nnz-tv Nachrichten aus Nordthüringen Eichsfelder Nachrichten Kyffhäuser Nachrichten Mansfeld-Südharz-Zeitung Unstrut-Hainich Zeitung

Mi, 19.55 Uhr
15. September 2021
Bürgermeisterwahl 2021

Drei Frauen im Rennen

In der nächsten Sitzung des Nordhäuser Stadtrates im Oktober wird die Wahl der Bürgermeisterin/des Bürgermeisters auf der Tagesordnung stehen. Von den 13 Bewerbern hat die Stadtverwaltung drei zugelassen... (psg)
Mi, 19.53 Uhr
15. September 2021
nnz-Live Ticker

Nordhäuser Stadtrat tritt wieder zusammen

+++ Letzte Aktualisierung: 19.53 Uhr +++
Der Nordhäuser Stadtrat tritt heute zu seiner ersten Sitzung nach der Sommerpause zusammen. Die Tagesordnung ist lang, außerdem wirft die Frage nach der Besetzung des Bürgermeisterpostens seine Schatten voraus. Ob das heute auch im Rat Thema sein wird muss sich noch zeigen, die nnz ist in jedem Fall mit dem Live-Ticker dabei... (red)
Mi, 16.38 Uhr
15. September 2021
ANTON ADLERAUGE BEDAUERT:

Die verschwundene Schutzhecke

Heute war ich auf dem Friedhof. Und erschrak. Dort, wo die Hecke aus Lebensbäumen den Betriebshof von den Gräbern trennte, Wetterschutz und Vögeln Sicherheit und Brutmöglichkeiten bot, gähnende Leere. Die Hecke, verlautet aus der Verwaltung, wäre unschön geworden, was sich an braunen Stellen gezeigt habe. Musste sie dennoch der Säge zum Opfer fallen? Überzeugt davon bin ich nicht... (psg)
Mi, 16.09 Uhr
15. September 2021
Neues von Radio ENNO

Fazit des Tages

Seit Jahren kooperieren die Nordthüringer Online-Zeitungen und das Nordhäuser Bürgerradio ENNO. Die tägliche Nachrichtensendung ist jetzt hier zu hören... (swi)
Mi, 16.03 Uhr
15. September 2021
Deutschlandwetter

Kaltfront zieht nach Süden

Die Kaltfront von Tief ROLAND zieht am Donnerstag mit kräftigen Regenfällen südwärts. Örtlich sind auch Gewitter mit von der Partie. Anschließend beruhigt sich das Wetter in weiten Landesteilen, doch nur regional wird noch die 20-Grad-Marke überschritten... (red)
Mi, 15.52 Uhr
15. September 2021
interkulturelle Woche in Nordhausen

#Offen geht

Am 26. September startet die deutschlandweite interkulturelle Aktionswoche offiziell auch in Nordhausen und läuft bis zum 03. Oktober. Was die Woche in der Rolandsstadt zu erwarten ist, hat der Verein Schrankenlos zusammengetragen... (red)
Mi, 15.50 Uhr
15. September 2021
In Sundhausen wurde gefeiert

Jubiläum der Hamstersucher

In Sundhausen, im oder auf dem Scheunenhof, da wurde am Nachmittag gleich zweifach gefeiert. Zum einen zehn Jahre Landschaftspflegeverband (LPV) Südharz/Kyffhäuser, zum anderen das fünfjährige Bestehen der Natura-2000-Station der beiden Regionen… (psg)
Mi, 15.39 Uhr
15. September 2021
Polizeibericht

Diebe auf der Baustelle

In der Nacht zu Mittag brachen Unbekannte in mehrere Baucontainer auf zwei Brückenbaustellen an der B 243 bei Holbach und der Landstraße bei Schiedungen ein... (red)
Mi, 15.37 Uhr
15. September 2021
Polizeibericht

Verdächtiger spricht Kind an Schule an

Ein besorgter Vater meldete sich am Mittwochmittag bei der Polizei und gab an, dass seine 11-jährige Tochter an der Lessingschule Am Salzagraben von einem Fremden angesprochen wurde... (red)
Mi, 15.36 Uhr
15. September 2021
Polizeibericht

Berauschter Radler übersieht Rentnerin

Am Dienstagnachmittag kollidierte in der Rautenstraße ein 24-jähriger Mann auf seinem E-Bike mit einer Fußgängerin... (red)
Mi, 14.34 Uhr
15. September 2021
HSG Nordhausen

Nordhäuser Leichtathleten überzeugen am Kyffhäuser

Am vergangenen Wochenende standen für die Leichtathleten der HSG Nordhausen zwei Wettkampfklassiker auf dem Plan. Am Kyffhäuser und in Eisenach konnten Sie ihre Erfolgsserie aus diesem Jahr erfolgreich fortsetzen... (red)
Mi, 14.30 Uhr
15. September 2021
über 1.700 Sondertickets verkauft

Mobilitätswoche ist gut angelaufen

Die Mobilitätswoche in Stadt und Landkreis Nordhausen ist gut angelaufen. Zur „Halbzeit“ am Mittwochmittag haben die Verkehrsbetriebe Nordhausen GmbH über 1.720 1-Euro-Sondertickets verkauft, davon rund 660 im Regionalbusverkehr und fast 1070 im Stadtverkehr... (red)
Mi, 14.05 Uhr
15. September 2021
Start ins neue Ausbildungsjahr

Frische Physiotherapeuten an der Morgenröte

Am letzten Freitag lachten beim Sport- und Spielfest der Firma Knauf die Augen der Kinder mit der Sonne um die Wette. 400 Kindergartenkinder erlebten tolle Stationen mit Büchsenwerfen, Torwandschießen, Balancierstrecken, Rollenrutsche, Hüpfburgen und vielem mehr... (red)
Mi, 14.00 Uhr
15. September 2021
zahlreiche Angebote erfreuten Bewohner

Sportfest im Rolandhaus

Die Coronapandemie hat auch im Seniorenwohn- und Pflegezentrum Rolandhaus in Nordhausen zu zahlreichen Einschränkungen geführt. So freuen sich alle Bewohnerinnen und Bewohner über die neuen Angebote zur Gestaltung der Freizeit und des Alltags in der Einrichtung... (red)
Mi, 13.55 Uhr
15. September 2021
Hotspot-Fotowettbewerb geht in die Verlängerung

Heimat fotogen

Der diesjährige Fotowettbewerb im Rahmen des Hotspot-Projektes „Gipskarst Südharz" wird verlängert. Unter dem Motto "vielseitig, spannend und fotogen!“ können noch bis Ende des Monats die schönsten Schnappschüsse abgegeben werden... (red)
Mi, 13.50 Uhr
15. September 2021
Peter Blei unterwegs

Die Kraniche sind zurück

Die ersten Vorboten des Hersbtes sind schon da - Peter Blei hat die gefiederten Saisongäste am Stausee Kelbra mit Kamera festgehalten... (red)
Mi, 12.18 Uhr
15. September 2021
Tanzstudio Radeva

Doppelauftritt zum Denkmaltag

Der diesjährige Tag des offenen Denkmals am vergangenen Sonntag war für die Tanzeleven des Tanzstudio Radeva an den beiden Standorten in Sondershausen und Nordhausen ein Freudentag... (red)
Mi, 12.06 Uhr
15. September 2021
ADAC Tankstatistik

Spritpreise klettern weiter

Die Spritpreise sind im Vergleich zu Vorwoche erneut gestiegen. Das ermittelt der ADAC in seiner aktuellen Auswertung der Kraftstoffpreise. Demnach stieg der bundesweite Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 um 0,3 Cent auf 1,566 Euro... (red)
Mi, 12.03 Uhr
15. September 2021
Dank der Gemeinde

Ein Café in der Leimbacher Kirche

Am Tag des offenen Denkmals - wurde viel geboten. Die Konkurrenz war groß und doch konnten die Leimbacher viele interessierte Gäste in ihrer schönen Kirche begrüßen. Am Morgen wurde sie als Café hergerichtet, den leckeren Kuchen brachten viele fleißige Kuchenbäckerinnen und am Nachmittag gab es dann ein gemütliches Beisammensein... (red)
Mi, 12.02 Uhr
15. September 2021
Das Wetter - heute, morgen und übermorgen

Unbeständig mit einzelnen Gewittern

Heute stark bewölkt, im Tagesverlauf aufkommender schauerartiger Regen, örtlich auch Gewitter mit Starkregen, kleinem Hagel und Windböen, lokal Unwetter nicht ausgeschlossen. Höchstwerte 22 bis 25, im Bergland 19 bis 21 Grad. Schwacher Süd- bis Südwestwind... (psg)
Mi, 12.00 Uhr
15. September 2021
NSV Sportler auf der Landesliste

Tischtennis-Nachwuchs zeigte hervorragende Leistung

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesranglistenturniere in verschiedenen Altersklassen in Erfurt statt. Der Nordhäuser SV war am Samstag mit Denis und Daniel Bilozerow in der AK 11 der Jungen sowie Karolin und Tanja Müller in der AK 15 der Mädchen vertreten... (red)
Mi, 11.53 Uhr
15. September 2021
Gratuliert

Dank für 40jährige Betriebszugehörigkeit

Es ist gute Sitte eines Unternehmen, Mitarbeiter für ihre Treue zu ehren. So geschehen jetzt im Nordhäuser P.V. Betonfertigteilwerk... (psg)
Mi, 11.25 Uhr
15. September 2021
Denkmalstag auf der Ebersburg

Die Nacht der Feen

Auf der Ebersburg feiert man den Tag des offenen Denkmals traditionell eine Woche später, um den großen Trubel zu entgehen. So wird man es auch dieses Jahr halten. Außerdem steht am Abend zuvor noch die Nacht der Nächte an, wenn man zu den Füßen der alten Burg wieder zur Feenwanderung lädt... (red)
Mi, 11.21 Uhr
15. September 2021
Schulsozialarbeiterin am Herder-Gymnasium

Anika Lier herzlich aufgenommen

Schulsozialarbeit existiert seit über 30 Jahren. Sie hat sich als eine intensive und wirksame Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule in der Praxis bewährt und ist von zentraler Bedeutung bei der Weiterentwicklung des Bildungswesens zu einem Gesamtsystem von Bildung, Erziehung und Betreuung. Auch im Nordhäuser Herder-Gymnasium... (psg)
Mi, 10.35 Uhr
15. September 2021
Der Landeswahlleiter informiert:

Auch ohne Wahlbenachrichtigung wählen

Landeswahlleiter Günter Krombholz ruft alle Wahlberechtigten auf, am Sonntag, dem 26. September 2021, wählen zu gehen... (psg)
Mi, 10.32 Uhr
15. September 2021
Neues aus dem Kila

Porzellan bemalen

Einfarbiges Geschirr und Gläser können am kommenden Freitag zum Aktionstag um 15 Uhr richtig bunt und verschönert werden. Dazu verwenden wir spezielle Keramik- Malstifte, die von jedem Kind freihändig genutzt werden können, um Applikationen und Muster aufzutragen... (psg)
Mi, 10.27 Uhr
15. September 2021
Höhepunkt im Herbst:

Nordhäuser Erntedankfest in der Traditionsbrennerei

So schnell waren die Händlerplätze im historischen Innenhof der Echter Nordhäuser Traditionsbrennerei für das Erntedankfest noch nie vergeben. Und Brennereileiter Thomas Müller ist froh, dass das Fest dieses Jahr wieder an alter Stätte bei Livemusik und gutem Essen stattfinden kann. Am 26. September geht es um 10 Uhr los... (psg)
Mi, 10.22 Uhr
15. September 2021
ifo Institut:

Drei Prozent Inflation für 2021 erwartet

Verbraucher in Deutschland müssen in diesem Jahr mit 3 Prozent Inflation rechnen. 2,0 bis 2,5 Prozent könnten es im Jahr 2022 werden. Zu diesem Ergebnis kommt eine heute im ifo Schnelldienst veröffentlichte Studie. Die Hauptursache für den vergleichsweise hohen Wert im Jahr 2021 ist allerdings im vergangenen Jahr zu suchen... (psg)
Mi, 09.00 Uhr
15. September 2021
Entdeckt

Warum?

In den zurückliegenden Tagen und Wochen ist an dieser Stelle immer wieder über sinnlose Zerstörungswut berichtet worden. Es gibt kaum noch eine "Ecke" in Nordhausen, die nicht heimgesucht wird... (psg)
Mi, 08.50 Uhr
15. September 2021
Der nächste Katastrophenfall?

Ist Thüringen gewappnet?

Die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag will nach den schweren Unwetter- und Flutkatastrophen der vergangenen Monate von der Landesregierung wissen, wie gut Thüringen bei der Abwehr dieser Gefahren aufgestellt ist... (psg)
Mi, 08.44 Uhr
15. September 2021
Test: Sparen für Kinder

ETF schlägt Festgeld und Banksparplan

Eltern, Großeltern und Verwandte fragen sich, wie sie für die Zukunft eines Kindes vorsorgen können. Finanztest hat 19 Wertpapierdepots und zusätzlich Festgeldangebote für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren verglichen. Am meisten lohnen sich ETF... (psg)
Mi, 07.52 Uhr
15. September 2021
CDU-Stadtratsfraktion

Hin und zurück für 2,40 Euro

Ein neuer "Zeitfahrschein" für die Straßenbahn soll "echten Mehrwert" für die Bürgerinnen und Bürger bringen. Zur heutigen Stadtratssitzung sollen die Räte über die Einführung beschließen. Bei der CDU kommt die Idee gut an... (red)





Wetter

Umfrage

Sollte Deutschland weiter auf Atomkraft setzen, um die Energieversorgung zu sichern?



Ende der Umfrage: 21.10.2021
bisherige Stimmen: 2249

Letzte Umfrage

Was halten Sie von der 2G-Regel am Nordhäuser Theater?

Finde ich gut.
50.6%

Finde ich nicht gut.
34.8%

Ist mir egal.
14.6%

Die Umfrage lief vom 06.10.2021 bis 10.10.2021.
Es wurden 1556 Stimmen abgegeben.
weitere Umfragen →

Kino Nordhausen

Für heute liegen leider kein Programmdaten vor!

weitere Kinotermine →

Alle Filme werden im Filmpalast »Neue Zeit« Nordhausen gezeigt.





Anzeige MSO digital

AT und VGF sind seit 3583 Tagen verheiratet.
7.4.20 - ISO-8859-1
 
Wir verwenden Cookies um die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren und geben hierzu Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an Partner weiter. Mehr Informationen hierzu finden Sie im Impressum und der Datenschutzerklärung.