tv nt eic kyf msh nnz uhz

Di, 20.39 Uhr
5. Juli 2022
Golf in Neustadt:

3. Events and Stay Cup

Schon zum 3. Mal fand der Events & Stay Cup statt. Gespielt wurde zunächst nach den Regeln des Chapman Vierers über 18 Löcher. Teilgenommen haben an diesem Turnier 13 Mannschaften zu je zwei Spielern. Der Wettbewerb war nicht vorgabenwirksam... (red)
Di, 18.45 Uhr
5. Juli 2022
Bilanz der Stadt Nordhausen zum Stadtradeln:

291 Radfahrer legten 65.666 Kilometer zurück

Die Stadt Nordhausen hat in diesem Jahr vom 4. Juni bis zum 26. Junigemeinsam mit der Landgemeinde Stadt Heringen/Helme, Stadt Ellrich, Landgemeinde Stadt Bleicherode, Gemeinde Hohenstein und dem Landkreis Nordhausen am Stadtradeln teilgenommen... (red)
Di, 18.34 Uhr
5. Juli 2022
Neues vom Wacker-Nachwuchs:

Deutlicher Favoritensieg im Pokalfinale der E-Junioren

Am vergangenen Samstag fand auf dem Sportplatz in Krimderode das Kreispokal-Endspiel um den „Autohaus-Barbarossa-Pokal“ statt. Hierbei trafen die E 2 -Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf den frisch gebackenen Nordthüringer Kreismeister, SV Blau-Weiß Greußen... (red)
Di, 18.25 Uhr
5. Juli 2022
nnz-Forumsbeitrag von Alexander Rathnau

Dilemma und Zeitenwende

Hart ins Gericht geht nnz-Leser Alexander Rathnau mit der aktuellen deutschen Regierung, aber auch deren Vorgänger unter Merkel. Anders als jeden Tag in Leitmedien und öffentlich-rechtlichen Rundfunk behauptet, sieht er einen Großteil der Verantwortung für die derzeitige weltweite Krise genau dort... (red)
Di, 17.26 Uhr
5. Juli 2022
Auftakt zur Kooperation

Schlösser als Orte zeitgeschichtlicher Bildung

Schloss Schwarzburg zu einem außerschulischen Lernort machen – das ist eines der Ziele einer Kooperation der Stiftung Gedenkstätten Buchenwald und Mittelbau-Dora und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten... (emw)
Di, 16.57 Uhr
5. Juli 2022
Stadtmuseum beging Jahrestag mit Sonderausstellung

Zehn Jahre Museum Flohburg gefeiert

Das stadtgeschichtliche Museum Flohburg wurde am 30. Juni zehn Jahre jung. Grund genug, mit einem kleinem Empfang das Museum und die Personen, die es tragen, stützen und herausputzen zu feiern... (red)
Di, 16.21 Uhr
5. Juli 2022
Andreas-Kammerorchester aus Erfurt kommt:

Orchesterkonzert in der Basilika Münchenlohra

Das Andreas-Kammerorchester aus Erfurt gastiert auf seiner Sommerreise auch in Münchenlohra. Am kommenden Sonntag, den 10. Juli, um 17 Uhr spielt dieses Orchester unter der Leitung des Landeskirchenmusikdirektors Dietrich Ehrenwerth Werke von Bach, Vivaldi, Grieg, Britten und Pärt... (red)
Di, 16.04 Uhr
5. Juli 2022
Das Deutschlandwetter

Azorenhoch mit Unterbrechungen

In den nächsten Tagen wird es überall merklich kühler. An einzelnen Tagen regnet es. Insgesamt dominiert aber das Azorenhoch mit freundlichem Wetter. Ab der Monatsmitte könnte es wieder heiß werden... (red)
Di, 16.00 Uhr
5. Juli 2022
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 15.51 Uhr
5. Juli 2022

Nordhausen trauert um Dr. Manfred Schröter

Bürgermeister a.D. Dr. Manfred Schröter ist am 1. Juli 2022 im Alter von 87 Jahren verstorben. Die Stadt Nordhausen trauert um ihren ersten demokratisch und frei gewählten Bürgermeister nach der Wiedervereinigung... (red)
Di, 15.20 Uhr
5. Juli 2022
Fahrscheinautomaten werden ausgetauscht

Alt gegen Neu

Ende Juni begann die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH mit dem Austausch der alten Fahrscheinautomaten. Mit dem stationären Fahrscheinautomat VENDstation von der Firma INIT wird auf eine jahrzehntelange Erfahrung gesetzt... (red)
Di, 15.15 Uhr
5. Juli 2022
Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert:

Gaspreis nicht nur auf Fernwärmekunden umlegen

Die hohen Gaspreise setzen die Verbraucher finanziell enorm unter Druck. Es ist zu befürchten, dass immer mehr Menschen ihre Rechnungen nicht begleichen können... (red)
Di, 15.10 Uhr
5. Juli 2022
Bei den Mitteldeutschen Meisterschaften:

Drei Stationen für die LV-Altstadt Athleten

Zu den Mitteldeutschen Meisterschaften der Leichtathletik ging es Ende Juni für
Maike Rotter (W 14) und Trainerin Ute Hennig nach Gotha. Kugelstoßen und Speerwurf standen auf dem Programm... (red)
Di, 15.05 Uhr
5. Juli 2022
„Investitionsbedarf in den Thüringer Wäldern duldet keinen Aufschub“

CDU drückt beim Waldumbau aufs Tempo

Die Ausführungen der Thüringer Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij zum Umsetzungsstand des Aktionsplans Wald kommentiert der forstpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Marcus Malsch, wie folgt... (red)
Di, 14.30 Uhr
5. Juli 2022
Wiederbewaldung und Waldumbau läuft laut Ministerium auf Hochtouren

„Zwei Millionen Bäume werden diese Jahr gepflanzt“

In der heutigen Kabinettsitzung und der anschließenden Regierungsmedienkonferenz stellte Forstministerin Susanna Karawanskij gemeinsam mit dem Vorstand der ThüringenForst AöR, Jörn Ripken, den 3. Bericht zum Umsetzungsstand des „Aktionsplans Wald 2030ff“ vor... (red)
Di, 14.20 Uhr
5. Juli 2022
Landgemeinde Heringen

Seniorenbeirat soll entstehen

Die vier Stadtratsmitglieder Matthias Marquardt (DIE LINKE), Gabriele Napierata (GWU), Tim Rosenstock (DIE LINKE) und Chris Schröder (CDU) haben für die kommende Ratssitzung eine weitere Beschlussvorlage eingereicht... (red)
Di, 14.15 Uhr
5. Juli 2022
Aktion Stadtradeln

Rund 130.000 Kilometer geradelt

Am gemeinsamen Stadtradeln der Kommunen Nordhausen, Heringen, Ellrich, Bleicherode, Hohenstein sowie des Landkreises Nordhausen haben insgesamt 62 Teams mit 630 aktiven Radfahrenden teilgenommen... (red)
Di, 14.10 Uhr
5. Juli 2022
Polizei warnt vor Betrügern am Telefon

Auf Betrugsmasche mit falschen Polizisten reingefallen

Eine 33-jährige Frau wurde am Montag in Nordthüringen stundenlang von Betrügern angerufen und verlor letztlich mehrere tausend Euro. Sie gaben sich als Polizeibeamte aus Berlin aus. Angeblich wurde die Identität der Frau gestohlen und bei illegalen Drogengeschäften genutzt... (red)
Di, 14.07 Uhr
5. Juli 2022
Freie Demokraten: Schluss mit Kompetenzgerangel

Ramelow muss Digitalisierung zur Chefsache machen

Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man lachen, meint die Thüringer FDP. Gestern fand ein von der Landesregierung organisierter E-Government-Kongress statt; Teilnehmer wurden vorab dazu aufgefordert, die ihnen per E-Mail zugesandten Tickets in Originalgröße auszudrucken... (red)
Di, 14.02 Uhr
5. Juli 2022
Angebot der Evangelische Grundschule in Nordhausen

Unglücklich in der Schule? Dann komm zu uns

Am Ende dieses Schuljahres macht die Evangelische Grundschule in Nordhausen eine kurzfristige Aktion und schafft 15 Extra-Plätze für Schulkinder, die unglücklich in ihrer Schule sind... (red)
Di, 13.55 Uhr
5. Juli 2022
Landkreis Nordhausen:

Selbsthilfe-Kontaktstelle des Landratsamtes

Wer auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe ist oder selbst eine neue Gruppe gründen möchte, findet Unterstützung im Gesundheitsamt des Landkreises Nordhausen... (red)
Di, 13.05 Uhr
5. Juli 2022
CDU Thüringen: „Wichtige Anschub-Hilfe nach Corona“

Neustart-Bonus für Sportvereine kommt

"Der von der CDU-Fraktion in den Haushaltsverhandlungen durchgesetzte Neustart-Bonus für Sportvereine wird endlich von der Landesregierung ausgezahlt", heißt es in einer Pressemeldung der Christdemokraten... (red)
Di, 12.48 Uhr
5. Juli 2022
In Neustadt:

Kühn als Ortschaftsbürgermeister vereidigt

Mario Kühn ist gestern zum neuen Ortschaftsbürgermeister von Neustadt ernannt worden. Der 55-Jährige erhielt in der Ortschaftsratsitzung von Harztor-Bürgermeister Stephan Klante die Ernennungsurkunde... (red)
Di, 12.44 Uhr
5. Juli 2022
Am 16. und 17. Juli:

Rothesütter feiern Hackespänchenfest

Am ersten Ferienwochenende, am 16. und 17. Juli, feiern die Rothesütter wieder ihr traditionelles Hackespänchenfest, auf dem Gelände des zukünftigen Harzer Hexenreichs, an der ehemaligen Grenzkaserne... (red)
Di, 12.37 Uhr
5. Juli 2022
Angst vor Versorgungsengpass:

Holznachfrage auf Rekordhoch

Zu keinem Zeitpunkt innerhalb der letzten 12 Monate suchten mehr Nutzer auf Google nach "Brennholz", als aktuell. Die steigenden Öl- und Gaspreise sowie die Angst vor einem Versorgungsengpass machen Holz begehrt, doch die Entwicklung treibt mitunter auch seltsame Blüten... (red)
Di, 12.34 Uhr
5. Juli 2022
Spaß und Bewegungsspiele in Oldisleben

Traditionelles Sportwochenende mit Wikinger Schach

Der Verein für Bewegungsspiele (VfB) lädt alle Sportbegeisterten vom 8. bis 10. Juli herzlich ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet musikalische Unterhaltung, viele sportliche Wettkämpfe und eine familienfreundliche Umrahmung... (emw)
Di, 12.04 Uhr
5. Juli 2022
NSV als guter Gastgeber:

Thüringen Boxmeisterschaft der Schüler

Etwas überraschend wurde die Austragung der Thüringer Landesmeisterschaften der Schüler im Boxen in diesem Jahr nach Nordhausen verlegt. Am vergangenen Samstag konnten die jungen Kämpfer ihre Besten ermitteln … (red)
Di, 12.02 Uhr
5. Juli 2022
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Nachts einzelne Schauer

Heute gelegentlich mittelhohe Wolkenbänder und einige Quellwolken. Zwischendurch viel Sonnenschein. Viel Sonnenschein und niederschlagsfrei. Tageshöchsttemperatur 23 bis 27, im Bergland 20 bis 23 Grad. Schwacher bis mäßiger, ab dem Mittag etwas auffrischender Wind aus Nordwest... (red)
Di, 11.46 Uhr
5. Juli 2022
Mehr Geld für Garten- und Landschaftsbauer in NordThüringen

Ab Juli erstmals gleiche Löhne in Ost und West

Wer in Nordtüringen im Garten- und Landschaftsbau arbeitet, bekommt ab sofort mehr Geld. Zum Juli steigen die Einkommen um 3,4 Prozent. Fachkräfte verdienen nun mindestens 17,82 Euro pro Stunde – und damit erstmals genauso viel wie ihre Kollegen in Westdeutschland... (red)
Di, 11.39 Uhr
5. Juli 2022
Untersuchung der Barmer:

Krebs in Thüringen weniger oft erkannt

Während der Corona-Pandemie haben deutlich weniger Menschen in Thüringen eine Krebsdiagnose erhalten als in den Jahren zuvor. Das geht aus einer Analyse von Abrechnungsdaten der BARMER hervor... (red)
Di, 11.30 Uhr
5. Juli 2022
Familienzentrum Nordhausen

Ferienangebot für Grundschulkinder

Der Sommer hat begonnen, das Schuljahr geht zu Ende und es stehen sechs Wochen Ferien vor der Tür. Für Kinder im Grundschulalter, die es lieben in den Ferien etwas Spannendes zu erleben und neue Freunde kennenzulernen, hält das Nordhäuser Familienzentrum in der Alexander-Puschkin-Straße 28 ein passendes Angebot bereit... (red)
Di, 11.07 Uhr
5. Juli 2022
forsa-Umfrage:

Keine Mehrheit für Verbrenner-Verbot

Das renommierte Meinungsforschungsinstitut forsa hat Ende Juni 2022 die Einstellung der Bevölkerung in Deutschland zu synthetischen Kraftstoffen (E-Fuels), zur Elektromobilität sowie zu weiteren verkehrspolitischen Themen abgefragt. Die repräsentativen Ergebnisse zeigen, dass ein EU-Neuzulassungsverbot für Benziner und Diesel ab 2035 keine Mehrheit bei den Menschen findet... (psg)
Di, 10.13 Uhr
5. Juli 2022
Thüringer Landesamt für Statistik:

Inflationsrate in Thüringen im Juni 8,1 Prozent

Nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik erhöhten sich die Verbraucherpreise ge- genüber dem Vorjahresmonat um 8,1 Prozent. Im Vergleich zum Monat Mai sanken die Verbraucherpreise um 0,3 Prozent auf einen Indexstand von 118,4 (Basis 2015=100)... (red)
Di, 10.00 Uhr
5. Juli 2022
nnz-Forum zu Straßensperrungen

"Schild"-Bürgerstreiche in Nordhausen?

Gebaut wird derzeit an allen Straßenecken, die warme Jahreszeit und die ausgereichten Fördergelder machen es möglich. Bei allem Verständnis für partielle Hindernisse und Umwege hat unsere Leserin Silvana M. eine kritische Anmerkung... (red)
Di, 09.15 Uhr
5. Juli 2022
SpG Urbach/Windehausen/Bielen

D-Junioren sichern sich das Double

Nachdem sich die D1-Junioren der Spielgemeinschaft aus der Goldenen Aue am vorletzten Wochenende mit einem deutlichen 0:9-Auswärtssieg in Oberheldrungen die Kreismeisterschaft sichern konnte, stand am Samstag das Kreispokalfinale auf dem Plan... (red)
Di, 08.58 Uhr
5. Juli 2022
VfB Werther 1920 e.V. feiert 100+2 jähriges Bestehen

Jubiläumsfeier mit Verspätung

Lieber spät als nie- so denken aktuell die Mitglieder des größten Vereins der Gemeinde Werther, dem VfB Werther 1920. Coronabedingt musste sowohl 2020, als auch 2021 das Traditionelle Volks- und Sportfest abgesagt werden und damit auch die große Jubiläumsfeier anlässlich des 100- Jährigen Bestehens des Sportvereins... (red)
Di, 08.53 Uhr
5. Juli 2022
Neue Karrieremöglichkeiten bei der Thüringer Polizei

Cyberermittler oder Cyberanalysten gesucht

Zur Bekämpfung der Cyberkriminalität sucht die Thüringer Polizei permanent Verstärkung durch Menschen, die mit einem informationstechnischen Hochschulabschluss bei der Thüringer Polizei arbeiten möchten... (red)
Di, 08.48 Uhr
5. Juli 2022
Apotheker unterstützt den Förderverein

380 Euro für die Grundschule Ilfeld

In Ilfeld konnte die Klassenlehrerin Frau Stritzel mit ihren Schülern der Klasse 4b der Grundschule eine großzügige Spende in Höhe von 380 Euro entgegennehmen... (red)
Di, 08.37 Uhr
5. Juli 2022
ifo Institut:

Lage deutscher Autohersteller leicht verbessert

Die Geschäftslage der deutschen Autobauer hat sich im Juni etwas verbessert. Sie stieg auf 23,6 Punkte, nach 17,8 im Mai. „Die Autohersteller können weiterhin hohe Verkaufspreise durchsetzen“, sagt Oliver Falck, Leiter des ifo Zentrums für Industrieökonomik und neue Technologien... (red)
Di, 07.27 Uhr
5. Juli 2022
Große SAW–Party am kommenden Samstag

Bleicherode bittet zum Tänzchen

Nach einer längeren Pause kehrt die legendäre SWA-Party auf die Bühnen des Sendegebietes zurück. So auch am kommenden Samstag. auf den Festplatz der Stadt Bleicherode … (osch)





Neu auf dem Planeten

Aaren Worbes
17. November 2022
10.26 Uhr
Bela
16. November 2022
19.04 Uhr
Marlo Korshinewski
16. November 2022
12.44 Uhr
Merle
16. November 2022
08.01 Uhr
Lena
14. November 2022
18.42 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Wie beurteilen Sie die Mitglieder der "Letzten Generation"?



Ende der Umfrage: 26.11.2022
bisherige Stimmen: 2104

Letzte Umfrage

Der Bundstag hat heute das Gesetz zur Einführung des Bürgergeldes beschlossen. Sollte der Bundesrat diesem Gesetz zustimmen?

Ja
13%

Nein
83.7%

Ist mir egal
3.3%

Die Umfrage lief vom 11.11.2022 bis 18.11.2022.
Es wurden 2269 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.