eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 17.53 Uhr
13. Dezember 2019
BENEFIZ-ADVENTSKALENDER DES ROTARY CLUB

Das 13. Türchen und seine Gewinner

Die Nordhäuser Rotarier haben sich für die Vorweihnachtszeit etwas einfallen lassen: ihren Benefiz-Adventskalender. Wer den erworben hat, der hat nicht nur etwas gutes für die Vereine der Region getan, sondern kann mit etwas Glück auch diverse Preise gewinnen. Welche Nummern gewonnen haben, geben die Rotarier nun jeden Tag bekannt... (red)
Fr, 16.33 Uhr
13. Dezember 2019
Das Deutschlandwetter

Wechselhaft mit Regen und Schnee

Mehrere Wetterfronten bringen uns am Wochenende wechselhaftes Wetter mit Regen und Schnee. Dabei weht besonders in der Südhälfte ein stürmischer Wind. Anschließend fließt deutlich mildere Luft ein... (red)
Fr, 16.21 Uhr
13. Dezember 2019
Weihnachtsmarkt in Herrmannsacker

Ein Traum für Kinder und Erwachsene

Die Weihnachtsmarktinitiative Herrmannsacker hat auch in diesem Jahr wieder den Weihnachtmarkt vorbereitet und lädt dazu herzlich ein... (red)
Fr, 16.00 Uhr
13. Dezember 2019
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (nnz)
Fr, 13.55 Uhr
13. Dezember 2019
Weihnachtliches Gestalten

Kreativveranstaltung der Alzheimergesellschaft

Der Servicepoint des Deutschen Pflegeverbandes e.V. und die Selbsthilfegruppe der Alzheimergesellschaft luden am 03.12.2019 interessierte Bürgerinnen und Bürger zu einer Kreativveranstaltung zum Thema weihnachtliches Gestalten mit verschiedenen Materialien in die Neanderklinik Harzwald GmbH ein... (red)
Fr, 13.41 Uhr
13. Dezember 2019
Kreissportbund und BBZ Nordhausen

Mitarbeiterschulung erfolgreich abgeschlossen

Im Nordhäuser Kreissportbund und dem Berufsbildungszentrum sind in den letzten fünf Wochen neue Mitarbeiter geschult worden. Jetzt ist die außer- und innersportliche Ausbildung beendet und der Ernst des Lebens beginnt … (red)
Fr, 13.20 Uhr
13. Dezember 2019
Leserbriefe an die nnz:

Ist Uwe Steimle der neue Biermann?

"Ist der Fall Steimle jetzt der Fall Biermann aus DDR- Zeiten?", fragt unser Leser Tim Schäfer in einem Forumsbeitrag und geht mit dem MDR hart ins Gericht... (red)
Fr, 13.11 Uhr
13. Dezember 2019
Bleicherode

I AM vorOrt! an der Löwentorschule

Jenny und Vivien haben sie. Robin und Moritz auch. So wie der Großteil der Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse der Löwentorschule Bleicherode ebenfalls - konkrete Vorstellungen für ihre zukünftige Ausbildung! Gute Vorraussetzungen, bald einen Praktikumsplatz zu finden. Dabei hilft das Projekt "I AM vor Ort!"... (red)
Fr, 12.53 Uhr
13. Dezember 2019
Weihnachtsmärkte in Nordhausen

3. Adventswochenende lockt mit zahlreichen Angeboten

Das bevorstehende Wochenende lockt die Nordhäuserinnen und Nordhäuser sowie alle Gäste wieder in die Innenstadt. Aber auch in den Ortsteilen gibt es Märkte und Veranstaltungen. Hier eine Auflistung der Angebote... (red)
Fr, 12.42 Uhr
13. Dezember 2019

