eic kyf msh nnz uhz tv nt

Sa, 19.43 Uhr
11. September 2021
Freilichtbühne vor Feuerwache

Oberbürgermeister löst Wettschulden ein

Seinen dritten Termin nahm Nordhausens Oberbürgermeister Kai Buchmann heute in Hochstedt war. Er löste seine Wettschulden ein und konnte die Freilichtbühne gemeinsam mit den Mitgliedern des Vereins Innovation Tradition Hochstedt e.V., den vielen Kooperationspartnern und Einwohnern eröffnen. Hoch(stedt)Kultur ist gestartet… (swi)
Sa, 18.00 Uhr
11. September 2021
10 Jahre IFA-Museum

Das Erbe bleibt lebendig

Als es vor 30 Jahren mit der IFA zu Ende ging, da drohte ein ganzes Kapitel der Nordhäuser Industriegeschichte in Vergessenheit zu geraten. Eine Gruppe Ehemaliger, allesamt Techniker, wollten sich dem entgegenstellen, dass Ergebnis des Engagements kann man seit zehn Jahren besichtigen… (red)
Sa, 17.31 Uhr
11. September 2021
Tag der Ersten Hilfe

Helfen statt gaffen

Bei Rettungseinsätzen zählt bekanntermaßen jede Minute. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass Ersthelfende und Rettungskräfte bei ihrem Einsatz durch Schaulustige behindert werden. Anlässlich des heutigen Tages der Ersten Hilfe richtet das Deutsche Rote Kreuz mahnende Worte an das Land... (red)
Sa, 17.13 Uhr
11. September 2021
Wahlkampf auf dem Rathausplatz

Keine besonderen Vorkommnisse

Drei Redner schickte die Alternative für Deutschland heute auf den Nordhäuser Rathausplatz, darunter auch den Thüringer Parteivorsitzenden Höcke. Inhaltlich wurde geboten was zu erwarten war, der Protest gegen die AfD blieb fast unmerklich… (red)
Sa, 16.02 Uhr
11. September 2021
Immobilienboom

In der Pandemie wächst die Lust auf's Land

Eine aktuelle Analyse von ImmoScout24 zeigt: Die Nachfrage nach Einfamilienhäusern am Stadtrand ist unter dem Einfluss der Corona-Lockdowns um fast zwei Drittel angestiegen... (red)
Sa, 14.29 Uhr
11. September 2021
Reiche Ernte in Harztor

Apfelsaft für Kindergartenkinder

Mehr als 500 Liter Apfelsaft haben Bauhofchef Tino Scharfe und Harztor-Bürgermeister Stephan Klante im letzten Jahr an die vier Kindertagesstätten der Landgemeinde verteilt. Dank vieler fleißiger Helfer und einer guten Ernte werden es in diesem Jahr mehr… (swi)
Sa, 14.25 Uhr
11. September 2021
Humboldt-Gymnasium eingeweiht

Zeit zum Feiern

Gestern Abend haben die Schülerinnen und Schülern sowie weitere Gäste, darunter zahlreiche ehemalige Humboldtianer, die Einweihung des neuen Humboldt-Gymnasiums Nordhausen gefeiert. Zu Beginn konnten sich die Gäste die neue Schule bei einem Rundgang durch die Klassenräume anschauen... (red)
Sa, 13.09 Uhr
11. September 2021
Theaterpreis für ein Urgestein

Endlich zurück im Großen Haus

Mit viel Energie und sichtlicher Freude feierte das Nordhäuser Theater gestern Abend endlich wieder im großen Haus. Neben viel Klassik von Tschaikowsky bis Puccini wurde zur Operngala auch der 15. Theaterpreis an ein Urgestein der Nordhäuser Bühne verliehen… (red)
Sa, 13.09 Uhr
11. September 2021
Umfrage zur Impfkampagne

