tv nt eic kyf msh nnz uhz

Fr, 20.35 Uhr
27. August 2021
Mit den Corona-Infektionszahlen steigt die Aufregung im Land

Wie viel G brauchen wir zukünftig fürs normale Leben?

In seiner heutigen nnz-Betrachtung widmet sich Olaf Schulze den wieder steigenden Corona-Infektionszahlen bei gleichzeitig erhöhtem Druck auf die immer noch Ungeimpften und der zunehmenden Aufgeregtheit einer ratlosen Gesellschaft, die in eine ungewisse Zukunft blickt … (osch)
Fr, 18.58 Uhr
27. August 2021
Und Peter Blei war dabei:

Zweite Etappe der Deutschland Tour

Die zweite Etappe der Deutschland Tour für Radrennfahrprofis startete heute in Sangerhausen. Um 12.15 Uhr fiel der Startschuss und es begaben sich 132 Fahrer aus 22 Teams auf den Weg nach Ilmenau. An der Strecke stand auch Peter Blei mit seiner Kamera... (red)
Fr, 18.00 Uhr
27. August 2021
Umweltministerin besuchte Nordhäuser Wissenschaftler

Forschung am gordischen Knoten

Aus Abfall- und Störstoffen sollen wieder Wert- und Rohstoffe werden, das ist die Mission der man an „ThIWert“ in Nordhausen folgt. Das Forschungszentrum bekam heute Besuch von Umweltministerin Anja Siegesmund und berichtete vom Stand der Dinge. Den „gordischen Knoten“ hat man noch nicht durschlagen, aber viele Eisen im Feuer… (red)
Fr, 17.00 Uhr
27. August 2021
Wahlunterlagen ab dem 3. September erhältlich

Informationen zur Briefwahl zum Bundestag

Am letzten Septembersonntag findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Wer am Wahltag nicht die Möglichkeit hat, wählen zu gehen, kann alternativ gemäß Bundeswahlgesetz die Briefwahl nutzen... (red)
Fr, 16.57 Uhr
27. August 2021
Keine Angst vor kaltem Wetter:

Neptunfest im Freibad Klettenberg

Auch wenn die aktuelle Wetterprognose für den morgigen Samstag kein Badewetter voraussagt, findet an diesem Tag das Neptunfest im Freibad Klettenberg statt. Der Kultur- und Geschichtsverein Clettenberg organisiert nun schon 7. das Neptunfest... (red)
Fr, 16.00 Uhr
27. August 2021
Deutschlandwetter

Herbstliches Wochenende

Das Wochenende zeigt sich mit vielen Schauern und kühler Luft von seiner ungemütlichen Seite. Die Sonne hat dabei so gut wie keine Chance. Die Höchstwerte erinnern eher an den Herbst als an den Spätsommer... (red)
Fr, 15.21 Uhr
27. August 2021
AfD:„Zwei-Klassen-System an Schulen wird vorangetrieben.“

Ungeimpfte Kinder sollen in separate Lerngruppen

Wie das Thüringer Bildungsministerium heute bekannt gab, sollen Schüler, die weder geimpft noch genesen und auch nicht getestet sind in den ersten zwei Wochen nach den Sommerferien in separaten Lerngruppen unterrichtet werden... (red)
Fr, 15.15 Uhr
27. August 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Fr, 14.59 Uhr
27. August 2021
Merk Forst aus Rüdigsdorf zum "Natura 2000-Landwirt 2021" gekürt

Naturschutz und Landwirtschaft Hand in Hand

Zwei landwirtschaftliche Betriebe in Thüringen wurden heute für ihr Engagement im Naturschutz von Umweltverbänden und Vertretern des landwirtschaftlichen Berufsstandes feierlich mit der Auszeichnung „Natura-2000-Landwirt 2021“ geehrt. Darunter auch Merk Forst aus Rüdigsdorf... (red)
Fr, 14.50 Uhr
27. August 2021
Die Nordhäuser Polizei sucht Zeugen

Spielgeräte mit Kot und Honig beschmiert

Am letzten Samstag, dem 21. August, wurde die Polizei Nordhausen über Schmierereien auf dem Kinderspielplatz an der Karolinger Straße informiert. Unbekannte hatten vier Geräte mit Kot und Honig beschmiert... (red)
Fr, 14.46 Uhr
27. August 2021
Die Polizei sucht Zeugen

Katze in Sülzhayn angeschossen

Am Sonntag, 25. Juli, wurde in Sülzhayn eine Katze durch einen Schuss verletzt. Den Besitzern war das untypische Verhalten ihres 10 Jahre alten Katers aufgefallen. Beim näheren Hinschauen entdeckten sie eine Verletzung am Rücken... (red)
Fr, 14.40 Uhr
27. August 2021
Polizeibericht

Diebe scheitern an Parkscheinautomaten

Leer gingen der oder die Täter in der zurückliegenden Nacht in Nordhausen aus. Sie hatten versucht auf dem Parkdeck eines Einkaufszentrums in der Landgrabenstraße einen Parkscheinautomaten aufzubrechen... (red)
Fr, 14.30 Uhr
27. August 2021
Traditionsreiches Fest bietet einen Tag lang mittelalterliches Flair in der Altstadt

„Mittelalter-nochmal anders“ morgen in Bad Langensalza

Das alljährliche Mittelalterfest in Bad Langensalza präsentiert sich morgen noch einmal im Zeichen der AHA-Regeln und aktuellen Bestimmungen zur Corona-Eindämmung. Das Feiern lassen sich die Langensalzaer deshalb aber nicht vermiesen … (red)
Fr, 14.19 Uhr
27. August 2021
Wiedigsburghalle nicht mehr zeitgemäß

Internationaler Spitzensport nicht mehr in Nordhausen

Die Entscheidung ist den Verantwortlichen des Thüringer HC nicht leicht gefallen: In Nordhausen wird es vorläufig keine internationalen Spiele mehr geben. Wir haben die Einzelheiten... (psg)
Fr, 14.08 Uhr
27. August 2021
Anton Hofreiter besucht die Natura 2000 Station Possen

Hoher Gast verschafft sich einen Überblick

Auf seiner Wahlkampftour hat der Fraktionsvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Dr. Anton Hofreiter, heute Vormittag die Natur- und Artenschutzstation Natura 2000 in Sondershausen besucht. Eigentlich war eine längere Wanderung zum Possen geplant, doch das Wetter zeigte sich wenig hochsommerlich … (red)
Fr, 13.00 Uhr
27. August 2021
Informationen der Stadtverwaltung

6.000 Straßenabläufe müssen gereinigt werden

Am Montag beginnt der turnusmäßige 2. Reinigungsgang der Straßenabläufe. Die Stadtverwaltung bittet deshalb alle Anwohner beim Abstellen ihrer Fahrzeuge auf entsprechende Schächte und Einrichtungen zu achten und diese nicht zuzuparken... (red)
Fr, 12.55 Uhr
27. August 2021
Informationen zur Wahl

Briefwahl 2021 in Nordhausen

Am Sonntag, dem 26. September, findet die Wahl zum 20. Deutschen Bundestag statt. Zur Vorbereitung des Urnengang in Nordhausen hat die Stadtverwaltung nun ein paar Informationen zusammengetragen... (red)
Fr, 12.24 Uhr
27. August 2021
Stadtbibliothek Nordhausen startet in den September

Stadtbibliothek startet in den September

Im September wartet die Stadtbibliothek Nordhausen mit einem vielschichtigen Programm auf. Unter anderem geht es um den 100. Geburtstag eines Großmeisters der Science Fiction und die Erlebnisse eines Weltenwanderes im Osten des Landes und Europas... (red)
Fr, 12.13 Uhr
27. August 2021
Das Wetter am Wochenende

Schauer und gewittriger Regen

Heute meist stark bewölkt, gebietsweise von Norden aufkommender, schauerartig verstärkter Regen und einzelne, teils eingelagerte Gewitter mit Starkregen. Dabei kühl mit 14 bis 18, im Bergland 11 bis 14 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind... (red)
Fr, 12.04 Uhr
27. August 2021
Neue Ausstellung in der Flohburg

Steinerne Zeugnisse des jüdischen Lebens

Das Judentum war im Südharz über Jahrhunderte hinweg fest verankert. Geblieben sind oft nur steinerne Zeugnisse in Form von Grabmalen, etwa in Bleicherode, Ellrich und Nordhausen. Mit den steinernen Zeitzeugen jüdischen Lebens hat sich Dr. Marie-Luis Zahradnik auseinandergesetzt. Das Ergebnis ist jetzt in der Flohburg zu sehen... (red)
Fr, 11.27 Uhr
27. August 2021
Park Hohenrode

Inklusionstag fällt ins Wasser

Für den kommenden Sonntag war auf dem Gelände des Parks Hohenrode ein Familieninklusionstag in Kooperation mit dem Verein "VITT" geplant. Der Aktionstag muss nun leider ausfallen, Schuld ist das Wetter... (red)
Fr, 10.57 Uhr
27. August 2021
Nordhausen - Bochum

Doch keine Fahrt zu den Freunden

Die geplante Fahrt in die Partnerstadt Bochum zu deren 700 Jahrfeier muß leider ausfallen. Das musste der Verein der Städtepartner jetzt bekannt geben. In Bochum war die Zahl der Corona-Fälle zuletzt wieder deutlich gestiegen... (red)
Fr, 10.52 Uhr
27. August 2021
Kinoabend in Heringen

Das letzte Todesurteil der DDR

Am kommenden Mitwoch präsentiert das Politische Bildungsforum Thüringen der Konrad-Adenauer-Stiftung den gerade in den Kinos angelaufenen Spielfilm "NAHSCHUSS" in der St. Michaelis Kirche in Heringen. Im Film geht es um das letzte vollstreckte Todesurteil in der DDR... (red)
Fr, 10.43 Uhr
27. August 2021
Ein Blick in die Statistik

Thüringer Bier findet reißenden Absatz - im Ausland

Im 1. Halbjahr 2021 wurden von den Thüringer Brauereien und Bierlagern knapp 1,5 Millionen Hektoliter Bier1) abgesetzt. Nach Angaben des Thüringer Landesamtes für Statistik lag der Thüringer Bierabsatz mit einem Minus von 0,3 Prozent bzw. 5.000 Hektolitern fast auf Niveau des vergleichbaren Vorjahreszeitraums… (red)
Fr, 09.41 Uhr
27. August 2021
Bleicherode

Ein Regenbogen als „Abschiedsgeschenk“

Knallbunt erstrahlt jetzt der bis dahin eher triste Container auf dem Schulhof der Grundschule Bleicherode, in dem Spielgeräte für die Hortkinder aufbewahrt werden. Dafür gesorgt haben in dieser Woche 34 Schülerinnen und Schüler aus der ehemaligen 4. Klasse... (red)
Fr, 09.38 Uhr
27. August 2021
LANDSENIOREN WIEDER VOLLER FREUDE

Die erste Tour seit Monaten

Herbert Weschcke strahlte über das ganze Gesicht. Der Vorsitzende der Vereinigung der Landsenioren läutete am Mittwoch die erste Fahrt des Jahres 2021 ein. Nach vielen Monaten der Corona bedingte Ruhe... (psg)
Fr, 09.13 Uhr
27. August 2021
Jetzt noch Ausbildung starten

Noch über 300 Lehrstellen unbesetzt

In der Lehrstellenbörse der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt sind noch immer 318 offene Ausbildungsplätze für das aktuelle Ausbildungsjahr registriert. Die Telefonhotline der Erfurter Kammer für Schüler und Eltern wurde daher bis 30. September verlängert... (red)
Fr, 09.00 Uhr
27. August 2021
Großwechsungen

Kreisoberliga startet mit Sport und Party

In der Kreisoberliga fällt heute der Startschuss zur neuen Saison. In der ersten Partie stehen sich die LSG Blau Weiß Großwechsungen und der SV National Auleben gegenüber. Danach will man ordentlich feiern... (red)
Fr, 08.48 Uhr
27. August 2021
Tag des offenen Denkmals

Auf Spurensuche mit der Tradi

Die Traditionsbrennerei nimmt in diesemm Jahr am Tag des offenen Denkmals teil und kann individuell erkundet werden. Museumsleiter Thomas Müller organisiert außerdem einen Ausflug in die Korngeschichte der Stadt... (red)
Fr, 08.14 Uhr
27. August 2021
nnz-Forum

Das Zauberwort heißt: Integrität?

Offensichtlich macht man sich deutschlandweit Sorgen um die Demokratie. Bald stehen die Wahlen zum Deutschen Bundestag an. Doch was ist ein Schlüsselproblem und worin kann eine Lösung bestehen? Eine, die wieder mehr in den Fokus rücken sollte! Ein "quergedachter" Forumsbeitrag von Tim Schäfer... (red)
Fr, 08.09 Uhr
27. August 2021
ifo Beschäftigungsbarometer

Unternehmen suchen wieder mehr Mitarbeiter

Die deutschen Unternehmen werden wieder aktiver bei der Mitarbeitersuche. Das ifo Beschäftigungsbarometer ist im August wieder gestiegen, der Aufschwung am Arbeitsmarkt setzt sich weiter fort... (red)
Fr, 07.49 Uhr
27. August 2021
Pure Energie beim Bleicheröder Rock Open Air mit zwei Superbands

Kanonen, Glocken und glühende Stromgitarren

Am nächsten Freitagabend schlägt ab 20 Uhr die Stunde der Rockfans; genau genommen wird sie von der angesagten Coverband AC/DX geschlagen mit einer riesigen Glocke, die den Titel „Hell’s Bells“ einläuten wird. Und gleich danach geht es vom Festplatz aus unverzüglich ab auf den „Highway to hell“ … (osch)





Neu auf dem Planeten

Arthur
13. Januar 2022
12.50 Uhr
Frieda
13. Januar 2022
08.01 Uhr
Matteo
12. Januar 2022
08.42 Uhr
Paul
10. Januar 2022
10.25 Uhr
Merle
9. Januar 2022
08.58 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Sind Sie mit den politischen Entscheidungen im Zusammenhang mit "Corona" zufrieden?



Ende der Umfrage: 19.01.2022
bisherige Stimmen: 1938

Letzte Umfrage

Wie sehen Sie das Jahr 2022
Besser, optimistischer
60.1%
Schlechter
36.9%
Ist mir egal
2.9%
Die Umfrage lief vom 22.12.2021 bis 29.12.2021.
Es wurden 3051 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

Cookies

Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.
Cookies akzeptieren
nur technisch notwendige
Javascript muss aktiviert sein.