Plätzchenbacken im Tabakspeicher

Die Vorfreude auf Weihnachten ist besonders bei den Jüngsten am größten. Und so haben heute die Kinder des integrativen Kindergartens „Idas Wald- und Wiesenkinder“ im Museum Tabakspeicher gemeinsam Plätzchen gebacken... (red)
Fr, 12.19 Uhr
13. Dezember 2019
Strukturförderung in Nordthüringen

Masterplan KALI an Minister Tiefensee übergeben

Heute Vormittag übergab der Landrat des UH-Kreises Harald Zanker im Namen der Landkreise Nordhausen, des Kyffhäuserkreises und des Unstrut-Hainich-Kreis das Positionspapier Masterplan KALI zur Forderung von Strukturfördermitteln an Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee... (red)
Fr, 12.05 Uhr
13. Dezember 2019
Das Wetter heute morgen übermorgen

Im Bergland Schneefall, im Tiefland Windböen

Heute Mittag und im weiteren Tagesverlauf bedeckt. Von Westen aufkommender Niederschlag, anfangs oberhalb von 300 m, abends oberhalb von 500 m als Schnee. Temperaturanstieg auf 2 bis 4, im Bergland auf -1 bis 2 Grad... (red)
Fr, 12.00 Uhr
13. Dezember 2019
Krippenspiel fällt nach 24 Jahren erstmals aus

Zu Hilfe, (k)ein Jesus!

In ferner Vergangenheit liegen die Ursprünge einer besonderen Nordhäuser Weihnachtstradition: dem Krippenspiel mit Olaf Schubert. Doch ach und oh weh, nach nunmehr 24 Jahren wird die „frohe Botschaft“ nun erstmals nicht im Südharz erklingen. Grund genug einmal Licht ins Dunkel zu bringen und beim Heiland im Pullunder persönlich anzufragen woran’s lag das man überhaupt nach Nordhausen kam… (red)
Fr, 11.56 Uhr
13. Dezember 2019
Kriminalpolizei Mühlhausen

Besonders schwere Fälle von Tierquälerei

Besonders schwere Fälle von Tierquälerei beschäftigen derzeit die Kriminalpolizei in Mühlhausen. Dabei sind die Ermittler auf die Hilfe der Bevölkerung angewiesen. Passanten fanden im Stadtgebiet von Mühlhausen zwei schwer verletzte Katzenjungen und die Kadaver von weiteren getöteten Katzen... (red)
Fr, 11.15 Uhr
13. Dezember 2019
Polizei bittet um Mithilfe

Wer erkennt sein Eigentum

Die Kriminalpolizei in Nordhausen sucht die Eigentümer der abgebildeten Gegenstände. Hierbei handelt es sich um goldfarbenes Besteck, eine Teekanne, ein Gewehr mit auffälliger Verziehrung und ein Gemälde... (red)
Fr, 11.09 Uhr
13. Dezember 2019
Polizeibericht

Mit Pfefferspray und Messer unterwegs

Um den Mühlhof fanden am Donnerstag Baumpflegearbeiten statt. Hierfür war der gesamte Bereich für die Fußgänger gesperrt. Das missfiel am frühen Nachmittag zwei Männern. Sie ignorierten die Sperrung... (red)
Fr, 11.05 Uhr
13. Dezember 2019
Polizeibericht

Auto in Wipperdorf "angegriffen"

Ein Unbekannter beschädigte am Donnerstagabend, kurz vor 23 Uhr, einen in der Dorfmühlenstraße geparkten VW Golf. Er zerstach alle vier Reifen und zerstörte die Windschutzscheibe mit einem Verkehrszeichen... (red)
Fr, 10.45 Uhr
13. Dezember 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Baugewerbe in Thüringen deutlich über Vorjahresniveau

Die Thüringer Betriebe von Unternehmen mit im Allgemeinen 20 und mehr Beschäftigten des Bau- gewerbes erzielten von Januar bis September 2019 einen baugewerblichen Umsatz in Höhe von 2 366 Millionen Euro... (red)
Fr, 10.37 Uhr
13. Dezember 2019
16. Spieltag NOFV-Oberliga Süd 2019/2020

„Wir wollen ein Ausrufezeichen setzen!“

Mit dem Remis gegen Aufsteiger FC Grimma am vergangenen Wochenende wurde eine turbulente Hinrunde zu einem versöhnlichen Abschluss gebracht. Auch wenn Kapitän Marcus Vopel anmerkt, dass in der Halbserie „unnötig Spiele verloren“ wurden, so haben die Wackeren am Ende doch nur einen Punkt weniger erspielt als im Dezember des letzten Jahres... (red)
Fr, 10.31 Uhr
13. Dezember 2019
Bergwerk -u. Wanderführergruppe Ilfeld

Das 11. Türchen war ein voller Erfolg

„Na toll“, murmelten unsere Mitglieder der Bergwerk –und Wanderführergruppe, als sie zum Himmel am Mittwochmorgen schauten. Es schüttete aus Eimern und es wurde rutschig, weil sich Schnee dazwischen mischte... (red)
Fr, 10.19 Uhr
13. Dezember 2019
Thüringer Landesamt für Statistik

Weniger Gewerbeabmeldungen in Thüringen

Die Anzahl der Gewerbeabmeldungen in den ersten drei Quartalen 2019 war gegenüber dem vergleichbaren Vorjahreszeitraum rückläufig. Bei den Gewerbeanmeldungen gab es nur wenig Bewegung... (red)
Fr, 10.12 Uhr
13. Dezember 2019
Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege

Im Advent gemeinsam Zeit verbringen

Gemeinsam Zeit im Advent zu verbringen,
das haben die Schüler der Sozialbetreuerausbildung des IWK – Institut für Weiterbildung in der Kranken- und Altenpflege (IWK) kürzlich mit den Senioren des Altenpflegezentrum St. Josephshaus erleben dürfen... (red)
Fr, 10.05 Uhr
13. Dezember 2019
Foto des Tages:

Sonnenaufgang in Sophienhof

Ein wunderbarer Schnappschuss ist heute früh unserem Leser Wolfgang Jörgens in Sophienhof gelungen. So schön kann der Winter werden... (red)
Fr, 09.31 Uhr
13. Dezember 2019
Landkreis erhält Klimaschutz-Zertifikat

Klimaschutz am Drucker

Klimaschutz hat viele Facetten. So lässt sich CO2 dank moderner Technik auch beim Drucken und Kopieren einsparen. Die Landkreisverwaltung ist jetzt für den Einsatz CO2-neutraler Toner und moderner Druck- und Kopiergeräte von der Klimaschutzorganisation myclimate ausgezeichnet worden... (red)
Fr, 09.03 Uhr
13. Dezember 2019
Wohnunsbaugenossenschaft Nordhausen

WBG zog Bilanz

63 der 73 gewählten Vertreter der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) waren gestern der Einladung von Vorstand und Aufsichtsrat zum diesjährigen Vertreterforum gefolgt. Die beiden WBG-Vorstände Steffen Loup und Sven Dörmann präsentierten aktuelle Kennziffern und Projekte, zogen eine erste Bilanz des zu Ende gehenden Jahres und gaben einen Ausblick auf das Jahr 2020... (red)
Fr, 08.42 Uhr
13. Dezember 2019
Geschenke gesammelt

Nordhäuser Unternehmen unterstützen Familien

Im Nordhäuser Dom zum Heiligen Kreuz haben in dieser Woche die hiesigen Unternehmen NBV Nordthüringer Baustoffvertriebsund NBW Nordthüringer Baustoffwerke an ihrer Weihnachtstradition festgehalten. Jedes Jahr beschenken die Firmen, in Zusammenarbeit mit den Sozialarbeitern des Fachbereichs Jugend im Landratsamt, Familien aus der Region... (red)
Fr, 08.39 Uhr
13. Dezember 2019
Neujahrskonzert mit besonderem Tenor