Mehrheit befürwortet Impfanreize

Seitdem die Impfbereitschaft in Deutschland stagniert ist, versuchen Bund, Länder und Städte die Menschen mit kreativen Aktionen und Anreizen zur Impfung gegen das Corona-Virus zu locken. Das Meinungsforschungsinstitut YouGov wurde mit einer Umfrage beauftragt, um herauszufinden, aus welchen Gründen sich die Deutschen impfen lassen oder nicht... (red)
Sa, 12.37 Uhr
11. September 2021
Das Wetter am Wochenende

Örtlich Gewitter mit Starkregen

Heute viele Wolken, gelegentlich Schauer, vereinzelt Gewitter mit Starkregen. Geringes Unwetterrisiko. Höchstwerte 23 bis 25, im Bergland 18 bis 22 Grad. Schwacher Südwestwind. In der Nacht zum Sonntag nachlassende Schauer- und Gewitteraktivität... (red)
Sa, 12.09 Uhr
11. September 2021
AfD-Landtagsfraktion

Ächtung Umgeimpfter schreitet weiter voran

Wie das Thüringer Gesundheitsministerium bekannt gab, sollen Ungeimpfte künftig keine Lohnfortzahlung mehr erhalten, wenn sie beispielsweise durch eine Kontaktnachverfolgung oder Auslandsreise in Quarantäne müssen. Dazu ein Statement der AfD-Landtagsfraktion... (red)
Sa, 11.36 Uhr
11. September 2021
Ein Blick in die Statistik

Weniger Strom im Netz

Thüringer Stromerzeuger speisten im 1. Halbjahr 2021 nach vorläufigen Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik 4 836 Gigawattstunden (GWh) Strom in das Versorgungsnetz ein. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist die eingespeiste Strommenge um 16,2 Prozent zurückgegangen... (red)
Sa, 10.02 Uhr
11. September 2021
Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing

Die Wies’n für den Gaumen

Das Münchner Oktoberfest fällt in diesem Jahr pandemiebedingt aus. Wer die Wies’n jedoch nicht ganz missen möchte, kann sie zumindest kulinarisch zelebrieren. Zum Beispiel mit zünftiger Küche und deftigem Bierzeltschmaus. Eine leckere Idee hierfür ist der Kartoffel-Brathendl-Salat mit Bier-Dressing... (red)
Sa, 09.08 Uhr
11. September 2021
nnz-Forum

Plötzlich Naturschützer?

Am kommenden Sonntag lädt die FDP zu einer Baumpflanzaktion bei Rothesütte ein. Bodo Schwarzberg sieht darin eine Wahlkampfaktion, mit der vom eigentlichen Versagen der Politik abgelenkt werden soll... (red)
Sa, 08.31 Uhr
11. September 2021
Wildunfall vermeiden

Wo Reh und Wildschwein häufig die Straße queren

Im Herbst nehmen Wildunfälle, wie die Zahlen der HUK-COBURG zeigen, deutlich zu: Das galt auch 2020 trotz rückläufigem Verkehr in Coronazeiten. Während sich unterjährig knapp 120 Wildunfälle pro Tag ereigneten, stieg die Zahl in den Monaten Oktober/November auf 160 Unfälle pro Tag an... (red)
Sa, 07.09 Uhr
11. September 2021
So wird der Garten Igelfreundlich

Wilde Inseln für den Igel

Igel sind auf strukturreiche Gärten als Lebensraum unbedingt angewiesen. Darum rät der NABU Thüringen, jetzt den eigenen Garten igelfreundlich zu gestalten. Mit wenigen Handgriffen lassen sich zum Beispiel Wohnquartiere für Igel schaffen und Gärten durchgängig für Wildtiere machen... (red)





Neu auf dem Planeten

Marie Medow
25. März 2024
23.30 Uhr
Zoe
25. März 2024
10.40 Uhr
Henri Brehme
25. März 2024
07.43 Uhr
Iman
24. März 2024
08.15 Uhr
Liam
18. März 2024
07.22 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr