eic kyf msh nnz uhz tv nt

Fr, 22.00 Uhr
10. September 2021
Hofbräuhaus München eröffnet „Schöne Aussicht" offiziell

3G im Hofbräuhaus: Geschunkelt, gejodelt, gesungen!

Es gibt Termine auf die ein Redakteur gerne geht. So einer war heute in der „Schönen Aussicht", dem wahrscheinlich winzigsten Ableger des globalen Unternehmens aus München. Und nun wissen wir auch, wie bayrische Gemütlichkeit funktioniert und was „A guadn!" meint. Für die nnz griff Olaf Schulze zum urigen Maßkrug… (osch)
Fr, 18.47 Uhr
10. September 2021
Nachruf

Gründungsmitglied der Gilde ist verstorben

Am 1. September verstarb mit Kurt-Volker Hennicke ein Gründungsmitglied der Nordhäuser Stadt- und Gästeführergilde. Die nnz veröffentlicht an dieser Stelle einen Nachruf der Gilde... (psg)
Fr, 16.30 Uhr
10. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 16.00 Uhr
10. September 2021
Deutschlandwetter

Erst ab Sonntag freundlicher

Nach wie vor bestimmt Tief QUILLAN mit feuchtwarmer Luft unser Wetter. Dabei bilden sich zunächst noch viele Schauer und Gewitter, örtlich droht Starkregen. Erst ab Sonntag dehnt sich ein Hoch bis nach Deutschland aus. Mit den Temperaturen geht es wieder herauf... (red)
Fr, 15.31 Uhr
10. September 2021
Baustellenreport

Riemannstraße wird teilweise gesperrt

In Vorbereitung des grundhaften Ausbaus der Riemannstraße müssen in der Riemannstraße Suchschachtungen im Auftrag des Wasserverband Nordhausen durchgeführt werden. Für den Verkehr bedeutet das in der kommenden Woche Einschränkungen... (red)
Fr, 15.28 Uhr
10. September 2021
Hochwasser-Schulung

Nordhausen wappnet sich gegen das Wasser

Im Rahmen der Schulungen der kommunalen Wasserwehren in Thüringen beteiligten sich am 9. und 10. September auch die Berufsfeuerwehr der Stadt Nordhausen sowie die Freiwilligen Feuerwehren an dem zweitägigen Workshop „Forum kommunale Hochwasserabwehr“ in Nordhausen... (red)
Fr, 15.24 Uhr
10. September 2021
Nordhausen

Bauarbeiten an Kindergärten schreiten voran

Oberbürgermeister Kai Buchmann informierte sich am 9. September in der „Kinderwelt am Frauenberg“ und bei „Ida’s Wald- und Wiesenkindern“ über den Fortgang der Bauaßnahmen… (red)
Fr, 14.19 Uhr
10. September 2021
Limlingerode

Morgenstern in der Dichterstätte

In diesem Jahr wäre der bekannte Dichter Christian Morgenstern einhundertfünfzig Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass wird das Kieck-Theater aus Weimar „Der Unverbeß“ - ein Mix aus Schauspiel, Musik und Pantomime in der Dichterstätte Sarah Kirsch in Limlingerode präsentieren... (red)
Fr, 14.17 Uhr
10. September 2021
Wahlkampf 2021

CDU kritisiert "digitale Wüste" Thüringen

„Thüringens Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee muss die Digitalisierung des ländlichen Raumes endlich zur Chefsache machen.“ Das fordert der Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Mario Voigt, vor dem Hintergrund der schleppenden Fördermittelvergabe für den Breitbandausbau im Freistaat... (red)
Fr, 14.07 Uhr
10. September 2021
Polizeibericht

Wer erkennt diese Betrügerin?

Eine noch unbekannte Frau steht im Verdacht am 28. Mai gleich mehrmals mit einer gestohlenen EC-Karte Bargeld abgehoben und damit bezahlt zu haben. Die Betrügerin war in kurzem Abstand sowohl in Bleicherode wie auch in Sondershausen unterwegs... (red)
Fr, 14.06 Uhr
10. September 2021
Bildungsminister Helmut Holter erklärt:

Thüringer Impfportal auch für Schulen freigeschaltet

Thüringer Schulen, die sich um ein mobiles Impfteam bemühen wollen, haben nun die Möglichkeit dazu. Ab sofort ist im Thüringer Impfportal (www.impfen-thueringen.de) die Seite „Impfen an Schulen“ freigeschaltet, über die Schulen Kontakt zur Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) aufnehmen können und die nötigen Informationen zur Organisation von schulortnahen Impfterminen erhalten... (red)
Fr, 13.58 Uhr
10. September 2021
Zur Diskussion „2- und 3G-Regeln in der Wirtschaft“:

IHK positioniert sich gegen Kontrollpflichte

Dr. Cornelia Haase-Lerch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Erfurt, bezog heute für die Kammer in Thüringen Stellung zu den Diskussionen um die eEinführung einer 2G- oder 3G-Regelung... (red)
Fr, 13.18 Uhr
10. September 2021
Kinderfest bei Knauf mit idealen Bedingungen

Das Zeitfenster hat gepasst

Zweimal musste das große alljährliche Sport- und Spielfest bei der Firma Knauf in den letzten Monaten verschoben werden und in den Morgenstunden sah es noch so aus, als würde der heutige Termin ins vielbesagte Wasser fallen. Doch dann schloss Petrus die Schleusen und die 400 Kinder erlebten einen tollen Tag mit vielen Überraschungen … (osch)
Fr, 12.07 Uhr
10. September 2021
Das Wetter am Wochenende

Unbeständig mit Schauern und Gewittern

Heute Mittag wechselnd bewölkt und vor allem im Eichsfeld einzelne Schauer, vor allem zum Nachmittag vom Thüringer Wald ausgehend Schauer und teils kräftige Gewitter. Schwül-warme 24 bis 27, im Bergland 19 bis 23 Grad... (red)
Fr, 12.04 Uhr
10. September 2021
nnz-Leserfotos

Nordhäuser Herzsportler auf der BUGA

Am vergangenen Montag fuhren fast 70 Mitglieder der Herzsportgruppe der SV Medizin Nordhausen mit zwei Bussen zur Buga nach Erfurt. Den Tag haben sie auch im Bild festgehalten... (red)
Fr, 11.44 Uhr
10. September 2021
Polizeibericht

Vermisster Nordhäuser wieder aufgetaucht

Seit Anfang August wurde ein 52-jähriger Nordhäuser vermisst. Die Polizei startete umfangreiche Suchmaßnahmen, die jetzt ein glückliches Ende nahmen... (red)
Fr, 10.30 Uhr
10. September 2021
Liberale laden zur Pflanzaktion nach Rothesütte

Es ist fünf vor zwölf

Der Forstverein Nordwest-Deutschland sowie die Kreisverbände Harz, Northeim und Nordhausen der FDP laden ein zum: Familienfest mit Baumpflanzaktion unter dem Motto „Es ist fünf vor Zwölf“... (red)
Fr, 10.12 Uhr
10. September 2021
Ein Blick in die Statistik

Deutlich mehr Obst an Thüringens Bäumen

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik schätzen die auf Marktobstbau ausgerichteten Thüringer Obstbaubetriebe für dieses Jahr bei Äpfeln einen Durchschnittsertrag von 27 Tonnen je Hektar ein. Das ist deutlich mehr als im mageren Jahr 2020... (red)
Fr, 10.06 Uhr
10. September 2021
Rechenschaftslegung und Ausblick:

Vertreterversammlung bei der WBG Südharz

53 Vertreterinnen und Vertreter der Wohnungsbaugenossenschaft Südharz (WBG) waren gestern der Einladung des Vorstandes und des Aufsichtsrates zur Vertreterversammlung im 120. Jahr ihres Bestehens gefolgt. Satzungsgemäß müssen die Vertreter zum Beispiel über den Jahresabschluss 2020, die Verwendung der Gewinne oder die Entlastung der unterschiedlichen Gremien bis zum 30. Juni befinden... (red)
Fr, 10.03 Uhr
10. September 2021
Das Statistische Landesamt zählt 1500 Auszubildende

Viel Interesse an neuem Pflege-Beruf

Die Pflegefachfrau bzw. der Pflegefachmann ist ein neuer Ausbildungsberuf, der seit Januar 2020 die Ausbildungen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege) vereint. Ab dem Berichtsjahr 2020 wird der neue Beruf in einer neuen Bundesstatistik nach der Pflegeberufe-Ausbildungsfinanzierungsverordnung (PflAFinV) erfasst... (red)
Fr, 09.57 Uhr
10. September 2021
AfD kritisiert rot-rot-grüne Regierung wegen Untätigkeit

Landesregierung verschläft Finanzhilfen vom Bund

Der Bundesrat berät heute über die Einrichtung eines Sondervermögens in Höhe von bis zu 30 Milliarden Euro für die Schäden der Flutkatastrophe (Aufbauhilfegesetz 2021). Thüringen wird aus dem Fonds keine Mittel erhalten, obwohl auch der Freistaat von den Starkregenereignissen im Sommer betroffen war... (red)
Fr, 09.23 Uhr
10. September 2021
ifo Institut:

Große Koalition hat Bürger steuerlich entlastet

Die Bundesregierung hat viele Bürger in der aktuellen Legislaturperiode steuerlich entlastet. Dies geht aus einer Studie des ifo Instituts hervor. Ohne die Steuerpolitik der Bundesregierung wäre das durchschnittliche Haushaltseinkommen im Jahr 2021 um 444 Euro oder 1,2 Prozent niedriger... (red)
Fr, 09.18 Uhr
10. September 2021
Die Verkehrsbetriebe Nordhausen teilen mit:

Ab Dienstag Behinderungen im städtischen Busverkehr

In Vorbereitung des grundhaften Ausbaus der Riemannstraße müssen Suchschachtungen im Auftrag des Wasserverband Nordhausen durchgeführt werden. Aus diesem Grund muss die Riemannstraße in Richtung Krankenhaus im Zeitraum vom 14. bis 17. September gesperrt werden... (red)
Fr, 09.16 Uhr
10. September 2021
AirPods Max im Schnelltest

Vergleichbare Kopfhörer sind günstiger

Die ersten Bügelkopfhörer der Marke Apple, die AirPods Max, spielen bei den von der Stiftung Warentest getesteten Kopfhörern vorne mit, besonders in der Klangqualität. Für Akku und Handhabung gilt das allerdings nicht... (psg)
Fr, 09.00 Uhr
10. September 2021
Population vor dem Aussterben bewahrt

Stark bedrohtes Auerhuhn ausgewildert

Forststaatssekretär Torsten Weil entließ am gestrigen Donnerstag mehrere junge Auerhühner am Langen Berg bei Gehren in die Freiheit und schließt damit die diesjährige Auswilderungsaktion der Landesforstanstalt ab... (emw)
Fr, 08.32 Uhr
10. September 2021
Polizeibericht

Traktor beschädigt Straßenbeleuchtung

Mit der Ladeschaufel seines Traktors beschädigte ein 66-jähriger Mann am Donnerstagabend eine Straßenlaterne in der Mühlgasse in Wolkramshausen. Der Mann wollte mit der Zugmaschine eine Toreinfahrt passieren... (red)
Fr, 08.06 Uhr
10. September 2021
Neues Schuljahr in der pro Vita Akademie Nordhausen

Start mit 200 neuen Auszubildenden

Gleich zweihundert neue Schülerinnen und Schüler konnte Schulleiterin Sonka Trump zum neuen Schuljahr an der pro vita Akademie begrüßen. In sieben verschiedenen Lehrberufen sollen die „Schulanfänger“ ausgebildet werden … (red)
Fr, 07.45 Uhr
10. September 2021
Kindergarten Kleinfurra

Wipperpiraten feierten 70. Geburtstag

70 Jahre Kindergarten, wenn das mal kein Grund zu feiern ist! Die Kinder der AWO Kindertagesstätte Kleinfurra „Wipperpiraten“ taten dies eine ganze Woche lang... (red)





Neu auf dem Planeten

Anny
13. März 2024
00.01 Uhr
Elea Emilya
12. März 2024
07.51 Uhr
Mia Bachmann
6. März 2024
22.52 Uhr
Pauline Mathilda Frank
6. März 2024
02.43 Uhr
Finn
5. März 2024
07.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?

Ja
80.6%

Nein
16.7%

Interessiert mich nicht
2.7%

Die Umfrage lief vom 28.02.2024 bis 06.03.2024.
Es wurden 2413 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 710 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →




Anzeige symplr
Anzeige symplr