tv nt eic kyf msh nnz uhz
053

Di, 21.30 Uhr
22. November 2022
Einwohnerversammlung in Niedersachswerfen

Das Geld fehlt an der Basis

Nur 15 Einwohner kamen, nach zweijähriger Coronapause, zur diesjährigen Einwohnerversammlung in den „Sachswerfer Handwagen“. Die die kamen, waren aber voll des Lobes für ihren Harztor-Bürgermeister Stephan Klante. Sein Engagement für die Landgemeinde bekam viel Anerkennung… (swi)
Di, 19.44 Uhr
22. November 2022
Mitgeteilt:

Was ist los in der Goldenen Aue?

Seit 1998 wird das 100 Hektar große Industriegebiet in der Goldenen Aue "beplant". Das allein hat schon einen Seltenheitswert innerhalb von planerischen Veränderungen. Jetzt allerdings könnten eventuell "Nägel mit Köpfen" gemacht werden... (psg)
Di, 17.31 Uhr
22. November 2022
Aus der Arbeit der Autobahnpolizei

Straßenbahn auf der Autobahn verunglückt

Ein Schwerlasttransporter (SLT) rutschte heute Morgen samt einer geladenen Straßenbahn auf der A9 bei Triptik eine 10 Meter tiefe Böschung neben der Autobahn herunter. Die Bergungsarbeiten erweisen sich als kompliziert … (red)
Di, 17.30 Uhr
22. November 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 17.26 Uhr
22. November 2022
Jens Cotta hält Forderungen der SPD für scheinheilig

"Steuerentlastungen gibt es nur mit der AfD"

Der Forderung des Thüringer Innenministers Georg Maier, den Spitzensteuersatz zur Finanzierung der Entlastungen für die Bürger in der Energiekrise zu erhöhen, widerspricht der finanzpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Thüringen, Jens Cotta, entschieden... (red)
Di, 17.12 Uhr
22. November 2022
Landesentwicklungsprogramm ist "Meilenstein für Thüringen"

Gemeinde Harztor soll Grundzentrum werden

Als einen „Meilenstein für Thüringen“ bezeichnete die zuständige Ministerin Karawanskij das heute beschlossene Programm, das vor allem den Ausbau der Windenergie beschleunigen soll. Auch in Waldgebieten, damit die Vorgaben des Bundes mit 2,2 Prozent der Landesfläche erfüllt werden können... (red)
Di, 16.31 Uhr
22. November 2022
AndersweltTheater

Schwedische Weihnacht mit Sofia Talvik

Die schwedische Sängerin Sofia Talvik ist mit ihrer jährlichen Dezember-Winter-Konzert-Tour zurück. So macht sie am 8. Dezember um 19.30 Uhr Halt in Stolberg. Die Konzerte bestehen aus einer Vielzahl ihrer eigenen Weihnachtslieder, einigen Liedern ihres gewöhnlichen Repertoires und ausgewählten winterlichen Coversongs. Kein "Jingle Bells" soviel verrät sie uns bereits... (nis)
Di, 16.19 Uhr
22. November 2022
Thüringer CDU:

„Gleichwertige Lebensverhältnisse statt Wind im Wald“

Die Ausführungen von Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij und Umweltministerin Anja Siegesmund zum Entwurf des zukünftigen Landesentwicklungsprogramms (LEP) kommentiert der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Andreas Bühl, kritisch... (red)
Di, 16.00 Uhr
22. November 2022
Deutschlandwetter

Hoch über dem 1. Advent

Bis zum Wochenende müssen wir uns auf wolkiges und zeitweise nasses Wetter einstellen. Richtung ersten Advent stellt sich die Wetterlage aber wieder um. Die kommenden Tage lassen sich recht schnell zusammenfassen... (red)
Di, 15.21 Uhr
22. November 2022
Bürger für Thüringen protestieren gegen Zahlungen

Transparenz bei Funktionszulagen herstellen

Der Thüringer Landtag billigt die Zahlung von Funktionszulagen an ausgewählte Abgeordnete. Dies verstößt gegen ein Bundesverfassungsgerichtsurteil vom Juli 2000, weil die Gleichheit des Mandats und der Grundsatz der Gleichbehandlung von Abgeordneten durch die Zahlung von Funktionszulagen nicht gewährleistet ist., behaupten die Bürger für Thüringen... (red)
Di, 15.16 Uhr
22. November 2022
AfD kritisiert Aussagen zweier Ministerinnen

Regierungsmedienkonferenz als linksgrüne Märchenstunde

Zur heutigen Regierungsmedienkonferenz mit den Themen Landesplanungsgesetz, Landesentwicklungsprogramm und Windkraft im Wald, vertritt die Sprecherin für Umwelt und für Infrastruktur der AfD-Fraktion Thüringen, Nadine Hoffmann, eine andere Meinung als die beiden beteiligten Ministerinnen... (red)
Di, 15.10 Uhr
22. November 2022
Loh-Orchester Sondershausen:

Kammerkonzert mit beeindruckender Vielfalt

Florian Bankosegger und Frank Rudhardt aus dem Loh-Orchesters Sondershausen präsentieren im 1. Kammerkonzert die beeindruckende Vielfalt der Musik für Posaune und Tuba. Drei Aufführungen wir des in der Vorweihnachtszeit geben... (red)
Di, 15.06 Uhr
22. November 2022
Thüringer CDU fordert:

„Wer Leistung beziehen möchte, der muss mitwirken“

Über die Einigung beim sogenannten Bürgergeld im Bundesrat ist der Vorsitzende der CDU-Fraktion, Mario Voigt, erneut und betont, dass damit "das Prinzip vom Fördern und Fordern" erhalten bleibe... (red)
Di, 15.00 Uhr
22. November 2022
Badehaus Nordhausen

Adventsschwimmen und -schwitzen

An den vier Adventssonntagen bekommen die Besucher zum Zweistunden-Tarif zwei zusätzliche Stunden geschenkt: 2 + 2 macht 4 oder auch: 240 Minuten Bade- und Saunaspaß. (red)
Di, 14.52 Uhr
22. November 2022
Die Hochschule Nordhausen setzt ein Zeichen

Keine Gewalt gegen Frauen

Gewalt gegen Frauen ist Ausdruck eines Macht- Ungleichgewichtes zwischen den Geschlechtern. So heißt es in einer Presseerklärung der Nordhäuser Hochschule, fror wir Ihnen hier vorstellen wollen... (red)
Di, 11.47 Uhr
22. November 2022
Nordhausen

WBG passt Nebenkostenabrechnung an

Die Wohnungsbaugenossenschaft (WBG Südharz) hat die Nebenkostenabrechnungen für das Jahr 2021 fertiggestellt. In den darin neu vereinbarten Vorauszahlungen wurden bereits die bisherigen Entwicklungen der Preise für Energie des Jahres 2022 berücksichtigt… (red)
Di, 11.30 Uhr
22. November 2022
Niedrigwasser im Norden

Wo ist all das Wasser hin?

Der Thüringer Norden war dieser Tage mit einer schönen, weißen Schneedecke überzogen, da mag es nicht so auffallen, dass wir eigentlich in den letzten Wochen viel zu wenig Nass hatten. Dabei war der Mangel mit bloßem Auge zu erkennen… (red)
Di, 11.24 Uhr
22. November 2022
Klettenberg

Martini bei den Burgspatzen

Zwei Jahre musste man verzichten – nun war es endlich wieder so weit. Am 10. November fand im Kindergarten Klettenberg bei den Hohensteiner Burgspatzen endlich wieder eine Martinifeier statt... (red)
Di, 11.22 Uhr
22. November 2022
Deutsch-polnische Musikbegegnung in der Rothleimmühle

Da ist Musik drin

In dieser Woche treffen sich Schülerinnen und Schüler aus den Landkreisen Nordhausen und Gostyn in Polen im Jugendgäste- und Bildungshaus Rothleimmühle zu einem gemeinsamen Musikprojekt. „In welcher Welt wollen wir leben?“ Das fragen sich die Mädchen und Jungen in ihrem zweisprachigen Musikprogramm... (red)
Di, 10.36 Uhr
22. November 2022
Ein Blick in die Statistik

Unfälle mit Jauche, Gülle und Co.

In Thüringen wurden im Jahr 2021 insgesamt 68 Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen gemeldet. Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik ereigneten sich 38 Unfälle bei der Beförderung von wassergefährdenden Stoffen und weitere 30 Unfälle beim Umgang damit... (red)
Di, 10.33 Uhr
22. November 2022
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Ruhiges Wetter, langsam wärmer

Heute Mittag stark bewölkt, überwiegend niederschlagsfrei, am Nachmittag und Abend gebietsweise Auflockerungen. Höchsttemperaturen 4 bis 7, im Bergland 1 bis 4 Grad... (red)
Di, 09.02 Uhr
22. November 2022
Entwicklungskonzept für Nordthüringen vorgestellt

Regionalmanagement begrüßt neue Beiratsmitglieder

Am vergangenen Dienstag fand die neunte Beiratssitzung des Regionalmanagement Nordthüringen im Landratsamt Kyffhäuserkreis in Sondershausen statt. Ziel war es, Optionen für die Weiterführung des Regionalmanagements nach Ablauf der Förderperiode abzuwägen... (emw)
Di, 08.55 Uhr
22. November 2022
Heringen

Spezialgerät übergeben

Die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Heringen/ Helme wurde am 18. November mit einem wichtigen Hilfsmittel ausgerüstet. Der Bezirksschornsteinfeger von Heringen, Stephan Gorges, übergab ein Schornsteinbrandkehrgerät... (red)
Di, 08.52 Uhr
22. November 2022
17. Nordhäuser Krippenweg

Einstimmung auf das Fest

90 goldgelbe Sterne in den Schaufenster der Geschäfte der Stadt Nordhausen machen auf den 17. Nordhäuser Krippenweg aufmerksam. Sie laden die Passanten zum Hinschauen auf Krippen ein, welche von den Familien und den Kirchorten der Domgemeinden in in der Adventszeit zur Einstimmung auf das Weihnachtsfest zur Verfügung gestellt werden... (red)
Di, 08.50 Uhr
22. November 2022
SVC Damen treten auf der Stelle

Chance zum Erfolg nicht genutzt

Am Wochenende bestritten die Südharzer Schmetterlinge ihren Spieltag der Thüringenliga auswärts beim Tabellennachbarn vom USV Jena. Mit Minibesetzung lieferten die Nordhäuserinnen an der Saale eine kämpferisch starke Partie ab, nach 109 Minuten standen sie beim 1:3 jedoch mit leeren Händen da und mussten die Heimreise ohne Punkterfolg antreten... (red)
Di, 08.49 Uhr
22. November 2022
Nordsachsen kein gutes Pflaster für SVC Herren

Es soll einfach nicht sein

Der siebente Spieltag der Regionalliga Ost führte die Nordhäuser Volleyballer zum Gastspiel nach Delitzsch. Gegen die Zweite vom GSVE fühlten sich die Südharzer wie in einer Zeitschleife gefangen, nach wiederum guter, solider Leistung musste man beim Schlusspfiff beim 0:3 erneut die Heimreise ohne etwas Zählbares antreten... (red)
Di, 08.47 Uhr
22. November 2022
Barmer

Black Week als Black-Out für Zusteller

Am Freitag ist Black Friday. Rabatte locken tausende Thüringerinnen und Thüringer derzeit in der Black Week zum Online-Shopping. Doch angesichts der daraus resultierenden Paketberge geraten Beschäftigte bei Post- und Zustelldiensten sowie in der Lagerwirtschaft unter Druck, was sich auch gesundheitlich bemerkbar macht... (red)
Di, 08.46 Uhr
22. November 2022
ifo Institut

Firmen senkten Gasverbrauch ohne Produktion zu drosseln

Viele Unternehmen im Verarbeitenden Gewerbe haben bisher Erdgas mit nur geringen Einschränkungen der Fertigung eingespart. Das wird allerdings in der Zukunft schwerer, wie eine Umfrage des ifo Instituts ergeben hat... (red)
Di, 08.17 Uhr
22. November 2022
Polizeibericht

Haftantritt verpennt

Hilfesuchend wandte sich gestern Nachmittag ein junger Mann an die Polizei in Nordhausen. Der 19-jährige erschien auf der Wache und gab an sich zu diesem Zeitpunkt eigentlich schon in Haft befinden zu müssen... (red)





Neu auf dem Planeten

Lea Sophie
28. November 2022
00.07 Uhr
Vicky Wachtel
26. November 2022
20.25 Uhr
Matilda
26. November 2022
12.00 Uhr
Emely
22. November 2022
23.41 Uhr
Connor Alessio Gröll
21. November 2022
02.17 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie vom frühen Ausscheiden der deutschen Nationalmannschaft aus dem WM-Turnier enttäuscht?



Ende der Umfrage: 09.12.2022
bisherige Stimmen: 374

Letzte Umfrage

Glauben Sie mit dem "Bürgergeld" werden Arbeitsfähige motiviert, in den ersten Arbeitsmarkt zu kommen?

Ja
4.1%

Nein
94.7%

Ist mir egal
1.2%

Die Umfrage lief vom 27.11.2022 bis 01.12.2022.
Es wurden 1933 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
054

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.