eic kyf msh nnz uhz tv nt

Di, 20.59 Uhr
8. April 2014

Am anderen Ende der Welt - in der FHN

Duftendes Curry, leuchtende Farben, fremde Musik: an der Nordhäuser Fachhochschule bekam man heute einen Einblick in das Leben am anderen Ende der Welt. Aber nicht nur Kultur- und Wissensvermittlung waren an diesem Abend Thema... (red)
Di, 19.53 Uhr
8. April 2014

Herzlicher Dank an Spender

Dass Vereine und Verbände in unserem Lande eine wichtige ehrenamtliche Tätigkeit leisten, ob im Gesundheitsbereich, bei Sport oder Kultur, um nur einige Beispiele zu nennen, ist wohl inzwischen eine Binsenweisheit. Jetzt sagt der VdK-Kreisverband Nordthüringen danke... (khh)
Di, 19.20 Uhr
8. April 2014

Die Mütterrente kommt

„9,5 Millionen Rentnerinnen und Rentner werden von der Erhöhung der Mütterrente profitieren. Mit Wirkung zum 1.7.2014 soll Müttern bzw. Vätern für jedes vor 1992 geborene Kind zusätzlich ein Entgeltpunkt in der gesetzlichen Rentenversicherung angerechnet werden“, erklärt Christa Biesenbach, Vorsitzende der Frauen Union Nordhausen... (red)
Di, 18.20 Uhr
8. April 2014

nnz-Pokal-Ticker

+++ Letzte Aktualisierung: 18.20 Uhr +++
Heute nun ist es endlich soweit: Wacker Nordhausen trifft im Thüringen-Pokal auf Rot-Weiß Erfurt. Wie das Spiel nach 90 oder mehr Minuten ausgeht, das erfahren Sie natürlich mit unserem Live-Ticker direkt aus dem AKS... (red)
Di, 17.23 Uhr
8. April 2014

Vermisst wird...

In Nordthüringen wird eine Frau vermisst, seit gestern sucht auch die Polizei und benötigt Ihre Hilfe... (red)
Di, 17.19 Uhr
8. April 2014

Ausgezeichnet

Das nationale Förderprogramm „Deutschlandstipendium“ geht an der Fachhochschule Nordhausen nunmehr ins dritte Jahr. Sinn und Zweck des Deutschlandstipendiums ist die Förderung von Studierenden mit sehr guten Noten und Studienleistungen, die sich darüber hinaus durch die Bereitschaft, soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen, auszeichnen... (red)
Di, 16.25 Uhr
8. April 2014

Neuer Vorstansvorsitzender

Der Nordhäuser Unternehmer Helmut Peter ist neuer Vorstandsvorsitzender der Bundesfachschule für Betriebswirtschaft im Kraftfahrzeuggewerbe (BFC). Die BFC-Mitgliederversammlung in Haigerloch wählte den 56-jährigen Geschäftsführer der Autohaus Peter-Gruppe mit Stammsitz in Nordhausen am 8. April einstimmig für drei Jahre an die Spitze... (red)
Di, 16.18 Uhr
8. April 2014

Gesamtkonzept für Sportpark

Eine Modernisierung des Albert-Kuntz-Sportparkes ist nötig, soll der alte Platz den Anforderungen des Fußballverbandes zu genügen. Die Pläne hierzu konnten gestern ein wenig vorangetrieben werden... (red)
Di, 16.08 Uhr
8. April 2014

Kunst für die neue Zeit

Die Kunstszene entdeckt neue Technologien. Mit einer ausgewöhnlichen Aktion, wird das Museum Tabakspeicher zeigen, was Künstler mit Tablet Computern vollbringen können und zwar live aus verschiedenen Ateliers in Europa... (red)
Di, 15.51 Uhr
8. April 2014

Schulsportimpressionen

Heute wurden die Preise an die Gewinner des diesjährigen Schulsportpreises übergeben. Schulsportkoordinator Werner Hütcher zelebrierte die Übergabe in den Räumen eines Sponsors des Schulsports im Landkreis Nordhausen... (red)
Di, 15.50 Uhr
8. April 2014

Südharzer Gipskarst sichern

Die europaweit einmalige Gipskarst-Region im Südharz ist weiterhin bedroht. Der Bundesvorstand des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) informierte sich heute bei einem ganztägigen Besuch über die Vielfalt an seltenen Pflanzen und Tieren, die faszinierende Landschaft und die akute Gefährdung durch den Gipsabbau... (red)
Di, 15.00 Uhr
8. April 2014

„Der Tag auf die Ohren“

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und der Offene Kanal Nordhausen. Die tägliche Nachrichtensendung des OKN ist jetzt hier zu hören. Heute informiert Sie ... (nnz)
Di, 14.48 Uhr
8. April 2014

Der Neue in der Klinik

Seit dem 1. April ist Dr. med. Arne Fittje der neue Chefarzt der Klinik für Orthopädie, Unfall- und Wiederherstellungschirurgie. Beruflichen Stationen als Chefarzt führten den 53jährigen über Waltershausen und das Eichsfeld nach Nordhausen... (red)
Di, 14.45 Uhr
8. April 2014

Bildung für Ausbilder

Eine fundierte Ausbildung ist maßgeblich für den beruflichen Erfolg. Das hängt aber nicht allein vom Elan des Lernenden, sondern auch von der Qualifikation des Lehrenden ab. Deswegen lädt die IHK Erfurt zum "Tag des Ausbilders"... (red)
Di, 14.28 Uhr
8. April 2014

Goldene Aue Cup mit gutem Auftakt

Kinder auf motorisierten Fahrzeugen sind eigentliche nicht unbedingt das, was Eltern gerne sehen. Anders beim Südharzer MSC. Die Nachwuchsrennfahrer testeten Ausdauer und Können beim ersten Goldene Aue Cup... (red)
Di, 12.39 Uhr
8. April 2014

Keine Strompreisbremse für Verbraucher

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) kritisiert die von der Bundesregierung beschlossene Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG). „Die geplante Reform macht die Energiewende unnötig teuer“, sagt Holger Krawinkel, Leiter des Geschäftsbereichs Verbraucherpolitik beim vzbv... (red)
Di, 12.34 Uhr
8. April 2014

Ausbildung auch für junge Erwachsene

Rein rechnerisch sind für den kommenden Sommer genügend Ausbildungsstellen vorhanden. Doch Qualitäten der Bewerber und Wünsche der Wirtschaft sind nicht immer deckungsgleich. Die Arbeitsagentur will sich deswegen nun auch verstärkt auf junge Erwachsene konzentrieren... (red)
Di, 12.34 Uhr
8. April 2014

Kein guter Tag für Ilfelder Schüler-Duo

Thüringer Doppel für die U15 der SG Langenwolschendorf. Nach dem Landestitel sicherte sich das Duo auf heimischen Parkett auch den Landespokal. Zwar war man nach der regulären Turnierrunde mit Ehrenberg I punktgleich, weil man sich 2:2 unentschieden von einander getrennt hatte, aber im deshalb notwendigen Entscheidungsspiel behauptete man sich deutlich mit 3:0... (red)
Di, 12.28 Uhr
8. April 2014

Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Heute Mittag und am Nachmittag treten bei wechselnder Bewölkung nur vereinzelt kurze Schauer auf. Zum Abend hin verstärkt sich von Nordwesten die Schauertätigkeit. Auch einzelne, kurze Gewitter sind möglich. Die Tageshöchsttemperatur liegt zwischen 14 und 18, im oberen Bergland zwischen 9 und 14 Grad... (red)
Di, 12.04 Uhr
8. April 2014

Silberdisteln feiern fünfte Premiere

Nachdem sich die Seniorenschauspieler der Silberdisteln bisher vor allem mit Theaterklassikern befassten, wird nun der alltägliche Wahnsinn auf eines kleinen, städtischen Kulturbetriebes aufs Korn genommen... (red)
Di, 11.45 Uhr
8. April 2014

Ein Tag der vergebenen Chancen

In Thüringen spielen die Radballer aus Ilfeld weit oben mit. Aber mit der Sensation wollte es einfach nicht klappen. Bei der Runde der Landesmeisterschaft spielten die Ilfelder gut, allein der Ball wollte nicht ins Tor... (red)
Di, 11.43 Uhr
8. April 2014

Meike Schmelzer kommt nach Thüringen

Meike Schmelzer wechselt in der kommenden Saison in die thüringische Landeshauptstadt und wird für den Thüringer HC auflaufen. Die Kreisspielerin wechselt vom Zweitligisten 1. FSV Mainz 05 zum deutschen Meister... (red)
Di, 11.35 Uhr
8. April 2014

Starke Nordhäuser knapp unterlegen

Gebeultet vom Verletzungspech verpasste die starke Mannschaft der Nordhäuser Kegelsenioren nach einem spannenden Wettkampf um Haaresbreite den Sprung in das Turnier der Meister. Uwe Tittel berichtet... (red)
Di, 11.24 Uhr
8. April 2014

Kompetenzen bündeln und erhalten

Die eine Institution steht für Vergangenheit und Tradition, die andere für Moderne und Zukunft. Beide verbindet schaffenskraft und Innovation. Nun wird über eine bessere Zusammenarbeit nachgedacht... (red)
Di, 11.19 Uhr
8. April 2014

Blau-Weiß trifft auf Rot-Weiß

Zum zehnten Mal treffen die Blau-Weißen aus Nordhausen im Landespokal auf die Rot-Weißen aus Erfurt. Dabei zählen wir das denkwürdige „Doppelspiel mit Wiederholung“ im Jahre 2009 hinzu... (red)
Di, 11.15 Uhr
8. April 2014

Schöner unsere Sportstätte

Am vergangenen Samstag zeichneten die Schachtbau Nordhausen GmbH und die Bauer AG in Kooperation mit dem Kreissportbund Nordhausen und der Landrätin Birgit Keller drei Sportvereine im Landkreis aus... (red)
Di, 09.45 Uhr
8. April 2014

Wasserkunst in Nordhausen

Die Versorgung mit frischem Wasser war tatsächlich einmal eine Kunst. Und in der alten Reichsstadt Nordhausen, mit all ihren Hügeln, musste man in dieser Hinsicht schon früh "kunstvoll" sein, wie eine neue Ausstellung in der Flohburg zeigen soll... (red)
Di, 09.18 Uhr
8. April 2014

Nordhäuser Jusos bei Regierungskonferenz

Ganz nah dran an der großen Politik waren am vergangenen Sonntag zwei Nordhäuser Juso Frauen der SPD. Die ersten hundert Tage der Regierungsbeteiligung der Genossen stand im Mittelpunkt. Aber auch über die Vernetzung der Nordhäuser SPD wurde gesprochen... (red)
Di, 09.06 Uhr
8. April 2014

Solide Leistung zu moderaten Preisen

Experten befürchten das katastrophale Naturereignisse wie Überflutungen und Stürme auf Grund des Klimawandels auch in Deutschland zunehmen könnten. Deswegen sollten sich vor allem Hausbesitzer um die passende Versicherung kümmern... (red)
Di, 08.11 Uhr
8. April 2014

Vögel und Säugetiere gefährdet

Pflanzenschutzmittel in der Landwirtschaft rauben Vögeln und Säugetieren die Nahrungsgrundlage und tragen so zum Artenschwund bei. Zu diesem Ergebnis kommt eine neue Studie des NABU im Auftrag des Umweltbundesamtes (UBA)... (en)
Di, 08.03 Uhr
8. April 2014

Schillers Sportler im neuen Gewand

Für die Wettkämpfe der kommenden Saison sind die Leichtathleten des Bleicheröder Schiller-Gymnasiums jetzt auch optisch bestens vorbereitet. Zwei der Sportlerinnen wollen an dieser Stelle ihren Dank aussprechen... (red)
Di, 07.45 Uhr
8. April 2014

Ostern kann kommen

Der Südharz putzt sich heraus für das Osterfest. So auch Sophienhof. Alles was es braucht, damit Gäste wie Einheimische sich richtig auf die Festtage einstimmen können, sind ein paar gute Ideen und helfende Hände... (red)
Di, 07.29 Uhr
8. April 2014

Tier der Woche: Luna

In Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Nordhausen (OKN) und dem Nordhäuser Tierheim stellen die Nordthüringer Online-Zeitungen Tiere und ihre Schicksale aus dem Tierheim am Nordhäuser Holungsbügel vor. Heute möchte Tierheimleiterin Cornelia Knust ein weiteres "Luna" vorstellen... (red)
Di, 07.22 Uhr
8. April 2014

Bildungsreise nach Spanien winkt

Das Förderprojekt „100 Stille Helden – Jugendtrainer 2014“ von KOMM MIT erfreut sich großer Beliebtheit. Die Nordthüringer Online-Zeitungen mit einer Zwischenbilanz... (red)
Di, 07.12 Uhr
8. April 2014

Saisonauftakt für Mountainbike-Nachwuchs

Der erste Lauf zum GhostRookiesCup 2014 und damit der Auftakt für den Uthleber Mountahinbike-Nachwuchs fand in Weißenfels statt. Bei bestem Wetter trafen sich über 150 Nachwuchsmountainbiker aus Mitteldeutschland zum Kräftemessen... (red)
Di, 06.34 Uhr
8. April 2014

nnz-Leser unterwegs: Vor 1017 Jahren

nnz-Leserin Karin Lehmann war dieser Tage wieder mal unterwegs, um die etwas entferntere Heimat zu erkunden. Text und Bilder hat sie natürlich mitgebracht... (red)
Di, 06.25 Uhr
8. April 2014

Zurück aus der Winterpause

Bei besten Wetterbedingungen nahmen die Radrennfahrer des Radsportvereins (RSV) Nordhausen am Sonntag am Kriterium rund um den Finke-Möbelmark in Elxleben teil... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr