tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Mi, 17.36 Uhr
14. September 2022
Tarifverhandlung Metall- und Elektroindustrie in Thüringen

„Erstes Abtasten zeigt, Arbeitgeber predigen Verzicht“

Die IG Metall Mitte und die Arbeitgeberverbände der Mittelgruppe haben die Tarifverhandlungen für die rund 20.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Thüringen aufgenommen. Die erste Tarifverhandlung fand am heutigen Mittwoch in Eisenach statt... (red)
Mi, 17.22 Uhr
14. September 2022
Verkehrsunfall bei Werther:

Von der Straße abgekommen und verletzt

Zu einem Verkehrsunfall kam es heute Nachmittag auf der Landstraße zwischen Werther und Wolkramshausen.
Ein 18-Jähriger befuhr die Landstraße von Werther kommend in Richtung Wolkramshausen... (red)
Mi, 17.20 Uhr
14. September 2022
Siegesmund schwört Thüringer auf „Solidaritätswinter“ ein

Krisentreffen der Energieminister beendet

Mit Beschlüssen zu einer Solarpflicht auf Neubauten, mehr effiziente Abwärme-Nutzung und Forderungen nach mehr Unterstützung des Bundes für Stadtwerke ging heute das Bund-Länder-Treffen der Energieministerinnen und Energieminister zu Ende … (red)
Mi, 16.59 Uhr
14. September 2022
Leipziger Messe erwartet Besucherandrang zur modell-hobby-spiel Ende September

Freizeitspaß wie vor Corona

Große Marken kehren zurück, Händler werben mit Sonderangeboten und Freizeitvereine organisieren Mitmachaktionen und Turniere. Auf der Leipziger Messe findet vom 30. September bis 2. Oktober die modell-hobby-spiel statt, nach dem Ausfall der Frühjahrsmessen die größte Publikumsmesse des Jahres... (psg)
Mi, 16.40 Uhr
14. September 2022
Frauenbergskirche Ellrich:

Konzertgottesdienst 'GLORIA!' am Samstag

Das junge Barockorchester "Capella Jenensis" ist ein fester Bestandteil der barocken Musikkultur Thüringens und spielt jährlich zahlreiche Konzerte bei Festivals und Konzertreihen und in Zusammenarbeit mit Chören bei der Aufführung von chorsinfonischen Werken... (red)
Mi, 16.26 Uhr
14. September 2022
Die Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Nordhausen

Riesiges Freundschaftsband soll im Landkreis entstehen

Freunde sind für jeden Menschen wichtig, um gute Zeiten noch mehr zu genießen, schlechte Zeiten besser zu überstehen - um Freud und Leid miteinander zu teilen. Freundschaft überdauert Probleme und schlimme Zeiten – sie wächst vielleicht sogar noch daran. Ein Nordhäuser Projekt will nun ein riesiges Band knüpfen... (red)
Mi, 16.14 Uhr
14. September 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.09 Uhr
14. September 2022
Das Deutschlandwetter

Nasskaltes Wochenende kündigt sich an

Das regnerische und kühle Wetter geht in die Verlängerung. Im Laufe der neuen Woche werden die Regenfälle dann aber seltener. Regional kann sich das Wetter anschließend von seiner spätsommerlichen Seite zeigen... (red)
Mi, 15.53 Uhr
14. September 2022
Die Nordhäuser SWG teilt mit:

Geschäftsstelle am Montag geschlossen

Wie so viele Einrichtungen im Freistaat nutzt auch die Städtische Wohnungsbaugesellschaft Nordhausen den kommenden Montag für einen Brückentag zum dienstäglichen Feiertag und läßt die Geschäftsstele geschlossen... (red)
Mi, 15.50 Uhr
14. September 2022
Polizeibericht

Mann durch Messer verletzt

In der Nordhäuser Bruno-Kunze-Straße kam es am Dienstagnachmittag zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Im Verlauf der Streitigkeit hielt einer der Beteiligten ein Messer in der Hand... (red)
Mi, 15.15 Uhr
14. September 2022
Polizei sucht Zeugen

Tätliche Auseinandersetzung nach Überholversuch

Zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Fahrer eines Lastkraftwagens und einem Autofahrer kam es am Dienstag, den 23. August, gegen 17.30 Uhr. Jetzt sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls... (red)
Mi, 15.12 Uhr
14. September 2022
SPD-Energieexperte Denny Möller meldet sich zu Wort:

Thüringen braucht Notfallfonds gegen Energiearmut

Mit einem Notfallfonds sollen private Haushalte unterstützt werden, die akut von Energiearmut bedroht sind. Einen entsprechenden Antrag hat die SPD-Fraktion gemeinsam mit den Koalitionspartnern von R2G für die Tagesordnung der kommenden Plenarsitzung eingereicht... (red)
Mi, 15.03 Uhr
14. September 2022
Für den Bestand von Sprach-Kitas:

Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist

Bildung in Kindertagesstätten setzt diese Erkenntnis durch kluge Konzepte und gut ausgebildetes Fachpersonal mit gezielter Sprachförderung um, die nicht nur in der Integration von Kindern mit Migrationshintergrund nachweisbare Erfolge erzielt, sondern die Sprachentwicklung und damit das „Weltverstehen“ aller Kinder in einer Kindertagesstätte fördert... (red)
Mi, 14.59 Uhr
14. September 2022
Nach Warnbrief des Philologenverbandes:

Ein Loch mit dem anderen zu stopfen, ist keine Lösung

Der Thüringer Philologenverband warnt in einem Brief an Bildungsminister Holter, durch zu viele Abordnungen von Gymnasiallehrern an andere Schularten, Gymnasien entscheidend zu schwächen und in der Folge den Abitur-Notendurchschnitt der vergangenen Jahre im bundesweiten Vergleich zu gefährden. dazu ein AfD-Statement... (red)
Mi, 14.52 Uhr
14. September 2022
Bilder aus dem Südharz:

Mit Pinsel, Stift und Feder aufs Papier gebracht

Ab dem 27. September sind „Bilder aus dem Südharz – mit Pinsel, Stift und Feder aufs Papier gebracht“ in der Stadtbibliothek Nordhausen zu betrachten... (red)
Mi, 14.47 Uhr
14. September 2022
Vortrag über Robert Graf Hue de Grais:

Von Wolkramshausen nach Japan

Rund 600 Besucher zählte man zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ im Schloss Hue de Grais in Wolkramshausen. Groß war daher auch das Interesse am Dienstag im Museum Tabakspeicher, als Robert von Lucius über den bedeutendsten Bewohner des Ritterguts referierte: Robert Graf Hue de Grais… (red)
Mi, 14.43 Uhr
14. September 2022
Tag des offenen Ateliers bei Ute Zyrus-Gonska

Einblicke in die Entstehung von Kunst

In ganz Thüringen öffnen Künstlerinnen und Künstler am kommenden Wochenende ihre Ateliers und Werkstätten.
In Nordhausen beteiligt sich wieder die Künstlerin Ute Zyrus-Gonska an der Aktion „Kunst aus Thüringen - Offene Ateliers 2022“... (red)
Mi, 13.38 Uhr
14. September 2022
Breites Bündnis fordert Umsetzung des Inflationsausgleichs

Alarmstufe rot: Thüringer Krankenhäuser in Gefahr

Ein breites Bündnis bestehend aus Landespolitik, dem Thüringer Gesundheitsministerium, der Landeskrankenhausgesellschaft Thüringen (LKHG) sowie rund 350 protestierenden Beschäftigten von Thüringer Krankenhäusern hat heute angesichts rasant steigender Kosten, insbesondere bei Gas und Strom, einen Inflationsausgleich und weitere Finanzhilfen für die Thüringer Krankenhäuser gefordert. (red)
Mi, 13.34 Uhr
14. September 2022
Kirchenkreis Südharz in Nordhausen:

Jahrestagung des Vereins für Kirchengeschichte

Der Verein für Kirchengeschichte der Kirchenprovinz Sachsen, zwischen 1947 bis 2008 selbständige Landeskirche, jetzt Teil der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland, veranstaltet seine Jahrestagung am 7./8. Oktober in Nordhausen... (red)
Mi, 13.32 Uhr
14. September 2022
Kreissportbund Nordhausen:

Seniorenschwimmtag im Badehaus

Zu den vielfältigen sportlichen Höhepunkten der letzten Wochen kommt nun ein weiterer hinzu. Der Kreissportbund Nordhausen veranstaltet für alle Senioren 60+ im Badehaus das Seniorenschwimmfest. Alle interessierten Senioren können sich kostenlos beteiligen... (red)
Mi, 13.26 Uhr
14. September 2022
Steigende Preise führen zu Anstieg der Warenwerte

Thüringer Außenhandel im 2. Quartal

Wie das Thüringer Landesamt für Statistik mitteilt, stieg der Wert der Thüringer Importe im 2. Quartal im Vergleich zum Vorjahresquartal um 25,0 Prozent. Der Wert der Exporte wuchs um 4,0 Prozent... (red)
Mi, 13.21 Uhr
14. September 2022
LV Altstadt´98 Nordhausen:

Auftakt in Eisenach

Nach sechs Wochen Sommerferien starteten die Athleten des LV Altstadt am Wochenende beim Herbstsportfest in Eisenach. Hier wurden Teilnehmer aus Thüringen und Hessen erwartet... (red)
Mi, 12.44 Uhr
14. September 2022
Über tausend Besucher unter der Erde

Der Renner zum Denkmalstag

Am vergangenen Sonntag wurden in der Stadt zum Tag des Denkmals wieder viele Türen geöffnet, die sonst geschlossen bleiben. Erstmals war auch der wiederentdeckte Splitterschutzgraben in der Alstadt zugänglich... (red)
Mi, 12.43 Uhr
14. September 2022
Preisniveau bei Benzin und Diesel immer noch viel zu hoch

Leichte Entspannung an den Zapfsäulen

Leichte Entspannung an den Zapfsäulen, jedoch noch längst keine Entwarnung – das zeigt die aktuelle ADAC Auswertung der Kraftstoffpreise an den deutschen Tankstellen... (red)
Mi, 12.31 Uhr
14. September 2022
Zwanzig Jahre Jugendkunstschule Nordhausen

„YES, YOU KUNST“ in der KSK-Galerie

Auch Kunst kann ein gewichtiger Baustein sein, um Menschen unterschiedlichen Alters zusammenzubringen. Dazu tragen eben auch die Jugendkunstschulen bei. In Nordhausen gibt es eine solche seit nunmehr 20 Jahren. Grund genug, dieses Jubiläum mit einer Werkschau zu feiern. Die nnz war eingeladen und feierte am Dienstagabend gerne mit… (red)
Mi, 12.20 Uhr
14. September 2022
Aktion „Offene Ateliers 2022“:

Einblicke in Peter Genßlers Arbeitswelt

Auch der Bleicheröder Maler, Grafiker und Bildhauer, Peter Genßler, beteiligt sich am Wochenende an der bundesweiten Aktion „Offene Ateliers 2022“. Hier erfahren Sie, wann und wo Sie ihn besuchen können... (red)
Mi, 12.19 Uhr
14. September 2022
SÜDHARZER LANDSENIOREN IN DER OBERLAUSITZ

Zu Gast bei einem Allroundtalent

Mit Uwe Keitel am Steuer des voll besetzten Reisebusses waren dieser Tage Männer und Frauen der Landseniorenvereinigung Nordhausen in der Oberlausitz auf Achse. Im Kurhaus Jonsdorf, wo sie Quartier bezogen, lernten sie den Inhaber, den Gastwirt Gert Linke, kennen... (psg)
Mi, 11.39 Uhr
14. September 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Dauerregen, gewittrig, Unwetter nicht ausgeschlossen

Heute ganztägig bedeckt und länger anhaltender Regen, in Südthüringen teils schauerartig verstärkt, dort einzelne Gewitter mit Starkregen nicht ausgeschlossen. Das höhere Bergland ist ganztägig in Wolken mit eingeschränkter Sichtweite. Höchstwerte 17 bis örtlich 20, im Bergland 15 bis 18 Grad. Schwacher Wind aus westlichen Richtungen... (red)
Mi, 11.29 Uhr
14. September 2022
Humboldt-Gymansium verteidigt verliehenen Titel

„Cola-Geysir“ und „Cooles Leuchten“

Auch im vergangenen Schuljahr fand der Experimentalwettbewerb „Chemkids“ für die Klassenstufen 4-8 statt. In den Wettbewerbsrunden ging es wie immer um alltägliche naturwissenschaftliche Phänomene: Rundi, das Wettbewerbsmaskottchen, ließ es leuchten... (red)
Mi, 11.24 Uhr
14. September 2022
Kassenärztliche Vereinigung Thüringen informiert:

Ärztlicher Bereitschaftsdienst vor dem Weltkindertag

Menschen, die vom 17. bis 20. September eine ambulante ärztliche Versorgung benötigen, werden über den ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt. In 27 Bereitschaftsdienstbereichen öffnen über das Wochenende einschließlich Brückentag und Weltkindertag 29 Bereitschaftsdienstpraxen... (red)
Mi, 11.21 Uhr
14. September 2022
nach Razzia gegen Rockerbanden:

„Bekämpfung der Rockerkriminalität muss in Fokus rücken“

Zum heute veröffentlichten Bericht über das Verbot der rockerähnlichen Gruppierung „United Tribuns“ durch die Bundesinnenminsterin und Razzien in Thüringen erklärt Raymond Walk, innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag. . (red)
Mi, 09.30 Uhr
14. September 2022
Jazzclub Nordhausen: Jazz & Blues Sommerkonzert Nr. 4

Neuer Ort und neues Programm

Am kommenden Samstag ab 20 Uhr beendet der Jazzclub Nordhausen den Jazz & Blues Sommer 2022.
Auf Grund der Wetterprognose hat man sich in Abstimmung mit den Musikern entschlossen, die Veranstaltung in den Jazzclub „JazzMangel“ zu verlegen... (red)
Mi, 09.26 Uhr
14. September 2022
Autobahnpolizei stellt verhinderte Ladendiebe

Dumm gelaufen und gefahren

Gestern Abend gegen 20 Uhr kam es in der Raststätte Frankenwald an der A9 zu einem versuchten Diebstahl, der Täter wurde jedoch erwischt und entfernte sich ohne Beutegut mit weiteren Personen in einem Mazda 6 Richtung Hermsdorfer Kreuz. Doch sie kamen nicht weit... (red)
Mi, 09.16 Uhr
14. September 2022
Führungen über die jüdischen Friedhöfe in Bleicherode und Ellrich

Orte für die Toten

In den Städten Bleicherode und Ellrich existierte das jüdische Leben bereits in der frühen Neuzeit. Es gab nicht nur Orte wie Betraum bzw. Synagoge, Tauchbad und Schule für die Lebenden, sondern auch ein Ort für die Toten aus den jüdischen Gemeinden... (red)
Mi, 08.12 Uhr
14. September 2022
Finanztest

Mehrere Hundert Euro im Jahr sind für E-Auto-Halter drin

Eingespartes CO2 verkaufen und dafür Geld bekommen? Das geht – mithilfe von Dienstleistern. Für die Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest 36 davon geprüft... (red)





Neu auf dem Planeten

Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Aaren Worbes
17. November 2022
10.26 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?



Ende der Umfrage: 04.12.2022
bisherige Stimmen: 1264

Letzte Umfrage

Wie beurteilen Sie die Mitglieder der "Letzten Generation"?

Aktivisten
6.5%

Terroristen
33.2%

Irre Spinner
57.3%

Sind mir egal
3%

Die Umfrage lief vom 19.11.2022 bis 26.11.2022.
Es wurden 2223 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.