Romantischer Abend im Theater

Tenor Björn Casapietra lädt nach den so beliebten und erfolgreichen Weihnachtstourneen der letzten Jahre erneut zu seinen „Christmas Love Songs“ in das Nordhäuser Theater ein. Als besondere Überraschung stellt er auch die Ohrwürmer seines neu erschienenen sechsten Albums „Un Amore Italiano“ vor... (red)
Fr, 08.35 Uhr
13. Dezember 2019
Aus dem Stadtrat

AfD will Sondersteuersatz für Industriegebiet

Das Nordhäuser Budget für das Jahr 2020 ist der erste Haushalt, über den die AfD im Stadtrat mitentscheiden konnte. Zum aktuellen Haushalt hatte man entsprechend einige Fragen und Forderungen. Unter anderem möchte man eine Art Sondersteuerzone einrichten... (red)
Fr, 08.20 Uhr
13. Dezember 2019
Tierschutz Nordhausen

Weihnachtsmarkt im Katzenhaus

Tierische Weihnacht - am morgigen Samstag findet im Vereinshaus des "Tierschutz Nordhausen" am August-Bebel-Platz 27 in Nordhausen ein kleiner, gemütlicher Weihnachtsmarkt ganz im Sinne der Tiere statt... (red)
Fr, 08.19 Uhr
13. Dezember 2019
Kindergarten

Kreis-Elternsprecher gewählt

An der Wahl der Kreis-Elternsprecher, die jetzt im Landratsamt Nordhausen stattfand, nahmen von den 49 Kindertageseinrichtungen im Landkreis die Elternvertreter aus 19 Kindergärten und -krippen teil... (red)
Fr, 08.15 Uhr
13. Dezember 2019
Jahresrückblick

NIMM Netzwerk blickte zurück

Die Stühle am weihnachtlich gedeckten Tisch reichten fast nicht im Johanniter-Vereinshaus JoJo, wo sich letzten Mittwoch Mitglieder und Gäste des Netzwerkes zur Integration von Menschen mit Migrationshintergrund (NIMM) zu ihrer Jahresabschluss-Veranstaltung trafen... (red)
Fr, 08.12 Uhr
13. Dezember 2019
Lesewettbewerb am Herder-Gymnasium

Fantasy trifft auf Familiengeschichten und Comic-Romane

Im Keller der Wiedigsburg herrschte große Aufregung. Traditionell wird seit Jahren der Lesewettbewerb in der Bibliothek des Herder-Gymnasiums ausgetragen. Die vollen Regalreihen stehen symbolisch für das gemeinsame Interesse der Schülerinnen und Schüler, die sich hier versammelt haben: Bücher... (red)
Fr, 07.10 Uhr
13. Dezember 2019
Tag des Ehrenamtes

Erika Hesse erhält Ehrenbrief

Seit 2005 werden anlässlich des Internationalen Tages des Ehrenamts verdiente Thüringerinnen und Thüringer mit dem Ehrenbrief des Freistaats Thüringen geehrt. Heute wird Ministerpräsident Bodo Ramelow 19 Bürgerinnen und Bürger auszeichnen, die sich seit langem auf ganz unterschiedlichen Gebieten – im sozialen, politischen oder gesellschaftlichen Bereich – für den Freistaat engagieren. Darunter auch Erika Hesse... (red)
Fr, 07.00 Uhr
13. Dezember 2019
Versicherungsmakler-Apps im Test

Keine schneidet gut ab

Unkompliziert den perfekten Versicherungsschutz abschließen, so lautet das Versprechen der Makler-Apps von Verivox, Check24 und Co. Für die Januar-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest hat die Stiftung Warentest sechs digitale Makler getestet. Das Ergebnis: Technisch läuft es meist gut, doch bei der Beratung schwächeln alle... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr