eic kyf msh nnz uhz tv nt

Mi, 22.42 Uhr
4. Oktober 2023
nnz-Forum:

Brücken statt Diffamierung

Mit Befremden hat ein Leser der nnz den Appell einiger Vertreter christlicher Gemeinden an Landrat Jendricke zur Kenntnis genommen, in welchem ein Ende des aktuell laufenden Disziplinarverfahrens gegen Kai Buchmann gefordert wird. Dabei wird das Schreiben mit einer der zentralen Seligpreisungen der Bergpredigt Jesu überschrieben - „Selig, die Frieden stiften…“ (Mt. 4, 9)... (psg)
Mi, 20.15 Uhr
4. Oktober 2023
nnz-Kommentar von Olaf Schulze

Nordhausens seliges Dutzend

Als offenen Brief verschickten leitende Vertreter verschiedener christlicher Gemeinden der Stadt Nordhausen heute einen „Appell“, also eine dringende Aufforderung, an Landrat Matthias Jendricke, seine „Position zu überdenken“. Anlass des Schreibens ist ein Rechtsstreit zwischen der Kommunalaufsicht des Kreises Nordhausen und Oberbürgermeister Kai Buchmann, dem insgesamt 14 (vierzehn) Dienstvergehen im Amt vorgeworfen werden... (osch)
Mi, 17.54 Uhr
4. Oktober 2023
Wahlausschuss tagte

Ergebnis festgestellt

Dem Prozedere von Kommunalwahlen folgend, tagte heute Nachmittag der Wahlausschuss der Stadt Nordhausen. Der hatte nicht viel zu tun... (psg)
Mi, 17.33 Uhr
4. Oktober 2023
Museum Tabakspeicher

Das "Wilde Geplauder" ist zurück

Nach den riesigen Erfolgen dieser innovativen Veranstaltung in den vergangenen Jahren findet dieses einzigartig originelle, anregende und informative Vortragsformat nun seine ersehnte Fortsetzung... (red)
Mi, 16.15 Uhr
4. Oktober 2023
Konzert

Matthias Zehrer und Band zu Gast in Görsbach

Mit „Aussteigen & Heimkommen“ präsentieren Matthias Zehrer und Band demnächst ihr neues Programm in Görsbach mit Folk - Rock, gemischt mit Songs im Liedermacher - Stil... (red)
Mi, 16.02 Uhr
4. Oktober 2023
Polizeibericht

Vandale verletzt sich selbst

Ein 37-Jähriger beschädigte Dienstagabend in der Töpferstraße die Fensterscheibe des Kinos. Anschließend entfernte er sich in Richtung des nahegelegenen Marktplatzes... (red)
Mi, 16.00 Uhr
4. Oktober 2023
Polizeibericht

Einbrecher in der Werkstatt

Unbekannte drangen widerrechtlich in eine Autowerkstatt am Stresemannring in Nordhausen ein. In der Zeit von Samstag 12.00 Uhr bis Dienstag 17.30 Uhr entwendeten die Diebe aus dem Gebäude einen Laptop, Bargeld und Modellflugzeuge... (red)
Mi, 15.35 Uhr
4. Oktober 2023
Deutschlandwetter

Auf und Ab beim Wetter

Zum Wochenende hin gelangt schon wieder wärmere Luft zu uns. Diese erreicht aber wohl nicht alle Landesteile. Damit kündigen sich große Temperaturkontraste an... (red)
Mi, 15.29 Uhr
4. Oktober 2023
Stadtbibliothek lädt ein

Mittendrin im Oktober

Der Herbst ist da! Das heißt nicht nur bunte Blätter, kalter Wind und kürzere Tage, sondern auch dass unser Kinonachmittag wieder stattfinden kann! Wer nicht zum Kino möchte, kann sich aber noch auf viele andere tolle Veranstaltungen freuen… (red)
Mi, 15.25 Uhr
4. Oktober 2023
Verein für lebendiges Mittelalter

Königlicher Besuch in der Flohburg

Der Nordhäuser Verein für lebendiges Mittelalter hat heute seine „Insignien“ in der Vereinsecke ausgestellt, darunter auch eine Replik der heiligen Lanze... (red)
Mi, 15.23 Uhr
4. Oktober 2023
Ausbildung im Rathaus

Duale Studenten begrüßt

Der heutige Mittwoch war ein besonderer Tag für Tim Rödiger und Jakob Köhler, sie beginnen ihr duales Studium bei der Stadtverwaltung Nordhausen im Bereich Verwaltungsinformatik… (red)
Mi, 15.21 Uhr
4. Oktober 2023
Kreissportbund

Neuer Grundlagenlehrgang für Übungsleiter

Nach vielen erfolgreich durchgeführten Grundlagenlehrgängen für Übungsleiter startet der Kreissportbund Nordhausen Ende November diesen Jahres in eine neue Runde... (red)
Mi, 15.18 Uhr
4. Oktober 2023
Schauspiel-Premiere am Theater Nordhausen

Die Studentin und Monsieur Henri

Am Freitag hat die charmante Familiengeschichte »Die Studentin und Monsieur Henri« im Theater im Anbau mit dem Rudolstädter Ensemble Premiere... (red)
Mi, 14.58 Uhr
4. Oktober 2023
Jazzmeile Thüringen 2023

Jazz hat's auch nach 40 Jahren

Mit ihren zahlreichen Veranstaltungen, die sich über mehrere Orte in Thüringen verteilen, hat die Jazzmeile Thüringen eine lange Tradition und zählt zu den kulturellen Highlights der Region. Zum 40. Jubiläum des Nordhäuser Jazzclubs beehrt man auch den Norden wieder... (red)
Mi, 14.53 Uhr
4. Oktober 2023
Polizeibericht

