do-kwai

Nordhäuser Champions weiter erfolgreich

Am letzten Wochenende nahmen die Kobudô-Kämpfer vom Karate-Do-Kwai Nordhausen in Jena an den Deutschen Meisterschaften im Tesshinkan teil. Dabei konnten sie einmal Gold, zweimal Silber und einmal Bronze gewinnen... (red)
Di, 08.47 Uhr
10. Mai 2022
Niedersachswerfen

Grünschnittcontainer zieht zum Bahnhof

Die Grünschnittsammelstelle in Niedersachswerfen zieht noch einmal um. Wie das Ordnungsamt der Gemeinde mitteilt, steht der Grünabfallbehälter ab Montag, in der Leipziger Straße unweit des Bahnüberganges... (red)
Di, 08.15 Uhr
10. Mai 2022
ifo Institut

Weniger Ostdeutsche Unternehmen sehen Existenz bedroht

Trotz des russischen Angriffs auf die Ukraine fürchten deutlich weniger ostdeutsche Firmen um ihr Überleben. In einer Umfrage des ifo Instituts vom April 2022 fühlten sich 6,2 Prozent der Befragten in ihrer Existenz bedroht... (red)





Neu auf dem Planeten

Alexander
6. August 2022
02.25 Uhr
Till Streicher
5. August 2022
03.18 Uhr
Lea Sophie Weber
2. August 2022
08.04 Uhr
Lina Hohbein
30. Juli 2022
09.05 Uhr
Hauke
30. Juli 2022
00.37 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wen würde Sie wählen, wenn am nächsten Sonntag Landtagswahlen in Thüringen wären?



Ende der Umfrage: 12.08.2022
bisherige Stimmen: 2087

Letzte Umfrage

Welche Note geben Sie dem Nordhäuser Wochenmarkt?

Sehr gut
4.4%

Gut
23.5%

Befriedigend
16.9%

Ausreichend
11.6%

Mangelhaft
12%

Ungenügend
11.4%

Interessiert mich nicht
20.3%

Die Umfrage lief vom 21.07.2022 bis 28.07.2022.
Es wurden 925 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.