nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Di, 21.16 Uhr
14. September 2021
KILA

Auf zum großen Bibelcup

Auf zum großen Bibelcup am Samstag nach Bleicherode! Der KILA in Nordhausen suchet dringend noch Teilnehmer und Familien die mitfahren würden. An dem großen Ereigniss wird der Nordhäuser KILA auf jedem Fall dabei sein, und trifft sich deshalb zur gemeinsamen Abfahrt um 13.00Uhr auf dem Blasii Kirchplatz... (red)
Di, 21.07 Uhr
14. September 2021
Ein Spatenstich und seine Geschichte

Biotech made in Nordhausen

Nordhausen hat seine Erfolgsgeschichten, man hört sie nur sehr selten. Heute war Gelegenheit dazu, die Firma „AHN Biotechnologie“ feierte Spatenstich für eine substantielle Betriebserweiterung. Seit 1999 beliefert man von Nordhausen aus Labore in aller Welt, inzwischen mit Unterstützung aus Indien… (red)
Di, 17.06 Uhr
14. September 2021
nnz-Forum:

Kein Verständnis für Tierfreunde

Wir sind glückliche Hundebesitzer und lieben unsere Kleine wirklich über alles. Am 9. September ergab es sich nun leider, dass wir, wie jeden Nachmittag wenn schönes Wetter ist, mit ihr im Garten spielten. Leider war eine Gartenpforte geöffnet und wir waren kurz abgelenkt. So beginnt ein Leserbrief an die nnz-Redaktion... (psg)
Di, 16.56 Uhr
14. September 2021
Bibliotheksfest am Samstag

Einfach zauberhaft

Gemeinsam mit dem Förderverein der Stadtbibliothek „Nicolai in foro“ lädt die Stadtbibliothek am Samstag zu ihrem nunmehr 8. Bibliotheksfest ein. Neben dem zauberhaften Bibliotheksfest gibt es in diesem Jahr auch eine Tombola mit grandiosen Preisen... (red)
Di, 16.54 Uhr
14. September 2021
Schülerforschungszentrum Nordhausen

Forschen, Tüfteln und Entdecken

Forschen, Tüfteln und Entdecken in Nordhausen
...ein eigener Roboter?...Mikrolebewesen aus der Pfütze?...Chemie, die knallt und stinkt? All das können Schülerinnen und Schüler nun auch wieder in Präsenz am Schülerforschungszentrum in Nordhausen erleben... (red)
Di, 16.50 Uhr
14. September 2021
Sportfest in Ellrich

Der Gewinner war das "Wir"

Der Verein HORIZONT organisierte jüngst sein erstes Sportfest für Menschen mit Beeinträchtigungen im Berufsbildungsbereich. Bei guten äußeren Bedingungen konnten sich die jungen Menschen aus den verschiedenen Tätigkeitsfeldern am Standort in Ellrich in mehreren Disziplinen messen... (red)
Di, 16.43 Uhr
14. September 2021
Grüne luden ein

Fahrradkino und Gespräche auf dem Bebelplatz

Nicht zufällig luden die Nordhäuser Grünen am gestern zum Fahrradkino auf den Nordhäuser August-Bebel-Platz ein. Man wollte ins Gespräch kommen über die Bedeutung des Platzes zur Wendezeit und wie man diese heute im Rahmen einer Neugestaltung ausreichend würdigen kann... (red)
Di, 16.41 Uhr
14. September 2021
Polizeibericht

Ein Schafbock im Elektrozaun

Zehn Schafe grasten am Dienstagmittag auf einer Wiese neben der Bundesstraße 4 zwischen Nordhausen und Sondershausen. Eigentlich nichts Ungewöhnliches, aber sie grasten außerhalb ihrer umzäunten Weide... (red)
Di, 16.39 Uhr
14. September 2021
Neues vom Wacker-Nachwuchs

Zwei verschiedene Halbzeiten

Mit viel Vorfreude und guten Trainingsleistungen steuerten die U10– Junioren des FSV Wacker 90 Nordhausen auf das erste Punktspiel in der Kreisoberliga, Staffel 2 der Quali-Runde, zu. Am vergangenen Sonntag empfingen sie die E 2 – Junioren des SV BW91 Bad Frankenhausen auf dem Kunstrasen im heimischen Albert-Kuntz-Sportpark... (red)
Di, 16.38 Uhr
14. September 2021
Polizeibericht

