eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 16.30 Uhr
24. Mai 2023
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.30 Uhr
24. Mai 2023
Marie-Kathrin Haase übernimmt Leitung der Bibliothek

Die neue Herrin im Haus

In der Nordhäuser Stadtbibliothek steht eine größere Veränderung an: die langjährige Leiterin Hildegard Seidel verabschiedet sich kommenden Monat in den wohlverdienten Ruhestand, für sie übernimmt eine junge Bibliothekarin aus Wernigerode… (red)
Mi, 16.00 Uhr
24. Mai 2023
Deutschlandwetter

Längere Trockenphase erwartet

In den nächsten Tagen und auch am Pfingstwochenende verwöhnt uns die Sonne mit Temperaturen über 20 Grad. Regen ist Mangelware. Für manche Regionen sind das keine guten Nachrichten... (red)
Mi, 15.03 Uhr
24. Mai 2023
Foto des Tages

Neuer Anlauf am Historienwanderweg

Geschichtsvergessene Gesellen hatten im März ein eben erst aufgestelltes Schild auf dem Hisorienwanderweg umgestoßen, der den Weg der preußischen Armee auf dem Rückzug 1806 dokumentieren will. Wir berichteten darüber, was zu vielen Diskussionen führte … (red)
Mi, 14.44 Uhr
24. Mai 2023
Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode

2022 war ein ereignis- und einsatzreiches Jahr

Auf ein ereignis- und einsatzreiches Jahr blickten die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren der Landgemeinde Stadt Bleicherode anläßlich ihrer Gemeinsamen Hauptversammlung für das Jahr 2022 zurück... (red)
Mi, 14.32 Uhr
24. Mai 2023
Thomas Schröder besuchte Nordhäuser Tierheim und versprach Hilfe

Präsident des Tierschutzbundes wettet gegen Nordhausen

Es war ein wichtiger Tag für den Nordhäuser Tierschutzverein denn der Präsident des Deutschen Tierschutzbundes kommt nicht alle Tage zu Besuch. Thomas Schröder visitiert momentan verschiedene Tierheime und Vereine in Thüringen und machte gestern in Nordhausen Station … (red)
Mi, 13.38 Uhr
24. Mai 2023
Neuer Vorstand gewählt

Unternehmerverband kam zusammen

Der Vorstand des Nordthüringer Unternehmerverbandes (NUV) hatte am Dienstag zu einer Mitgliederversammlung eingeladen. Als Tagungsort wurde die neue Nordhäuser Feuerwache gewählt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen der Rechenschaftsbericht des Vorstandes sowie dessen turnusmäßige Neuwahl... (red)
Mi, 13.35 Uhr
24. Mai 2023
Konzert des Loh-Orchesters in Ellrich

Sommer, Sonne und Musik

Am 13. Juli ist das Loh-Orchester Sondershausen in der St. Johanniskirche in Ellrich zu Gast. Unter der musikalischen Leitung von Julian Gaudiano bringt es unter anderem mitreißende Walzer, Polkas und Ouvertüren von Jaques Offenbach, Antonín Dvorzak und Johann Strauss jr. zu Gehör... (red)
Mi, 13.31 Uhr
24. Mai 2023
ADAC Tankstellenbericht

Preisdrift an der Zapfsäule

Die Kraftstoffpreise in Deutschland driften weiter auseinander. Wie die aktuelle ADAC Auswertung zeigt, kostet ein Liter Super E10 im bundesweiten Mittel 1,787 Euro, das sind 0,3 Cent mehr als vor einer Woche. Erneut billiger als in der Vorwoche ist hingegen Diesel... (red)
Mi, 13.28 Uhr
24. Mai 2023
Evangelische Grundschule

Ballett in der Mittagspause

Jeden Dienstag treffen sich Kinder der 1. und 2. Klasse der Evangelischen Grundschule, um klassisches Ballett zu tanzen. Die Schülerinnen nutzen ihre Mittagspause, um Ballettunterricht bei Louiza Radeva zu erhalten... (red)
Mi, 13.00 Uhr
24. Mai 2023
Nachgefragt

Herkules-Staude wurde "bekämpft"

Vor einigen Tagen hatte die nnz über den Ärger von Anwohnern und Wanderern berichtet, die sich von Salza aus ins Herreder Hölzchen zu Fuß begeben wollen. Dort waren Teile des Weges schon fast von der giftigen Pflanze überwuchert. In der vergangenen Woche hatte die Stadtverwaltung reagiert... (red)
Mi, 11.03 Uhr
24. Mai 2023
Landkreis Nordhausen

Jugendförderplan liegt aus

Der Jugendhilfeausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung die Fortschreibung des Jugendförderplans beraten und die öffentliche Auslage beschlossen. Nun liegt der Entwurf des Jugendförderplanes für die Jahre 2024 bis 2028 bis Anfang Juni öffentlich aus... (red)
Mi, 10.59 Uhr
24. Mai 2023
Pfingsten im Kirchenkreis Südharz

Raus ins Grüne und viel Musik

Das bevorstehende Pfingstfest ist für Christinnen und Christen nicht nur ein verlängertes Wochenende: Sie feiern den Geburtstag ihrer Kirche und den Beginn der Verbreitung der christlichen Botschaft. In vielen Gemeinden des Kirchenkreises Südharz werden regionale Traditionen fortgeführt - Gottesdienste im Grünen, Konfirmationen, Zeit für gelebte Ökumene und Konzerte... (red)
Mi, 10.54 Uhr
24. Mai 2023
Das Wetter - heute, morgen, übermorgen

Viele Wolken, weiter kühl

Heute Mittag und Nachmittag viele Wolken, vereinzelt schwache Schauer. Am Abend Auflockerungen. Die Temperaturen steigen auf 12 bis 15, im Bergland auf 7 bis 12 Grad. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind. In der Nacht zum Donnerstag gering bewölkt, niederschlagsfrei. Tiefstwerte 7 bis 4 Grad, schwachwindig... (red)
Mi, 10.18 Uhr
24. Mai 2023
Studierende setzen sich für stärkeres Engagement ein

Ohne Ehrenamt wird's grau!