21 neue Beamte für den Norden

Erfreut über den Zuwachs von 21 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten in der Landespolizeiinspektion Nordhausen zeigte sich der Leiter der Behörde. Herr Leitender Polizeidirektor Matthias Bollenbach begrüßte in der Nordthüringer Polizeibehörde die überwiegend aus der Ausbildung und dem Studium stammenden Beamten... (red)
Mi, 14.51 Uhr
4. Oktober 2023
Theater Nordhausen

Der Aufstand oder Kongotopia

Am kommenden Sonntag ist der ehemalige Intendant des Theaters Nordhausen, Prof. Dr. Dr. Dr. Nix, mit einer Lesung aus seinem Buch »Der Aufstand oder Kongotopia« im Theater im Anbau zu Gast... (red)
Mi, 12.39 Uhr
4. Oktober 2023
Vortrag im „Freundeskreis Eichsfeld“

Das thüringische Eichsfeld 1989 bis 2023

Der Freundeskreis Eichsfeld führt kommende Woche in Nordhausen seine diesjährige Vortragsveranstaltung durch. Gast als Vortragender ist der dienstälteste Landrat der Bundesrepublik, Dr. Werner Henning aus dem Eichsfeld... (red)
Mi, 12.35 Uhr
4. Oktober 2023
IFA- Freunde Unstruttal

Auf Ausfahrt

Mitglieder der IFA- Freunde Unstruttal und der Interessengemeinschaft East German Garage beendeten die diesjährige Saison mit einer Ausfahrt in den Harz... (red)
Mi, 12.29 Uhr
4. Oktober 2023
Ein Blick in die Statistik

Weniger Unfälle und Verunglückte

Die Thüringer Polizei meldete im Juli 2023 insgesamt 3.763 Unfälle. Nach vorläufigen Ergebnissen des Thüringer Landesamtes für Statistik sank damit die Zahl der Unfälle gegenüber dem Vorjahresmonat um 9,3 Prozent und gegenüber dem Vormonat um 11,5 Prozent... (red)
Mi, 12.23 Uhr
4. Oktober 2023
Biosphärenreservat lädt ein

Besuch bei den Kranichen

Die geführten Wanderungen zur Kranichrast am Helmestausee beginnen in der Ausstellung im Strandbad Kelbra. Dort gibt es die Möglichkeit sich z.B. über die Geschichte des Stausees, die Pflanzen- und Tierwelt am Stausee und speziell den Kranich zu informieren... (red)
Mi, 11.21 Uhr
4. Oktober 2023
Film und Vortrag

Die IFA 1945/46

Der Nordhäuser Geschichts- und Altertumsverein lädt der wieder zu einem spannenden Vortragsabend. Der aus Nordhausen kommende Referent Dr. Werner Steinmetz spricht über „Nordhausen und die IFA 1945/46“... (red)
Mi, 09.31 Uhr
4. Oktober 2023
Servicestudie

Höraktustiker im Service Test

Jeder sechste Erwachsene in Deutschland leidet aktuellen Schätzungen zufolge unter einer Hörbeeinträchtigung. Kompetente Hilfe finden Betroffene beim Hörakustiker, wie die aktuelle Servicestudie des Deutschen Instituts für Service-Qualität zeigt... (red)
Mi, 08.38 Uhr
4. Oktober 2023
offener Brief an den Landrat

Selig sind, die Frieden stiften

Die Runde der leitenden Vertreter der christlichen Kirchen dieser Stadt sah sich auf der letzten Sitzung durch Äußerungen des Landrats in Zusammenhang mit der Bürgermeisterwahl gezwungen, ihm einen offenen Brief zu schreiben. Die nnz veröffentlicht den Text im Rahmen der Dokumentationsreihe im Wortlaut... (red)
Mi, 08.31 Uhr
4. Oktober 2023
Agentur für Arbeit informiert

Wie wird man Polizist?

Ein Einstellungsberater der Landespolizeiinspektion, Dienststelle Nordhausen, informiert demnächst zu Möglichkeiten des Einstiegs in die Polizeiarbeit... (red)
Mi, 08.29 Uhr
4. Oktober 2023
ifo Institut

Unternehmen halten am Büro fest

Die meisten Unternehmen in Deutschland wollen ihre Büros trotz Homeoffice nicht verkleinern. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des ifo Instituts hervor... (red)





Neu auf dem Planeten

Jonas
27. Februar 2024
07.52 Uhr
Caitlyn
26. Februar 2024
21.50 Uhr
Henriette Gisela
25. Februar 2024
16.37 Uhr
Henry
22. Februar 2024
20.45 Uhr
Noah Helbing
19. Februar 2024
08.00 Uhr
Quelle: Südharz Klinikum Nordhausen

Wetter

Umfrage

Könnte der Ukrainekonflikt ein dritter Weltkrieg werden?



Ende der Umfrage: 06.03.2024
bisherige Stimmen: 2111

Anzeige symplr

Letzte Umfrage

Wie stehen Sie zur Bezahlkarte für Asylanten?

Finde ich gut
93.8%

Lehne ich ab
4%

Interessiert mich nicht
2.2%

Die Umfrage lief vom 07.02.2024 bis 15.02.2024.
Es wurden 3199 Stimmen abgegeben.
Davon wurden 937 Stimmen nicht gewertet.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

weitere Kinotermine

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige symplr
Anzeige symplr