Müllauto beschädigt Leitplanke

Rund 3000 Euro Schaden hinterließ am Dienstagmorgen ein Entsorgungsfahrzeug in Bleicherode... (red)
Di, 16.09 Uhr
14. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Di, 16.00 Uhr
14. September 2021
Deutschlandwetter

Immer noch bis 25 Grad

Tief ROLAND sorgt für einen vielerorts nassen Mittwoch mit Regen- und Gewittergüssen. Anschließend bessert sich das Wetter in weiten Landesteilen schon wieder, allerdings wird es auch nicht mehr so warm wie derzeit... (red)
Di, 13.03 Uhr
14. September 2021
Kurzarbeiter aufgepasst

Abgabefrist für Steuererklärungen 2020 naht

Bürgerinnen und Bürger, die verpflichtet sind, Steuererklärungen für das Jahr 2020 zu erstellen, haben in diesem Jahr drei Monate länger Zeit*. Wer keinen Steuerberater hat, für den läuft die Frist noch bis zum 31. Oktober 2021... (red)
Di, 12.44 Uhr
14. September 2021
Südharz-Klinikum

32 mal Nachwuchs für das Krankenhaus

Vergangene Woche startete für die ersten Zwölf der neuen Auszubildenden des Südharz Klinikums eine Einführungswoche. Pflegedienstleiterin Angela Fricke berichtet, dass 32 junge Menschen ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann in diesem Jahr begannen... (red)
Di, 12.15 Uhr
14. September 2021
Sonderkonzert im Theater

We are the Champions

Am Samstagabend kommen Fans der britischen Rockband Queen voll auf ihre Kosten. Im Theater Nordhausen wollen die stimmgewaltigen Sängerinnen und Sänger zusammen mit dem Loh-Orchester einige des beliebtesten Queen-Titel auf der Nordhäuser Bühne zu Gehör bringen... (red)
Di, 12.13 Uhr
14. September 2021
Ein Blick in die Statistik

Mehr Millionen aus der Erbschaftssteuer

In Thüringen wurde im Jahr 2020 Erbschaft- und Schenkungsteuer in Höhe von 26,2 Millionen Euro festgesetzt; das waren 6,5 Millionen Euro mehr als im Vorjahr... (red)
Di, 12.09 Uhr
14. September 2021
Das Wetter heute, morgen, übermorgen

Heute sommerlich, morgen regnerisch und gewittrig

Heute Nachmittag und am Abend sonnig oder heiter und niederschlagsfrei. Höchstwerte 24 bis 26, im Bergland 20 bis 23 Grad. Schwacher Ost- bis Südostwind. In der Nacht zum Mittwoch von Westen dichte Wolken. Nach Mitternacht im Südwesten erste Schauer. Tiefstwerte zwischen 16 und 13 Grad. Schwacher Wind aus Südwest... (red)
Di, 12.05 Uhr
14. September 2021
Baustellenreport

Erdfall bei Rüdigsdorf saniert

Die Landkreisverwaltung Nordhausen hat im Sommer den Erdfall auf der Kreisstraße gen Rüdigsdorf saniert. Die Bauarbeiten, die Ende Juli begannen, konnten vorzeitig bereits Ende August fertiggestellt werden... (red)
Di, 12.02 Uhr
14. September 2021
Nach BGH-Urteil

Schreiben verunsichern Bankkunden

Tausende Thüringer erhalten derzeit Post von ihrer Bank. Darin werden sie aufgefordert, Vertragsänderungen und Preisanpassungen rückwirkend zuzustimmen. Anlass ist das BGH-Urteil vom 27. April. Die Verbraucherzentrale hat sich die Schreiben näher angesehen... (red)
Di, 12.00 Uhr
14. September 2021
Spurensuche auf dem jüdischen Friedhof

Ein Jahrhundert Blütezeit

Versteckt und von den Nordhäusern fast vergessen liegt der jüdische Friedhof still im Herzen der Stadt. Könnten die steinernen Grabmäler Geschichten erzählen, würden sie nicht nur über das Leben der Nordhäuser Juden berichten, sondern auch über die Geschichte der Stadt und des ganzen Landes. Auch in Bleicherode und Ellrich gibt es noch solche Spuren. Dr. Marie-Luis Zahradnik ist ihnen nachgegangen… (red)
Di, 09.32 Uhr
14. September 2021
Schülerkochpokal

Petersberger Topfkiefer werden Vizemeister

Kreativität, Teamwork und nicht zuletzt jede Menge Ausdauer bewiesen die „Petersberger Topfkieker“ Adnan Thani, Justin Reinboth, Anna-Lena Schüler, Aimy-Sophie Rinck und Lennart Meißner mit ihrer Teambetreuerin Anne Watterodt von der Petersbergschule im 23. Schülerkochpokal Thüringen 2019/2020... (red)
Di, 09.30 Uhr
14. September 2021
Landratsamt

Terminvereinbarung vorübergehend nur telefonisch

Ab nächsten Dienstag, 21. September, können aufgrund einer technischen Umstellung Termine im Landratsamt Nordhausen vorübergehend nicht online gebucht werden... (red)
Di, 09.28 Uhr
14. September 2021
Sollstedt

Betreuungsbehörde berät bei ThINKA

Die Betreuungsbehörde des Landkreises Nordhausen bietet regelmäßig eine Außensprechstunde in der ThINKA Beratungsstelle in Sollstedt an. Der nächste Termin ist am 6. Oktober von 9 bis 12 Uhr... (red)
Di, 09.26 Uhr
14. September 2021
Kundenbefragung: Hörgeräte-Marken 2021

Gute Nutzerurteile für Geräte der Markenhersteller

Fast jeder fünfte Erwachsene leidet hierzulande laut offizieller Zahlen unter einer Hörschwäche. Helfen können individuell angepasste Hörgeräte. Dabei heben sich viele Modelle der neuen Generation nicht nur optisch von den sehr klobigen, beigefarbenen Produkten früherer Tage ab. Doch welche persönlichen Erfahrungen haben Betroffene gemacht? (red)
Di, 08.16 Uhr
14. September 2021
Ferienimmobilien als Geldanlage im Test

Rendite nur bei richtiger Kalkulation

Die Investition in eine Ferienimmobilie lohnt sich nur dann, wenn die Kalkulation stimmt. Häufig rechnen Anbieter jedoch mit sehr hohen Auslastungsquoten und zu niedrigen Kosten. Die Zeitschrift Finanztest nimmt in ihrer aktuellen Ausgabe Ferienimmobilien als Geldanlage unter die Lupe, gibt Tipps für Kauf und Steuern und prüft Objekte im Praxistest... (psg)
Di, 08.12 Uhr
14. September 2021
Bafög

Besser kein Geld verschenken

Ich habe eh keinen Anspruch – das denken viele Studierende über Bafög. Das ist aber oft ein Irrtum. Denn die letzte Gesetzesreform senkte die Hürden an Bafög zu kommen. Deshalb sollten sie genauso wie Azubis und Schüler unbedingt prüfen, ob ihnen eine Förderung zusteht. Dazu rät die Stiftung Warentest in der Oktober-Ausgabe ihrer Zeitschrift Finanztest... (red)
Di, 08.10 Uhr
14. September 2021
Selbsthilfegruppe

PNP wieder aktiv

PNP ist ein medizinisches Kürzel für die Immunkrankheit periphere Polyneuropathie. Eine Nervenkrankheit, die zunächst harmlos beginnt. Dann aber im weiteren Verlauf zu einer meist unheilbaren und auch recht schmerzhaften Nervenkrankheit heranwächst... (psg)





Wetter

Umfrage

z.Z. gibt es keine Umfrage.

Letzte Umfrage

Welcher Partei geben Sie zur Bundestagswahl Ihre Zweitstimme?

AfD
49.9%

Bündnis90/Die Grünen
3.9%

CDU
7.7%

dieBasis
2.3%

FDP
7.4%

Freie Wähler
2.2%

LINKE
8.7%

SPD
12.3%

einer anderen Partei
5.5%

Die Umfrage lief vom 05.09.2021 bis 12.09.2021.
Es wurden 2740 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →




Anzeige MSO digital
Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3555 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.