Eine lebendige Stadt lebt von engagierten Bürgerinnen und Bürgern. Um das freiwillige Engagement in Nordhausen zu stärken, haben sich Studierende des Sozialmanagements im Rahmen ihres Theorie-Praxis-Projektes etwas Besonderes vorgenommen... (red)
Mi, 10.17 Uhr
24. Mai 2023
ifo Institut

Stimmung in der Wirtschaft trübt sich ein

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat einen deutlichen Dämpfer erhalten. Der ifo Geschäftsklimaindex ist im Mai gefallen. Dies ist der erste Rückgang nach sechs Anstiegen in Folge. Treiber der Entwicklung waren deutlich pessimistischere Erwartungen... (red)
Mi, 10.02 Uhr
24. Mai 2023
Trimm-Dich-Geräte auf dem Schulhof

Vier mal Fitness für die Förderschule

Am Förderzentrum Pestalozzi ließen gestern Groß und Klein die Muskeln spielen - auf dem Schulhof wurden vier neue Fitnessgeräte eingeweiht, die man Dank zahlreicher Unterstützung anschaffen konnte… (red)
Mi, 09.59 Uhr
24. Mai 2023
Je höher, desto besser

Hohe Unterstützung für bedingungsloses Grundeinkommen

Ungebrochen von Corona oder Krisen stimmt die Mehrheit der Deutschen einem bedingungslosen Grundeinkommen zu. Das ergeben zwei repräsentative Befragungen aus dem Sommer 2022, die Wissenschaftler des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) und der Universität Konstanz durchgeführt und analysiert haben... (red)
Mi, 09.54 Uhr
24. Mai 2023
Neuer Kurs im Familienzentrum

Wir werden Eltern

Ein Kind wird erwartet? Mit dem dreiteiligen Kurs „Wir werden Eltern“ wird eingeladen, sich auf diesen neuen Lebensabschnitt einzulassen und schon die eine oder andere Vorbereitung zu treffen... (red)
Mi, 09.48 Uhr
24. Mai 2023
Deutsch-französische Schulpartnerschaft

Humboldtianer in Vorfreude auf Frankreich-Reise

Eine kleine Gruppe von Humboldtianern bereitet sich auf den Besuch in der französischen Partnerschule – dem Lycée „Charles et Adrien Dupuy“ – vor, nachdem es im März zum zweiten Mal im Humboldt-Gymnasium »Bienvenue!» – also „Herzlich willkommen!“ für eine Delegation aus dem französischen Le- Puy-en-Velay (Region Auvergne-Rhône-Alpes) hieß... (red)
Mi, 09.09 Uhr
24. Mai 2023
Polizeibericht

Radfahrerin nach Unfall schwer verletzt

Eine 69-jährige Radfahrerin verletzte sich kurz nach Mitternacht durch einen Sturz mit dem Fahrrad in Ilfeld schwer. Die Frau, welche zum Zeitpunkt der Fahrt keinen Helm trug, kam aus noch ungeklärter Ursache mit ihrem Rad zu Fall und erlitt hierbei schwere Verletzungen am Kopf... (red)
Mi, 07.32 Uhr
24. Mai 2023
Stiftung Warentest

Auch ohne Farbstoff "sehr gut"

Strahlend weiße Zahnpasta heißt nicht gleich strahlend weiße Zähne – welche Zahncremes sich am besten für die optimale Zahnpflege eignen, prüft die Stiftung Warentest in der Juni-Ausgabe ihrer Zeitschrift test... (red)
Mi, 07.00 Uhr
24. Mai 2023
Erschreckende Ergebnisse im Thüringen-Monitor 2022

Kein Vertrauen mehr in die Demokratie?

Die Bewohner des von einer rot-rot-grünen Minderheit unter Führung der LINKEN regierten Bundeslandes Thüringen glauben mehrheitlich nicht mehr an die Vorzüge der Demokratie. Das jedenfalls legt die Studie „Thüringen Monitor“ nahe, zu der 1885 Menschen im Freistaat befragt wurden. Seit gestern gehen die bedenklichen Ergebnisse vielbeachtet durch die Medienwelt … (osch)





Neu auf dem Planeten

Matheo
26. Mai 2024
23.09 Uhr
Heinz Emil
24. Mai 2024
22.57 Uhr
Elena Hofmann
21. Mai 2024
07.56 Uhr
Elena Aderhold
20. Mai 2024
08.00 Uhr
Kiara Sophie Kiel
19. Mai 2024
02.03 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen
Anzeige symplr

Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.
Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Konnten Sie den SA-Spruch vor dem Höcke-Prozess historisch einordnen?

Ja
20.1%

Nein
69.2%

Interessiert mich nicht
10.7%

Die Umfrage lief vom 03.05.2024 bis 11.05.2024.
Es wurden 1715 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 226 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr